- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Diesel mit "Sportauspuff"?
Diesel mit "Sportauspuff"?
hallo,
ich habe mal ein frage. ich erhalte demnächst einen warengutschein der fa. g-power.
da ich bereits die räder meiner wahl an meinem 330d habe, bleibt in deren programm eigentlich nur die bestellung einer edelstahlanlage ab kat. an der karosserie möchte ich nichts machen. ich bin kein freund von solchen anlagen, da ich es eher leise mag. aber den gutschein will ich auch nicht fortwerfen. deswegen meine frage: macht eine solche anlage "sinn" an einem dieselmotor? hat jemand erfahrung mit der anlage am 330d? ändert sich der klang merklich? einen dieselmotor will man ja eigentlich nicht ören... wenn es nicht aufdringlich danach "rasselt" kann ich mich zumindest über die rostfreiheit freuen.
mfg derholde
Ähnliche Themen
25 Antworten
Moin,
also wollen wir mal anfangen
1. bei einem Diesel ist kaum mehr Sound zu erwarten .. auch nicht mit einem Sport-SD
nur die Optik wird dadurch verändert ...
2. du hast bereits eine Edelstahl-Abgasanlage unter deinem BMW. Andere Materialien werden nach meines wissens gar nicht mehr in moderen Fahrzeuge eingebaut.
und 3. auch bei der "Edelstahl-SD-AGA" von der Fa. G-Power wirst du Korrosion oder Verfärbungen an deiner SD-AGA haben.
4. Du brauchst den Gutschein nicht verfallen lassen ... ich übernehme den Gutschein gerne *lachweg*
hallo andreas,
danke für deine antwort.
zu 1.) darauf lege ich ja wert, dass es nicht lauter wird.
zu 2.) das stimmt so nicht ganz. sonst würden die endrohre auch nicht von innen rosten, was man bei einem fahrzeug mit dpf gut sehen kann.
zu 3.) die anlage hat spezielle doppelwandige auspuffendrohre, damit das anlaufen unterbleibt
zu 4.) kein kommentar
ich würde mich halt freuen, wenn einer so eine anlage schon mal drunter hat und was dazu sagen kann.
mfg derholde
Zitat:
Original geschrieben von derholde
[...]
zu 2.) das stimmt so nicht ganz. sonst würden die endrohre auch nicht von innen rosten, was man bei einem fahrzeug mit dpf gut sehen kann.
[...]
Doch das stimmt ... Dein Ausgangsrohr rostet nicht .. er korrodiert nur lediglich, aber denn noch besteht der aus Edelstahl.
Hättest du kein Edelstahl, dann wäre deine Schaldämpfer-AGA bereits nach wenigen Jahren (< 2) dahin ... Es gib unterschiedliche Edelstähle .. die einen neigen eher sich zu verfärben und zu korrodieren (=kein Rost) die anderen weniger.
Die meisten Abgasanlagen bei BMW - die von uns gefertigt werden, und die Konkurenz hat die gleichen Vorgaben wie wir - bestehen aus 1.4301 oder aus 1.4509 Materialen (oder ähnlich).. beides sind Edelstähle . Das 1.4509 neigt mehr zu korrodieren (bildet ne ungefährliche aber unschöne Zunderschicht) ist aber besser in Bezug auf Verzug der Abgasanlage.
Andere minderwertigere (z.b. Baustahl oder nicht Edelstähle) werden mit den Umwelteinflüssen nicht mehr fertig und würden schnellstens weggammeln .. und dann hätttest du schön Löcher in deiner Abgasanlage nach nur geringer Zeit.
Dein Endroh solltest du auch ohne Probleme mit Stahlwolle wieder Edelstahlblank bekommen.[Hier findest du mehr zum Thema Edelstahl]
Zum Thema Sound habe ich Euch mal ein Video hochgeladen:
http://www.bigfilehost.com/public/466d2e9fe0633551048711.avi
Es ist ein E46 330D mit Sportauspuff.
Ist natürlich kein R6 Benziner aber für einen Diesel finde ich den Sound schon bemerkenswert.
Zitat:
Original geschrieben von sportritter80
Zum Thema Sound habe ich Euch mal ein Video hochgeladen:
http://www.bigfilehost.com/public/466d2e9fe0633551048711.avi
Es ist ein E46 330D mit Sportauspuff.
Ist natürlich kein R6 Benziner aber für einen Diesel finde ich den Sound schon bemerkenswert.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man bezüglich Klangänderung mittels ESD einen E46 gar nicht mit E9X vergleichen kann. Ich hatte mal einen E46 330d mit einem Eisenmann ESD und der Klang war super wie im Soundfile. Danach hatte ich einen 330cd (auch E46 aber mit dem 204PS Motor) und habe mir einen ESD von Bastuck gekauft und war total enttäuscht. Nicht die geringste Klangänderung. Dann habe ich das Auto mal ohne ESD laufen lassen und selbst da gab es nur eine geringer Klangänderung. Die Schalldämpfer und Filter vorm ESD schlucken das meiste, bei den neuen Diesel Modellen....
Zitat:
Original geschrieben von sportritter80
Zum Thema Sound habe ich Euch mal ein Video hochgeladen:
http://www.bigfilehost.com/public/466d2e9fe0633551048711.avi
Es ist ein E46 330D mit Sportauspuff.
Ist natürlich kein R6 Benziner aber für einen Diesel finde ich den Sound schon bemerkenswert.
Der klingt schon fett. Weiß man auch was für ein Auspuff das ist? Also von welchem Hersteller?
hallo,
@ andreas: also arbeitest du bei eberspächer? oder doch der konkurrenz? dass die anlagen heute durch den einsatz korrosionsbeständiger stähle nicht mehr wirklich kaputt gehen, weiß ich auch. das begann bei meinem z3. die autos davor brauchten alle 3 bis 4 jahre neue anlagen. ich bin mit der anlage am 330d ja auch zufrieden, keine frage. das "problem" ist nur ein gutschein von g-power, für den ich was kaufen will. da karosseriearbeiten ausfallen und ich keine 5 bis 10 t€ für räder ausgeben will, da ich schon die passenden habe und 5 t€ für eine andere bremse auch unsinnig für mich sind, bleibt bei dem lieferprogramm fast nur eine auspuffanlage. wäre komplett ab kat. oder für 2 t€ carbonleisten für den innnenraum... oder jemand anderes will da was bestellen....
@ all: also fährt keiner die anlage an einem 330d e90?
mfg derholde
In Augschburg schafft ma beim Zeuna!
(Heißt jetzt ArvinMeritor)
Hab ich recht ?
Zitat:
Original geschrieben von kimble2001
In Augschburg schafft ma beim Zeuna!
(Heißt jetzt ArvinMeritor)
Hab ich recht ?
Falsch
Mittlerweile EMCON Technologies :/
Eieiei - die Website sieht ja fies aus.
Ist das Unternehmen gesund? Ich bin Ex-Augsburger, deswegen frag ich nach der guten alten Zeuna ...
Zitat:
Original geschrieben von kimble2001
Eieiei - die Website sieht ja fies aus.
Ist das Unternehmen gesund? Ich bin Ex-Augsburger, deswegen frag ich nach der guten alten Zeuna ...
... naja .. ich weiß nicht wie es zu ZS Zeiten war ... aber meine Kollegen sagen es war deutlich besser zu ZS Zeiten.
Und das will ich hoffen, dass das Unternehmen gesund ist .. naja sind halt jetzt Amis drin und gekauft wurden wir von OEP ... wenn das jemand sagt.
Zitat:
Original geschrieben von Augsburger_ing
Doch das stimmt ... Dein Ausgangsrohr rostet nicht .. er korrodiert nur lediglich, aber denn noch besteht der aus Edelstahl.
Hättest du kein Edelstahl, dann wäre deine Schaldämpfer-AGA bereits nach wenigen Jahren (< 2) dahin ... Es gib unterschiedliche Edelstähle .. die einen neigen eher sich zu verfärben und zu korrodieren (=kein Rost) die anderen weniger.
[/URL]
Ich komme da trotzdem nicht mit. Was ist denn der Unterschied zwischen korrodieren und rosten???
Hier mal ein Auszug aus Wikipedia:
Korrosion [kɔroˈzi̯oːn] (von lat. corrodere, „zernagen“) bezeichnet allgemein die allmähliche Zerstörung eines Stoffes durch Einwirkungen anderer Stoffe aus seiner Umgebung.
Es mag zwar sein, dass bei Edelstahl verschiedene Qualitäten eher zur Korrosion neigen, als andere, aber der Vorgang ist der Gleiche, ansonsten weiss ich wohl nicht mehr, was der deutsche Begriff "rosten" bedeutet.
Gruss Mic
hmm ich denke mal das korrosion nur an der oberfläche ist, und "rost" das ganze material auch unter der oberfläche zerstört.
aber keine garantie drauf.
Zitat:
Original geschrieben von adventure01
hmm ich denke mal das korrosion nur an der oberfläche ist, und "rost" das ganze material auch unter der oberfläche zerstört.
aber keine garantie drauf.
Das nannte man früher mal auf gut "deutsch": Flugrost!