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Diesel-Motoren: CDTI & DTI.

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 20:11

Hallo,

welche Unterschiede ergeben sich da eigentlich?

Beste Antwort im Thema

das ist falsch ...

der öffnungsdruck liegt bei den dti motoren mit vp44 liegt beim y22dtr z.b. in der ersten stufe bei 220bar, in der zweiten stufe bei ca. 380bar ...

wann die düsen öffnen, und wie hoch der max. einspritzdruck ist, sind zwei unterschiedliche dinge !

selbst alte reihenpumpen haben einen max. einspritzdruck von mehreren hundert bar ...

beim common-rail motor liegt der max. druck je nach generation zwischen 1350bar (generation 1) und 1600bar (generation 2) ... bei generation 3 noch höher.

bei nutzfahrzeugen wie z.b. scania oder mb zwischen 2400 und 2500bar

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Die CDTI´s verfügen meines Wissens über eine Common Rail Hochdruck Einspritztechnik.

Nebenbei haben die alten DTIs ne Steuerkette, die neuen CDTIs leider nur nen Zahnriemen.

Zitat:

Original geschrieben von jb79

Nebenbei haben die alten DTIs ne Steuerkette, die neuen CDTIs leider nur nen Zahnriemen.

Jain, denn der 1.3CDTI hat auch eine Steuerkette. ;)

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Jain, denn der 1.3CDTI hat auch eine Steuerkette. ;)

Hi

dafür haben die alten 1.7 DTI auch einen Zahnriemen. So gleicht sich das wieder aus.

Gruß

Steve

Ist wohl richtig, hab als Vectra Fahrer natürlich nur an die im Vectra eingesetzten Motoren gedacht, mein Fehler...

Der DTi ist werkstattfreundlicher , geht schneller aus und das wars bis zum pumpenwechsel.

 

chris

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von chrisjost

geht schneller aus und das wars bis zum pumpenwechsel.

Ich verstehe nicht was Du meinst.

wollte damit sagen das bei den DTi modellen , ob Astra oder Vectra es sehr oft zum ausfall der einspritzpumpe kam , und das war dann eine sehr kostspielige angelegenheit.

chris

@chrisjost

 

... oh ja, davon kann ich ein Liedchen singen. Erst Einspritzpumpen-Steuergerät kaputt, dann Einspritzpumpe undicht; hatte zur Folge daß der Kabelbaum kaputt ging, das Steuergerät auf dem Motortblock das spinnen begann und das Auto letzlich ganz den Dienst versagte weil die Einspritzpumpe ganz den Dienst versagte. Das war dann das Ende meines Astra-G.

Ansonsten war es das spritsparendste Auto das ich jemals gefahren haben!

sm1174

....und wo wie schon bei diesem Thema sind......vor einer woche brachte man mir einen Chevrolet Meriva 1.7 dti ( músste dem Corsa sehr áhnlich sein ) zum Chiptuning.

Machte die obligatorische Runde , stellte den Wagen in die Box , und aus irgendeinem Grund versuchte ich ihn nach gut 1 stunde noche einmal zustarten. Ergebnis > sprang nicht mehr an.....Diagnose> steuermodul einspritzpume.........

es hat mich stunden gekostet dem Kunden klar zumchen das wir das auto bis zu diesem zeitpunkt nicht einmal angschlossen hatten , auch die motorhaube war noch zu ......

tolle geschichte , toller verdienstausfall und ein 'sehr zufriedener Kunde''' chris

Re: @chrisjost

 

Zitat:

Original geschrieben von sm1174

Das war dann das Ende meines Astra-G.

Bei welcher Laufleistung trat das Ende ein?

Opel hat kein einheitliches Diesel Konzept bei den CDTI's

Die Motoren werden halt von Fiat und von Isuzu beschafft. Die Fiat Diesel haben z.B. eine Steuerkette (1,3 CDTI), die von Isuzu treiben die Nockenwelle noch mit dem wartungsintensiven gezahnten Unterhosengummi an (1,7 CDTI). Ich kenne den 1,7er und 1,9er im Astra. Die entsprechenden TDI's aus dem VW Konzern laufen, trotz guter Fahrleistungen, wie ein Sack Nüsse dagegen. Opel braucht sich mit seinen derzeitigen Dieselmotoren nicht zu verstecken.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Die Fiat Diesel haben z.B. eine Steuerkette (1,3 CDTI)...

???

Meines Wissens nach stammt dieser Motor von Powertrain, nicht von Fiat.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Opel hat kein einheitliches Diesel Konzept bei den CDTI's

Die Motoren werden halt von Fiat und von Isuzu beschafft. Die Fiat Diesel haben z.B. eine Steuerkette (1,3 CDTI), die von Isuzu treiben die Nockenwelle noch mit dem wartungsintensiven gezahnten Unterhosengummi an (1,7 CDTI).

Hi

das stimmt nur bedingt, denn die größeren 1.9 CDTI von Fiat oder Powertrain haben auch einen Zahnriemen, und die beiden kleineren 1.9er auch keinen hydraulischen Ventilspielausgleich, genau wie der alte 1.7er.

Gruß

Steve

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