1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Diesel, oder benziner?

Diesel, oder benziner?

Audi Q2 GA
Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 23:32

Grüß Euch

Ich möchte bald ein Q2 kaufen. Ich kann aber nicht entscheiden, ob ich ein diesel, oder benziner kaufen sollte. Mein Dilemma ist folgendes: Ich fahre seit 25 Jahren nur mit diesel, aber die neue diesel Modelle sind überkompliziert. Problematisches Ad-Blue System, verstopfende DPF, Euro6… Ehrlich gesagt habe Angst von diese Kombination, und tendiere ich lieber nach benziner. Ich kenne mich mit benziner gar nicht aus, (z.B. Verbrauch, sonstige Schwäche, und Kosten) deshalb würde eure Erfahrungen sowohl benziner, als auch diesel kennen lernen. Es kommt beide Variante nur mit Quattro und DSG in die Frage.

Danke im Vioraus.

I.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hängt wahrscheinlich auch von deiner jährlichen Fahrleistung ab? Stand vor der gleichen Frage, und habe mich für den 150ps TDI Quattro entschieden. Der Preis war als Jahreswagen einfach zu gut!

Nach 15 Monaten bisher null Probleme trotz vieler Kurzstrecken!

Am besten die 3 in Frage kommenden Motorisierungen mal Probe fahren und die jeweiligen Versicherungsprämien/Fixkosten und Fahrzeugangebote vergleichen. Quattro gibt es beim Benziner am 40 TFSI und dem SQ2 (beide Motoren basieren auf dem EA888) sowie beim Diesel mit dem 35 TFSI.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 12:20

Danke für deine Antwort

Jährliche Fahrleistung ist zirca 10.000-15000km. Kurzstrecken ist ausgeschlossen, habe ein alte A2 als Alltagsfahrzeug für Kurzstreckenfahrten. Ich würde auch Jahreswagen kaufen, maximal bis zu 20.000km Laufleistung. Ich bin aus Österreich, bei uns ist aber leider sehr wenig Angebot. In Deutschland habe einige gute Angebote gefunden. Super dass du mit diesel gute Erfahrung hast. Würde eigentlich wieder diesel kaufen, habe nur noch “Angst” von neuen Dielestechnik. Die beste Angebot (Ausstattung laut mein Geschmack) ist aber ein benziner.

@SQ5OL schrieb am 6. Oktober 2024 um 10:15:34 Uhr:

Hängt wahrscheinlich auch von deiner jährlichen Fahrleistung ab? Stand vor der gleichen Frage, und habe mich für den 150ps TDI Quattro entschieden. Der Preis war als Jahreswagen einfach zu gut!

Nach 15 Monaten bisher null Probleme trotz vieler Kurzstrecken!

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 12:27

Danke für deine Antwort

Es gibt nur zwei Spieler im Spiel, SQ2 kommt nicht in die Frage. Die Versicherung bzw. motorbezogene Steuer wäre zu hoch. Also entweder 35TDI, oder 40TFSI.

Ich brauche nur noch die Erfahrungen, erst dann kann ich entescheiden.

Danke

@ÜberholTT schrieb am 6. Oktober 2024 um 10:54:33 Uhr:

Am besten die 3 in Frage kommenden Motorisierungen mal Probe fahren und die jeweiligen Versicherungsprämien/Fixkosten und Fahrzeugangebote vergleichen. Quattro gibt es beim Benziner am 40 TFSI und dem SQ2 (beide Motoren basieren auf dem EA888) sowie beim Diesel mit dem 35 TFSI.

Diesel sind im Verkauf massiv rückläufig und in den meisten Fällen nicht mehr attraktiv genug.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 18:58

Danke für deine Antwort

Na jah, das ist auch ein Argument, aber die Betriebssicherheit wäre für mich wichtiger. Was verstehst du unter “nicht mehr attraktiv”?

@delli1951 schrieb am 6. Oktober 2024 um 15:21:20 Uhr:

Diesel sind im Verkauf massiv rückläufig und in den meisten Fällen nicht mehr attraktiv genug.

Kann ich mir nicht vorstellen. Gerade bei täglichen Langstrecken, ist der Diesel immer noch erste Wahl.

Ich hab den 40TFSI mit 190PS - Fahrleistungen sind absolut ausreichend auch für sportliche Ansprüche, das Fahrwerk ebenso - macht wirkich Spaß der Wagen! Verbauch ist etwas höher als beim Diesel. Meine bessere Hälfte hat nen 140PS 2ltr. Diesel (Common Rail von 2009), der fährt gut 1.200km mit einer Füllung - bei mienem Q2 bei sportlicher Fahrweise komme ich da so auf 500km... - gut ich hab´s noch nicht drauf angelegt bei zurückhaltender Fahrweise schafft der bestimmt aber auch 800 würd ich meinen :)

Die Diesel sind absolut ausgereift - da hätte ich keine Bedenken - nervig lediglich das AdBlue-Gedöns.

Fazit: beide sind gut - hör auf Deinen Bauch!

Noch ne kleine Anekdote am Rande: Vor dem Dieselskandal hatte der Diesel A3 meiner besseren Hälfte Dreimal! Probleme mit der Abgasrückführung (die Leitungen waren wegen viel Kurzstrecke komplett verkokt) - wurde 2x auf Garanie getauscht und 1x mit ner Drahtbürste in einer freien Werkstatt behoben... Seit dem Softwarupdate im Zuge des Skandals hat der nun aber keine Probleme mehr damit gehabt?!?!? was auch immer da geändert wurde - für die Verbrennung bzw. deren Rückstände scheint es besser zu sein und Verbrauch ist immer noch top - sh. oben.

Deine Antwort