Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. diesel oder superdiesel?

diesel oder superdiesel?

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 20:33

hi leute!

hab letztens mal so aus neugier superdiesel gatankt und der unterschied war spuerbar, mehr leistung und weniger verbrauch. jetzt bleibt nur die frage, alles illusion????

worin ist der unterschied vom diesel und vom superdiesel, hoffe mal der einzigste unterschied ist nicht nur der name...!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi, interessante Frage, habe schließlich auch noch zwei Diesel im Fuhrpark zur Verfügung.

Zwar kenne ich die Antwort nicht, aber ich kann mir fast vorstellen, dass sie genauso wie bei dem Super-Duper-Benzin lautet - nämlich, dass die propagierten Verbesserungen ein wenig überspitzt dargestellt sind, und der nutzen im Alltag nicht wirklich den Aufpreis rechtfertigt!

 

Gruß

C2CF

am 18. Oktober 2004 um 6:12

Hallo,

was versteht Ihr unter Superdiesel?

Der Dieselkraftstoff von ARAL wird unter der Bezeichnung Superdiesel verkauft und daneben gibt es noch dieses Ultimate Diesel (entspricht Optimax Diesel von Shell), welches etwa 10 Cent pro Liter mehr kostet als der Superdiesel und sich in etwa 5 Prozent in der Zusammensetzung von normalem Diesel unterscheidet.

Der Diesel von anderen Anbietern sollte dem Superdiesel von ARAL entsprechen.

Viele Grüße

190D2.5Fan

lustig. genau diese Frage wollte ich heute auch posten. Ich habe mit dem Benz noch kein Ultimate oder ähnliches getankt und wollte erst einmal fragen, ob dazu irgendwelche Risiken bekannt sind.

Auf zwei anderen Autos habe ich schon mal den Teilsynthetischen Stoff ausprobiert. Das eine war ein 4er Golf mit der mittleren TDI-Maschine - hier ist überhaupt kein Unterschied feststellbar. Die andere Maschine war ein 2,5L Turbodiesel aus dem J5 Programm von Peugeot (im Wohnmobil). Hier war wirklich eine deutliche Verbesserung feststellbar. Weniger in Leistungszunahme oder Verbrauch, aber durchaus in der Laufruhe der Maschine.

am 19. Oktober 2004 um 9:21

hi! also ich habe diesen superdiesel auch noch nicht ausprobiert , weil ich denke, dass das wieder nur eine masche der konzerne ist um die preise wiedermal unnötig in die höhe zu treiben ..... als wenn wir nicht schon genug an steuern und dergleichen zahlen fürs tanken , jetzt drehen die vögel auch nochmal an der preisschraube >-( ... ich tanke weiterhin schön für 89cent der liter in holland .....

 

mfg

Ibanez

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 12:04

Der Kraftstoff besteht aus dem normalen Basiskraftstoff, einer synthetischen Komponente sowie einem speziellen Additivpaket. Letzteres soll besonders auf die Anforderungen moderner Direkteinspritzer-Diesel zugeschnitten sein und dort etwa Verschmutzungen in den Einspritzdüsen lösen können. Dies führe in der Folge zu besseren Beschleunigungswerten, will der Ölmulti in Testfahrten festgestellt haben.

Der eigentliche Clou des Kraftstoffs ist aber die synthetische Komponente "Shell Gas-to-Liquids" (GTL). Sie wird in einem speziellen Verfahren aus Erdgas hergestellt. Damit soll der neue Kraftstoff auch zur Versorgungssicherheit beitragen. Bisher kann nach eigenen Aussagen GTL in nennenswertem Umfang nur von Shell produziert werden. Die Fertigungsstätte liegt in Malaysia, ein weitere Raffinerie soll mit einem Investitionsvolumen von fünf Milliarden Dollar in Katar errichtet werden. GTL (Cetanzahl über 70) ist kristallklar und den Angaben zufolge geruchslos, ungiftig und "biologisch abbaubar". Bei seiner Verbrennung soll weniger Ruß entstehen als bei herkömmlichem Diesel. Deswegen haben laut Shell auch Autobauer wie DaimlerChrysler und Volkswagen die Einführung des Premium-Sprits begrüßt und als Wegbereiter für die Einführung zukünftiger Motorentechnologien bezeichnet.

 

alles copy. kein eigenwissen!!!!

am 19. Oktober 2004 um 17:28

naja ich finds witzig wie sich nach den V-power diskussionen die leute immernoch veräppeln lassen...

gruß von dem der umsonst tankt dank selbstgereinigtem frittenöl...

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 10:43

wie faehrt sich denn so en frittenwagen?

hast du immernoch dieselbe ps zahl vom 2,5er?

am 21. Oktober 2004 um 11:53

wie ich damit fahre? hmm ganz normal denke ich wie jeder andre auch....

ne er hat wesentlich mehr leistugn als vorher da ich ihn etwas gedreht hab :D

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 10:35

was hat dich der umbau gekostet?

am 22. Oktober 2004 um 12:10

was der gekostet hat?

-Wärmetauscher alfa laval von ebay 35eu

-spritschlauch 10mm id. 15eu

-schellen waren vorhanden

-kupferrohr war auch vorhanden

-sonstige kleinteiel auch

also 50eu....

hier der link zu meinem benz in der FDB

http://rapsdb.rapsinfo.de/detail.php?id=694

mit sooo minimalen umbauten kann man abern ur bei benz fahren andre autos bringen andre umbauten mit sich...

dazu sollte man sich informieren...

gruß Marten

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 15:26

hast du das auch angemeldet, tuev gemacht und so?

gabs da kein stress?

Vom dem "Superdiesel" halte ich garnichts. Das wird die selbe Masche sein, wie das Optimax oder V-power beim Superbenzin.

Ich tanke kanznormal diesel und komme damit auch sehr gut voran....

am 23. Oktober 2004 um 18:07

@ Meteorix

ne da braucht man nix eintragen lassen das wird so akzeptiert.

erst sogenannte 2tanku8mbauten mit magnetventilen und xtratank müssen eingetragen werden...

gruß Nuhle

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 12:50

wenn der preis vom diesel auf 1 euro steigt

dann ist meiner auch drann!!!!

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen