1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Diesel oder Benziner kaufen ???

Diesel oder Benziner kaufen ???

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Mai 2005 um 18:24

Hallo Freunde des Sterns :-)

ich brauch nen großen zuverlässigen Kombi und bin dank 15 jahre problemlosen benz-Fahrens ein Fan dieser Marke.

jetzt ist die Überlegung, welchen E-Klasse Kombi kaufen. Fahrleistung ca. 40.000 km/jahr. Überwiegend Autobahn mit recht viel Beladung.

Hat der 240 er Benziner genug Kraft untenrum, ist er sparsam ?? Oder doch besser nen 270 er Diesel oder den großen benzienr ?? Fragen über Fragen.....

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. Mai 2005 um 19:14

Kommt drauf an was du suchst, bei deiner Fahrleistung würde ich eine Gasumrüstung beim Benziner durchaus mal mit in die Auswahl nehmen, gerade bei der derzeitigen Dieseldiskussion.

Wenn Diesel, dann für das betreffende Modell vorher nach Russfilter-Nachrüstung erkundigen, wer weiss schon was da kommt.

Am besten erstmal kostenmäßig alles durchrechnen und dann mal beide probefahren, bei dem Auto am besten gleich mit Automatik. Soll ja schliesslich auch gefallen, oder?

Gruß Meik

Hallo,

bei 40 TKm im Jahr ist ein Diesel mit Sicherheit die richtige Wahl. Da Du ja mit Beladung unterwegs bist ist Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ein unbedingtes Muss.

Meines Wissens gibt es von HJS Russfilter für die CDI´s. Genaues gibt es auf der HP von HJS.

Ob nun 220, 270 oder 320 ist letztendlich eine Frage des Preises und der Unterhaltskosten, die Du bereit bist zu zahlen.

Aber egal welchen Du nimmst, entscheide Dich für einen mit Automatik und wenns ein wenig sportlich zugehen soll, bzw. Dein Hinterteil nicht zu empfindlich ist, einen Avantgarde mit guter Zusatzausstattung. Du wirst es nicht bereuen.

Auf welche "Kleinigkeiten" man beim Kauf achten muss, findest Du hier in einigen Threads, die alles aufzeigen.

Schon jetzt viel Spass mit Deinem "Neuen".

PS: Das ist meine subjektive Meinung.

am 11. Mai 2005 um 20:19

hallo leute,

also für mich gäbe es da nur den diesel. ich habe einen e220 cdi kombi automatik und dem burschen reichen in der regel 6,5 liter um 100 km weit zu fahren. bei meinen zweimonatlichen 1400km-touren nach berlin und zurück reichen 6 liter. der minimalste bisher angezeigte verbrauch "ab start" waren 5,6 liter. ich meine, das ist nicht schlecht für so ein auto und überhaupt. allerdings sollte der 200 km/h-anteil nicht allzu groß sein. von nix kommt nix. ein schnitt von 130 sollte reichen. tempomat rein und das auto fährt von alleine. nur lenken und gelegentlich tanken mußt du noch.

ist euch schonmal aufgefallen, daß der auspuff nach dem motorstart fast so wie eine pommesbude riecht ?

Re: Diesel oder Benziner kaufen ???

Zitat:

Original geschrieben von harald

Fahrleistung ca. 40.000 km/jahr. Überwiegend Autobahn mit recht viel Beladung.

Bei diesen Rahmenbedingungen rate ich auch eindeutig zum Diesel.

am 11. Mai 2005 um 21:42

Also bei der Laufleistung lohnt auf alle Fälle nen Diesel! Man könnte aber vielleicht auch was in der von vielen hier beschworenen LPG Richtung machen!

Bei dem Motor mußt du schauen was der Geldbeutel zulässt!

Zitat:

Original geschrieben von Chris E320

Man könnte aber vielleicht auch was in der von vielen hier beschworenen LPG Richtung machen!

Unter der Voraussetzung, daß auf den gefahrenen Strecken die LPG-Tankstellendichte akzeptabel ist.

Die Laufleistung spricht natürlich für einen Diesel. Nimm aber keinen mit zu hoher Laufleistung (>100.000km). Die legendären Langläufer sind die CDI's nämlich nicht mehr.

Jenseits der 100.000km gehen gerne Injektoren, Einspritzpumpen oder andere sehr teure Komponenten kaputt, deren Wechsel dann Unsummen verschlingen kann.

Bezüglich Haltbarkeit sehen die Benziner mittlerweile besser aus. Ein auf Gas umgerüsteter V6 ist sicherlich eine Alternative

am 14. Mai 2005 um 16:26

Es ist aber noch zu beachte das bei einer Gas- Umstellung bei einem V6 der Zündkerzenwechsel recht teuer werden kann. Immerhin sind zwölf Kerzen zu tauschen. Ich denke ein Diesel ist die bessere Wahl.

Gruß Stefan

nimm den 270cdi....

anscheinend soll der 170PS cdi besser sein wie der mit 177PS leiser und sparsammer...also im verbauch schnekt sich der 220cdi und der 270cdi nix...

Was für ein Zufall

Gebe meinen zufällig ab :D

lol...für den gestuhlten preis

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

lol...für den gestuhlten preis

Ist zwar sowieso nur noch eine Leasingübernahme möglich, aber egal

Du musst ihn ja nicht kaufen ;)

fandest du bmw und mercedes so madig, dass du jetzt schon bis zum audi gehst?

Sorry, aber wovon redest du ???

Was heisst zu Audi gehst ? Woher willst DU wissen was ich mir kaufen werde ?

Aber ich kann dich beruhigen, es wird ein 320 CDI

Deine Antwort