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Diesel oder Benziner Beratung

Opel Insignia B
Themenstarteram 2. Juni 2019 um 22:03

Stehe vor der Entscheidung.

Fahre täglich 18 km hin und 18 km zurrück zur Arbeit..dann kommen noch Familenbesuche durch Deutschland und dann kurze Stadtstrecken. Denke komme so auf 13.000- 15.000 km im Jahr.

Bin schon den 2.0 D und den 1.5 Turbo gefahren. Der Diesel fuhr sich sehr gut und hatte genügend Leistung. Der Benziner musste halt Drezahl bekommen und hatte weniger Drehmoment.

Der Benziner hatte im kaltem Zustand das Magerruckeln...mich hats aber nicht gestört.

Der Diesel ist ca 40€ teuer im quartal in Versicherung und ca 170€ teurer in Steuern.

Ist der Diesel wirklich so viel Wartungsintensiver und Anfälliger?

Den 1.6D bin ich noch nicht gefahren.

Zu welcher Entscheidung würdet ihr mir esten2?

Beste Antwort im Thema

"E10 Hinterhof Plörre"- das sich diese E10 Abneigung immer noch so hartnäckig hält?!

 

Bei den von Dir genannten Markentankstellen ist in deren E10 auch die "Anti Schmutz-Formel" enthalten.

 

Und dank einer (potentiell) höheren Oktanzahl ist Super E10 tendentiell sogar der bessere Sprit im Vergleich zu Super E5.

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Du fährst eher wenig. Da lohnt sich der Diesel finanziell niemals. Da würde ich auf jeden Fall zum Benziner raten. Wer weiß, was noch alles kommt, mit Fahrverboten oder C02-Steuer.

Ich habe den Diesel, aber ich fahre auch doppelt so viel wie du.

Hallo in die Runde,

Ja finanziell wird sich das nicht lohnen ,jedoch warum muss immer ein finanzieller Vorteil im Vordergrund stehen. .hier geht es auch um Fahrspaß und der ist beim Diesel nun mal mehr vorhanden als beim Benziner ..

Meine Meinung .

Ich hab den 2.0Diesel mit 8gang ..einfach top

Bei 15.000km ist der Diesel ca. 500€ günstiger im Jahr (geringerer Verbrauch + geringerer Preis/Liter - höhere Steuern). Dafür sind die Anschaffungskosten ca. 1.500€ höher. Der Diesel lohnt sich finanziell also erst ab ca. 3 Jahren.

Bei Anfälligkeit und Wartungsaufwand sehe ich keine wesentlichen Unterschiede.

Der Diesel wird aufgrund der höheren Effizienz und des höheren Hubraums aber immer länger brauchen, um warm zu werden. Da du viel Kurzstrecke fährst, würde ich daher zum Benziner tendieren.

Am wichtigsten ist sicherlich das Fahrgefühl und die subjektive Geräuschkulisse. Vor Fahrverboten habe ich mit AdBlue-Kat bzw. 6dtemp keine Angst.

Auch ich würde bei Deiner Laufleistung und dem geschilderten Fahrprofil mit überwiegend Kurzstrecke zum Benziner greifen.

Neben dem bereits beschriebenen schnelleren Warmwerden, ist der Benziner auch deutlich leiser.

Auf den 18 km Arbeitsweg wird der Diesel im Winter wohl niemals Betriebstemperatur erreichen.

Ich fahre >60.000 km p.a. weshalb der Diesel bei mir leider alternativlos ist. Bei 13.-15.000 würde ich lieber Benziner fahren.

Ich glaube nicht wirklich, dass der Diesel unterm Strich teurer kommt!

Bei 2x täglich 18km nimmt sich der Diesel wenigstens 3-4l weniger, wie der Benziner. Außerdem fährt sich der Diesel doch deutlich souveräner, er hat halt mehr Drehmoment...

Damit würde ich einfach mal mit den "persönlichen Daten" wie SF Einstufungen in der Versicherung usw. rechnen. Die Verbrauchs Differenz nach dem Kaltstart ist jedenfalls enorm! Die ersten 10km nimmt sich der Benziner gerne mal das Doppelte wie der Diesel. Das wirft so manche "schöne Vergleichsrechnung" ganz gewaltig über den Haufen!

Angenehmer und entspannter fährt sich der Diesel allemal...! :)

Ich habe ungefähr das gleiche Fahrprofil (etwas mehr evtl.)und habe vor gut einem Jahr von Benzin auf Diesel gewechselt (180PS>210PS), da mir der 1,5er Benziner zu schwach war. Die Kurzstrecken versuche ich besonders im Winter zu meiden, aber wie schon geschrieben, das Fahrgefühl war dann der Grund zu wechseln, auch der kleiner gewordene Tank.

Der Finanzielle Unterschied scheint ei mir nicht groß zu sein, am heftigsten ist die Steuer :-)

Zitat:

@norman02us schrieb am 3. Juni 2019 um 09:30:53 Uhr:

Bei 15.000km ist der Diesel ca. 500€ günstiger im Jahr (geringerer Verbrauch + geringerer Preis/Liter - höhere Steuern). Dafür sind die Anschaffungskosten ca. 1.500€ höher. Der Diesel lohnt sich finanziell also erst ab ca. 3 Jahren.

Bei Anfälligkeit und Wartungsaufwand sehe ich keine wesentlichen Unterschiede.

Der Diesel wird aufgrund der höheren Effizienz und des höheren Hubraums aber immer länger brauchen, um warm zu werden. Da du viel Kurzstrecke fährst, würde ich daher zum Benziner tendieren.

Am wichtigsten ist sicherlich das Fahrgefühl und die subjektive Geräuschkulisse. Vor Fahrverboten habe ich mit AdBlue-Kat bzw. 6dtemp keine Angst.

Nö, aktuell ist der 2l Diesel mit 170PS 8Gangautomatik günstiger wie der 1.6L Benziner 200PS 6 Gangautomatik (bei gleicher Ausstattung)

Ich hab mich für den Diesel entschieden und komme auf 10.000km bis 12.000km im Jahr. Das Teil wird zweimal die Woche zum Einkaufen bewegt (Kurzstecke) und sonst für Ausflüge >100km einfach und für Urlaubsfahrten >600km einfach.

Ich kann Dir auch nur den Diesel empfehlen!

Den Benziner 1,5 hatte ich ein knappes halbes Jahr und war nicht zufrieden. Zu hoher Verbrauch und die 6 Gang AT kannst du gegen die 8 Gang AT im Diesel vergessen. Ich fahre auch im Schnitt 50 Km am Tag, Wochenende bzw. Urlaubsfahrten kommen dann noch dazu. Also 15000 bis 20000 KM im Jahr. Du solltest nur erkennen, wann sich der Partikelfilter reinigt, dann unbedingt weiter fahren bis er fertig ist. Grüße

Heiko

Moin,

ich fahre auch nur ca 10- 12000 km im Jahr und habe den Diesel genommen, allerdings sind dann auch Fahrten mit Wohnwagen dabei, da liegt der Diesel klar im Vorteil.

am 3. Juni 2019 um 10:48

@dragongreen6n

Mein Fahrprofil ähnelt deinem, ca. 20Km zur Arbeit, davon gut 5Km durch die Stadt, das 5x täglich.

Ansonsten bin ich sehr viel in der Eifel unterwegs und habe in der Gesamtzahl gut 23Tkm per anno drauf.

Der Diesel wird im Winter schon warm, jedoch wird die eigentliche Betriebstemperatur Öl von 90 - 100 Grad Celsius selten erreicht, das Wasser wisst ihr selber, ist da nicht ausschlaggebend.

Eher so 70 Grad sind eher die Regel.

Mein Verbrauch liegt bei Langstrecke mit Berge bei gut 5,4 Liter und Einhaltung des Tempolimits und 20Km/h generell schneller.

am 3. Juni 2019 um 11:00

Axel Springer läßt grüßen.

Nur wegen der Laufruhe ?

Ich mag es einfach mal aus dem 6. heraus zu beschleunigen, alleine Berg-Talfahrten sind gut zu meisten.

Für mich zählt da der Verbrauch und Nm alles. Da kann Otto nicht mithalten.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 3. Juni 2019 um 11:00:01 Uhr:

Nö, aktuell ist der 2l Diesel mit 170PS 8Gangautomatik günstiger wie der 1.6L Benziner 200PS 6 Gangautomatik (bei gleicher Ausstattung)

Ich hab mich für den Diesel entschieden und komme auf 10.000km bis 12.000km im Jahr. Das Teil wird zweimal die Woche zum Einkaufen bewegt (Kurzstecke) und sonst für Ausflüge >100km einfach und für Urlaubsfahrten >600km einfach.

2,0L Diesel mit 170 PS (Handschalter, Business Innovation: 37.100€

1,6L Benziner mit 165 PS (Handschalter, Businnes Innovatio): 35.500€

Differenz: 1.600€

1,6L Diesel mit 136 PS (Handschalter, Business Innovation: 36.010€

1,5L Benziner mit 140 PS (Handschalter, Businnes Innovatio): 33.340€

Differenz: 2.670€

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 11:15

auf dem Gebrauchtwagenmarkt sieht das ganze ja anderes aus, da sind die Fahrzeuge ähnlich.... wobei dort noch die älteren Euro 6 Fahrzeuge sind.

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