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Diesel oder Benziner?

Land Rover
Themenstarteram 21. Juli 2022 um 8:51

Hallo.

Ich denke ernsthaft an einen Evoque.

Nun, ich bin immer Benziner gefahren, habe aber Probleme mit der Suche, da fast alle Evoque Diesel sind.

Ist es immer so, dass man den Diesel so richtig in Umdrehungen auf der BAB ab und zu bringen soll?

Ich fahre täglich nur 20 km am Stück.

Bin ich mit dem Diesel nicht so gut bedient, oder?

Danke für eure Antworten!

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26 Antworten

Das Problem ist der Russ beim Diesel...Daraus resultierend Probleme bei Kurzstrecken mit dem DPF,Verusten Motorinneren,Öl usw.

Ist halt was für die Langstrecke,nicht täglich...Aber 1-2x die Woche muss er sich schon freibrennen können besser öfter.

In deinem Fall greif zum Benziner.

Allerdings hat Landrover die Technik scheinbar im Griff.

Hab auch einen Diesel und seit Jan 2020 gerade mal 16.000 km drauf. Manchmal steht er durch Homeoffice 2 Wochen rum. Wenn ich mal ins Büro muss, sind das 30 km einfach (allerdings Landstrasse + AB).

Bisher hatte ich keinerlei Probleme. Nur die Bremsen hinten sind extrem riefig.

Wenn Du natürlich die 20km nur in der Stadt fährst, dann könnte es eng werden, er braucht halt ne längere Phase über 80 kmh zum Freibrennen (so kenne ich es aus der Vergangenheit).

Zitat:

@VoWo schrieb am 21. Juli 2022 um 10:51:16 Uhr:

 

Ist es immer so, dass man den Diesel so richtig in Umdrehungen auf der BAB ab und zu bringen soll?

Ich fahre täglich nur 20 km am Stück.

Bin ich mit dem Diesel nicht so gut bedient, oder?

Danke für eure Antworten!

Also ich fahre auch einen Diesel mit einem ähnlichen Streckenprofil und habe eigentlich keine Probleme.

Also hohe Umdrehungen und Autobahn ist absoluter Schwachsinn das bringt eigentlich garnichts.

Der Dieselpartikelfilter muss sich bei vielen kürzeren Strecken vor allem im Stadt Bereich einfach öfter regenerieren. Das erfolgt entweder aktiv oder passiv. Aber bei Stadt oder Landstraße wird die eigentlich immer aktiv eingeleitet weil dort die Temperaturen vom Steuergerät erhöht werden müssen um den Ruß abzubrennen.

Letztendlich heißt es, wenn du mehr kurze Strecken fährst wird der Filter schneller voll sein und er muss gewechselt werden. Gewechselt werden muss so oder so irgendwann.

Der kann bei extremen Kurzstrecken sich auch vom Ruß zusetzen, aber bevor das passiert bekommt man eine Warnung. Einfach die Regeneration zu Ende fahren wenn es geht uns dann sollte es damit zumindest problemlos funktionieren.

Das Öl könnte sich ansonsten etwas mehr mit Diesel verdünnen bei viel Kurzstrecke.. weil es teilweise einfach nicht verbrannt wird und an den Zylinderwänden durch die Dichtung hindurch läuft. Aber hier könnte man beispielsweise den Ölwechsel einfach etwas vorziehen.

Kurzstrecke, stop and go, sind auf Dauer für einen Diesel nichts. Der will gefahren werden und dann hast du keine Probleme. Bin selbst täglich 80km in der Kombi Landstraße BAB und Stadt mit dem Diesel jahrelang gefahren, nie Probleme.

Bei deinem Streckenprofil empfehle ich Benziner und, sprich mit einem Mechaniker (nicht Verkäufer) was der meint. Das dieselprinzip beim Evoque ist ja nicht anders wie bei anderen Autos. Hinzu könnte kommen, dass Abweichungen je nach alter bzw Modelljahr zu beachten sind, aber für tiefere Einsichten bin ich dann raus.

Heute fahre ich Benziner weil nur noch Kurzstrecken.

Wir haben einen Benziner für Kurz-und Mittelstrecke und einen Diesel für Langstrecke(Reisen).

In der jetzigen Zeit würde ich generell zum Benziner greifen da ich den Sprit selber bezahlen muß.

Wie schon erwähnt, fährst Du die 20 Kilometer am Stück nur in der Stadt wird es eng. Ich fahre einen Diesel auch viel Kurzstrecke, aber eben auch 2x die Woche 30 Kilometer Autobahn zur Firma… Hast Du einen Gebrauchtwagen im Blick oder Neuwagen?

Hatten 2RRE Diesel

Streckenprofil täglich 2x14km

Wochenende 1-2x 30-65km

Mehrmals im Jahr 600km am Stück, jeweils einfache Strecke.

Probleme DPF keine zumindest bis 60.000km Laufleistung...dann Leasingende.

 

Allerdings massive Ölverdünnung.... Ölwechsel nach jeweils 15000km von Ölcheck bei denen öfter eine Ölanalyse durchgeführt wurde empfohlen.

 

Gibt auch einen Thread dazu.

https://www.motor-talk.de/.../...eiss-oelverduennung-t6762278.html?...

 

 

Solltest du keine Möglichkeit haben mindestens 1x in der Woche 50km am Stück bei Landstraßentempo zu fahren würde ich vom Diesel abraten.

Regeneration wird bei Kurzstrecke oft abgebrochen, nicht zu Ende geführt und somit werden Probleme produziert.

Wobei vieleicht noch zusagen wäre,das ein Ölwechsel wenn man ihn nicht selber macht,nicht besonders günstig bei LR ist..

Aber gerade ein simpler Ölwechsel kann auch woanders gemacht werden.

Zitat:

@cutf schrieb am 21. Juli 2022 um 22:59:15 Uhr:

Aber gerade ein simpler Ölwechsel kann auch woanders gemacht werden.

Kommt drauf an,Garantie etc...

Nur zur Vervollständigung, neuere Benziner, Direkteinspritzer, müssen jetzt ebenfalls einen Partikelfilter, OPF = Otto-Partikel-Filter haben. Seit wann weiß ich jetzt nicht genau, ca. ab Mitte 2018. Auch die müssen regelmäßig auf der Landstraße oder BAB freigebrannt (regeneriert) werden. Aber trotzdem ist bei Kurzstrecke ein Benziner die richtige Wahl. Wie lange der Dieselpreis deutlich höher als Benzin bleibt, weiß man ja auch nicht. Wird wohl erst mal so bleiben...

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 21. Juli 2022 um 23:56:02 Uhr:

Zitat:

@cutf schrieb am 21. Juli 2022 um 22:59:15 Uhr:

Aber gerade ein simpler Ölwechsel kann auch woanders gemacht werden.

Kommt drauf an,Garantie etc...

Aber doch nicht beim Ölwechsel, wie sollen die das merken… dann dürfte man ja auch die Reifen nirgends anders wechseln lassen…

Zitat:

@cutf schrieb am 22. Juli 2022 um 08:31:55 Uhr:

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 21. Juli 2022 um 23:56:02 Uhr:

 

Kommt drauf an,Garantie etc...

Aber doch nicht beim Ölwechsel, wie sollen die das merken… dann dürfte man ja auch die Reifen nirgends anders wechseln lassen…

Serviceheft ganz einfach...Ist da ein nicht Landrover drin und du hast was kann es sein das LR sich nichts davon annimmt.

Hast du bei anderen Marken übrigens auch..

Solange da irgendwie Garantie usw. Drauf ist würde Ich bei LR bleiben..

Danach ist das völlig egal.

Bullshit! Solange der Oelwechsel nach Herstellervorgaben gemacht wird passiert da gar nix!

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