ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel oder Benziner? Gefühlsentscheidung!

Diesel oder Benziner? Gefühlsentscheidung!

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 9:04

Hallo Zusammen,

wir sind ein Paar (25 Jahre jung) und sind auf der Suche nach einem anderem Auto.

Aktuell haben wir 1 Diesel und 1 Benziner im Haus. Den Diesel fahre hauptsächlich ich.

Mein Arbeitsweg einfach täglich 23 km mit 3 km Stadtverkehr, restliche km sind Landstraßen.

Arbeitsweg von ihm einfach täglich 35 km mit 10 km Stadtverkehr, restliche km sind Landstraßen.

Nun zum Hauptpunkt: Unser Benziner schafft den diesjährigen TÜV nicht mehr.

Nochmal einen Diesel kaufen oder wieder nach einem Benziner sehen? Wir sind uns da sehr sehr unsicher!

Budget maximal 7.000 €

Fahren die meiste Zeit allein oder zu zweit und unser Diesel ist ein Passat Kombi.

Dachten eher an die "Golfklasse".

Unsere PLZ ist 74417 falls das relevant ist.

Bitte um Meinungen und Vorschläge!

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lilly1508 schrieb am 24. Februar 2016 um 14:30:31 Uhr:

Beim Seat kommen die Domlager, Bremsen hinten und vorne, Batterie, Stoßdämpfer und die Windschutzscheibe.

Ich weiß nicht ob sich das noch alles lohnt zu reparieren?

Normaler Verschleiß, deswegen verkauft man doch kein Auto...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Bei den heutigen Spritpreisen wird der Unterschied in den Kosten nicht entscheidend groß sein, auch wenn das Fahrprofil durchaus für Diesel spricht. Sickoxid-Emissionen sprechen allerdings für Benzin.

Was ist denn wichtig? Mir wäre Ergonomie bei täglicher Nutzung wichtiger als das Antriebsprinzip. Die Fahrzeuggröße ist doch vielleicht auch nicht so wichtig, da ihr noch den Passat habt. Wie wär's denn eine Klasse tiefer, also Fabia/Ibiza/Polo/Corsa/Fiesta/C3/208/Clio/Punto/Yaris/2/i20/Rio/(Sandero)/... Da gibt's dann bessere Ausstattung für's gleiche Geld bei niedrigeren Unterhaltskosten als in der Golfklasse.

Da die aktuellen Kraftstoffpreise nur eine Momentaufnahme sind und definitiv nicht auf dem Niveau bleiben werden, würde ich sogar noch LPG als Kraftstoff in den Raum werfen.

Bei dem Budget kann man durchaus den Corsa oder Fiesta mit ner Werks-LPG-Anlage bekommen (je nachdem wie alt das Fahrzeug sein darf). Wichtig bei den beiden ist halt, dass es ne Anlage ab Werk ist, da hier dann andere Zylinderköpfe verbaut sind, die den Gasbetrieb auch vertragen.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 11:10

Fahren momentan einen Seat Ibiza 6L BJ 2008 und da sich die Reparaturen und Wehwehchen immer mehr äußern werden wir uns von ihm trennen.

Da mein Freund fast 1,90m groß ist, wollten wir uns deshalb eine Klasse nach oben vergrößern.

Auf was ist bei LPG zu achten?

Ganz wichtig ist, dass zwischen Gas- und Benzinbetrieb kein merklicher Unterschied besteht, und zwar im gesamten Drehzahlbereich.. Normaler, runder Motorlauf in beiden Betriebsarten ist zu beachten. Es dürfen keine Warnleuchten (speziell Motorkontrollleuchte) an sein. Sollte die leuchten, sofort Finger weg.

Was würde denn dagegen sprechen, dass dein Freund dann den Passat fährt und du dich nach etwas anderem umsiehst?

am 24. Februar 2016 um 11:29

Zitat:

Auf was ist bei LPG zu achten?

Das was mein Vorredner schon schrieb und

ganz wichtig, der Motor muß gasfest sein.;)

Gute LPG Autos sind die Werksumrüstungen von

Opel (nicht Irmscher), Ford, VW, Seat und Skoda.;)

Die Modelle von Chevy sind keine Werksumrüstungen

haben aber eine Werksfreigabe und sind auch

sehr gute Autogasmodelle.

Das gute bei LPG ist, das die Spritkosten auf Dieselniveau sind,

aber bei Kurzstrecken kein Ärger mit den DPF droht

grüne Plakette haben die Auto sowiso,

somit auch kein Stress in der Umweltzone.:D

Wieviel Kilometer werden denn mit dem zuküftigen Auto im Jahr gefahren? Dnach würde ich meine Kaufentscheidung richten, bei mehr als 15000km würde ich nen Diesel nehmen, bei weniger eher nen Benziner!

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 11:46

Es werden dann maximal 17.000 km im Jahr gefahren.

Dass wir Autos tauschen ist nicht dagegen zu setzten.

Nur halt die Entscheidung zwischen Diesel und Benzin fällt uns schwer.

Was mir persönlich ganz gut und gern gefallen würde , wäre ein VW Passat 3 BG als Variant mit dem 1.9 TDI Motor.

Aber ich glaube hierzu einen guten und gepflegten zu finden wird schwer. Vor allem gibt's die ja meistens nur mit hoher Laufleistung.

Zitat:

@Lilly1508 schrieb am 24. Februar 2016 um 12:46:07 Uhr:

Es werden dann maximal 17.000 km im Jahr gefahren.

Dass wir Autos tauschen ist nicht dagegen zu setzten.

Nur halt die Entscheidung zwischen Diesel und Benzin fällt uns schwer.

Was mir persönlich ganz gut und gern gefallen würde , wäre ein VW Passat 3 BG als Variant mit dem 1.9 TDI Motor.

Aber ich glaube hierzu einen guten und gepflegten zu finden wird schwer. Vor allem gibt's die ja meistens nur mit hoher Laufleistung.

Die 17000km im Jahr werden dann nur mit diesem (neuen) Fahrzeug gefahren?

Wenn ja, würde ich persönlich wohl zu einem Diesel oder eben auch LPG tendieren, hier würde ich allerdings einen schon umgerüsteten nehmen, anstatt ihn selbst umzurüsten, dann weiß man, dass er vernünftig fährt und hat keinen Ärger mehr damit!

am 24. Februar 2016 um 12:47

Ist der Seat nach 8 Jahren tatsächlich schon so fertig?

Denn ganz ehrlich, bei einem 7.000€ Budget kommt auch nur etwas gut Gebrauchtes in Frage. Auch da muss man mit Wehwehchen und Reparaturen rechnen.

Bei dem Fahrprofil (wenig km, gar keine Autobahn) und Budget macht ein Diesel doch überhaupt keinen Sinn. Ein Benziner ist da eindeutig die sinnvollste Wahl.

Das Platzangebot auf den Vordersitzen hat nichts mit der Größe des Fahrzeugs zu tun, das ist ein Trugschluss.

Wenn ihr auf eine Klimaanlage verzichten könnt gibt es um 7000€ sogar schon Neuwagen, zb. einen Citroen C1 (technisch ein Toyota, sehr zuverlässig).

Ansonsten würde ich mir mal den hier ansehen, ist ein zuverlässiges Modell mit viel Platz vorne und das Inserat macht einen guten Eindruck, Preis ist auch top: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 13:30

Beim Seat kommen die Domlager, Bremsen hinten und vorne, Batterie, Stoßdämpfer und die Windschutzscheibe.

Ich weiß nicht ob sich das noch alles lohnt zu reparieren?

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 13:32

Was für ein Auto ist das?Ich kann den Link nicht öffnen.

Zitat:

@Lilly1508 schrieb am 24. Februar 2016 um 14:32:41 Uhr:

Was für ein Auto ist das?Ich kann den Link nicht öffnen.

Hmm seltsam, woran könnte das liegen?

Wenn du danach suchst solltest du das Angebot finden: Mitsubishi Colt, Baujahr 2012, 36.000km, weiß, Standort 86733 Alerheim-Bayern, 5600€

Zitat:

@Lilly1508 schrieb am 24. Februar 2016 um 14:30:31 Uhr:

Beim Seat kommen die Domlager, Bremsen hinten und vorne, Batterie, Stoßdämpfer und die Windschutzscheibe.

Ich weiß nicht ob sich das noch alles lohnt zu reparieren?

Normaler Verschleiß, deswegen verkauft man doch kein Auto...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel oder Benziner? Gefühlsentscheidung!