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Diesel Motor auf Benzin umrüsten???
Mahlzeit Mädels.
Aaaalso.
Der Pfuscher hat da sich da irgentwie ne ganz kranke Idee in den Kopf gesetzt die er jetzt nicht mehr rausbekommt
Hat eigentlich nix mit US Cars zu tun, aber ihr habt am meisten Ahnung von einfach aufgebauten, alten Motoren
So, zur Frage - ist es möglich, einen total simpel aufgebauten Dieselmotor (Einzylinder aus nem alten Eicher Bulldog) auf Benzin umzurüsten. Müsste eigentlich gehen, oder? Aber was genau muss ich machen?
Hab da nämlich sicher die Hälfte vergessen, bei meinen Hirngespinsten...
Gruß Dominik
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72 Antworten
helfen kann ich dir net, aber was hast du denn um gottes willen damit vor ???
Oh pfuscher;-), was hat dich denn jetzt wieder gestochen?
Ist das wirklich dein ernst?
Also, ohne mal bis in die tiefste Materie abzutauchen, würde ich behaupten, daß das machbar ist, wenn du über das entsprechende now how verfügst. Heißt, ohne geeignetes Werkzeug wirst du hier nicht viel machen können.
Fängt doch schon mit der Einspritzung an. Auch ein Vergaser "spritzt" ein. Also benötigst du entsprechende Vergaser, Verg.-bestückung, Steuerung, Spritpumpe, Einlaßkanäle, Zündanlage, Kerzengewinde ...
Ich gebe auf. Wird mir jetzt doch zuviel. Falls niemand anderes hier was dazu gibt, werde ich mir nach Feierabend spaßeshalber mal darüber den Kopf zerbrechen.
Gruß,
Mario
P.S.: Willst du nun einen /8 umbauen?
Schon mal was von der "Satte-Liter-Schüssel" aus dem Werner III Film gehört?
Nunja:
- ich hab bei meinem Opa in der letzten Ecke seines Oltimer-Teile-Lagers zwei alten Eicher Einzylinder Motoren gefunden. Mit irgentwas um die 1000 ccm;
- als mir kürzlich ein Krümmer von meinem Vierzylinder-Säusel-Mopped während der Fahrt runter gerutscht ist, ist mir wieder eingefallen, wie @rschgeil dieser bellende Einzylindersound ist (bin früher ne alte Honda XL gefahren);
- ich hab diesen Winter noch nix vor;
- na, weißt jetzt was ich vorhab?
- ich weiß, ich hab nen Knall
Gruß Dominik
das erste problemchen welches beim umbau auftreten wird ist die kompression des dieselmotors.
normale benziner haben eine kompression zwischen 8,5:1 bis 11:1 . ein diesel liegt da so zwischen 16:1 bis 23:1.
was gehen wùrde wàre ein umbau auf autogas !!!! dazu wàre der motor spitze......den kann man dann ruhig auf gut 16:1 lassen.
chris
Also die Verdichtung ist kein Problem, denke ich. Der Motor ist Baujahr 55, so um den Dreh. Da hatten die noch keine so hohe Verdichtung wie die heutigen High Tech Diesel.
Und mit der Steuerung sehe ich auch kein Problem, Mario, der hat keine. Alles mechanisch. Also an der Elektronik scheitert er garantiert nicht
Genau daran(!) dachte ich aber. Weil er keine Elektrik hat. Wie soll er woher wissen, das die Kerze nun Zünden soll? Außer, du baust noch einen Verteiler dran. Verteiler dran? Noch etwas, was irgendwie dort hin müßte.
Ich stell mir da so vor - Ich hab den Eicher Motor vor mir liegen und sagen wir mal einen von einer SR oder XT 500.
Und nun will ich da irgentiwie einen Benzinmotor draus machen mit dem ein lieter Zyl des Eichers. Optimal wäre es wenn ich den Kopf von der SR irgentwie draufbekomm, dann müsste es ja funzen. Zyl und Kolben sind beim Diesel vom Prinzip her ja gleich wie beim Benziner.
Übers Getriebe mach ich mir dann gedanken, wenn das hier geklärt ist
Zitat:
Original geschrieben von pfuscher ;-)
Übers Getriebe mach ich mir dann gedanken, wenn das hier geklärt ist
Wie wäre mit einer Automatik?
Ich hätt noch eine Zündapp Fliehkraftkupplung rumliegen
Aber neeeeeeee, will lieber schalten
*LOL*
Zündapp = Zünd ab und zu
bo ey, voll crass der moppedmod
aber da schwimmt einer genau auf meiner welle....
.....die zündanlage ist kein problem, da kannst du einen alten hei verteiler von chevrolet zerlegen und mit entsprechenden haltern den hallgeber direkt über die kurbelwellenriemenscheibe ansteuern.
wenn es die borungen der glühkerzen zulassen, kannst du diese auf die kleinste zündkerzengröße aufbohren, sollte auch kein problem sein.
die verdichtung senkst du ab indem du vom kolbenboden material abträgst, da bei dieselmotoren die kolbenringe meist weiter weg vom kolbenboden liegen müsste das gehen.
wenn der kolben eine brennraummulde hat, so musst du die irgendwie zu machen, sonst gibts glühzündungen.
als verdichtung würde ich sagen müssen 9:1 erst einmal ausreichen.
jetzt brauchst du noch einen vergaser, da würde ich einen alten harley vergaser ausprobieren, der müsse damit am besten zurande kommen. den ansaugkrümmer kannst du dir aus rohr zusammenschweißen....
.....das gibt einen geilen rasenmäher, am liebste würde ich mitmachen......
ich wollte eigentlich irgendwas antworten, womit man dieses Vorhaben erklären kann ( *hitzezukopfsteig* oder *nixsinnvolleszutunhab* oder so),
aber irgendwie fehlen mir jetzt echt die Worte...
...ihr habt einfache nur ein Rad ab...
Zitat:
Original geschrieben von '67 barracuda
wenn es die borungen der glühkerzen zulassen, kannst du diese auf die kleinste zündkerzengröße aufbohren, sollte auch kein problem sein.
Tja, wenn das alles wäre.
Ich kenn mich zwar nicht näher mit "Eicher" aus, aber ich schätze, daß es sich bei dem Motor um einen Vorkammer-Diesel handelt. Da münden Glühkerze und Einspritzdüse in der Vorkammer und nicht im eigentlichen Brennraum. Wenn man da die Zündkerze in der Vorkammer funken läßt, während das Gemisch übers Einlaßventil im Brennraum landet, dürfte das kaum richtig funzen.
Frage:
wieso lässt du den Motor nicht auf Diesel und baust diesen so wie er ist ein?
nen 1-Zylinder Diesel hämmert bestimmt auch geil!!!