1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Diesel Kurbelwelle im Benziner, speziell im 2E?

Diesel Kurbelwelle im Benziner, speziell im 2E?

VW
Themenstarteram 3. August 2008 um 21:59

Hallo..

nachdem sich mein 2e motorblock ca. 250km nach einbau eines bearbeiteten Zylinderkopfes verabschiedet hat, möchte ich gerne den Block ebenfalls aufs optimum bearbeiten. Nun hab ich gelesen, das man zur hubraumerweiterung auch ne kurbelwelle mit längerem hub einbauen kann...

der 2E hat ja original nen hub von 92,8 mm , jetzt hab ich ne kurbelwelle vom nem diesel gefunden, die ist mit 95,5mm hub angegeben.

kann ich die einbauen? in verbindung mit 83,5er übermasskolben ergäbe das nen hubraum von 2091,xx cm³

der hub wäre 2,7mm länger, das hieße also, wenn ich das prinzip richtig verstanden habe 1,35mm nach oben und unten weiter.

geht das ohne weitere veränderungen, oder haut mir dann der kolben aufs ventil?

der kopf ist um 0,5mm abgedreht mit größeren ventilen etc...

passen die kolben/pleuel vom benziner überhaupt an die dieselwelle?

für tips und erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar...

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 3. August 2008 um 22:05

Passen tut das...

aber rechnen tut sich das nicht wirklich. Du brauchst halt andere Kolben bzw. mußt deine Kolben abdrehen lassen. Die Verdichtung wird sonst zu hoch. Grade auch weil du den Kopf schon geplant hast...

Also ich würde an deiner Stelle die normale Kurbelwelle lassen.

Die paar cm³ machen es dann auch nicht mehr...

mfg

Themenstarteram 3. August 2008 um 22:08

wie genau meinste das mit dem abdrehen der kolben? und derverdichtungsreduzierung? wieviel wäre denn gut? serie ist glaub ich 10,3, mit der kw würde ich glaub ich auf 11,7 kommen

am 3. August 2008 um 22:12

Also wenn ich richtig gerechnet habe kommst du mit der 95,5er KW und dem 0,5mm geplanten Kopf auf ca. 12,5:1.

Und das ist schon recht heftig. Wenn du dann noch ne Nocke mit viel Hub fährst wird es sicher sehr knapp bzw. die Ventile setzen evtl schon auf.

Um die Verdichtung wieder etwas zu senken kann man die Kolben abdrehen. Machen auch einige bei S2 Kolben wenn die auf Turbo umbauen und die 9,2;1 zu viel sind...

Ich find den aufwand zu heftig für die paar cm³...

Themenstarteram 3. August 2008 um 22:16

schau dir mal diesen link an:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

die bieten schmiedekolben an, für unterschieldiche verdichtungen, wie mir scheint... schau ma bei 2e

das soll erstma n sauger sein, mit ner 276er nocke, schrick federn und hydros und nem fächer

die kurbelwelle und die schwungscheibe sollen abgedreht werden, an der dieselwelle müsste ja einiges zu holen sein...

am 3. August 2008 um 22:22

Versprichst du dir denn von den 60cm³ die die KW bringen würde denn soviel Leistung?!?

Mal davon abgesehen das man noch mehr Hub hat, was ja irgendwo auf Kosten der Drehfreudigkeit geht...

Ja die bieten Schmiedekolben an... Die geringste Verdichtung ist 10,5:1. Damit würdest du in deinem Fall sogar noch höher wie 12,5:1 kommen...

Ganz ehrlich meine Meinung, ich würde es nicht machen...

Themenstarteram 3. August 2008 um 22:24

kannst du mir das mit der verdichtung n ißchen genauer erklären??

am 3. August 2008 um 22:30

Naja die Verdichtung der angeboteten Schmiedekolben ist mit 10,5:1 angegeben im Serienzustand.

Durch das Kopf planen um 0,5mm erhöht sich schon mal die Verdichtung auf 11:1.

Wenn du nun noch eine KW mit mehr Hub einbaust, wo der Kolben 1,35mm weiter oben ist bei OT, erhöht sich die Verdichtung noch weiter...

Die müsste dann irgendwas um 12,6:1 oder 12,7:1 sein... Und das ist schon extrem hoch...

Mh, wie soll ich dir das weiter erklären?!:confused:

Themenstarteram 3. August 2008 um 22:34

so einfach rechnet man das??

einfach die veränderungen in mm dem wert der verdichtung addieren??

ich dachte das wäre komplizierter

Themenstarteram 3. August 2008 um 22:35

außerdem ist die kleinste verdichtug die die anbieten 9,0 zu 1 und nicht 10,5

am 3. August 2008 um 22:35

Nee nee du, da ist nix mit einfach addieren... ;)

Wo ist denn da was einfach nur addiert??

Bei den 0,5mm und denn auf 11:1 kommen ist da nur zufall...

Themenstarteram 3. August 2008 um 22:36

wie berechnet man das denn dann?

formel für volumen

am 3. August 2008 um 22:39

Das läßt sich schlecht erklären. Und Formeln kann man hier nicht eintippen... ;)

Aso, wenn du die 9,0:1 Kolben nehmen würdest, dann würdest du auf eine Verdichtung von 10,5:1 kommen...

mfg

Themenstarteram 3. August 2008 um 22:40

wie schön, ich weiß jetzt wie man das volumen eines zylinders berechnet... juhuu

aber was bringt mir das im bezug auf die verdichtung??

Deine Antwort