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Diesel oder Benziner?

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 18:32

Also bei mir steht ein Autokauf an und ich spiele mit dem Gedanken das es die C-Klasse werden könnte. Ein C180 Benziner mit 156PS.

Aber jetzt ist die Frage ob ich ein Benziner nehmen soll oder einen Diesel?

Die Frage stelle ich jetzt aber nicht wegen den Diesel/Benzin Preisen etc. sondern wegen der Haltbarkeit des Motors.

Es heißt ja das für einen Diesel so 200.000km - 300.000km schon normal sind. Für nen Benziner sollen aber die Probleme schon bei 150.000km anfangen. Bin ich da noch auf nem alten Stand?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Diesel würde ich wegen der Laufleistung vorziehen, wenn das so noch stimmt was ich denke, den Benziner würde ich aber momentan eher nehmen, da ich den auch auf Gas umrüsten könnte.

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29 Antworten
am 11. Oktober 2008 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von L2daX

Also bei mir steht ein Autokauf an und ich spiele mit dem Gedanken das es die C-Klasse werden könnte. Ein C180 Benziner mit 156PS.

Aber jetzt ist die Frage ob ich ein Benziner nehmen soll oder einen Diesel?

Die Frage stelle ich jetzt aber nicht wegen den Diesel/Benzin Preisen etc. sondern wegen der Haltbarkeit des Motors.

Es heißt ja das für einen Diesel so 200.000km - 300.000km schon normal sind. Für nen Benziner sollen aber die Probleme schon bei 150.000km anfangen. Bin ich da noch auf nem alten Stand?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Diesel würde ich wegen der Laufleistung vorziehen, wenn das so noch stimmt was ich denke, den Benziner würde ich aber momentan eher nehmen, da ich den auch auf Gas umrüsten könnte.

Vor mir gibt es nur einen gut gemeinten Ratschlag.. Wenn Du einen Diesel nimmst dann nimm auch die Automatik..

Ich finde den Diesel in der C Klasse ansonsten etwas zu Laut. Mach eine Probefahrt !!

Tomas

 

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 21:21

Automatik soll es sowieso werden

Zitat:

Original geschrieben von tomasm

 

Vor mir gibt es nur einen gut gemeinten Ratschlag.. Wenn Du einen Diesel nimmst dann nimm auch die Automatik..

Ich finde den Diesel in der C Klasse ansonsten etwas zu Laut. Mach eine Probefahrt !!

Tomas

Sorry, aber so'n Schmarrn hab ich selten gelesen. Die Lautstärke hat etwas mit der Drehzahl zu tun (und dadurch mit der getriebeübersetzung,aber nicht mit der Getriebeart! Und eigentlich sollte der 4-Zylinder Diesel mit Automatik lauter sein, da es sich um die 5-G-Automatik handelt!

Zum Thema: auch mit einem Benziner kannst du eine lange Laufleistung erreichen. Letztlich ist es eine Art der Pflege des Motors und Wagens. Du kannst bei theoretisch bei 30tkm zerlegen, aber auch beide 300tkm fahren. Ich bin jetzt mit dem "kleinen" 4-Zylinder kOmpressor nicht so vertraut, vielleicht hat der irgendwelche Anfälligkeiten (wobei mir die nicht bekannt sind), aber wie gesagt, gerade solch ein Motor wie den Kompressor, den man nicht so drehen muss um Leistung zu bekommen, sollte eigntlich auch lange halten.

Hi,

die Frage Diesel oder Benziner hat nichts mit der Haltbarkeit des Motors zu tun.

Wir haben einen C280, der mit 300 tkm topfit ist. Und es gibt Diesel, die das nie erreichen.

Die Frage hat entweder mit persönlichen Vorlieben des Nutzers zu tun - "Ich mag die Motorcharakteristik" - oder mit den Kosten.

Und die errechnen sich aus der Fahrleistung pro Jahr und nur sekundär aus der Gesamtfahrleistung.

Fährst Du weniger als 10 tkm im Jahr, dann hält der Motor 30 Jahre, aber was ist mit dem Rest?

Fährst Du 50 tkm pro Jahr, wirst Du gar nicht testen wie lange irgendwas hält, weil die Kiste bei den ersten Problemen ersetzt wird.

Und um zurück zu Deiner Frage zu kommen, heute kannst Du keinen W204 kaufen, der im kritischen Tachobereich ist. Frag einfach in 5 Jahren noch mal...

Grüße

am 12. Oktober 2008 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von tomasm

 

Vor mir gibt es nur einen gut gemeinten Ratschlag.. Wenn Du einen Diesel nimmst dann nimm auch die Automatik..

Ich finde den Diesel in der C Klasse ansonsten etwas zu Laut. Mach eine Probefahrt !!

Tomas

Sorry, aber so'n Schmarrn hab ich selten gelesen. Die Lautstärke hat etwas mit der Drehzahl zu tun (und dadurch mit der getriebeübersetzung,aber nicht mit der Getriebeart! Und eigentlich sollte der 4-Zylinder Diesel mit Automatik lauter sein, da es sich um die 5-G-Automatik handelt!

Halo,

sind für mich auch nur zwei voneinander verschiedenne Themen ! Wollte nur zwei (getrennte) Tips geben.

Also Egal ob Automatik oder Schalt.. beide finde ich zu Laut.

Und Automatik wäre für mich ein Muss für Diesel..

Deinen Schmarn behalte Bitte selber.

Muss nat. jeder selbst wissen und erkunden, daher Probefahrt machen..

Tomas

am 12. Oktober 2008 um 7:45

Diesel oder Benziner? Die Frage konnte man vor ein paar Jahren noch einfacher beantworten. Da galt: Dieselmotor war langlebig, sparsam, drehmomentstark aber in der Leistung recht schwach. Leider hat sich die karakteristik heute in einigen Punkten zu Ungunsten verändert. Zwar sind Drehmoment und Leistung durch moderne Einspritzsysteme weiter gestiegen, aber die Haltbarkeit des Motors hat gelitten. Einerseits duch die höhere mechanische und thermische Belastung, anderseits duch die geforderten Emissionsgrenzwerte, die eine AGR und einen DPF erforderlich machen, das wiederum dem Motor stark zusetzt. Die Dieselkraftstoffpreise sind auch unverhältnismäßig gestiegen.

Früher rechnete sich wirtschaftlich ein Diesel pauschal nach 15.000 km Fahrleistung- heute sind es schon 25.000 km.

Tja, das ist eine interessante Frage, die uns auch mal kurz beschäftigt hat. Wir fahren zurzeit einen W202 als C240, BJ 99 mit 178000 km Laufleistung. Von Verschleißteilen abgesehen hatten wir keine besonderen Probleme. Allerdings handelt es sich dabei um einen „normalen“ Benziner alter Schule, ohne technische Besonderheiten. Aus dem Grund haben wir uns beim neuen W204 für den C 280 entschieden. Ist halt auch ein bekannter, ausgereifter Motor ohne Kinderkrankheiten.

Da es beim W204 noch keine langfristigen Erfahrungen geben kann, schau doch mal ins Forum des W203 oder W202. Vielleicht kann dir dort jemand etwas zur allgemeinen Haltbarkeit der Kompressormotoren sagen. Es sind zwar andere Varianten, aber das Prinzip dürfte ja ähnlich sein!

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 11:25

Das Problem ist halt einfach das man aus der Familie auch nur hört man solle einen Diesel kaufen, weil die noch im alten Gedanken mit der Langlebigkeit etc. sind. Da ich mich so gut aber auch nicht auskenne, weis ich nicht ob das heutzutage noch stimmt.

Da es bei mir nur ein C180 werden sollte kann ich ja eigentlich auch nichts falsch machen oder ? Der C180 ist doch eigentlich auch ein bewährter Motor. Aber wie gesagt, da kenne ich mich nun doch zu wenig aus mit der Materie.

Hallo,

ich habe einen C 200 CDI und bin von dem Verbrauch in der Stadt recht enttäuscht. Unter 8,5 - 9 l schaffe ich es sehr selten. Ich fahre sehr schnell hochschaltend, keine hohen Drehzahlen usw. Das ist für ein Schaltgetriebe traurig. In der Automatic Version soll er lt. Angaben in der Stadt noch mehr verbrauchen. Daher bekomme ich jetzt einen 180 K mit Automatic. Ich weiß dass dieser Motor auch um 10 - 11 l braucht. Er kostet jedoch 2000 € weniger als ein 200 CDI. In den Steuern liegt er deutlich unter dem Diesel und in der Versicherung spart man auch noch einmal 200 € im Jahr. Zum Schluss muss man ja sagen, dass der Diesel - Benzinpreis teilweise nur 3 - 5 Cent Unterschied ausmacht. Im Sommer war Diesel sogar teilweise 1 Cent teuerer.

Zur Laufleistung eines Motors ist immer zu sagen: nur Kurzstrecken ist für jeden Motor nicht optimal, häufiges an- und ausmachen auch nicht (kalt warm). Warum laufen Taxi Motoren so lange? Weil sie immer warm sind. Selbstverständlich ist auche eine gute Einfahrzeit förderlich. Auf Inspektionen wurde ja schon hingewiesen.

Die Entscheidung muss jeder für sich treffen. Es ist auch viel Ideologie dabei.

Grüße

w204180k

am 12. Oktober 2008 um 11:33

Ich würde gleich den 180K BE kaufen, der braucht fast einen Liter weniger als der normale 180K.

Und zur Haltbarkeit, je mehr an einem Motor dran ist desto mehr kann kaputt gehen. Vw hat es geschafft mein Vertrauen in aufgeladen Winzmotörchen zu zerstören, deshalb ist einfachster Motorbau, sprich Hubraum, die Wahl wenn das Auto richtig lange >300Tkm laufen soll.

Wollte auch den 180 K BE kaufen. Brauche aber eine AHK. Die ist aber für den BE nicht geeignet. Zu kleiner Lüfter usw.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von DonDee

....

Früher rechnete sich wirtschaftlich ein Diesel pauschal nach 15.000 km Fahrleistung- heute sind es schon 25.000 km.

Sorry, dass ich da einhake, aber diese Pauschalurteile stimmen nun mal gar nicht - Volksmund, aber leider ohne Grundlage.

Ich erinnere mich an einen Vergleich vor Jahren in der ams, wo Diesel und Benziner verschiedenster Fabrikate dem jeweiligen Pendant gegenübergestellt wurden. Gefragt war die Kilometerleistung pro Jahr, ab der sich der Diesel gegenüber seinem Benziner-Kollegen des gleichen Typs rechnet. Die Ergebnisse waren total unterschiedlich! An was ich mich erinnern kann, waren die beiden Extrema: bei Volvo rechnete sich der Diesel nie(!), bei Mercedes immer. Ich denke nicht, dass es heute noch so ist, aber sicher ist, dass pauschale Kilometerangaben zu diesem Thema nicht angebracht sind.

Ich empfehle jedem, seine eigene Rechung aufzumachen, falls der Geldbeutel und nicht der Geschmack entscheidet. Als Rechenhilfe dient ADAC-Mitgliedern die Auto-Vollkostenrechnung auf deren Website - sehr empfehlenswert, auch wenn sie nicht alle Faktoren berücksichtigen kann. Mir hat diese Website sehr geholfen.

Beim Benziner ist für Leute, die das Auto lange halten und/oder viel fahren noch die Alternative Gas-Umbau interessant.

 

Gesegneten Sonntag ringsum,

 

Michael

am 12. Oktober 2008 um 16:13

Aktuell siehts aber für Diesel wieder schlechter aus. Habe heute getankt und da war Diesel 1,309 und Super 1,339. Schon fast wieder keine Differenz mehr, nach Monaten mit 10 cent. Aber ich muss dl1gbm Recht geben, Mercedes war bei dem Test einige der wenigen Marken wo sich Diesel soft gerechnet haben, aber damals war ja Diesel auch noch viel billiger.

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 16:59

Mir geht es aber nicht um den Preiunterschied beim Tanken oder die Kfz-Steuer, sondern einfach um die Haltbarkeit des Motors etc.

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