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Diesel oder Benziner E 320 cdi oder E 350

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 15:00

Aufgrund der CO2 Debatte, die wir im Moment haben würde mich mal interessieren wer noch einen Diesel 2007 kaufen würde. Die Spritpreise sind fast gleich. Vielleicht wird Diesel in 3 Jahren noch teurer als Benzin sein. Ich würde keinen Diesel mehr kaufen, weil die Steuern für einen Diesel erheblich teurer sind. Welchen Vorteil gibt es noch für einen Diesel ?

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59 Antworten
am 21. Dezember 2007 um 17:44

Solang man noch eine gewisse anzahl an KM im Jahr zurücklegt lohnt sich ein Diesel immernoch. Gerade bei den kleineren Dieseln ist der Verbrauchsunterschied immernoch enorm. Weitere Vorteile sind eben, das man schon sehr viel Power im niedrigen Drehzahlbereich zur Verfügung hat, man muss den Motor nicht drehen um eine gewisse "sportliche" fahrweise zu erreichen.

Weitere Vorteile sind subjektiv, finde ich.

Mit einem Liter Diesel fährt man mehr Kilometer, als mit einem Liter Benzin/Super/Super+!

Da stellt sich mir die Frage nicht.

 

Der Diesel lohnt immer bei reichlich km. Die Restwerte sind auch höher, Haltbarkeit kann ich nicht beuteilen- sollte aber doch erheblich besser sein. Frag mal Taxifahrer!Mein 320 ist der erste Diesel,da ich erst seit 3 Jahren täglich zw. Dresden und Riesa pendle. Im Vergleich zu dem Benzinvorgänger spare ich auch in diesem Jahr trotz der DK-Preise. Fahren läßt sich der Diesel gelassener. Ich weiß, das ich kann ...

Naja ich denk die Spitpreise erholen sich wieder bzw. die Differenz von Diesel zu Super wird wieder größer. Letzte Woche lag der Unterschied bei uns bei 3 Cent/l. Heute warens schon wieder 8 - 9 Cent, wobei ich das Gefühl habe, dass Super wieder teurer wurde, Diesel aber gleich blieb....

Im Prinzip musst du dir das mal ausrechnen, aber ich behaupte mal, dass du beim Diesel einen um ca. 2-3l niedrigeren Verbrauch hast. Das macht sich dann schon auf Dauer bemerkbar, auch wenn Steuer/Versicherung etwas höher sind.

Ich denke auch, dass der Diesel wertstabiler beim Wiederverkauf ist, als ein Benziner. Hängt aber alles auch damit zusammen, wie nun die künftige Steuerbemessung ausfällt.

Generell wenn du jetzt nicht nach jedem Euro schauen musst, dann nimm nen Diesel und wenn du dann 15 - 20 TKM p.a. fährst, lohnt er sich eh. Wenn du weniger fährst, hast du halt den besseren Durchzug von unten raus, was meiner Meinung nach der größte Vorteil ist gegenüber einem Benziner.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von steeer

Aufgrund der CO2 Debatte, die wir im Moment haben würde mich mal interessieren wer noch einen Diesel 2007 kaufen würde. Die Spritpreise sind fast gleich. Vielleicht wird Diesel in 3 Jahren noch teurer als Benzin sein. Ich würde keinen Diesel mehr kaufen, weil die Steuern für einen Diesel erheblich teurer sind. Welchen Vorteil gibt es noch für einen Diesel ?

Servus,

ich würde den CDI nehmen, der lässt sich gelassener fahren, hat Kraft in allen Lebenslagen.

Der 350er ist zwar ein Top-Motor, aber passt von der Sportlichkeit her irgendwie nicht so zum Charakter der E-Klasse wie der CDI. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich den V8 nehmen.

Die Sache mit den Spritpreisen kann nächstes Jahr schon wieder ganz anders aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von BB1984

Zitat:

Original geschrieben von steeer

Aufgrund der CO2 Debatte, die wir im Moment haben würde mich mal interessieren wer noch einen Diesel 2007 kaufen würde. Die Spritpreise sind fast gleich. Vielleicht wird Diesel in 3 Jahren noch teurer als Benzin sein. Ich würde keinen Diesel mehr kaufen, weil die Steuern für einen Diesel erheblich teurer sind. Welchen Vorteil gibt es noch für einen Diesel ?

Servus,

ich würde den CDI nehmen, der lässt sich gelassener fahren, hat Kraft in allen Lebenslagen.

Der 350er ist zwar ein Top-Motor, aber passt von der Sportlichkeit her irgendwie nicht so zum Charakter der E-Klasse wie der CDI. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich den V8 nehmen.

Die Sache mit den Spritpreisen kann nächstes Jahr schon wieder ganz anders aussehen.

Naja, Kraft in allen Lebenslagen ist beim Diesel nicht ganz richtig. Das tolle Drehmoment liegt nur von 2000 bis 3000 U/min an, vorher kommt nix und danach wirds schon sehr flau. Aber es fühlt sich nach mehr an als da ist und das auch ok. :-)

Egal, ob Diesel oder Benziner, in der E-Klasse bitte mehr als 4 Zylinder.

am 22. Dezember 2007 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von freakie

Egal, ob Diesel oder Benziner, in der E-Klasse bitte mehr als 4 Zylinder.

Keinesfalls, die E-Klasse ist das perfekte Taxi, Bauern- und Gebrauchsfahrzeug. Die Motorisierung sollte nach wirtschaftlichen Aspekten erfolgen. Für Sport und Glamour gibt es andere Fahrzeuge.

Für mich ist es die bequemste Art alle zwei Wochen meinen Müll zum Wertstoffhof zu fahren. Dafür wurde er gebaut!

Zitat:

Original geschrieben von faraway

Zitat:

Original geschrieben von freakie

Egal, ob Diesel oder Benziner, in der E-Klasse bitte mehr als 4 Zylinder.

Keinesfalls, die E-Klasse ist das perfekte Taxi, Bauern- und Gebrauchsfahrzeug. Die Motorisierung sollte nach wirtschaftlichen Aspekten erfolgen. Für Sport und Glamour gibt es andere Fahrzeuge.

Für mich ist es die bequemste Art alle zwei Wochen meinen Müll zum Wertstoffhof zu fahren. Dafür wurde er gebaut!

Hallo,

seh ich genauso.

einfach für den alltag perfekt.

am besten mit 5.5 liter motor.

Die rel. kleine vordergründige (Noch)Kraftstoff-Kostenersparnis der Diesel rächt sich m e i n e r Ansicht nach irgendwann später durch größere Werkstattkosten.

Sie wird schon durch e i n e n größeren Defekt/Fehler mehr als aufgefressen!

 

Ein Diesel hat nämlich viele seehr teuere "unnütze Teile" mehr als ein Benziner, die mal kaputt gehen können, wie z.B.

Turbolader (4000 U/sec bei Rotglut) + Rußfilter mit "Zusatzkrempel".

Für den Filter ist obendrein auch teueres Spezialöl "Low Ash" sehr nötig . . .

Ganz schrecklich: der irre technische Aufwand für "Bluetech" !!!

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Die rel. kleine vordergründige (Noch)Kraftstoff-Kostenersparnis der Diesel rächt sich meiner Ansicht irgendwann später durch größere Werkstattkosten.

Sie wird schon durch e i n e n größeren Defekt/Fehler mehr als aufgefressen!

 

Ein Diesel hat nämlich viele seehr teuere "unnütze Teile" mehr als ein Benziner, die mal kaputt gehen können, wie z.B.

Turbolader (4000 U/sec bei Rotglut) + Rußfilter mit "Zusatzkrempel".

Für den Filter ist obendrein auch teueres Spezialöl "Low Ash" sehr nötig . . .

Ganz schrecklich: der irre technische Aufwand für "Bluetech" !!!

leider geht das in diesem wahnsinnigen "dieselhype" total unter.

aber so langsam begreifen einige wieder, das ein benziner auch

seine vorzüge hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von steeer

Aufgrund der CO2 Debatte, die wir im Moment haben würde mich mal interessieren wer noch einen Diesel 2007 kaufen würde.

Tja, zugegeben wenige. Denn 2007 ist so gut wie vorbei. :D

Zitat:

Die Spritpreise sind fast gleich. Vielleicht wird Diesel in 3 Jahren noch teurer als Benzin sein. Ich würde keinen Diesel mehr kaufen, weil die Steuern für einen Diesel erheblich teurer sind.

 

Ist dir eigentlich bekannt, dass es um die Kilometerkosten geht? Die sind von vielen Faktoren bestimmt. Leasinggesellschaften, die Autos incl. aller Betriebskosten offerieren, sehen auch jetzt noch einen deutlichen Preisvorteil für den Diesel. Die sind emotionslos. Also wird es stimmen.

Zitat:

Welchen Vorteil gibt es noch für einen Diesel ?

Na, zum Beispiel Fahrspaß im heutigen Verkehr. Macht schon süchtig, souverän von unten heraus unbändige Kraft zu spüren. Das ist das alte Big Block Gefühl.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Die rel. kleine vordergründige (Noch)Kraftstoff-Kostenersparnis der Diesel rächt sich m e i n e r Ansicht nach irgendwann später durch größere Werkstattkosten.

 

Sie wird schon durch e i n e n größeren Defekt/Fehler mehr als aufgefressen!

 

Ein Diesel hat nämlich viele seehr teuere "unnütze Teile" mehr als ein Benziner, die mal kaputt gehen können, wie z.B.

Turbolader (4000 U/sec bei Rotglut) + Rußfilter mit "Zusatzkrempel".

Für den Filter ist obendrein auch teueres Spezialöl "Low Ash" sehr nötig . . .

 

Ganz schrecklich: der irre technische Aufwand für "Bluetech" !!!

 

 

Größere Werkstattkosten? Dieses Argument wird immer wieder benützt, was für mich total unverständlich ist.

Zu den normalen Wartungskosten zähle ich z.B. Motoröl, sämtliche Filter, Verscheißteile wie Bremsscheiben und Bremsbeläge......da kann ich beileibe keinen Unterschied zwischen Diesel und Benziner erkennen...übrigens müssen beim Diesel keine Zündkerzen gewechselt werden.

 

Und alle anderen Teile (z.B. Turbolader, Common-Rail-System) da geht bei normaler Behandlung nix kaputt. Basta.

Weiß gar nicht was ihr immer gegen den Diesel habt. Ihr wollt wohl ums Verrecken nicht einsehen, dass an einen Turbodiesel in punkto Effizienz nix rankommt, schon gar kein Benziner.

Und wenn jemand aus dieser Überzeugung einen Diesel fährt, wird er sich wohl von dir nix einreden lassen.

 

 

MfG

Franzl

Ich bin Pro Benziner.

Ich bin Jahrelang Diesel gefahren und mag das Geräusch von Benzinern lieber.

Bei den "niedrigen" Drehzahlen ist es richtig, da hat der Diesel den besseren Schub, aber im hohen Bereich z. B. auf der Autobahn sind die Diesel meistens im Nachteil. Z. B. fand ich persönlich den 320 CDI als Reihensechszylinder weder im 210er, noch im 211er atemberaubend...

Im übrigen kann ich die Meinung nicht teilen, wenn E-Klasse, dann nur ab mindestens 6-Zylinder. Es gibt genügend ruhige Fahrer und da reichen auch 4-Zylinder, egal ob Benzin oder Diesel.

Wenn die Zahnarztgattin mit der E-Klasse zum Frisör fährt, reicht auch ein E 200 Kompressor anstatt der 997 :D :D :D

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

 

Im übrigen kann ich die Meinung nicht teilen, wenn E-Klasse, dann nur ab mindestens 6-Zylinder. Es gibt genügend ruhige Fahrer und da reichen auch 4-Zylinder, egal ob Benzin oder Diesel.

ich weiß gar net, was ihr habt mit den Zylindern??? Ich finde der beste Motor ist der 270 CDI, der hat nämlich nur 5 Zylinder und ist enorm sparsam im Verbrauch und hat trotzdem sehr gute Fahrleistungen. Naja leider wird er (schon lange) nicht mehr gebaut, wohl weil er nicht der sauberste ist. Ich kann jedenfalls nix negatives über unseren 270er sagen!

Gruß

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