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Diesel-Motoren-Struktur E 90/91 ab Herbst
Hallo,
hatte wegen unseres Fuhrparks am letzten Donnerstag einen Termin mit dem örtlichen NL-Leiter. Da wir zum Herbst
Nachfolger für unsere 320d unde 330d anschaffen wollen,
erfuhr ich folgendes:
320 D - bleibt zunächst bei der momentanen Leistung von 163 PS. Man weiß,dass die Konkurenz im 4-Zyl.-Bereich aufrüstet,verweist in dem Zusammenhang aber auf den Alpina D 3,der von der Kostenseite sehr attraktiv für einen 200 PS 4-Zylinder sei. Theoretisch sei der BMW 4-Zyl.
mit 177 PS oder auch etwas mehr möglich.Dies würde dem D 3 aber Kunden abgraben. Das entspräche auch nicht dem BMW-Abkommen mit Alpina.
325 D - Motor kommt nicht,weil er ersatzlos entfällt- beim 5 er zum Facelifting Frühjahr 2007.
330 D -Neue 3.0l-Version mit 196 PS ab Herbst im Dreier,
ab Frühjahr 2007 auch im 5 er.
330 D mit 231 PS bleibt unverändert im Programm.
335 D ist geplant,voraussichtlich aber erst zum FL. E 90/91.
Diese Konstellation macht Sinn.
Durch den Wegfall des 2,5l spart man Produktionskosten.
Die Konzentation auf nur noch zwei Hubräume bringt enorme Kosten und Logistik-Vorteile.
Dabei erbibt sich dennoch eine klare Struktur. Im 4-Zyl. Bereich deckt man bis 200 PS harmonisch abgestuft alles ab.
Im 6 Zyl.Bereich kann man jetzt einen relativ preisgünstigen Motor anbieten,der optisch unter 200 PS liegt.
Das ist einen wichtiges Argument im Flotten- und Firmenkundengeschäft.
Da der Leistungsabstand von 163 PS auf 196 PS gewahrt bleibt,gibt es ausreichend Potential für den neuen 6 Zyl. Der
D 3 ist kein Auto für Flotten und grössere Firmen.
Gruss Kühli
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32 Antworten
moin,
klingt alles logisch, nur beim 330d mit 197PS und 231PS sehe ich noch probleme mit der bezeichnung.
vielleicht nennen die ihn dann doch 325d (mit 3 liter motor)
genauso wie in den USA den 325i mit 3 liter motor?!
oder 330d flat
wer weiss?!
ich glaub, so hat es walibelli auch gemeint!
und so hab ich es auch von meinem Freundlichen gehört.
Trotzdem schade, dass es dann wohl keinen 4-Zyl mit Registeraufladung geben wird.
Zitat:
Wallibelli
Weißt Du auch, ob es beim 318d voraussichtlich bei der leistung von 122 PS bleibt?
so ein schnulli...
warum sollte bmw keinen 325d bringen... da würden ihnen doch sehr viele kunden durch die lappen gehen, denen der 320er zu schwach un der 330 gleich wieder zu happig ist!
ich würd sagen abwarten bis september und nicht die leute verrückt machen!
Zitat:
Original geschrieben von evel karnievel
so ein schnulli...
warum sollte bmw keinen 325d bringen... da würden ihnen doch sehr viele kunden durch die lappen gehen, denen der 320er zu schwach un der 330 gleich wieder zu happig ist!
ich würd sagen abwarten bis september und nicht die leute verrückt machen!
Die Leute verrückt machen? Oder dich verrückt machen : ) ?
Hallo,
es wird definitiv keinen 2,5l-Diesel im 3 er geben.
Der leistungsreduzierte 3,0l (196/197 PS)wird wahrscheinlich die Bezeichnung 325 d erhalten,damit optisch und hierachich der Abstand zum 231 PS-Motor gewahrt bleibt.
Gruss Kühli
PS: Ob sich am 318d leistungsmäßig etwas ändert, weiß ich nicht.Der Motor kommt für uns nicht in Betracht.
Zitat:
Original geschrieben von evel karnievel
warum sollte bmw keinen 325d bringen... da würden ihnen doch sehr viele kunden durch die lappen gehen, denen der 320er zu schwach un der 330 gleich wieder zu happig ist!
i
Aus demselben Grund warum BMW keinen 323i bringt.
moin,
der 323i kommt doch im herbst?!
Also ob der Reihensechser Preisgünstig ist, wage ich zu bezweifeln.
Ob der nun 197 PS oder 231 PS hat ist wurscht für den Motor. Werden die selben Komponenten sein, vielleicht nur aus dem Aldi Regal. Scherz.
Es wird nur der Laderdruck gesenkt.
Für die Käufer hat es den Nachteil, daß sie die hohe KFZ Steuer vom 3 Liter bezahlen müssen.
Nennenswerte Verbrauchseinsparungen sollte auch keiner erwarten, tippe höchstens 0,2l/100km.
Dann wird das Fahrzeug mit kleiner Bremsscheiben und 16 Zöllern ausgeschmückt und in der Serienausstatung fallen auch noch ein paar Extras weg. Vergleich 325i <-> 330i.
Meiner Meinung nach, macht der Motor ob 197 oder 231 PS den Preis nicht aus, sondern nur die Komponenten welche für die geringere Leistung benötigt werden.
DC
Hallo!
Das gute Image des 320d baut seit jeher darauf, dass der Motor im 4-Zylinder-Bereich mit an Spitze lag bzw. die Spitze allein markierte. Das gilt zumindest im Trio 3er,C-Klasse, A4.
A4 2,0 TDI 170 PS,
C 220 CDI 170 PS,
Peugeot 407 2,2 HDI 170 PS,
Citroen C5 2,2 HDI 170 PS,
Renault Laguna 2,0 dCi 175 PS
Lexus IS 220d 177 PS
kann mir nicht vorstellen, dass BMW es da lange bei 163 PS belässt um so vorsätzlich das "Power-Image" des einsamen Volumenmodells 320d zu beschädigen....
325d oder 328 d mit 197-PS-3,0l: Warum sollte BMW sowas anbieten? Die Marge wäre in jedem Fall geringer als beim 330d. Und wo ist der Mercededes C280 CDI? Gibts nicht.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Champlain
Und wo ist der Mercededes C280 CDI? Gibts nicht.
Alles richtig. Aber warten wir doch erstmal ab, welche Motorisierungen es nächstes Jahr in der neuen C-Klasse wirklich gibt
Es gibt übrigens einen Audi A4 2.7 TDI mit Sechszylindern und 180 PS. Das wäre ein Konkurrent für den 325d. Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW die potentiellen Kunden für einen 325d der Konkurrenz überlässt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von D.C.
Also ob der Reihensechser Preisgünstig ist, wage ich zu bezweifeln.
Ob der nun 197 PS oder 231 PS hat ist wurscht für den Motor. Werden die selben Komponenten sein, vielleicht nur aus dem Aldi Regal. Scherz.
Es wird nur der Laderdruck gesenkt.
DC
Seit wann hat ein Saugmotor einen Ladedruck?
Hallo,
Ist das so schwer zu verstehen:
Im 4-Zyl-Bereich bietet BMW einen
2.0l-Diesel mit wahlweise 122 PS,163 PS und 200 PS.
Letzterer ist zwar ein Alpina,kostet,wenn man das 18 " Sportfahrwerk und einige Alpina-Ausstattungen mit reinrechnet, nur ca.1.000,-€ mehr als der 320d.
Diese Leistung bietet als 4-Zyl. kein anderer Diesel.
Ich habe in meinem Posting schon erwähnt,daß das Kooperationsabkommen mit Alpina für absehbare Zeit
ausschliesst,den Serien-4-Zyl. leistungsmässig in den Bereich des D 3 aufzurüsten.
Zusätzlich gibt es den für Firmen unentbehrlichen
3.0l mit auf 197 PS reduzierter Motorleistung.Er wird ein paar Euro teurer sein als der 2.7 V6 TDi von Audi mit 180 PS.
Dafür hat man ein aktuelleres Modell mit 3.0l und 17 PS mehr. Es sind schon einige Kunden auf den A4 V6 umgestiegen,weil der 231 PS -Motor zu teuer in der Anschaffung und auch im Unterhalt ist (z.B.Vers.Klassen/ Wertverlust -spielt beim Leasing eine grosse Rolle).
Gruss Kühli.
PS: Ein 280 cdi wird im derzeitigen C-Modell nicht mehr kommen.
Zitat:
Original geschrieben von 0815Newbie
Seit wann hat ein Saugmotor einen Ladedruck?
Da hast wohl was überlesen - mir sprechen hier ja über keinen Benziner, ausschließlich wurde nach den Diesel-Motoren gefragt.