ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Diesel mit Reservekanister befüllen ?

Diesel mit Reservekanister befüllen ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. November 2008 um 16:35

Hallo,

wer von euch hat schonmal versucht seinen E90 Diesel mit einem Reservekanister zu befüllen - warum auch immer? Und wie habt ihr es bewerkstelligt?

Mir ist aufgefallen, dass ein Metalldeckel den Einfüllstutzen blockiert und den Weg in den Tank erst freigibt, wenn sowohl unten als auch oben ein Zapfen nach außen gedrückt wird. Das dürfte wohl der Fehlbetankungsschutz sein, da die Benzinzapfhähne dünner als die Dieselpendante sind und die Zapfen somit nicht nach außen drücken können bzw. höchstens einen. Jetzt muss so ein Stutzen vom Reservekanister ja auch in einen Benziner passen und ist daher dünner als ein Dieselzapfhahn.

Könnte also im Fall der Fälle problematisch werden, oder sehe ich das falsch?

lG Seppl

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

also ich nehme gelegentlich einen Kanister Diesel aus Luxemburg mit. Außer den komisch schauenden Nachbarn und sehr lange Arme (20 Liter brauchen so ihre Zeit) hatte ich keinerlei Probleme. Eine Klappe ist mir aber ehrlich gesagt auch nicht aufgefallen (E90 Bj 03/2007).

Gruß

Tim

Sollten die Diesel eigentlich alle haben, hatte mein alter auch. Konnte ich aber einfach mit dem Füllstutzen vom Kanister aufdrücken.

Themenstarteram 13. November 2008 um 17:49

Also unser E90 325 Bj. 03/2008 hat definitiv eine silberne Klappe im Füllstutzen, die man mit nichts reindrücken kann, das einen kleineren Durchmesser als eine (Europaweit genormte? Also in Österreich konnte ich bisher überall tanken aber wie sieht's in anderen Ländern aus?) Dieselzapfpistole hat.

Hallo, habe zwar einen 520d (3/08) aber das gleiche Problem: Kanister geht gar nicht und an manchen Tankstellen, z. B. Schlecker Neu-Ulm kann ich nicht tanken weil die

Zapfpistole nicht reingeht. Anruf bei der BMW-Hotline: Ja ,kennen wir, da waren Sie wohl bei einer Billigtankstelle! Konnte aber auch bei BP in Mutters bei Innsbruck nicht

tanken. Hoffentlich wacht bei BMW mal jemand auf, ist echt nervig.

 

Gruß Martin21

Hallo zusammen,

Bei meinem 320 Diesel Touring, bj. 2008 blockiert eine Metallplatte den Tankstutzen nach ca. 5 cm. Der Zapfhahn kann nicht mehr reingesteckt werden und 1 l zu Tanken dauert ca 1 Minute, da der Diesel nur sehr langsam an der Metallplatte vorbeifließt....

Normal würde ich ja zum SchraubeR des Vertrauens fahren, aber ich bin im Ausland... Hat jemand eine Idee???

Danke und Gruß Brus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankstutzen blockiert' überführt.]

am 2. August 2012 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Brus

Hallo zusammen,

Bei meinem 320 Diesel Touring, bj. 2008 blockiert eine Metallplatte den Tankstutzen nach ca. 5 cm. Der Zapfhahn kann nicht mehr reingesteckt werden und 1 l zu Tanken dauert ca 1 Minute, da der Diesel nur sehr langsam an der Metallplatte vorbeifließt....

Normal würde ich ja zum SchraubeR des Vertrauens fahren, aber ich bin im Ausland... Hat jemand eine Idee???

Danke und Gruß Brus

Bist Du Dir sicher, dass es am Stutzen liegt? Hatte letztens im bösen , bösen Ausland das Problem, dass ich ihn nicht reisntecken konnte. Das lag dann aber an der Pistole, die etwas ungünstig verbogen war...

Habe die dann kopfüber reingesteckt und es floss anständig.

 

Ein Schelm wer Böses denkt...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankstutzen blockiert' überführt.]

Du wolltest aber nicht zufällig Super tanken :D

Die E90 Diesel haben nämlich einen Fehlbetankungsschutz, das heißt es gehen nur die dicken Zapfrüssel vom Diesel rein.

Schwierig wird das insbesondere beim einfüllen eines Reservekanisters.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankstutzen blockiert' überführt.]

am 2. August 2012 um 13:44

Evtl. ist das auch die LKW-Diesel Pumpe?

Wo bist du denn im Ausland?

In Brasilien (gehe mal davon aus, dass du nicht da bist..) gibt es gar keine Diesel PKW, da werden nur LKW zugelassen mit Diesel. Demnach sind da die Stutzen auch anders...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankstutzen blockiert' überführt.]

am 2. August 2012 um 13:48

Oder das Ding dort ist dünner und die nutzen halt ne Super-Pistole.

Ginge dann im BMW nicht rein:

Zitat:

So sind bei BMW alle neuen Modelle serienmäßig mit dieser neuen Technik ausgestattet, ebenso bei Landrover. Bei Ford gilt dies für die Modelle Fiesta, Focus, Mondeo und Kuga zu, bei Jaguar auf den XF.

Wie es funktioniert

Das versehentliche Einführen einer Benzin-Zapfpistole wird durch eine entsprechende Vorrichtung am Tankstutzen verhindert. Die Tanköffnung dieser Fahrzeuge weist eine Sperrklinke auf, die so ausgelegt ist, dass sie nur von einer genormten Diesel-Zapfpistole entriegelt werden kann. Mit der im Durchmesser kleineren Ottokraftstoff-Zapfpistole lässt sich der Tankstutzen dagegen nicht öffnen.

http://www.motorleben.de/.../problem-fehlbetankung-vertankt-183.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankstutzen blockiert' überführt.]

am 2. August 2012 um 16:48

das phänomen hatte ich letztens auch mal... war n tolles gefühl... wollt dann mit müh und not und 25mal ansetzen noch 2-3 Liter reinbringen (mindestabnahmemende glaub ich 5l!) bis es dann auf einmal doch ging...

 

hatte angesetzt wie immer... und danach ist es nie wieder aufgetreten, würd mich ja auch mal interessieren was das war...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankstutzen blockiert' überführt.]

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten!!!

Wie von einigen richtig vermutet lag es an dem zu dünnen Durchmesser der Zapfpistole.... War eine SB- Tanke in den Niederlanden... Gnadenlos günstig mit 1,329 Euro... An der Shell im nächsten Ort klappte es ohne Probs.

Gruß Brus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankstutzen blockiert' überführt.]

das hatte ich beim E91 auch immer wieder mal, da half immer die

pistole nicht gerade rein, sondern im Uhrzeigersinn verdreht um eine Vierteldrehung, dann gab das Platterl nach ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankstutzen blockiert' überführt.]

am 25. August 2014 um 5:47

Das hatte ich am Samstag auch an einer Tanke kurz vor Frankreich. Irgendwann schob sich die Platte beiseite und der Diesel floss in den Tank. Hab schon ne Krise bekommen. Aber ihr habt es mal wieder gut erklärt. Nun kann ich beruhigt in Frankreich tanken. Hab schon gedacht, an meinem komischen BMW is mal wieder was defekt. Wäre ja nichts neues.......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankstutzen blockiert' überführt.]

Das gleiche ist mir am WE mit unserem E91 330xd passiert. In den 1,5 Jahren war das Auto schon an den unterschiedlichsten Tankstellen und immer ohne Probleme. Aber hier praktisch vor der Haustür hat der "Fehlbetankungsschutz" blockiert. Also erst mal nach Hause und mit 2 großen Schraubendrehern probiert. Das Plättchen bewegt sich. Nach Blick ins Forum dann die einleuchtende Funktionserklärung per Bild.

Also wieder auf zur Tanke und tatsächlich eine andere Zapfpistole funktionierte ohne Probleme.

Nach dem tanken mit Absprache der Verkäuferin noch mal an die bockige Säule, geht nicht. Erst als ich die Pistole fast waagerecht rein und dann gedreht habe hat sich der Tankschutz geöffnet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankstutzen blockiert' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Diesel mit Reservekanister befüllen ?