ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Diesel oder Benziner?

Diesel oder Benziner?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 17:30

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir das mögliche nächste Fahrzeug zusammenzustellen. Dabei bin ich nun aber etwas unentschlossen, ob es ein 2,0 TDI oder 1,5 TSI werden soll.

Seit über 20 Jahren fahre ich Diesel und mit entsprechend niedriger Drehzahl. Hat vielleicht schon mal jemand Erfahrungen gesammelt über den Umstieg von Diesel zum Benziner? Mir geht es vorwiegend um die Fahrbarkeit und Fahrleistungen (überwiegend Landstraße). Muss man sich da umstellen oder ist das ähnlich wie mit einem Diesel.

Was für den Benziner spricht ist, dass dieser noch mit Schaltgetriebe zu haben ist (ich kann mich nicht mit dem hochtourigen Fahren und spätem Hochschalten - insbesondere nach Überholvorgängen - des DSG anfreunden). Dadurch ist der Kaufpreis auch deutlich günstiger und bei - lt. Werksangaben - nur einem Liter Mehrverbrauch sind die Mehrkosten pro km verschmerzlich. Das Risiko des falsch Betankens ist mir bewusst; werde ich mit rotem Zettel auf dem Tankdeckel minimieren.

Hat eventuell auch jemand Erfahrung mit einer Softwareanpassung? Ist die Leistungssteigerung und Reduzierung des Verbrauches bei Diesel und Benzinern gleich oder geht bei einem davon mehr?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Abgesehen von der Kostenfrage ist das wohl vor allem Geschmacksache. Der Diesel wird dir durch sein stärkeres Drehmoment kräftiger erscheinen, auch wenn er von 0-100 faktisch sogar langsamer als der Benziner ist. Den Benziner musst du weiter hochdrehen, dafür läuft er insgesamt ruhiger. Auch mit dem DSG schaltet der Benziner recht früh. Der Unterschied ist (abgesehen von deiner individuellen Kostenrechnung) m.E. nicht wirklich entscheidend. Man gewöhnt sich sehr schnell um.

Du wirst nicht umhin kommen beides zu fahren, um dein Urteil zu fällen.

Ich persönlich war froh von der öligen Schweinerei des Dieseltankens (Handschuhe, Tropfen in der Klappe) weg zu sein. Haste bei Benzin so nicht. Auch die Laufkultur des Benziners ist mir persönlich lieber.

hatte vorher den TDI und jetzt den TSI (beide 150PS).

Das mehr an Drehmoment ist vor den Getriebe - am Rad schauts anders aus... Man kann Drehmoment nicht spüren - nur Drehmoment veränderung und das erscheint einem beim Diesel stärker weil da die Änderung deutlicher ist wenn der Turbo druck aufbaut.

Hab den TSI als Handschalter. Klar das DSG ist komfortabel, aber der Handschalter funktioniert wunderbar - hält ewig ohne Probleme und kostet weniger. (auch unterhalt).

TSI handschalter gegen TDI DSG hat auch einen nicht geringen Gewichtsvorteil.

 

Den TSI fahr ich bei im Ort 50 im 6. Gang bei 1000-1250 u/min. Ehrlich gesaht sehr Ähnlich wie TDI.

Turbo beim TSI kommt so richtig ab 1500.

Auf der Landstraße kann man den TSI unter 6l fahren. Gerde erst einen ganzen Tank mit 6,1l gehabt. Und da war auch (wenig) Stadt und Autobahn dabei.

Wenn man öfter Autobahn fährt sind 7-7,5l realistisch.

 

würde zu 100% wieder TSI kaufen

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 18:06

Vielen Dank für die Hinweise. Das macht mir die Entscheidung schon mal etwas leichter. Den Benziner mal vorher fahren ist eine sehr gute Idee. Aber das Fahren an sich scheint ja kein großer Unterschied zu sein. Verbrauch wird man dann sehen. Da ich fast nur Landstraße (vorschriftsmäßig) fahre, müsste der Verbrauch sogar unter 6 l; vielleicht sogar bei 5,5 l liegen. Dass Stadt und Autobahn deutlich Mehrverbrauch fordert, ist mir bekannt. Genauso auch wenn mal viele Überholvorgänge auf der Landstraße sind.

Das mit den Verbrauchsangaben kann ich so leider überhaupt nicht bestätigen. Alles andere ja.

Aber unter 7,5l bei Stadt/Land ist bei mir unmöglich, trotz Eco-Mode und absolut defensiver und vorausschauender Fahrweise. Im Schnitt liege ich da bei 7,8l.

Besser wird es dann auf der Langstrecke/Autobahn, da komme ich in Richtung 7,0l.

Vielleicht liegt's ja am Mehrgewicht des Pano-Dachs?

Dann machst was falsch.

ich habe schon einen schweren mit AHK, panodach usw.. und 225er Reifen.

Landtraße geht 6-6,2l immer, wenn die Frau fährt unter 6 :-)

Autobahn und Stadt braucht mehr. Da bin ich so bei 7,5.

Absoluter Top Wert war mal zwei Tanks hintereinander mit 8-8,5l, aber das war nur Autobahn und auch Strecken mit 190

Spritmonitor sieht das ähnlich

https://www.spritmonitor.de/.../455-Touran.html?...

Ich fahre den 1,4 er mit 50% Landstrasse, und jeweils 25% Autobahn und Stadt.

Eine Tankfüllung sind 1030 - 1060 km, was ca. 5,6 l / 100 km entspricht.

Meine Fahrweise ist eher defensiv, aber auch nicht so das einen ständig die Mähdrescher überholen.

Bei einem Schnitt über 7L macht man irgend etwas falsch.

Hallo zusammen.

Habe jetzt seit einer Woche auch den 1.5er.

Bin jetzt 400km nach Holland mit 4 Personen und voll bepackt gefahren. Hatte einen Durchschnitt von 6.1 Liter. Bin bis jetzt zufrieden.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

ich hatte das Thema mit dem hohen Verbrauch schon in den ersten Monaten beim Autohaus wie in Wolfsburg moniert - aber da hört man natürlich nur "Abhängig von der Fahrweise" bla bla blubb...

Sprit-sparender kann man aber nicht mehr fahren, außer man lässt den Motor aus und schiebt sein Auto.

Insofern habe ich das Thema aufgegeben.......

Hallo,

Man kann verschiedene Modi beim Fahren, z.b. Eco einstellen. Bringt das viel in Bezug auf den Verbrauch?

Ich staune über die Verbräuche. Ich hab im Schnitt 7 L, Autobahn, Lst. +Stadt. Dachte, dass das schon gut ist. TSI, 150 PS, DSG. Möchte nie wieder Handschalter fahren, weil es sehr komfortabel ist und flüssig schaltet, kein ruckeln. Bin mal Ford Focus gefahren. Unterschied wie Tag und Nacht.

Bin 10 Jahre Golf 7 DSG gefahren und er hat mir immer angezeigt, mit welchem Gang er gerade fährt. Ist mit Touran 2 jetzt nicht mehr. Vermisse ich ein bisschen. Und die Geschwindigkeitswarnung ist auch nervig.

VG

Ich habe mich vor 2 Monaten nach langem überlegen am Ende für den 1.5 TSI DSG Benziner entschieden, obwohl ich dachte "muss doch ein Diesel sein, sonst kommt der Vollbeladen nicht vom Fleck". Bisher bereue ich es nicht, der macht seinem Job. Unterhalt (Versicherung, Steuern) sind wesentlich günstiger, Verbrauch ist gut.

Empfehlung: wirklich Probefahren! Je nachdem was man gewohnt ist, ist das eine Umstellung.

Wir fahren recht konstant 7l mit dem 1,5TSI mit DSG.

Überwiegend Stadt, etwas Landstraße, gelegentlich AB mit 130. Wir achten nicht besonders auf sparsame Fahrweise, da ginge sicher weniger.

Eco oder sport - konnte da keinen Unterschied im Spritverbrauch merken.

bei mir steht das dauerhaft auf Sport. (DCC hab ich auf normal. Auch klima,)

DSG braucht laut Spritmonitor im Schnitt so 0,5l mehr.

Klima kann im Sommer auch einiges brauchen vor allem in der Stadt.

 

Aber allein bei Steuer und Versicherung (Anschaffung und extrakosten DSG) muss man schon sehr viel fahren um da bei den Kosten evtl aufs gleiche zu kommen.

Dazu ist der TSI viel leiser

Ich fahre seit Jahren viel Diesel mit DSG und alternativ einen Benziner mit Handschaltung.

Als ich den Touran mit Benziner getestet habe, kam er mir gerade beim Anfahren schwach vor.

Auch in der Stadt. Das liegt sicher auch daran, dass er schwerer ist als der Octavia.

Der Diesel fühlt sich wirklich bei niedrigen und mittleren Drehzahlen 1500-2500 kräftiger an.

Das DSG beim Diesel ist so unanfällig, das wird eher eine Bauchentscheidung.

hab ich ja gesagt "fühlt sich an..."

Elektro auto ohne Sound fühlt sich auch bei konstantfahr langsamer an...

0-100 gewinnt der Benziner in realität trotzdem.

die KRaftentfaltung beim Diesel kommt halt nicht so gleichmäßig und das spürt man.

 

Was wiegt denn der Oktavia ? Müsste doch recht ähnlich sein wie der Touran oder ?

 

Am Ende kann man eine Glaubensfrage drauß machen, nur nach Datenblatt gehen oder Geldbeutel oder was man halt bevorzugt.

Eine ja nein Antwort wirds nie werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen