ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Diesel nun teurer als Benzin

Diesel nun teurer als Benzin

Themenstarteram 24. Dezember 2004 um 11:35

Komme aus Österreich und muss euch berichten, dass der Dieselpeis nun den Bezinpreis übertroffen hat.

Treibstoffpreise einer OMV Tankstelle in der Steiermark:

91 Oktan € 0,889

95 Oktan € 0,899

Diesel € 0,899

Da bereits 60 % aller in Österreich zugelassenen Pkw Dieselfahrzeuge sind, weiss unsere Regierung wieder eimal wie sie dem Steuerzahler das Geld aus der Tasche ziehen kann.

Zum kotzen finde ich das.

Aber es wird wahrscheinlich auch in Deutschland nicht mehr lange dauern bis es so weit ist.

Gruss franky26

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. Dezember 2004 um 11:40

Re: Diesel nun teurer als Benzin

 

Zitat:

Original geschrieben von franky26

Aber es wird wahrscheinlich auch in Deutschland nicht mehr lange dauern bis es so weit ist.

Na ja in Deutschland verkauft sich schon seit langem mehr Diesel als Benzin, wenn man noch das Heizöl dazu rechnet, ist der Benzinverkauf eher zu vernachlässigen. Wie schaut es denn mit euerm Steuersystem in Östereich aus? Bei uns werden Dieselfahrzeuge nochmal gesondert versteuert, von daher ist die Steuer auf den Kraftstoff auch niedriger, was den günstigeren Preis erklärt.

Meiner Meinung nach wird das nicht so schnell in Deutschland kommen, sonnst hätte wir das schon längst.

naja die entwicklung hat sich ja schon länger angedeutet, spätestens seit dem die dieselpreise

in DE die 1€ marke überschritten hatten,

nur leider haben wir autofahrer da keine wahl

Re: Re: Diesel nun teurer als Benzin

 

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Meiner Meinung nach wird das nicht so schnell in Deutschland kommen, sonnst hätte wir das schon längst.

Hä ??? Hast du mal die Entwicklung der Differenz des Diesel- und Benzinpreises beobachtet ? Ist ja klar, dass die Mineralölkonzerne das nicht auf einen Schlag machen aber so nach und nach gleichen sich die Preise an und ich schätze, dass der Dieselpreis bis zum Normalbenzinpreis noch steigen wird.

am 24. Dezember 2004 um 11:47

Klar hab ich das beobachtet und ich denke, dass sich dass zum Frühjahr hin wieder regulieren wird. Den höchstpreis für Diesel hatten wir um Oktober, da war nun wirklich kein großer Unterschied mehr, inzwischen gehts aber wieder und ich denke/hoffe, dass sich das bald wieder regulieren wird.

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

und ich denke/hoffe, dass sich das bald wieder regulieren wird.

Das ist zu hoffen aber ich glaube da nicht dran. Die Erdölkonzerne orientieren sich am Absatz und schauen, wo sie am meinsten Gewinn machen können.

Ich fahre im Moment ja einen Beziner und warte nochmal ein paar Monate ab, bevor ich mir jetzt einen neuen Wagen zulege.

am 24. Dezember 2004 um 12:24

Ich finds ok wenn Diesel teurer ist als Otto Kraftstoff, ist ja immerhin auch die größere Umweltsauerei (zumindest ohne Partikelfilter) :)

Zitat:

Original geschrieben von mida

Ich finds ok wenn Diesel teurer ist als Otto Kraftstoff, ist ja immerhin auch die größere Umweltsauerei (zumindest ohne Partikelfilter) :)

ach komm mir nicht so,

wenn dir die Umwelt so wichtig ist, dann setzt du dich auch bestimmt in deiner Freizeit dafür ein, oder etwa nicht? Rauchst du zufällig?

Hauptsache ist du musst nich mehr zahlen!

Alles ist egal, hauptsache DU bist nicht davon betroffen.....

Der Diesel Preis war bis Anfang der Woche noch 6 Cent billiger, nur wegen der Ankündigung des BP Vorstand Chefs, das Diesel teurer wird, ist der Preis wieder gestiegen

Laut ADAC müsste der Liter Diesel 21 Cent weniger als Benzin kosten (unterschiedlicher Steuersatz und Herstellungskosten berücksichtigt)

Also wieso kommen die 21 Cent differenz nicht bis zum Kunden durch? Alles Gauner.

Hier im Forum Alternative Kraftstoffe haben wir festgestellt, daß alle Flüssiggasfahrer zur Zeit eine Null-Emission haben, da es als Abfallprodukt üblicherweise verbrannt wird. Das nenne ich doch mal Umwelt schonen. ;)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von volkan2k

ach komm mir nicht so,

wenn dir die Umwelt so wichtig ist, dann setzt du dich auch bestimmt in deiner Freizeit dafür ein, oder etwa nicht? Rauchst du zufällig?

Hauptsache ist du musst nich mehr zahlen!

Alles ist egal, hauptsache DU bist nicht davon betroffen.....

Kann man sehen wie man will...

"Chris1968" hat ja erkannt, daß sich die Erdölkonzerne am Absatz orientieren und schauen, wo sie am meinsten Gewinn machen können.

Genau das macht die Deutsche Automobilindustrie nun auch schon einige Zeit und wehrte sich energisch gegen den RPF. TDIs will VW Massenhaft absetzen, natürlich ohne in die RPF-Technik zu investieren. Das schmälert den Gewinn...

Der Punkt geht ganz klar an Peugeot!

Nun muss auch u.a. VW nachziehen.

Ist halt die Frage was gefährlicher ist, eine Rußwolke von einem LKW oder die ultrafeinen Partikel vom TDI, dank immer höheren Einspritzdrücken, eff. Verbrennung blablah.

So kommen die Rußpartikel auch wenigstens zu 99,8% in die Lunge --> Krebs.

Sicher, ICH rauche, bin mir über die Risiken bewust, nehme aber selbstverständlich Rücksicht auf "Raucherfreie Zonen" und rauch da halt eben nicht. Die Wahl haben die Mitmenschen in der Öffentlichkeit aber nicht wenn im 30sek. Takt ein TDI vorbeirauscht...

Von daher ist es voll i.O. wenn ein nicht mehr Zeitgemäßer Dieselfahrer kräftig zur Kasse gebeten wird. Da mussten die Leute ohne "KAT" auch durch. Die Raucher natürlich auch.

Was tut mann nicht alles um den verarmten Standort D zu unterstützen:D

 

Gruß & Frohes Fest

Oli

Naja kann mir wurscht sein fahr ja 2 benziner und hoffe das bleibt noch laaaaange so !!!

Hoch leben die benziner ;)

...mir eigentlich auch, bei meiner jährl. Fahrleistung von weit unter 15.000 lohnte sich für mich noch nicht mal vor 10J eine Diesel;)

 

Gruß

Oli

Hallo,

fand das sehr interessant zu lesen, dass Diesel eigentlich 21 Cent billiger sein müsste als Diesel.

Wenn dem aber so wäre, würde sich ein Benziner ja überhaupt nicht mehr lohnen, deswegen ist dieser große Differenzbetrag wohl auch nie Realität geworden bzw. wird es in der Zukunft auch nicht werden.

Man stelle sich mal vor bei einem Vergleich 150 PS Benziner und gleich starker Diesel:

Dann spare ich beim Diesel auf 10000 km ungefähr 450 Euro ein, ganz grob gerechnet, nur als Beispiel.

In der Steuer zahle ich beim Diesel aber nur ca. 170 Euro mehr, die Versicherung ist in der Teilkasko beim Benziner sogar teurer, in der Vollkasko schlägt der Diesel mit ein paar hundert Euro teurer rein, aber trotzdem:

Da lohnt sich ja fast immer dann ein Diesel, vor allem dann, wenn ich noch mehr als 10000 km fahre.

Ob das die Industrie so mittragen würde? Ich glaube wohl nicht.

Allerdings wird der Dieselpreis auch wohl nie dem Benzinpreis gleichgestellt werden, dass könnte sich die Industrie auch nicht leisten, der Diesel muss meiner Meinung nach schon seinen Reiz behalten, sonst könnte der abgeschafft werden. Und deswegen wird da immer eine Spanne sein und ich schließe mich einem Vorredner an, der betonte, dass es wohl nun wieder auseinandergehen wird, dem ist wohl auch so.

Ein bischen Hoffnung ist da natürlich auch mit dabei :-).

Frohe Weihnachten zum Abschluss und viele Geschenke für alle

Zetelman

Huch Schreibfehler, natürlich 21 Cent billiger als Benzin

am 24. Dezember 2004 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von mida

Ich finds ok wenn Diesel teurer ist als Otto Kraftstoff, ist ja immerhin auch die größere Umweltsauerei (zumindest ohne Partikelfilter) :)

Schon klar... Aber das wir Diesel Fahrer auch viel mehr Steuern Zahlen ist dir schon klar oder?

Also ist das ja wohl Mist was du da schreibst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Diesel nun teurer als Benzin