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Diesel oder Benziner Sandero Stepway
Hallo zusammen,
ich bin hin und hergerissen und benötige Eure Unterstützung. Ich habe vor mir den neuen Sandero Stepway zuzulegen. Aufgrund der Tatsache das es ihn leider noch nicht in der LPG Version ab Werk gibt , kommen für mich nur zwei Modelle in Frage. Ein Diesel oder den Benziner.Nun bin ich am überlegen welcher für mich der sinnvollere sei.
Ich fahre ca. 15 - 20.000 km im Jahr. Allerdings auch viele Kurzstrecken ( ca 2 km).
Die Fixkosten sprechen für den Benziner. Der Spritpreis und Verbrauch für den Diesel. Der Verbrauch des Benziner sei offiziell 5,2 Liter mein Händler meinte aber es seien in Wirklichkeit um die 6,2 Liter.
Kann mir da einer weiterhelfen??
Liebe Grüße
sammy 75
Beste Antwort im Thema
Meine Mutter fährt seit Januar den TCE 90 im neuen Clio. Sind auch den Dci 90 Probegefahren, aber auf Grund der geringen Jahreslaufleistung wurde es der Benziner. Aber :
Der Diesel war in jeder Fahrsituation das wesentlich schnellere und spritzigere Modell !!
Der 3 Zylinder Benziner schaffte auf der Autobahn gerade mal 167 Km/h auf gerader Strecke - der Diesel 182 km/h auf der gleichen Strecke. Bei jeder Art von Zwischenspurt ist der Diesel dem Tce aber sowas von überlegen ! Der Benziner kommt trotz Turbo erst sehr spät aus den Puschen - aber bei nur 3 Zylindern und dem geringen Hubraum ist das ja auch kein Wunder.
Werksangaben, Stammtischweisheiten etc. hin oder her - der Diesel fährt ruhiger und ist in jeder Situation das schnellere Auto - sogar beim Ampelsprint ! Der Tce ist aber deshalb kein schlechter Motor, nur eben lange nicht so souverän und spritzig. Im Stand schüttelt er den Clio wegen der 3 Zylinder ganz schön durch.
Dafür kommt der Diesel in der Anschaffung auch um einiges teurer.
Übrigens: Der Diesel verbrauchte auf gleicher Strecke bei gleicher Fahrweise 4,8 Liter, der Tce 6,7 Liter.
Bei reiner Kurzstrecke sind es beim Diesel 6,4 und beim Benziner 8,6 Liter.
Die Realität sieht halt oft ganz anders aus wie irgendwelche technischen Grundsätze oder frühere Erfahrungen.
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106 Antworten
Das Problem beim Diesel und viel Kurzstrecke könnte irgendwann der Partikelfilter werden ...
Aber hier hatte schon mal jemand eine ähnliche Frage, auch bezüglich der Kosten: Klick!
Bei 2km Strecke ist der DPF in nullkommanix zu, die Reinigung/Austausch sehr teuer. Und ob der Diesel bei dieser Strecke überhaupt sparsamer ist, ist auch fraglich. Ein 1.5l Motor braucht länger um warm zu werden, als ein 0.9l-Motor.
Um den Partikelfilter brauchst Du Dich nicht sorgen. Solange Du regelmässig längere Strecken fährst (davon gehe ich bei 15-20TKm aus) kann er sich problemlos freibrennen.
Ich stand vor der selben Entscheidung beim Sandero2 für meine Frau (ca. 23 Tkm p.A.) und habe mich für den Benziner entschieden (TCE 90).
Gründe:
- der Motor ist sehr leise und fährt sich bei bedarf sehr spritzig
- die Rechnung schlug bei einer Haltedauer von 5 Jahren nicht wirklich deutlich zum Diesel aus (Verbrauchsunterschied ca. 1,5l /100km angenommen)
Leider gibt es noch kein zuverlässigen Verbrauchsangaben. Im Mittel dürftest Du so bei 6-6,5l liegen.
Die Ecotaste bringt scheinbar wirklich ca. 10%.
Im Schiebebetrieb ist der Motor sehr sparsam, tritt man ihn, säuft er wie jeder Turbo.
Auch den LPG habe ich quergerechnet und wegen der Leistungseinbußen und der teuren Wartung wieder verworfen.
`Bei einem Liter mehrverbrauch zwischen Diesel und Benziner in der Praxis nimm den Benziner, der ist auch stärker nur darfst du dich nicht von dem Drehmoment täuschen lassen.
die Kurzstrecke von 2 km (Kaltstart jetzt mal vorausgesetzt) würde allerdings auch den Turbolader im Benziner ziemlich schnell hinrichten.
Da würde ich eher zu einem Benzin-Saugmotor raten.
@ Themeneröffner
Schaust dir einfach nur die Verbäuche innerorts an, 6,7 (Super) bzw 4,3 (Diesel) und
rechnest bei beiden 1,5 Liter als echten Zuschlag auf, macht ca 8 zu 6.
Der Diesel ist zurzeit ganz oben, mit einem Marktanteil von fast 50% aller Neuzulassungen (PKW).
Tendenz steigend.
Den Rest sagt die Drehmomententfaltung zw. TCe90 und dCi90 siehe dacia.de
P.S. Lass dir keinen Unsinn wegen DPF "geht zu" einreden.
Bin heute beide Motoren gefahren verbrauchs unterschied bei gleicher Fahrweise 1 liter! Natürlich wenn man den Benziner ausdreht dann ist schluss mit dem geringen unterschied aber bei geringer Fahrleistung wird der Benziner deutlich schneller warm
Benziner 7,3 liter Diesel 6,3
Bedacht werden sollte die auch geplante Haltedauer. Ist diese nur wenige Jahre, so spart der Diesel finanziell nichts und man friert im Winter umsonst an die Finger.
Zitat:
Original geschrieben von joergh-67
die Kurzstrecke von 2 km (Kaltstart jetzt mal vorausgesetzt) würde allerdings auch den Turbolader im Benziner ziemlich schnell hinrichten.
Da würde ich eher zu einem Benzin-Saugmotor raten.
Die Saugmotor Variante kann man beim Stepway nicht wählen, selbst wenn man es wollte.
Zitat:
Original geschrieben von Kamazfreak
`Bei einem Liter mehrverbrauch zwischen Diesel und Benziner in der Praxis nimm den Benziner, der ist auch stärker nur darfst du dich nicht von dem Drehmoment täuschen lassen.
?? Der Benziner soll stärker sein? Es haben beide (Leistung) 90 PS, und das Drehmoment beim Diesel von 220Nm täuscht einen nur? Eigentlich sind die 135NM aus gewaltigen 0,9 Liter Hubraum stärker?
Ah ja dann ist es jetzt klar...;-)
Zitat:
Original geschrieben von sam66
?? Der Benziner soll stärker sein? Es haben beide (Leistung) 90 PS, und das Drehmoment beim Diesel von 220Nm täuscht einen nur? Eigentlich sind die 135NM aus gewaltigen 0,9 Liter Hubraum stärker?
Ah ja dann ist es jetzt klar...;-)
Es sind nur die Maximalwerte in den Daten angegeben. Der Drehmomentverlauf, bzw. Leistungsverlauf, fehlen in den Angaben.
Deshalb ist es auch möglich, dass der Benziner trotzdem schneller auf 100 km/h ist, was auf eine höhere durchschnittliche Leistung beim Beschleunigen schliessen lässt.
Wir haben den dCi 90, ich fahre viele Kurzstrecken, aber dann eben auch wieder weitere zwischendurch. Der Verbrauch liegt bei den Kurzstrecken um die 5,4 l ansonsten bei 5 Liter im Durchschnitt (meist so um die 4,8)
Beim Logan mit 88 PS habe ich immerhin um die 6,6 Liter gebraucht - Benzin meist aber wenns kalt war durch die Kurzstrecken um die 7,4.
Und abziehen tut die "kleine blaue Rennsau" (so nennt sie mein GöGa) wie ein Raketchen.
Zitat:
Original geschrieben von sam66
Zitat:
Original geschrieben von Kamazfreak
`Bei einem Liter mehrverbrauch zwischen Diesel und Benziner in der Praxis nimm den Benziner, der ist auch stärker nur darfst du dich nicht von dem Drehmoment täuschen lassen.
?? Der Benziner soll stärker sein? Es haben beide (Leistung) 90 PS, und das Drehmoment beim Diesel von 220Nm täuscht einen nur? Eigentlich sind die 135NM aus gewaltigen 0,9 Liter Hubraum stärker?
Ah ja dann ist es jetzt klar...;-)
Wieder einer der sich durch das Drehmoment täuschen lässt
Komm wieder wenn du mal beide Motoren mit stopuhr gefahren hast Aber deine minderwertige Qualität der Beiträge sind wir ja schon hier gewöhnt
Der Benziner ist 2 km/h schneller und 1 Sekunde schneller auf 100 sicher wird es Fahrmanöver die der Diesel besser kann aber die sind doch eher selten im normalen Bereich
Zitat:
Der Benziner ist 2 km/h schneller und 1 Sekunde schneller auf 100 sicher wird es Fahrmanöver die der Diesel besser kann aber die sind doch eher selten im normalen Bereich
Dass der Benziner schneller beschleunigt, erklärt sich aus den geringeren Massenträgheitsmomenten im Vergleich zum Dieselmotor und dem geringeren Leergewicht des Benziner-Autos (Benzinmotoren gleicher Leistung sind leichter als die Dieselausführung).
Da für die Beschleunigung von Massen Energie benötigt wird und eben höhere Massen oder viele Beschleunigungsvorgänge mehr Energie, also mehr Brennstoff verjubeln, kann bei einer solchen Fahrweise der bessere Wirkungsgrad des Diesels wieder aufgehoben werden und man spart mit dem Diesel nichts.