1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Diesel, oder benziner?

Diesel, oder benziner?

Audi Q2 GA
Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 23:32

Grüß Euch

Ich möchte bald ein Q2 kaufen. Ich kann aber nicht entscheiden, ob ich ein diesel, oder benziner kaufen sollte. Mein Dilemma ist folgendes: Ich fahre seit 25 Jahren nur mit diesel, aber die neue diesel Modelle sind überkompliziert. Problematisches Ad-Blue System, verstopfende DPF, Euro6… Ehrlich gesagt habe Angst von diese Kombination, und tendiere ich lieber nach benziner. Ich kenne mich mit benziner gar nicht aus, (z.B. Verbrauch, sonstige Schwäche, und Kosten) deshalb würde eure Erfahrungen sowohl benziner, als auch diesel kennen lernen. Es kommt beide Variante nur mit Quattro und DSG in die Frage.

Danke im Vioraus.

I.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hängt wahrscheinlich auch von deiner jährlichen Fahrleistung ab? Stand vor der gleichen Frage, und habe mich für den 150ps TDI Quattro entschieden. Der Preis war als Jahreswagen einfach zu gut!

Nach 15 Monaten bisher null Probleme trotz vieler Kurzstrecken!

Am besten die 3 in Frage kommenden Motorisierungen mal Probe fahren und die jeweiligen Versicherungsprämien/Fixkosten und Fahrzeugangebote vergleichen. Quattro gibt es beim Benziner am 40 TFSI und dem SQ2 (beide Motoren basieren auf dem EA888) sowie beim Diesel mit dem 35 TFSI.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 12:20

Danke für deine Antwort

Jährliche Fahrleistung ist zirca 10.000-15000km. Kurzstrecken ist ausgeschlossen, habe ein alte A2 als Alltagsfahrzeug für Kurzstreckenfahrten. Ich würde auch Jahreswagen kaufen, maximal bis zu 20.000km Laufleistung. Ich bin aus Österreich, bei uns ist aber leider sehr wenig Angebot. In Deutschland habe einige gute Angebote gefunden. Super dass du mit diesel gute Erfahrung hast. Würde eigentlich wieder diesel kaufen, habe nur noch “Angst” von neuen Dielestechnik. Die beste Angebot (Ausstattung laut mein Geschmack) ist aber ein benziner.