ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Diesel Motoröl aus versehen in einen Benziner gekippt!

Diesel Motoröl aus versehen in einen Benziner gekippt!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 18:29

Hi leute.....

Da ich heute an der Tanke meinen Motorölstand kontrollieren wollte und er ein wenig da drunter war wollte ich eben dieses wieder ein wenig auffüllen.

Ratz fatz zum kofferraum...flasche raus und les da mit großen Augen Motoröl für dieselmotoren.!!!!!

Da ich die Flasche anfang Januar gekauf habe und ich schon fast einen halben Liter nachgefüllt hatte ist jetzt die Frage:

Ist das schlimm??? Habe danach sofort Motoröl für Benziner gekauft und damit aufgefüllt

Werde dann am WE einen Ölwechsel machen.

Ich weiss nich wo ich meinen Kopp beim Kauf hatte.. tze tze tze

Danke schonmal-

Yelli

Beste Antwort im Thema

Öle für Dieselmotoren haben teilweise noch andere Additive, um z.B. Ruß besser binden zu können.

Das nützt dir zwar nicht viel im Benziner, schadet aber auch nicht. Wenn das Öl ansonsten in der Viskosität passt, lass das mit dem Ölwechsel, bei nem halben Liter ist das schnuppe.

Guck doch einfach mal, was das Dieselöl für Freigaben hat. Wenn z.B. VW 50500 oder VW 50200 dabei ist, dann kannst du es definitiv drinlassen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Mach dich nicht verrückt.

Der Motor wird davon nicht gleich sterben.

Mach den Ölwechsel am WE und gut is. ;)

Öle für Dieselmotoren haben teilweise noch andere Additive, um z.B. Ruß besser binden zu können.

Das nützt dir zwar nicht viel im Benziner, schadet aber auch nicht. Wenn das Öl ansonsten in der Viskosität passt, lass das mit dem Ölwechsel, bei nem halben Liter ist das schnuppe.

Guck doch einfach mal, was das Dieselöl für Freigaben hat. Wenn z.B. VW 50500 oder VW 50200 dabei ist, dann kannst du es definitiv drinlassen.

motoröl nur für dieselmotoren ist noch hochwertiger, als standart öl.

ich werd auf nachfragen"warum" nicht antwoten googelt selber.

hp

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

motoröl nur für dieselmotoren ist noch hochwertiger, als standart öl.

ich werd auf nachfragen"warum" nicht antwoten googelt selber.

hp

:D:D:DKLICK :D:D:D

Wobei oft das gleiche Öl im Gebinde steckt, allerdings auf dem einen dann als spezielles Diesel-Motoröl beworben und teurer verkauft wird! (siehe -> hier und -> hier und -> hier) ;)

@yellwork:

Also erst mal: Entwarnung!

Da kann von diesem halben Liter nichts passieren, wo zudem fast jedes einfache Motoröl für die Otto-Motoren des Golf III auch die Freigabe für die alten Verteiler-Einspritzpumpen-Dieselmotoren (egal ob als Wirbelkammer- oder Direkteinspritzer-Motor) hat (Norm 505 00).

Dann: Was für ein Diesel-Motoröl ist dann denn und welche VW-Freigaben stehen auf der Flasche?

Schönen Gruß

Themenstarteram 1. März 2011 um 10:05

Hey danke für die schnellen Antworten. Da bin ich ja froh drüber das da nix pasieren kann.

hier das Öl was ich versehentlich reingekippt habe.

Klickmich

Wegen der geringen Menge brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen, zudem hat das Öl noch VW 501 01 (= eine gültige Freigabe für die Golf III Benziner).

Die ist zwar nicht die aktuellste aber das Öl hat ja auch noch andere Freigaben zB die MB 229.1, die sollte ungefähr an VW 500.00 herankommen. Also keine Sorgen machen, du kannst sogar den Rest von dem Öl noch verwenden :)

am 1. März 2011 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

ich werd auf nachfragen"warum" nicht antwoten

Verständlich, weil es ja auch nicht stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von yellwork

... Motoröl für dieselmotoren.!!!!!

Da ich die Flasche anfang Januar gekauf habe und ich schon fast einen halben Liter nachgefüllt hatte ist jetzt die Frage:

Ist das schlimm??? Habe danach sofort Motoröl für Benziner gekauft und damit aufgefüllt

Werde dann am WE einen Ölwechsel machen.

...

Nur um Unklarheiten zu beseitigen: Wegen des geringen hinzugefügten Anteils dieses Öls, das ja zudem auch eine VW-Freigabe für Otto-Motoren besitzt (auch wenn dies die einfachste ist, die es bei VW gibt!), brauchst du aber deinen nächsten Ölwechsel jetzt nicht vorzuziehen. ;)

Generell würde ich dir empfehlen, nicht die einfachste (billigste) Motoröl-Brühe in den Motor zu kippen. Der kommt zwar unter normalen Bedingungen so ziemlich mit Allem klar, was irgendwie schmiert, aber erstens bezahlst du für dieses 10W-40er Castrol wahrscheinlich mehr als das, was du für das billigste gute 5W-40er mit einer Freigabe nach VW-Norm 502 00 ("für Otto-Motoren unter erschwerten Bedingungen") ausgeben würdest und zweitens weiß man ja nie, ob das leistungsfähigere Öl aufgrund der Betriebsbedingungen nicht doch manchmal die sinnvollere Wahl wäre. Kannst dir ja mal meinen Beitrag -> hier dazu durchlesen.

Schönen Gruß

mach dir kein kopf! fahr bis zum nächstem ölservice und gut ist.

das selbe ist meinen sohn am we passiert..bei einem mazda 2...soll ich lieber ein öl wechsel machen???

Welches Öl (genauer Name und welche Freigaben auf der Flasche stehen, also, API, ACEA und Herstellerfreigaben sowie Viskosität) und in welchen Mazda 2 (welcher Motor) wurde das Zeug gekippt??

Was sagt die Bedienungsanleitung welches Öl (bzw. API oder ACEA) eigefüllt werden soll?

Ist die Frage ernst oder ironisch gemeint? Alle PKW Öle sind untereinander mischbar, und wenn der M2 nicht gerade einen Turbo hat, dann kannste das gute teure Öl ganz beruhigt bis zum nächsten Serviceintervall fahren.

Zitat:

das selbe ist meinen sohn am we passiert..bei einem mazda 2...soll ich lieber ein öl wechsel machen???

Zitat:

@unbrakeable schrieb am 1. März 2011 um 10:28:28 Uhr:

Wobei oft das gleiche Öl im Gebinde steckt, allerdings auf dem einen dann als spezielles Diesel-Motoröl beworben und teurer verkauft wird! (siehe -> hier und -> hier und -> hier) ;)

@yellwork:

Also erst mal: Entwarnung!

Da kann von diesem halben Liter nichts passieren, wo zudem fast jedes einfache Motoröl für die Otto-Motoren des Golf III auch die Freigabe für die alten Verteiler-Einspritzpumpen-Dieselmotoren (egal ob als Wirbelkammer- oder Direkteinspritzer-Motor) hat (Norm 505 00).

Dann: Was für ein Diesel-Motoröl ist dann denn und welche VW-Freigaben stehen auf der Flasche?

Schönen Gruß

Das wichtigste sind tatsächlich, dass Die vom Hersteller vorgeschriebenen Normen des Öls eingehalten werden. Wenn das Benutzte Öl sogar für Benziner freigegeben ist, würde ich mir da gar keine Sorgen machen.

Wenn du jetzt schon ein "richtiges" Öl für Benzinmotoren gekauft hast kannst du das natürlich ab jetzt benutzen, wenn es besser für dein Gewissen ist. Aber das bisschen Öl was nachgefüllt wurde wird sich nicht schädlich auswirken. Es sind ja beispielsweise auch nur 0,5l bei einem gesamten Ölvolumen von mehreren Litern, da ist der Anteil von Falschem Öl insgesamt auch relativ klein.

Das gilt natürlich genau so für den Mazda 2 und auch jeden anderen Hersteller, dass man immer auf der sicheren Seite ist, wenn das Öl die Freigabe des Herstellers hat.

Gute Fahrt,

MotorHulk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Diesel Motoröl aus versehen in einen Benziner gekippt!