Diesel - LKW-Diesel
Hallo zusammen. Gibt es einen Unterschied in der Zusammensetzung zwischen LKW-Diesel und normalem PKW-Diesel?
Kann ich bedenkenlos LKW-Diesel bei meinem 250D tanken?
Danke für eure Antwort!!
Jens
Ähnliche Themen
19 Antworten
du wirst den Tankrüssel nicht rein bekommen und dann ist dein Tank wohl auch nach 2 Sekunden voll...
...es ist korrekt dass der Hahn nicht ganz reinpast.
Wenn Du jedoch z.B. wegen Stau an der Zapfsäule nicht warten möchtest und die LKW pistole benutzt, must Du den Hahn festhalten und langsam drücken.
Du wirst Augen machen, wie schnell das geht.
Bei mir hat es früher jedenfalls geklappt.
Vorrausgesetzt der 250er hat den gleichen Stutzen wie der 300er
Gruss M102
achso...einwas hab ich noch vergessen...
es kann sein, dass an den LKW-Säulen nur Tankkarten akzeptiert werden...muss aber nicht sein...
Mal ganz davon abgesehen, dasa das schon wieder Steuerhinterziehnung sit, da der Diesel anders besteuert wird...
Ich fahr an die Tanke steck den Rüssel rein und nach 10 Sekunden war der Tank voll.
Was is dass denn!
Da bemerkte ich das ich an der LKW Zapfe bin.
Somit passte der Rüssel ganz genau rein in den 300D :-)
Was solls reingegangen bezahlt und ich bekamm noch den Hinweis das ich doch das nächste mal PKW Diesel tanken soll. Übrigens soll LKW Diesel etwas minderwertiger sein. Obs stimmt? Keine Ahnung, hab nichts bemerkt.
Grüße aus Berlin Schönberg
Patrick
hier gibts schon wieder lustige mutmaßungen.
was soll da steuerhinterziehung sein wenn man genau 0,4ct weniger bezahlt als an der normalen zapfe?
und glaubt ihr wirklich das der LKW diesel schlechter ist als normaler?
klar, hier bei mir um die ecke stehen drei raffinierieen, die produzieren extraschlechten diesel der nur in LKW´s gefahren werden darf, in extra LKW´s abgefüllt wird, gesondert zur tankstelle gefahren wird, und da dann wieder extra gelagert und ausgepumpt wird..
jaja.
das ist das selbe zeug wie nebenan in die PWK´s läuft. schon rein logisch gedacht wäre alles andere blödsinn und viel zu viel aufwand.
nur die tankpistole ist größer damit es beim LKW schneller geht.
im mercedes passt die aber rein.
Moin,
Der Diesel der aus beiden Zapfanlagen kommt ist absolut identisch und zwar aus zwei Gründen, erstens die Tankstellen verfügen meist nicht über einen zusätzlichen Tank, weiterhin wäre die Logistik und der Antransport zweier Dieselsorten unrentabel, und das letzte Argument ist das Diesel viele Techniken die in PKWs erst in den letzten 10 Jahren populär geworden sind (z.B. Pumpe-Düse, TDI etc.pp.) merklich länger verwenden, die also ebenso wie PKW Dieselmotoren auf guten Kraftstoff angewiesen sind (ob er permanent so gut sein muss, wie er real ist ... sei für die Technik mal dahingestellt, aber wir haben ja noch Umweltrichtlinien). Die Preisdifferenz beim Kraftstoff kommt nur über die Abgabemenge zustande, LKWs packen halt etwas mehr. Steuerlich werden beide "Sorten" identisch behandelt.
MFG Kester
Unseren Saugdieseln ist das doch sowieso egal, Haupsache der Kraftstoff ist schön schmierig: Biodiesel, Pöl, Frittenfett, Altöl , Petroleum, Sonnencreme, Nutella od. Schuhwichse, egal! Da ist LKW-Diesel doch echter Gourmet-Kraftstoff !
Der ADAC hat übrigens gerade festgestellt, dass es auch zwischem normalem Diesel , und den Premium-Dieselsorten diverser Tankstellenketten, absolut keinen messbaren Unterschied gibt. Alles derselbe Kram, wie Dieselschraube bereits sagte.
Schmierig muss er auch nicht sein, ist ja nix kraftstoffgeschmiert.
Zitat:
Original geschrieben von Tobulus
Schmierig muss er auch nicht sein, ist ja nix kraftstoffgeschmiert.
das ist leider nicht ganz richtig...denn die ESP`s leben nur von der "Diesel"-Schmierung...und einige mögen den Wegfall des Schwefels (bzw. dessen Reduzierung) gar nicht so besonders...
Mehr wollte ich gar nicht wissen. Nur ob der diesel für LKW chemisch anders ist. Das die Zapfhahn anders ist ist wohl klar. Aber wer sagt das ich den nur Diesel an der Zapfsäule bekomme??? Sonst hätt ich nicht gefragt.
Trotzdem danke.
Also, hier in Spanien is der "LKW" diesel minderwertiger und hat eine andere Cetan-Zahl als der für PKWs. Die Zapfsäulen sind aber gleich.
In Spanien gibs auch Städte ohne Kanalisation.
Die LKW Tanke haut 200lit / min in den Tank, die PKW nur 50. Jetzt überleg mal, was passiert, wenn Du die LKW Pistole erwischt Mal abgesehen von der Sauerei die dabei entsteht, werden die LKW`s die hinter dir stehen auch nicht begeistert sein, wenn da einer zur Vermeidung von Dieselflecken das Zeug Schnapsglasweise rein kippt.
CU Fred