ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Diesel oder Benziner ?

Diesel oder Benziner ?

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 17:13

hallo,

ich fahre täglich 6km zur arbeit, aber nebenher auch noch recht viele kurze strecken, dadruch komme ich auf eine gesamtjahresleistung von ca 20tkm!

Lohnt es sich da nen diesel zu kaufen ? weil der wird ja so viel ich weis erst später warm bzw brauch dazu länger als der benziner....

Also leute helft mir pls ;)

MFG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da lohnt 'nen Diesel auf jeden Fall. 20tkm wirst du ja wohl kaum ausschließlich durch Kurzstrecken zusammen bekommen.

Außerdem: weder Diesel noch Benziner mögen Kurzstrecken. Man kann auch nicht sagen, daß ein Benziner sowas besser verträgt oder ein Diesel sowas übel nimmt.

Ich habe auch viele Kurzstrecken - und mein Diesel raucht immer noch....

am 19. Juni 2007 um 17:25

Also rein von den 20tkm betrachtet würd ich sagen "JA!", aber wenn immer nur Kurzstrecke is das nicht unbedingt gut für nen Diesel...

Ich hab nen Diesel und muss leider auch viel Kurzstrecke fahren (3km), dafür auch regelmäßig Autobahn (500km) und da lohnt es sich, aber wenn ich mir nur mal die kurzen Strecken bei mir anschaue, verbraucht der doch ganz schön was... :(

du sage mir mal wie die bei 6km Arbeitsweg und recht viel Kurzstrecke ne Jahresleistung von 20.000 km schaffen willst????

 

Fährst du in jeder Pause auf der Arbeit nach Hause???

aber bei 20.000km wird es knappt, kommt auf den Diesel an, wenn eine Variant vielleicht, da billiger in der Versicherung, aber rechne alles mal durch, Steuer 316€, Versicherung, Mehrwert bei Anschaffung des Diesels, usw. vielleicht teurere Insp. naja weiß ich garnicht, mache eh das meiste selber.

Aber ich glaube mit nem Benziner fährst du besser, vielleicht dann auf Autogas???

bei der arbetisstrecke kauf nen benziner, der hat an wenigstens eingermaßen nen chance den motor zu schmieren...

oder kauf ein fahrrad!

mfg

Du fährst täglich 6 zur Arbeit. Und dann wieder 6 km nach Hause? Macht bei rund 220 Arbeitstagen rund 2640 km im Jahr. Und dann nochmal rund 17360 km Kurzstrecke?

Wie lange ist bei Dir Kurzstrecke? 20 km?

Das heist Du fährst dann noch mal rund 868 x im Jahr Kurzstrecke? also ca. rund 2,4 x am Tag?

Oder fährst Du dann noch 1 x im Jahr nach Indien in den Urlaub damit?

Weil dann würde ich Dir den Diesel empfehlen!

Kauf dir einen Benziner, selbst für den sind die 6 Km zur Arbeit schon nicht schön.

PS:

Liebe Leute, ich bin mit meinem 1,4er letztes Jahr auch weit über 17 tkm gefahren und hatte nur einen Arbeitsweg von 8 Km one way. Es gibt auch Leute die Freunde haben oder auch so noch Erledigungen machen müssen.

am 19. Juni 2007 um 17:37

Für die 6km würde ich das Auto nicht starten, kauf dir wie hier vorgeschlagen ein Fahrrad oder ein Moped <-- kostet im Jahr weniger in Versicherung und Sprit als der Verschleiss den du durch die Kurzstrecken Fahrerei dem Auto antust.

Genau, oder fahre mit dem Bus, oder oder lauf doch zu Fuß zur Arbeit!

am 19. Juni 2007 um 17:49

Zitat:

aber wenn immer nur Kurzstrecke is das nicht unbedingt gut für nen Diesel...

das müsste man aber relativieren. für den benziner ist es doch zumindest hinsichtlich der ölverdünnung durch kraftstoffanreicherung im motoröl eher schlechter, als für den diesel bei dem dieses problem nicht so gravierend auftritt (wenn man diversen fachzeitschriften glauben darf...)

Zitat:

bei der arbetisstrecke kauf nen benziner, der hat an wenigstens eingermaßen nen chance den motor zu schmieren...

das verstehe ich auch nicht ganz, wieso sollte der diesel bei kurzstrecke schlechter schmieren. wegen der öltemp? ich meine da werden otto und diesel sich bei solch kurzen strecken nichts nehmen...

aber gut, ich will den diesel hier nicht schönreden.

insgesamt gesehen haben meine vorredner schon recht, ich glaube nicht dass der diesel sich rechnen wird. höhere wartungskosten (gut, dass lässt sich nicht definitiv vorraussagen, gebe ich zu), höhere steuern, höherer anschaffungspreis etc. werden ihren teil dazu schon beitragen. so zumindest meine meinung

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 17:53

naja ich fahre so jedes dritte wocheneden noch langstrecke, also so 200-350km.... und sonst halt in der stadt von a nach b ;) wohne in Berlin deswegen fast alles nur kurzstrecke :( das das generell nciht gut für nen motor ist weis ich auch aber ich dachte für nen diesel ist es evt noch schädlicher als für nen benziner....

ich sehe das ja jetzt schon, man denkt man fährt garnicht so viel aber dann zack zack sind es doch ca 20tkm die am jahresende mehr auf der uhr stehen oO

MFG

am 19. Juni 2007 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Felgenschiss

Genau, oder fahre mit dem Bus, oder oder lauf doch zu Fuß zur Arbeit!

hier habt ihn doch nicht mehr alle oder ^^ ? 6km zu fuß *lol* krank

Da war mal einer der hat sich einen Balken auf den Rücken gebunden und ist 6 km in die nächste Ortschaft zu seiner Ex gekrochen, auf allen vieren.

Also bei schönem Wetter da kann man doch locker 6 km laufen.

am 19. Juni 2007 um 18:02

Da habe ich auch einen guten Vorschlag.

Kauf Dir einen Benziner und rüßte auf Erdgas / LPG um!

In Polen ganz billig *g*

Zitat:

Original geschrieben von lil'iceBEAR

aber ich dachte für nen diesel ist es evt noch schädlicher als für nen benziner....

Ist IMHO Unsinn. Ich hatte letztes Jahr einen Arbeitsweg von 6km, mitlerweile sind es 7 km. Deswegen würde ich nicht meinen Wagen gegen einen Benziner tauschen. Und ich laufe oder fahre mit Rad ganz sicher nicht die 3fache Strecke zur Arbeit (wegen kurzem AB-Abschnitt, den ich dann weeeiiiit umgehen müßte, hätte ich keinen Wagen).

Mein Vater fährt keine 9000km und hat 'nen Diesel.

Zitat:

ich sehe das ja jetzt schon, man denkt man fährt garnicht so viel aber dann zack zack sind es doch ca 20tkm die am jahresende mehr auf der uhr stehen oO

Ebend. Ab 12tkm kann man bereits über einen Diesel aus wirtschaftlicher Sicht nachdenken. Und bei 20tkm ist ein Diesel auf jeden Fall lohnend aus wirtschaftlicher Sicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen