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Diesel oder Benzin bei ca 15.000 km / Jahr aber häufig Kurzstrecke von 10km ????

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 16. Februar 2010 um 20:16

Hallo zusammen,

ich bin hier sozusagen der "Neue"

In meinem anderen Thread gehts ja schon um die Entscheidung vom Passat auf den Mondeo als Gebrauchten zu wechseln

Noch fahre ich einen Passat 3C 140PS Diesel und hab mit dem keine Probleme (ist noch der alte PD)

Nun überlege ich mir einen gebrauchten Mondeo zuzulegen und schwanke nun was den Motor anbelangt

Diesel oder den 2.5Turbo. Bei den normalen Benzinern fehlt mir irgendwie das Drehmoment und ich bin früher schon mal einen 1.6er Benziner mit 110 PS bei einer anderen Marke gefahren und war von dem Motor nicht sehr begeistert.

Beim Diesel weiß ich halt nicht wie sich der Ford-Diesel bei Kurzstrecke verhält.

Fahre täglich nur 10km zu Arbeit (keine Stadt. Ländliche Gegend). Die längeren Strecken sind eher mal am Wochende.

Von den Kosten her ist der Diesel bei 15.000km natürlich schon im Vorteil, aber wie haltbar ist der wohl bei Kurzstrecke???

Ich hab hier ja schon so manches von Problemen bei den TDCI gelesen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

und dann fährt auch ein TDCI nicht mehr mit 7 l/100km, schon gar nicht, wenn man auch mal Spaß haben will. Dann ist der Spareffekt sehr schnell deutlich kleiner als man sich erhofft hat.

Das muss ich leider so unterschreiben.

Ich kann schleichen wie ich will, bei zwei mal 16km täglich komme ich nicht unter 8 Liter.

Man sieht es deutlich am Momentanverbrauch was sich der Motor reinzieht wenn er noch kalt ist.

Ist er dann grada mal halbwegs warm und der Verbrauch sinkt wird er wieder abgestellt ........

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Bei 15000km im Jahr kannst Du diese Entscheidung ganz allein von persönlichen Vorlieben abhängig machen.

Also beide (Diesel und Benziner) mal Probe-fahren und den nehmen, der Dir besser gefällt.

am 16. Februar 2010 um 20:37

wie wärs mit fahrad oder ein roller für 60 euro im jahr versichern.

billiger kommt man nicht.

sorry musste sein.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von kippenkalle

wie wärs mit fahrad oder ein roller für 60 euro im jahr versichern.

billiger kommt man nicht.

sorry musste sein.

naja hättste dir auch sparen können....

Das ein Auto Geld kostet weiß ich auch.

Ich stecke halt gerade in einem Zielkonflikt zwischen Spass (2.5T) und Vernunft (Diesel)

Auf der einen Seite reizt mich der Turbo und die 220 Pferde beim Benziner halt schon, aber auf der anderen Seite mag ich halt die Sparsamkeit des Diesel wobei eben bei letzterem das Kurzstreckenproblem hinzukommt....

Vielleicht sollte ich ja einmal unvernünftig sein und mir echt das Spassauto holen....:D

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Hansdampf2007

schau mal da ... da wird auch geholfen :D

http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=3170

naja man kann sich ja auch hier noch Meinungen einholen ;)

Das Problem an der Geschichte ist das Streckenprofil...

Die Jahreslaufleistung als Maßstab mag in finanzieller Hinsicht greifen, bei der Rechnung Kraftstoff, Steuer, Versicherung....

Ich ggehe aber auch davon aus, dass hier die Unterhaltskosten in der Gesamtheit verschmerzbar gering variieren!

Die Frage die sich also stellen muss ist, taugt ein Diesel für diese Laufleistung...

Wenn die Kurzen Strecken überwiegen, und ein Gutteil der Laufleistung ausmachen, so wie das bei uns privat ist, würde ich zum Benziner greifen... habe auch ich als überzeugter Dieselfan gemacht...

Das Dingen wird schneller warm, ist konstruktiv und Softwaremässig eher dafür gebaut und macht so weniger Probs...

Ich sehe bei Kurzstreckendieseln nicht nur das Partikelfilterproblem, vielmehr sind auch andere Komponenten nicht unbedingt auf den Kurzstreckenbetrieb ausgelegt! Bestes Beispiel ist hier die AGR... diese ist gerade im Teillastbereich immer offen... zieht Lecköl aus gder Kurbelgehäuseentlüftung mit, welches sich in den Ansaugwegen anlagert, und den gesamten Atmungstrakt deines Autos nach und nach zusetzt...

Der Anteil an Ablagerungen ist bei Kurzstreckenfahrzeugen wegen niedrigen Drehzahlen und damit geringen Strömungsgeschwindigkeiten im System m.E. deutlich höher!

Ich würde ggf. noch n bischen Bummeln und einen 2.0 Ecoboost probefahren.

Mir ist gesagt worden (von Leuten die die Kiste schon gefahren sind), dass das vor allm in Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe ein Super Antriebsstrang sei!

Moin.

Ich bin 5 Jahre einen 115 ps TDCI MK3 gefahren und hab mir jetzt einen 2,2 TDCI gekauft:D

Meine Wegstrecke beträgt nur ca. 6 km, ab und an mal am WE ein wenig mehr, aber bei einer Kilometerleistung von rund 9000 Km/anno kann man eben nicht mehr erwarten ;)

Problem jedweder Art hatte ich die ganzen Jahre keine!...nichts, nada...bis auf neue Türen wegen Rostproblemen.

Wenn der Neue ebenso zuverlässig ist wie es das alte "Hüggelchen" war, bin ich mehr als zufrieden:)

Grüße

:cool:

Ich würde auch eher zu einem Benziner raten.

Fahre einen MK3 als 116 PS Diesel und auch fast nur Kurzstrecke, der Motor scheint es nicht soo zu wollen :)

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 9:46

Man man das ist ja mal echt schwer da eine Entscheidung zu treffen.

Die einen raten wegen dem Fahrprofil zum Benziner, die anderen haben mit dem Diesel keine Probleme.....

Wahscheinlich muss in dem Fall dann doch das Bauchgefühl entscheiden.

Der Eco-Boost wäre klar ne gute Variante, aber ich sollte halt den Wagen so die nächsten 4-5 Monate haben und da wirds den als gebrauchten in meiner Preisklasse nicht warten.

Außerdem gewinnt mein Passat auch nicht an Wert.....

Also ich fahre den 2.0 diesel. Der Motor ist top und hat genug Kraft, nicht so spritzig wie dein Passat aber mehr als ordentlich. Na ja, mach eine probefahrt. Der Benziner geht wie sau. Den würde ich heute über den Diesel nehmen, ohne frage. Damals war aber der Benziner über mein Budget. Wenn du es leisten kannst, go for it. Aber wenn man über Wertvelust spricht, na ja, wie das in zukunft aussehen wird......

Wegen der Kurzstrecke sollte man eigentlich zum Benziner greifen.

Aber der Diesel bringt eindeutig mehr Fahrspass.

Mit den höheren Kosten in Anschaffung, Versicherung und Steuer muß man dann leben.

Selbst habe ich mich vor fast 2 Jahren für den Diesel entschieden, obwohl ich auch täglich 2 x 8 km in der Stadt fahre und der Motor im Winter nicht wirklich warm wird.

Bereut habe ich es nicht und Probleme bisher auch nicht.

Zitat:

Auf der einen Seite reizt mich der Turbo und die 220 Pferde beim Benziner halt schon

Glaub mir, der Turbo und die 175PS beim Diesel sind auch ausreichend um Spass zu haben.

Ich fahre weniger als 15.000 in Jahr und bis jetzt nur Diesel weil es Spass macht ...........

Zitat:

Original geschrieben von easynob

Wegen der Kurzstrecke sollte man eigentlich zum Benziner greifen.

Aber der Diesel bringt eindeutig mehr Fahrspass.

Der Mondeo hat schon sehr gute Diesel, aber ob die eindeutig mehr Fahrspass bringen, wenn als Alternative der 2.5 Turbo erwogen wird, darf zu Recht bezweifelt werden.

Bei 15Tkm Laufleistung dürften die Unterhaltskosten für beide nicht so signifikant auseinander liegen, für den 2.5 sicher etwas höher, aber wer so ein Auto derart knapp kalkuliert, daß er sich neben dem Unterhalt kein Butterbrot mehr leisten kann, wird sicher mit einem gut ausgestatteten Focus besser fahren.

Für dieses Fahrprofil wäre mein Kandidat ganz eindeutig der Benziner. Das Problem ist ja, wer tatsächlich immer nur 10km Strecken fährt, kommt auch mit dem Diesel kaum aus der Kaltstartanfettung raus, und dann fährt auch ein TDCI nicht mehr mit 7 l/100km, schon gar nicht, wenn man auch mal Spaß haben will. Dann ist der Spareffekt sehr schnell deutlich kleiner als man sich erhofft hat.

Zitat:

und dann fährt auch ein TDCI nicht mehr mit 7 l/100km, schon gar nicht, wenn man auch mal Spaß haben will. Dann ist der Spareffekt sehr schnell deutlich kleiner als man sich erhofft hat.

Das muss ich leider so unterschreiben.

Ich kann schleichen wie ich will, bei zwei mal 16km täglich komme ich nicht unter 8 Liter.

Man sieht es deutlich am Momentanverbrauch was sich der Motor reinzieht wenn er noch kalt ist.

Ist er dann grada mal halbwegs warm und der Verbrauch sinkt wird er wieder abgestellt ........

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