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Diesel oder Gas

Opel Astra J
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 11:15

Hallo in die Runde,

spiele auch mit dem Gedanken einen Astra zuzulegen. Fahre täglich etwa 100 KM .

Welchen Vorteil habe ich beim Gasantrieb, gegenüber Diesel ? Was ist günster ?

Wenn die Wahl auf den Diesel fällt welcher ?

 

Danke

Zoin

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34 Antworten

In der Anschaffung kosten 1.7CDTI [96kW] und 1.4T LPG fast das gleiche. Da der 1.4T zudem über eine wartungsfreie Steuerkette verfügt und deutlich günstiger in der Steuer ist (Versicherung wahrscheinlich auch), würde ich mich für den 1.4T LPG entscheiden.

Echt der LPG ecoflex hat eine steuerkette? Ich dachte ganz normal Zahnriehmen.... Was hat man durch die Kette für Vorteile?

am 27. Juli 2012 um 20:39

Hallo. Meiner Meinung nach bist mit dem Diesel günstiger. Steuerkette heißt das, das du keinen Zahnriemen hast den du wechseln musst, sondern wie ne Steuerkette, die lebenslang hält. Bei den Dieseln würd ich den 2.0 CDTI mit 165 PS empfehlen. Hab selber nen 5 Türer und bin mehr als zufrieden. Verbrauch mit 16 Zoll Winterfelgen 5, L/100km. Mit den 19 Zollfelgen bin ich bei ca. 6l bis 6,3l. Habe letztens nen 1,4 ST ohne LPG als Leihauto bekommen. War sehr sehr enttäuscht. Kein Durchzug, Kein Turboabzug dafür sehr hoher Kraftstoffverbrauch. War bei ca.8,5l/100km. Als Pendler ( jeden Tag 172km Autobahn) empfehle ich den 2.0 CDTI mit 165PS. Durchzugsstart, laufruhig wenn er warm ist und sehr akzeptabler Verbrauch.

mfg golfdriver23 jetzt astradriver26

am 27. Juli 2012 um 22:08

Dass die gute alte Steuerkette immer ein Autoleben lang hält, ist auch son Stammtischmärchen, siehe VW oder Mercedes jetzt erst. Vorteil: Die Kette kündigt sich durch rasseln an, der Zahnriemen nicht :D

am 28. Juli 2012 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von Demo3000

Dass die gute alte Steuerkette immer ein Autoleben lang hält, ist auch son Stammtischmärchen, siehe VW oder Mercedes jetzt erst. Vorteil: Die Kette kündigt sich durch rasseln an, der Zahnriemen nicht :D

Hallo. Die Steuerkette ist aber kein regelmäßig zu wechselndes Ersatzteil so wie der Zahnriemen. Sie ist dafür ausgelegt ein Autoleben lang zu halten. Mir ist es egal ob mein Auto einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat.

am 28. Juli 2012 um 7:34

Im Normalfall nicht, nein. Aber ganz problemlos ist sie eben auch nicht immer.

würde heutzutage und gerade weil meine beiden vorgänger steuerketten hatten nicht mehr zu steuerketten tendieren!

aber nur wegen dem heutigen sparzwang der abteilung rotstift!

was man ja sieht wie schon hier erwähnt bei vw und anderen da können nur noch chinaketten bei rauskommen (qualität) was tickende zeitbomben sind...

am 28. Juli 2012 um 8:12

Tickende Zeitbombe, das ist eine relative Aussage. Wer sagt dir, dass ein Zahnriemen die (sagen wir mal) vorgeschriebenen 90t oder 7 Jahre hält, nur so als Beispiel.

Die Kette längt sich, kündigt sich vorm Exitus mit klappern an. Der Zahnriemen, wonach du sicher nicht regelmäßig guckst, ob sein Zustand noch gut ist, fliegt dir einfach um die Ohren. Hat alles sein Vor- und Nachteile. Oder meinst du wenn die Ketten Chinaqualität sind, sind die Zahnriemen noch Made in Germany??

Wenns um Geld geht, kommst du nicht am Gas vorbei. Rechne doch im Realverbrauch gegeneinander. Meiner nimmt sich Real 9 Liter Gas und 0,1 (ca) Liter Benzin auf 100 kilometer. 9 Liter Gas á 0,75 Cent und 0,1 Liter Benzin á 1,60 macht zusammen knapp 7 Euro auf 100 km.

Das ist mit einem Diesel beinahe unmöglich. Da musst du konstant auf knapp unter 5 Liter fahren um das hinzubekommen, die Railtät sieht anders aus. Dazu sparst du eine Menge Steuern und meist auch noch die Versicherung.

Steuerkette ist bei uns nie gerissen, fahren seid jeher gut damit.

Liebe grüße

http://www.amortisationsrechner.de

Bei mir würde sich der Break-Even nach ca. 2 Jahren einstellen. Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass Benzin (oder Diesel) deutlich stärker schwankt bzw. im Preis steigt als Gas.

Bei uns an der lokalen Shell-Tanke liegt Autogas seit 6 Monaten (!) konstant bei 0,709 €/L.

Zitat:

Original geschrieben von Demo3000

Tickende Zeitbombe, das ist eine relative Aussage. Wer sagt dir, dass ein Zahnriemen die (sagen wir mal) vorgeschriebenen 90t oder 7 Jahre hält, nur so als Beispiel.

Die Kette längt sich, kündigt sich vorm Exitus mit klappern an. Der Zahnriemen, wonach du sicher nicht regelmäßig guckst, ob sein Zustand noch gut ist, fliegt dir einfach um die Ohren. Hat alles sein Vor- und Nachteile. Oder meinst du wenn die Ketten Chinaqualität sind, sind die Zahnriemen noch Made in Germany??

klar hast du recht aber mein bauchgefühl sagt mir das die derzeitigen verbauten ketten in für uns bezahlbaren autos nicht mehr so das gelbe von ei sind und die kette sagt dir auch nicht das sie ein zahn übersrpungen ist das hört man auch nicht!

in meinem beruf sehe ich es auch immer mehr früher bei dem druckmaschinen hersteller heidelberg und KBA (könig und bauer) haben sie doppelt und dreifach überdimensionierte ketten verbaut die ewig hielten!

heute sind das nur noch spielzeugketten die mal gerade so ausgelegt sind sagen selbst die monteure!

bei riemen die conti und co. herstellen daran hat sich nicht viel geändert!

da kann man nicht so viel falsch machen! die meisten zahnriemen/sonstige riemen reißen durch defekte spanner festgefressene Kompressoren etc die die alterung extrem beschleunigen...

bei den derzeitigen sparwahn ist es die materialwahl der ketten + kaum reserve (eben gerade so) was den schaden anrichtet und den ruf langsam kaputt macht sonst sind ketten ne feine sache!

am 28. Juli 2012 um 10:08

Also bei meinem Astra G 2,0 Diesel war auch mal ein Zahn übersprungen und ich kann nur sagen das hat man nicht nur gehört sondern

auch beim fahren deutlich gespürt.

am 28. Juli 2012 um 10:40

Vergesst bei der ganzen Geschichte auch die Wartungskosten nicht. Die sind beim Gas doch einiges höher als beim Diesel oder Benziner, da muss man berechnen ob sich da der Gas beim billigeren Sprit wirklich lohnt. Ich selbst habe zwar kein GAS Wagen, aber einige Kollegen von mir (alles Pendler 100+), die sich im Enddefflet doch lieber für den Diesel entschieden hätten.

Zitat:

Original geschrieben von Sascha.ISI

Vergesst bei der ganzen Geschichte auch die Wartungskosten nicht. Die sind beim Gas doch einiges höher als beim Diesel oder Benziner, da muss man berechnen ob sich da der Gas beim billigeren Sprit wirklich lohnt. Ich selbst habe zwar kein GAS Wagen, aber einige Kollegen von mir (alles Pendler 100+), die sich im Enddefflet doch lieber für den Diesel entschieden hätten.

Welche Wartungskosten denn?

Man muss schon zwischen "Gas ab Werk" (wie seit Kurzem verfügbar) und "Gas nachgerüstet" (bei evtl. nicht gasfestem Motor oder Gebrauchtwagen) unterscheiden!

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