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Diesel mit 5Gang Automatik - Geht!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 7:48

Hallo Leute,

Leider bin ich zur Zeit nicht im Besitz eines W124 mehr.

Möchte aber dennoch meine Erfahrungen preisgeben und hier meinen Umbau auf 5gang automatik Getriebe vorstellen.

Meiner war ein 300D Turbo, welcher ja bekanntermaßen nur mit 4 Gang Automatik ausgeliefert wurde.

Ein tolles Auto, nur war mir der 4te Gang trotz langer Hinterachsübersetzung zu kurz bei AB Fahrten.

Lange habe ich nach einer Lösung gesucht und sie schliesslich darin gefunden ein 5gang Automatik Getriebe vom 280E/320E (722.5xx) einzubauen. Das Getriebe passt dank gleicher Glocke 1:1 an den Diesel-Motoren. Nur der Kardan-Flansch hat einen kleineren Lochkreis was bedingt, das man entweder den Flansch umbauen, oder das vordere Stück der Kardanwelle tauschen muss. Dies ist eh nötig, da das Getriebe etwas länger ist als das 4Gang. Soweit zu den mechanischen Dingen.

Nun galt es den 5gang zu "aktivieren", welcher ja elektrisch geschalten wird. Die ersten 4 Gänge werden hydraulisch wie beim 4Gang Automat geschalten und haben auch die identische Übersetzung. Also fungiert der 5 Gang quasi als Overdrive, was durchaus gewünscht war. Doch zurück zum Schaltvorgang:

Um den 5 Gang einzulegen befindet sich ein elektrisches Regelventil im Getriebe welches über Strom betätigt wird (Nicht Spannung). Es gibt nicht nur ein/aus, vielmehr wird der Strom moduliert, um den Schaltvorgang der Fahrsituation anzupassen. Würde man das Ventil nur über einen Schalter aktivieren, also direkt den Gang "reinhauen", gibt es einen Schubser beim fahren. Umgekehrt kann ein zu langsames schalten zum Schleifen führen, was den Verschleiss der Bremsbänder fördert. Somit war klar das es ohne intelligente Elektronik nicht gehen würde. Die Benziner, welche dieses Getriebe verbaut haben besitzen dafür ein sogenanntes HGS-Modul (Hybrid-Getriebe-Steuerung). Dieses konnte ich aber nicht verwenden, da es Signale aus dem Motorsteuergerät benötigt. Also musste ein neues Modul entwickelt werden. Dies ist mir erfolgreich gelungen. Das Modul benötigt als Eingabegrößen die Geschwindigkeit des Fahrzeugs (Tachosignal vom Hallgeber - vorhanden) und Fahrpedalstellung (Unterdruck vom Modulierdruckgeber an der Einspritzpumpe - vorhanden). Der Unterdruck kann einfach über ein T-Stück von der Leitung zum Getriebe abgenommen werden. Auf den angehängten Bildern kann man die Anschlüsse erkennen. Optional kann auch der E/S Programmschalter angeschlossen werden. Dieser ist immer vorhanden, wenn man den Schaltbock vom 5Gang Getriebe verbaut. Damit ist es auch möglich den 5 Gang zu blockieren/zurückzuschalten. Ebenso wird ein Kickdown ausgewertet und entsprechend zurückgeschalten.

Da beim Benziner die Schaltpunkte insgesamt höher (bei höherer Drehzahl) liegen, waren natürlich noch weitere Anpassungen am Getriebe nötig. Bei Bedarf kann ich Tipps dazu geben.

Ich habe dieses Modul / Getriebe lange im Einsatz gehabt und war begeistert - besonders über die

Laufruhe und Verbrauchssenkung. Ein ganz anderes Fahrgefühl!

Noch heute läuft dieses Fahrzeug und der Besitzer ist mehr als zufrieden!

Sicherlich kann man einen entsprechenden Umbau auch beim Sauger machen.

Die 722.5 Getriebe bekommt man manchmal günstig gebraucht.

Da ich damals keine Bastelösung wollte, habe ich Platinen anfertigen lassen und nun noch einige übrig.

Falls jemand so ein Modul möchte bitte melden per PN.

Gruß,

Mike

Hgs
Hgs-a
Hgs-s
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 7:48

Hallo Leute,

Leider bin ich zur Zeit nicht im Besitz eines W124 mehr.

Möchte aber dennoch meine Erfahrungen preisgeben und hier meinen Umbau auf 5gang automatik Getriebe vorstellen.

Meiner war ein 300D Turbo, welcher ja bekanntermaßen nur mit 4 Gang Automatik ausgeliefert wurde.

Ein tolles Auto, nur war mir der 4te Gang trotz langer Hinterachsübersetzung zu kurz bei AB Fahrten.

Lange habe ich nach einer Lösung gesucht und sie schliesslich darin gefunden ein 5gang Automatik Getriebe vom 280E/320E (722.5xx) einzubauen. Das Getriebe passt dank gleicher Glocke 1:1 an den Diesel-Motoren. Nur der Kardan-Flansch hat einen kleineren Lochkreis was bedingt, das man entweder den Flansch umbauen, oder das vordere Stück der Kardanwelle tauschen muss. Dies ist eh nötig, da das Getriebe etwas länger ist als das 4Gang. Soweit zu den mechanischen Dingen.

Nun galt es den 5gang zu "aktivieren", welcher ja elektrisch geschalten wird. Die ersten 4 Gänge werden hydraulisch wie beim 4Gang Automat geschalten und haben auch die identische Übersetzung. Also fungiert der 5 Gang quasi als Overdrive, was durchaus gewünscht war. Doch zurück zum Schaltvorgang:

Um den 5 Gang einzulegen befindet sich ein elektrisches Regelventil im Getriebe welches über Strom betätigt wird (Nicht Spannung). Es gibt nicht nur ein/aus, vielmehr wird der Strom moduliert, um den Schaltvorgang der Fahrsituation anzupassen. Würde man das Ventil nur über einen Schalter aktivieren, also direkt den Gang "reinhauen", gibt es einen Schubser beim fahren. Umgekehrt kann ein zu langsames schalten zum Schleifen führen, was den Verschleiss der Bremsbänder fördert. Somit war klar das es ohne intelligente Elektronik nicht gehen würde. Die Benziner, welche dieses Getriebe verbaut haben besitzen dafür ein sogenanntes HGS-Modul (Hybrid-Getriebe-Steuerung). Dieses konnte ich aber nicht verwenden, da es Signale aus dem Motorsteuergerät benötigt. Also musste ein neues Modul entwickelt werden. Dies ist mir erfolgreich gelungen. Das Modul benötigt als Eingabegrößen die Geschwindigkeit des Fahrzeugs (Tachosignal vom Hallgeber - vorhanden) und Fahrpedalstellung (Unterdruck vom Modulierdruckgeber an der Einspritzpumpe - vorhanden). Der Unterdruck kann einfach über ein T-Stück von der Leitung zum Getriebe abgenommen werden. Auf den angehängten Bildern kann man die Anschlüsse erkennen. Optional kann auch der E/S Programmschalter angeschlossen werden. Dieser ist immer vorhanden, wenn man den Schaltbock vom 5Gang Getriebe verbaut. Damit ist es auch möglich den 5 Gang zu blockieren/zurückzuschalten. Ebenso wird ein Kickdown ausgewertet und entsprechend zurückgeschalten.

Da beim Benziner die Schaltpunkte insgesamt höher (bei höherer Drehzahl) liegen, waren natürlich noch weitere Anpassungen am Getriebe nötig. Bei Bedarf kann ich Tipps dazu geben.

Ich habe dieses Modul / Getriebe lange im Einsatz gehabt und war begeistert - besonders über die

Laufruhe und Verbrauchssenkung. Ein ganz anderes Fahrgefühl!

Noch heute läuft dieses Fahrzeug und der Besitzer ist mehr als zufrieden!

Sicherlich kann man einen entsprechenden Umbau auch beim Sauger machen.

Die 722.5 Getriebe bekommt man manchmal günstig gebraucht.

Da ich damals keine Bastelösung wollte, habe ich Platinen anfertigen lassen und nun noch einige übrig.

Falls jemand so ein Modul möchte bitte melden per PN.

Gruß,

Mike

Hgs
Hgs-a
Hgs-s
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Schon sehr geil, wenn man sowas auf die Reihe stellt! Respekt!

am 3. Dezember 2016 um 0:56

Zitat:

@micabu schrieb am 24. Juni 2014 um 09:48:27 Uhr:

Hallo Leute,

Leider bin ich zur Zeit nicht im Besitz eines W124 mehr.

Möchte aber dennoch meine Erfahrungen preisgeben und hier meinen Umbau auf 5gang automatik Getriebe vorstellen.

Meiner war ein 300D Turbo, welcher ja bekanntermaßen nur mit 4 Gang Automatik ausgeliefert wurde.

Ein tolles Auto, nur war mir der 4te Gang trotz langer Hinterachsübersetzung zu kurz bei AB Fahrten.

Lange habe ich nach einer Lösung gesucht und sie schliesslich darin gefunden ein 5gang Automatik Getriebe vom 280E/320E (722.5xx) einzubauen. Das Getriebe passt dank gleicher Glocke 1:1 an den Diesel-Motoren. Nur der Kardan-Flansch hat einen kleineren Lochkreis was bedingt, das man entweder den Flansch umbauen, oder das vordere Stück der Kardanwelle tauschen muss. Dies ist eh nötig, da das Getriebe etwas länger ist als das 4Gang. Soweit zu den mechanischen Dingen.

Nun galt es den 5gang zu "aktivieren", welcher ja elektrisch geschalten wird. Die ersten 4 Gänge werden hydraulisch wie beim 4Gang Automat geschalten und haben auch die identische Übersetzung. Also fungiert der 5 Gang quasi als Overdrive, was durchaus gewünscht war. Doch zurück zum Schaltvorgang:

Um den 5 Gang einzulegen befindet sich ein elektrisches Regelventil im Getriebe welches über Strom betätigt wird (Nicht Spannung). Es gibt nicht nur ein/aus, vielmehr wird der Strom moduliert, um den Schaltvorgang der Fahrsituation anzupassen. Würde man das Ventil nur über einen Schalter aktivieren, also direkt den Gang "reinhauen", gibt es einen Schubser beim fahren. Umgekehrt kann ein zu langsames schalten zum Schleifen führen, was den Verschleiss der Bremsbänder fördert. Somit war klar das es ohne intelligente Elektronik nicht gehen würde. Die Benziner, welche dieses Getriebe verbaut haben besitzen dafür ein sogenanntes HGS-Modul (Hybrid-Getriebe-Steuerung). Dieses konnte ich aber nicht verwenden, da es Signale aus dem Motorsteuergerät benötigt. Also musste ein neues Modul entwickelt werden. Dies ist mir erfolgreich gelungen. Das Modul benötigt als Eingabegrößen die Geschwindigkeit des Fahrzeugs (Tachosignal vom Hallgeber - vorhanden) und Fahrpedalstellung (Unterdruck vom Modulierdruckgeber an der Einspritzpumpe - vorhanden). Der Unterdruck kann einfach über ein T-Stück von der Leitung zum Getriebe abgenommen werden. Auf den angehängten Bildern kann man die Anschlüsse erkennen. Optional kann auch der E/S Programmschalter angeschlossen werden. Dieser ist immer vorhanden, wenn man den Schaltbock vom 5Gang Getriebe verbaut. Damit ist es auch möglich den 5 Gang zu blockieren/zurückzuschalten. Ebenso wird ein Kickdown ausgewertet und entsprechend zurückgeschalten.

Da beim Benziner die Schaltpunkte insgesamt höher (bei höherer Drehzahl) liegen, waren natürlich noch weitere Anpassungen am Getriebe nötig. Bei Bedarf kann ich Tipps dazu geben.

Ich habe dieses Modul / Getriebe lange im Einsatz gehabt und war begeistert - besonders über die

Laufruhe und Verbrauchssenkung. Ein ganz anderes Fahrgefühl!

Noch heute läuft dieses Fahrzeug und der Besitzer ist mehr als zufrieden!

Sicherlich kann man einen entsprechenden Umbau auch beim Sauger machen.

Die 722.5 Getriebe bekommt man manchmal günstig gebraucht.

Da ich damals keine Bastelösung wollte, habe ich Platinen anfertigen lassen und nun noch einige übrig.

Falls jemand so ein Modul möchte bitte melden per PN.

Gruß,

Mike

ok super

am 26. September 2017 um 11:08

Hallo Mike,

mich intersiert das Modul, was möchtest du daführ?

Gruß,

Tom

 

am 26. September 2017 um 11:10

Hallo Mike,

 

mich intersiert das Modul, was möchtest du daführ?

 

Gruß,

Tom

man kann auch die eigentlich "besseren" 722.6 - Automaten mittlerweile verwenden

Es gibt "Stand Alone Controller"

 

Grüße

genau, ich haben den OM606 Turbo mit der 722.6 Automatik an einem Stand Alone Controler, ich hatte damals den Plan mit der 722.5 verworfen weil man so ein Getriebe nur deutlich teurer bekommt als ein 722.6

Das Ventil wird nicht durch Spannung, sondern durch Strom geregelt? Wie entsteht denn unterschiedlicher Strom?

oder man übernimmt die ESP, das MSG usw. vom orginalen Motor ;-)

hat ein Kumpel gemacht

 

hätte übrigens ein funktionierendes 722.5 zu veräußern

dann stimmt aber der Schaltpunkt nicht und ist dann auch nicht einstellbar oder?

oder hat dein Kumpel alles aus einem W210 übernommen? Das würde natürlich funktionieren, dann brauchst du aber auch 4 ABS Sensoren, das Zündschloss mit WFS usw

@Motorhaubenstern

Bei den 722.6 Getrieben erfolgt die Ansteuerung über PWM Signal, Pulsweitenmodulation

dessen Funktion ist hier sehr schön erklärt: http://www.hehlhans.de/sl55amg-autget-1.htm

ich nehme an das der 5.Gang bei dem 722.5 ebenfalls so angesteuert wird, Micabu kann uns da aber sicherlich verbindlich aufklären

Zitat:

@sandysa schrieb am 29. September 2017 um 11:44:35 Uhr:

dann stimmt aber der Schaltpunkt nicht und ist dann auch nicht einstellbar oder?

oder hat dein Kumpel alles aus einem W210 übernommen? Das würde natürlich funktionieren, dann brauchst du aber auch 4 ABS Sensoren, das Zündschloss mit WFS usw

@Motorhaubenstern

Bei den 722.6 Getrieben erfolgt die Ansteuerung über PWM Signal, Pulsweitenmodulation

dessen Funktion ist hier sehr schön erklärt: http://www.hehlhans.de/sl55amg-autget-1.htm

ich nehme an das der 5.Gang bei dem 722.5 ebenfalls so angesteuert wird, Micabu kann uns da aber sicherlich verbindlich aufklären

Hat alles aus einem W202 übernommen.

Du benötigst hinterher ein digitales Geschwindigkeitssignal und einen digitalen Tacho - das ist eigentlich das größte Problem.

Bei den MSGs von 605 und 606 kannst du Chips umlöten, dann starten die einfach wenn du 12V anlegst.

Kannst aber natürlich auch das EZS usw. übernehmen. Er hat es bei sich im W124 eingebaut ... schon geil son FBS3 Schlüssel (wegen Zentralverriegelung insbesondere)

(WFS usw. ist Geschichte ... meinen W210 606 LA kann ich mittlerweile mit dem Finger (ganz ohne Schlüssel) starten. IM EZS kannst du die mechanische Sperre entfernen, dann mit dem Finger auf "Glühen" drehen und denn Motor per Start-Knopf starten. Das EZS fing nämlich an Probleme zu machen - da haben wir das alles vereinfacht. Die ersten CDIs kann man wohl auch so umlöten)

 

Und dann kann man die auch chiptunen. ;-)

Das 722.6 benötigt keine ABS-Signale usw, nur halt die Infos aus dem MSG.

Du kannst den großen Stecker vom ABS-Block abziehen und das Getriebe schaltet trotzdem einwandfrei.

Bin jetzt aber auch nicht der Freak, habe nur ein paar Dinge aufgeschnappt und etwas beim Umbau geholfen.

 

Er hat bei sich erst die ABS-Sensoren usw. umgebaut, ist aber eigentlich wohl alles nicht nötig.

Jetzt weiß er alles besser.

https://www.youtube.com/watch?v=ylHW8Rki0ko

 

die 605 LA gibt es auch mit Schaltgetriebe, da ist alles noch einfacher und man kann ja auch ne rein mechanische Turbopumpe nehmen.

 

 

 

 

 

 

 

@sandysa PWM ist eine Art der Frequenzumrichtung, keine Erhöhung oder Verminderung des Stroms. Hatte nur so blöd gefragt weil man den Strom nicht verändern kann, ohne auch die Spannung in die jeweilige Richtung zu ändern, wenn der Widerstand gleich bleibt. :)

@MadeInGermany sehr interessant, ich hatte mal gehört das die FBS3 Fahrzeuge so vernetzt sind das es nicht ohne weiteres möglich ist einzelne Steuerteile zu entfernen oder gar einzelne "stand alone" zu betreiben.

ich habe halt dann die Variante mit der mechanischen Pumpe gewählt und dies auch nie bereut, genau wie den Stand alone Controller für das 722.6, so hab ich zwar kein FBS3 Schlüssel, aber Schaltwippen kommen dafür im W124 auch nicht schlecht ;-)))

und ja der Tacho war eine Glückssache, bei DB nicht mehr lieferbar!

@Motorhaubenstern ich nehme an das micabu aber schon das PWM meint oder?

@sandysa Naja, zwischen PWM und Strom ist ja schon ein geringfügiger Unterschied :rolleyes:

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