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Diesel oder Benzin, neu
Hallo,
ich habe mal eine Frage und zwar würde ich mir gerne einen Vectra zulegen. Nur welchen? 2.2 Diesel mit 125 PS ( hab ich schon mal Probe gefahren, würde mir reichen von der Leistung) oder 2.2 Benziner mit 147 PS. Habe aber leider nur so 12.000 Euro zur Verfügung. Wenn ich jetzt annehme das ich den Diesel zum selben Preis wie den Benziner bekomme würde sich der Diesel doch schon recht früh bezahlt machen. Er kostet doch ungefähr 330 Euro Steuern( gegenüber 150 ? ? Euro vom Benziner), das sind 170 Euro mehr. Diesel verbraucht doch so ungefähr im Mittel 6 Liter, Benziner denk ich mal 8,5 Liter. Jetzt hab ich mir mal überlegt um 100 km mit dem Diesel zu fahren brauch ich 6,30 Euro( Preis pro l Diesel 1,05 Euro) beim Benziner sind es 10,03 Euro ( bei 1,18 Euro pro l). Das sind bei 1000 km 63 Euro gegenüber 100 Euro. Also schon mal 37 Euro weniger. Das ganze mal 5 bin schon bei 185 Euro Ersparnis bei nur 5000 km. Also hat man da schon das was man an „Mehrsteuern“ bezahlt wieder raus. Lieg ich bei meiner Rechnung richtig oder hab ich noch was vergessen einzubeziehen? Ich fahre so ca. 15.000 km im Jahr. Wäre nett wenn ihr mir antworten könntet. Danke
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48 Antworten
Deine Rechnung ist in sich schon richtig, allerdings würde ich das Verbrauchsdelta auf 2 l/100km reduzieren.
Dazu kommt, dass nicht nur die steuerliche Belastung größer ist, sondern auch die Versicherung:
Haftpflicht / Vollkasko
Benziner: 15 / 20
Diesel: 18 / 22
Auch sollte bedacht werden, dass beim Diesel durchaus eine teuere Reperatur bei höheren Laufleistungen nicht ungewöhnlich ist (Turbolader / Luftmassenmesser).
Kurzum: Wenn Du den 2.2 Diesel zum gleichen Preis wie einen 2.2 Benziner bekommst, wird die Rechnung bei 15.000km sich meiner Meinung nach nciht viel nehmen...
Servus!
I.d.R. kostet Dich der Diesel auch etwas mehr Versicherung, dadurch dürftest Du bei Deinem Vergleich und Deinen KM kostenmäßig in etwa gleich liegen. Jetzt ist nur noch entscheidend, ob Du gerner Diesel oder Benziner fährst - und das kannst nur DU entscheiden. Denn wenn Du uns hier fragst, sagen die "Diesler" ja, ja, kaufen, kaufen, und die "Benzinler" sagen auch ja, ja, kaufen, kaufen!
Außerdem wurde das Thema hier schon oft behandelt, versuch es mal über die Suchfunktion!
Grüsse Andy
2 Dumme ein Gedankengang.
Achso, noch eine Anmerkung von einem Benzinerfahrer:
(1) Der Sound beim Benziner ist einfach mal 1.000x geiler. Wenn Du viel mit offenen Fenstern fährst, scheidet der Diesel aus.
(2) Die Diskussion um den Diesel-Partikel-Filter ist zwar mit der möglichen Neuwahl nicht mehr ganz so aktuell, trotzdem würde ich micht nicht darauf verlassen, dass solch ein Bauteil nicht Pflicht wird. Auch hier stehen dann Nachrüstkosten von einigen hundert € auf der Minusseite.
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Die Diskussion um den Diesel-Partikel-Filter ist zwar mit der möglichen Neuwahl nicht mehr ganz so aktuell, trotzdem würde ich micht nicht darauf verlassen, dass solch ein Bauteil nicht Pflicht wird. Auch hier stehen dann Nachrüstkosten von einigen hundert € auf der Minusseite.
Alte Petze *duckundweg*
Grüsse Andy
Danke erst mal. Hab grad bei mobile einen schwarzen Vectra entdeckt den ich wahrscheinlich mal Probe fahren werde. 12.990 Euro bei 23.000 KM geht doch.125 PS DTI Meint ihr da geht in nächster Zeit was kaputt? Hab nämlich nicht soviel Knete, dass ich andauernt reparieren lassen kann, hätt aber trotzdem gern eine Vectra
Ich selbst fahre einen Vectra C GTS V6 Automatik.
Wenn ich Dir jetzt aufzähle, was meiner innerhalb der ersten 60.000km alles gehabt hat, dann würdest Du nie einen Vectra kaufen (Lenkgetriebe, Servopumpe, CIM, Getriebe, Zylinderkopf, Klappern im Heck, Poltern vorne, NAVI-Ausfall u.v.m.). Seit 15.000km hat auf einmal das Fahrzeug absolut NULL Probleme (wenn man vom Poltern vorne rechts absieht).
Ist halt alles Glückssache. Den einen trifft es megahart (siehe mich), beim anderen läuft der Wagen ohne Probleme.
Wie gesagt - wenn Du kaufst, dann vom Händler mit anständiger Garantie. Dann kann fast nix schiefgehen!
Würde an deiner Stelle bei nur 15.000km jährlich eher zum Benziner greifen.
Diesel rentiert sich nur noch über 20.000km im Jahr.
Grund: Die Spritkosten vom Diesel nicht mehr so weit vom Benziner weg sind und die höheren Wartungskosten beim Diesel reißen bei kleinen Laufleistungen ein doch nicht unerhebliches Loch ins Budget.
Außerdem ist wie schon erwähnt der Sound vom Benziner einfach besser.
Preismäßig wird kaum ein Unterschied in der Anschaffung sein, weil der 2,2DTI sehr häufig verkauft wurde und deswegen mehr Angebot da ist.
Würde ich im Jahr nur 15Tkm fahren, hätte ich zum Benziner gegriffen. Steuer und Versicherung sind beim Benziner ne Ecke günstiger.
Ich bin der Meinung, daß sich erst ab ca. 20Tkm/Jahr rechnet zum Diesel zu greifen.
Danke, obwohl ich den Diesel auch ganz gerne höre, so vom Klang her. Aber der ist mir eigentlich egal. Ichhoffe mal dass sich der Preis des Diesels nicht mehr so stark an den des Supers anlehnt, dann geht das schon.
Der Vectra 1.8 ist von den Unterhaltskosten sehr verbraucherfreundlich. Fahre den im Mittel mit 6.8 Liter Super. Da würde auch ein Diesel nicht viel weniger verbrauchen...
Doch, bei gleicher Fahrweise ist es mit dem Diesel meiner Erfahrung nach ca. 1 Liter unter dem 1.8er und 2 l unter dem 2.2er.
Aber das sind nur meine subjektiven Erfahrungen und nicht objektive Messwerte nach DIN bzw. NEFZ.
---
An den Threadersteller: Bitte rechne das noch mal gut durch mit dem Diesel...
"Die Diskussion um den Diesel-Partikel-Filter ist zwar mit der möglichen Neuwahl nicht mehr ganz so aktuell, trotzdem würde ich micht nicht darauf verlassen, dass solch ein Bauteil nicht Pflicht wird."
Äh, ich will ja als künftiger Wahlverlierer nicht stänkern, aber wäre es bei einer sagen wir mal konservativen Regierung nicht wahrscheinlich, dass der Russfilter einfach langsamer aber genau so sicher wie mit Rot-Grün kommt?? War doch mit dem KAT genau das Gleiche.
Nun, da muß ich mal als Erzkonservativer eine Lanze für die Schwarzen brechen.
Rot / Grün tut ja gerade so, als ob man das ökologische Gewissen verkörpere. Richtig ist doch, dass auch diese Regierung der Großindustrie hinterherrennt.
Beispiel Rußpartikelfilter: Die Richtlinie 1996/62/EG regelte (wie man sieht) schon 1996 die Grenzwerte für Feinstaub ab 1/2005. Das Problem ist also schlappe 9 Jahre bekannt gewesen, und jetzt geht die Diskussion los? Nicht sehr glaubwürdig, wenn man ewig schläft...
Nein, da gibt es andere Beweggründe - ich unterstelle einfach mal, dass jetzt, wo die deutsche Autoindustrie auch flächendeckend liefern kann, das grüne Licht an die Politik zur RPF-Pflicht gegeben hat.
Klar, die Schwarzen werden da irgendwann nachgeben, nur hoffe ich, dass man gleich eine europaweite einheitliche Lösung von KFZ-Steuer, Maut und Treibstoffsteuer anstrebt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Hi
Also ich würde mal sagen,es kommt darauf an ,ob du mehr Autobahn/Landstrasse oder doch mehr Kurzstrecken in der Stadt fährst!
Ich habe ja auch nen 2,2 DTI und in der Stadt steigt der Verbrauch doch ganz schön,und richtig warm wird er im Winter bei Kurzstrecken auch net!
Reparaturanfälligkeit:
Na ja wie schon einer vor mir sagte ,entweder du hast das Glück gepachtet oder du hast halt Pech,aber wenn du ein Auto kaufst,solltest du dir eh immer so bis zu 600 Euro bereit halten ,für irgendwelche Kleinigkeiten,die immer mal wieder kommen können(meine Erfahrung)!
Jetzt könnte ich auch aufzählen was ich schon alles an Reparaturen hatte,aber ich lass es lieber....
Sinnvoll ist es bei einem Händler zu kaufen,auch wenn es ein bissel teurer ist,du bist dann aber vor hohen reparaturausgaben geschützt(Garantie)....
Ähm....ich täte den Benziner vorziehen,ich sch....auf den höheren Verbrauch....
cu