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Diesel oder Benziner bei 18tkm ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Januar 2007 um 12:59

Hallo,

könnt ihr mir bitte einen Rat geben?

Im Moment fahre ich ein V 1,4l, da mir aber die leistung viel zu wenig ist und der Verbrauch sich auch bei 8L einpendelt,dachte ich mir ich kauf mir ein Diesel 1.9l oder Benziner 1.6.

Wenn ich Verbrauch,Versicherung & Steuern für beide berechne liegt der Diesel gerademal mit 200€ im Vorteil.

Fahre zu 80% Stadt und 20% Autobahn.

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19 Antworten

hi,

willst du denn neu kaufen oder gebraucht? gegenüber dem 1.6er benziner (nicht fsi) rechnet sich der diesel lt. ams bereits ab 10tkm. wenn du soviel stadt fährst wirst du mit dem diesel mehr freude haben, denn der verbrauch pegelt sich je nach fahrweise bei 6-6,5l ein. das sollte dir mit dem benziner schwerfallen. abgesehen davon: der diesel macht einfach mehr laune! nur mit der geräuschkulisse musste umgehen können.

am 18. Januar 2007 um 13:21

Nimm auf jeden Fall einen Diesel !

Schon allein wegen des Spritverbrauchs und dem viel besseren Wiederverkaufwerts...

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 13:27

hallo,

ich möchte mir einen gebrauchten kaufen.

hab im Moment V1.4(2005) mit 24tkm.Was ist besser den in Zahlung bei dem Händler geben der den neuen gebrauchten hat oder privat verkaufen.

Möchte halt nicht ohne Auto da stehen und mit wieviel Verlust habe ich zu rechnen?

Bei vorwiegendem Kurzstreckenbetrieb kann es aber Problee mit dem blöden Partikelfilter beim Diesel geben, da dieser seine zur Regenerierung notwendige Temperatur nicht erreicht. Preislich ist sicher auch der TSI interessant. Der kostet genausoviel wie der TDI mit DPF, bietet jedoch deutlich mehr Leistung und einen Verbrauch auf Höhe vom 80PS 1.4er...

Wenn es auf die leistung nicht ankommt, machst Du sicher auch mit dem 1.6er nichts falsch. Ich habe ein öhnliches Fahrprofil mit aussschließlich Kurzstrecke und verbrauche rund 8-8,5l/100km. Sobald ich jedoch mal mehr als 10km fahre, geht der Verbrauch auch auf 7,xl runter.

Vorteil der Benziner: die sind im Winter viel schneller warm. Bei mir dauert es grad mal 2 Minuten, bis die Climatronic die erste warme Luft aus den Düsen bläst.

Ich fahre selbst einen 1,9er (ca. 50TKM im Jahr). Der macht spass, fährt auch mal schneller als 200 und hat tatsächlich einen unglaublich geringen Verbrauch. Aber wie buzzdee schon sagt, mußt du mit der Geräuschkulisse klar kommen. Wobei gerade beim Anfahren ein kraftvoll kerniger Sound rüberkommt.

Um relativ stressfrei einen Wagen zu ergattern empfehle ich den "Tausch" beim Händler. Privatverkauf bringt zwar mehr Geld, aber unter Umständen dauert es sehr lange bis dein Wagen verkauft ist. Hast du dann noch "komplizierte" ;-) Käufer, kanns nervig werden...

Am besten Angebot beim freundlichen machen lassen und bei verschiedenen Händlern vergleichen.

Vielleicht bekommst du ja das passende Angebot. Viel Glück dabei.

also ich fahr auch den diesel mit 105 ps und hol echt alles aus ihm raus und der verbraucht net mal mehr als 6.1 liter und geht auch wesentlich besser alsn benziner in der ps klasse ich würd auf jeden fall nen diesel nehmen.. und an der tankstelle machts au mehr spaß

also ich habe einen 1.6er und den 77KW Diesel ... und vom fahren her ist der Diesel einfach schöner :). Mein 1.6er kommt auch gar nicht mehr von der Werkstatt raus was natürlich nicht heißt das alle 1.6er das Probelm hat wie ich :)

Ich fahre so ca. 20000 km im Jahr und hab mir auch einen Diesel gekauft.

Du schreibst der 1.4er ist dir viel zu müde.

Meiner Meinung nach wirst du dann mit dem 1.6er auch nicht lange glücklich werden, der 1.9L TDI wird dich am Anfang richtig begeistern, weil er eben einen Turbo hat und der wird dich subjektiv am Anfang beeindrucken. Wenn du dann aber nach ner gewissen Zeit auch mal auf den Tacho schaust, wirst du merken, dass der 1.9er TDI auch nicht besser zieht als ein richtig gefahrener 1.6er Benziner (Fahrleistungen sind ja fast identisch).

 

Meiner Meinung nach wäre ein gebrauchter 1.4L TSI (z.B. Sportline) mit 140PS genau die richtige Wahl für dich.

1. ausreichend Leistung, gutes Drehmoment über ein sehr breites Drehzahlband dank Turbo und Kompressor.

2. Verbrauch nicht wirklich höher als bei deinem derzeitigen 1.4er, Steuer auch nicht höher

3. Kein Problem mit Partikelfiltern, Freibrennvorgängen, langsam warm werdenen Dieselmotoren und viel ansprechendere Geräuschkulisse in der Stadt (bei 150km/h hört man das Dieselnageln ohnedies nicht mehr, in der Stadt beim Stop&Go ist es vor allem im Winter wenn der Motor kalt ist - und das bleibt er in der Stadt recht lange - einfach nur nervig)

4. Falls du mal auf der AB fährst auch mehr als ausreichend Leistung - Fahrleistungen die sogar etwas besser sind als jene des 2.0 TDI mit 140PS (der 1.4er ist ja auch leichter)

--> sofern finanziell möglich meine Empfehlung ganz klar zu einem Benziner und dort dann zum 1.4L TSI.

Die Kosten mit rechnet sich genau ab 10.000km/Jahr kannst meiner Meinung nach vergessen - weil dies eben individuell berechenet werden muss - und auf Kurzstrecken in der Stadt (bis 10km) säuft auch ein Diesel verhältnismäßig viel - da ist der Verbrauchsvorteil gegenüber nem Benziner weit nicht so hoch wie auf Langstrecken....

Edit zum Verkauf: Privat bekommt man normal immer mehr als den Händlereinkaufspreis den der Freundliche rausrücken will...

Man hat aber eben auch das Verkaufsrisiko und braucht den Platz um das Fahrzeug abzustellen. Weiters ist es eben auch so, dass es privat schon mal ein Monat dauern kann bis du das Fahrzeug zu einem ordentlichen Preis los wirst - beim Händler kaufst du den neuen und stellst gleichzeitig den alten ab und das wars dann für dich.

Musst du persönlich abwegen ob ein rund 1000 bis 2000€ höherer Verkaufserlös im Privatverkauf diese Aufwände bzw. auch das Verkaufsrisiko wert sind...

da du ja nen gebrauchen haben willst brauchst du dir auch keine gedanken über den rpf machen. ob nun lohnenswert ab 10tkm oder nicht, bei 18tkm lohnt sich der diesel in jedem fall.

an die benziner-fraktion: der diesel nimmt auch bei straffer fahrweise in der stadt nichtmehr als 6,5 liter. das schafft auch der tsi nicht. wenn du den 1.6er benziner hingegen so fährst wie du den diesel fahren kannst bist du deine 10l/100km los.

auch wenn die zahlen für gleiche fahrwerte sprechen, das subjektive empfinden ist entscheidend. und da schneidet der diesel nunmal besser ab.

Zitat:

Original geschrieben von Woife4

Nimm auf jeden Fall einen Diesel !

Schon allein wegen des Spritverbrauchs und dem viel besseren Wiederverkaufwerts...

naja, diese Aussage, wird sicherlich in nächster Zeit stark überholt sein, weil Benziner nun kräftig weiterentwickelt werden (TSI/Opel1,6turbo), und die alten Rüttlermotore demnächst als Dreckschleudern in einem gesättigtem Markt dastehen.

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

--> sofern finanziell möglich meine Empfehlung ganz klar zu einem Benziner und dort dann zum 1.4L TSI.

Genau! :)

Wenn nicht gerade ein "Gti oder R31" gefragt ist - nur diesem Motor!

*lach* Diesel rechnet sich nach 10tkm.... so ein Schmarnn, nach meiner Rechnung hätte er sich ser nach 15tkm gelohnt (damals noch ohne Filter!). Das ist bei jedem anders! Schon allein wegen dem Fahrstil. Meinen 1.4Fsi fahre ich mit 6,7 Litern im Schnitt (seit 46tkm) und mein Geschäfts-1,9Tdi braucht 6,3 Liter... ist ja ein wahnsinns Verbrauchsvorteil ( :D ).

Das er aber besser läuft ist ja wohl klar.

Zitat:

Original geschrieben von Massow

Genau! :)

Wenn nicht gerade ein "Gti oder R31" gefragt ist - nur diesem Motor!

*lach* Diesel rechnet sich nach 10tkm.... so ein Schmarnn, nach meiner Rechnung hätte er sich ser nach 15tkm gelohnt (damals noch ohne Filter!). Das ist bei jedem anders! Schon allein wegen dem Fahrstil. Meinen 1.4Fsi fahre ich mit 6,7 Litern im Schnitt (seit 46tkm) und mein Geschäfts-1,9Tdi braucht 6,3 Liter... ist ja ein wahnsinns Verbrauchsvorteil ( :D ).

Das er aber besser läuft ist ja wohl klar.

danke massow, das ist genau das, was ständig mit diesen freds passiert: ständiges zerreden von fakten. du wirst mit nem 1.6er benziner immer entscheidend mehr verbrauchen bei gleicher fahrweise in der stadt als mit dem diesel. außerdem hab ich mir das nicht ausgedacht mit den 10tkm sondern die ams mit nem praxistest. aber dass die exbädde hier das besser können is ja klar... macht mal, meine empfehlung heißt trotzdem diesel und nicht 1.6er benzin.

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

naja, diese Aussage, wird sicherlich in nächster Zeit stark überholt sein, weil Benziner nun kräftig weiterentwickelt werden (TSI/Opel1,6turbo), und die alten Rüttlermotore demnächst als Dreckschleudern in einem gesättigtem Markt dastehen.

da freuen wir uns ja schon auf das jahr 2020. mensch liesbeth, es geht um jetzt! ;)

LoL, ich gebe jedem 1.9L TDI Fahrer gerne die Chance, mir zu zeigen, wie er in den Rush-Hours in Wien im Winter 10km (dauert dann ca. 1 Stunde) mit 6 bis 6,5L Diesel auf 100km zurück legt.

Ich fahre selbst nen 2.0 TDI - und wenn man jetzt großzügig ist und sagt ok das Ding braucht 1L mehr als der 1.9er dann wundere ich mich, wie ich dann Teilweise nach so einer Stunde im Winter nen zweistelligen Wert am BC stehen habe (und der stimmt normal bei mir ganz genau - mein Rekord liegt dann im Sommer bei 35°C und Klima fast auf max. Last bei 14L)

Aja - ich fahre neben der Stadt ca. 80% AB und hab nen kombinierten Verbrauch von unter 7L auf 100km - ich weiß also sehr wohl wie man nen Diesel bewegt und auch spritsparend fährt - aber das mit der Stadt ist einfach Blödsinn.

Die gleiche Strecke (10km) um 23:00h bei wenig Verkehr schaffe ich auch mal mit 6 bis 6,5L auf 100km - aber eine solche Verallgemeinerung ist einfach nur Blödsinn.

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