1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Diesel oder Benziner, was soll ich machen??

Diesel oder Benziner, was soll ich machen??

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 10. Mai 2008 um 2:42

Hallo@all

So sitze ich den am Computer und schaue mal wieder ins A5 Forum, den ich ja eigentlich schon längst mein Eigen nennen wollte. Habe bisher immer auf den 2,0 TDI gewartet, der ursprünglich ja mal Anfang 08 kommen sollte, wie Audi auf der IAA 07 selber sagte! Nun, das der 2,0 TDI nach wie vor nicht verfügbar ist, ist bekannt.

Das der Diesel inzwischen mehr kostet als das Superbenzin (bei uns in der Gegend sind es 3 Cent, bisher) war auch absehbar.

Da mein A3 inwischen gut 122 Tkm auf der Uhr hat, würde ich den ganz gern verkaufen, solange er wenigstens noch ein bissel was wert ist.

Ich fahre im Jahr etwa 27.000 km.

Zu meiner Frage:

Soll ich weiter auf den 2,0 TDI warten??

Minderverbrauch gegenüber 1,8 TFSI, sicher 2 Liter

Oder jetzt den 1,8 TFSI bestellen und spekulieren, daß der Diesel bald sehr viel mehr kostet als das Super (Stichwort Dieselvermarktung USA)

Wiederverkauf, was wird Eurer Meinung in 5 Jahren gefragter sein??

Der 2,0 TDI oder der 1,8 er TFSI, den man bis dahin sicher auf Gas umrüsten könnte.?!

Ich hab mittlerweile selber keine wirliche Ahnung mehr, was man jetzt richtiger- Weise machen sollte???

Wie gesagt, eure Meinung ist gefragt!

Gruß@all

Beste Antwort im Thema

Diese Gespräche ob und Diesel oder Benziener zwecks Geld sparen finde ich immer recht witzig.

Hallo?!?! Wer sich ein Auto im Bereich der 50.000 Euro Marke zulegen möchte sollte doch bitte nicht übers Benzinsparen nachdenken.

Wer damit ein Problem hat an der Tankstelle zehn oder zwanzig Euro mehr zu bezahlen der würde bei dem Gedanken an dem Wertverlust eines A5 ja graue Haare bekommen!!! ;o)

Also ich finde wer sparen möchte sollte sich lieber einen Ford Focus oder eine ähnliche Möhre kaufen.

Und wer nen A5 kaufen und bezahlen ;o) möchte sollte den Motor wählen der am besten zu ihm paß.

Da gibt es im großen und ganzen entweder nen Schiffsdiesel oder etwas für hohe Drehzahlen ;o)

Schönen Abend noch.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 10. Mai 2008 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

Hallo@all

So sitze ich den am Computer und schaue mal wieder ins A5 Forum, den ich ja eigentlich schon längst mein Eigen nennen wollte. Habe bisher immer auf den 2,0 TDI gewartet, der ursprünglich ja mal Anfang 08 kommen sollte, wie Audi auf der IAA 07 selber sagte! Nun, das der 2,0 TDI nach wie vor nicht verfügbar ist, ist bekannt.

Das der Diesel inzwischen mehr kostet als das Superbenzin (bei uns in der Gegend sind es 3 Cent, bisher) war auch absehbar.

Da mein A3 inwischen gut 122 Tkm auf der Uhr hat, würde ich den ganz gern verkaufen, solange er wenigstens noch ein bissel was wert ist.

Ich fahre im Jahr etwa 27.000 km.

Zu meiner Frage:

Soll ich weiter auf den 2,0 TDI warten??

Minderverbrauch gegenüber 1,8 TFSI, sicher 2 Liter

Oder jetzt den 1,8 TFSI bestellen und spekulieren, daß der Diesel bald sehr viel mehr kostet als das Super (Stichwort Dieselvermarktung USA)

Wiederverkauf, was wird Eurer Meinung in 5 Jahren gefragter sein??

Der 2,0 TDI oder der 1,8 er TFSI, den man bis dahin sicher auf Gas umrüsten könnte.?!

Ich hab mittlerweile selber keine wirliche Ahnung mehr, was man jetzt richtiger- Weise machen sollte???

Wie gesagt, eure Meinung ist gefragt!

Gruß@all

Vegiss nicht unsere Regierung, die bald beschliessen könnte, die Subvention der Dieselpreise aufzugeben(das war Politikersprech). Das erscheint mir zu lukrativ, bei über 50% Neuzulassungen.

Wenn ich mich mit dem Fernglas ganz weit aus dem Fenster beuge und auf das Preisschild meiner Tanke beäuge, ist da Super immer noch 6 Cent teurer als Diesel, in welcher Ecke Deutschlands wohnst Du denn?

strike

am 10. Mai 2008 um 8:43

Bei uns ist der Diesel mittlerweile um 5-6 cent teurer als der Super. Pünktlich zu Pfingsten wurden die Preise gleich nochmals angehoben!

am 10. Mai 2008 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Gorazul

Bei uns ist der Diesel mittlerweile um 5-6 cent teurer als der Super. Pünktlich zu Pfingsten wurden die Preise gleich nochmals angehoben!

Ist bei uns noch gar kein Pfingsten? Was kostet Diesel bei Euch?

am 10. Mai 2008 um 8:59

1,42 Diesel

1,44 Super

Bei solchen Preisen hole ich mir doch keinen Diesel mehr...

Aber man kommt doppelt so weit...

die Subvention der Dieselpreise aufzugeben(das war Politikergespräch) würde bedeuten Diesel noch teurer ???

am 10. Mai 2008 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von GEJE

die Subvention der Dieselpreise aufzugeben(das war Politikergespräch) würde bedeuten Diesel noch teurer ???

Na klar, die Mineralölsteuer ist wegen der Landwirtschaft und der Transportbranche auf Diesel niedriger( 48 Cent gegenüber 66 bei Super, wenn ich mich richtig erinnere) und die Mwst kommt anteilig noch oben drauf, macht weitere 3-4 Cent........

strike

am 10. Mai 2008 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von GEJE

Aber man kommt doppelt so weit...

Verbrauch nach Auskunft der Teilnehmer hier: 2,7 TDI ca. 8-9 Liter und 1,8 TFSI 8,5 bis 9,5 Liter. Wie soll man bei diesen Verbrauchswerten doppelt soweit kommen? Ich bin vorher bei ca. 20 tkm Jahresleistung einen 1,8 T gefahren und werde diesem Motörchen treu bleiben.

Frohe Pfingsten

P.S.: nächste Woche soll Audi den Abholtermin bekannt geben lt. meinem Freundlichen

am 10. Mai 2008 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Bilo78

1,42 Diesel

1,44 Super

Bei solchen Preisen hole ich mir doch keinen Diesel mehr...

Dafür ist bei Euch Super geradezu billig, kauft wohl keiner mehr:>)))

Wie sieht es denn mit dem neuen 211 Tfsi aus. Hat natürlich keiner Erfahrungswerte aber glaubt ihr das es ein Sahnemotörchen wird in Sachen Spritverbrauch. Denke der Fuss wird dann mächtig jucken oder ist der aufgrund seiner 350 Nm unten herum besser und fängt nicht erst bei 4000 Umdr. an. Steh selber seit längerem vor einer Kaufentscheidung. Allerdings könnte es auch ein A4 werden. Nur Diesel oder Benziner?

Naja man sollte auch immer anderes beachten.

Hier in CH/Kanton ZH sieht die Situation ein wenig anders aus. Der 3.0 TDI kostet in der Anschaffung 400 CHF weniger. Steuern kostet der Diesel jährlich 33,50 CHF weniger. Versicherung kostet der Diesel in meinem Fall auch 33,50 CHF weniger. Wartung usw. lass ich mal außen vor, da in den ersten 3 Jahren Reparaturen (nicht durch Unfall natürlich) im Swiss Service Package enthalten sind und nur Schmierstoffe und Reifen gezahlt werden müssen. Leasing weiß ich auch nicht, da würde aber wohl eher der Benziner nen Tick teurer sein.

Insgesamt ist der Diesel also erstmal 400 CHF günstiger in der Anschaffung und 67 CHF im Jahr für Steuer und Vers.

Der Verbrauch ist für mich beim 3.0 TDI super, ich kann nur mit meinem vorherigen 1,8T im Seat Leon (300kg leichter und 60 PS weniger) vergleichen. Der hat bei ungefähr gleicher Fahrweise mal auf 530km getestet ca. 2,5 Ltr/100km mehr verbraucht, je schneller man ist desto mehr wird es. Der 3,2 FSI quattro dürfte da also noch mehr verbrauchen. Bei Audi.de ist der 3,2 FSI quattro mit 3,3 Ltr/100km mehr angegeben als der 3.0 TDI quattro.

Bisher habe ich auf den ersten 5600km im Schnitt 7,1 Ltr/100km verbaucht. Zum vergleich setze ich also mal 7,1 für meinen und 10,4 für den 3,2 FSI an.

Verbrauch 3.0 TDI bei ca. 23000km p.a. 1633 Ltr. Diesel

Verbrauch 3,2 FSI bei ca. 23000km p.a. 2392 Ltr. Super

Preise derzeit in CH: Diesel 2,11 CHF / Super 1,98 CHF

Preise derzeit in D: Diesel 1,469 EUR (2,36 CHF) / Super 1,489 EUR (2,40 CHF)

Ich tanke ca. 70% davon in CH, Rest in D.

Sprit 3.0 TDI CH: 1143 Ltr x 2,11 CHF = 2411,73 CHF

Sprit 3.0 TDI D: 490 Ltr x 2,36 CHF = 1156,40 CHF

Sprit 3.0 TDI gesamt = 3568,13 CHF

Sprit 3.2 FSI CH: 1674 Ltr x 1,98 CHF = 3314,52 CHF

Sprit 3.2 FSI D: 718 Ltr x 2,40 CHF = 1723,20 CHF

Sprit 3.2 FSI gesamt = 5037,72 CHF

Zusammenfassung für meinen Fall:

Für mich ist der 3.0 TDI jährlich rund 1500 CHF günstiger als der 3,2 FSI quattro und in der Anschaffung 400 CHF günstiger (ich lege diesmal nicht auf die Jahre um, ist abhängig wie lang man ihn fährt). Der Wertverlust wird ebenso vernachlässigt, bisherige Erfahrungen zeigen ja aber, dass die Diesel wertstabiler sind, nach dazu hat der 3.0 TDI einen wesentlich geringeren CO2 Ausstoss und laut Audi die besseren Fahrwerte.

Kritik oder Anmerkungen zu meiner Rechnung sind willkommen. Wenn ich bei der Berechnung etwas vergessen habe einfach mitteilen.

am 10. Mai 2008 um 9:47

Okay... der Benzinpreis unterscheidet sich Regional stark ... aber Südhessen, Raum Darmstadt Super 1,51 .. Diesel 1,48

Ich habe vor 2 Jahren meinen ersten und letzen Diesel abgeschafft, weil man mittlerweile guten Gewissens auch Benziner fahren darf .... gerade in der mittleren Leistungslage von 140-180PS ist der Unterschied Benziner/Diesel auch im Verbrauch in der Regel marginal ... wenn Leistung gefordet wird verbraucht auch ein Diesel (zB E220 CDI) seine 9 Liter - in der Stadt gerne auch mal 10 Liter ... selbst der schwere A6 mit dem 2.0 TFSI verbraucht maximal 1-2 Liter mehr.

Heute in Hamm!

Unterschied zwischen meinem lahmen TDI und dem schnellen Peugeot sind genau 1.8Liter! Warum also Diesel?

Gruß

Manuel

Hey Manuel,

weil halt 6 Zylinder, war schon geil bei der Probefahrt.

Gruss GJ

Deine Antwort