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Diesel oder V-Power Diesel????

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Juli 2006 um 0:55

Servus Kollegen,

jedes Mal wenn ich an eine Tankstelle komme (meistens fahre ich zu Shell) stehe ich plötzlich an einer V-Power Diesel Zapfsäule, obwohl ich eigentlich normal Diesel tanken wollte.

Nun habe ich letztes Mal V-Power getankt und könnte meinen, dass mein 330d 204ps Bj 2003 in den ersten beiden Gängen noch besser geht als vorher...

Ist das vielleicht nur Einbildung? Hat von euch jemand Erfahrung oder sogar Wissen darüber?

Danke

der Phil

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51 Antworten
am 7. Juli 2006 um 4:32

Hallo,

ich habe das gleiche Auto wie du und tanke auch immer V-Power oder den ultimate Diesel von Aral. Ich bilde mir auch immer ein das das Ansprechverhalten etwas besser ist. Kann aber nicht sagen ob es wirklich so ist. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Z.b. Aussentemperatur usw.

Einschlägige Tests haben ergeben, dass V-Power Diesel keine wahrnehmbaren Unterschiede bringt. Wenn doch, halte ich es für Einbildung. Ich hab früher auch geglaubt, dass mein AUto mit Aral-Sprit besser läuft, bis ich festgestellt habe, dass alle Tankstellen den gleichen Sprit bekommen.

Sorry aber der Mehrpreis für VPower wäre es mir nicht wert...

am 7. Juli 2006 um 8:29

..alles nur erfolgreiches Marketing...

Also das v power diesel und so ist im gegensatz zu normalem diesel teilsyntetisch hergestellt und soll eine sauberere verbrennung bewirken = weniger ruß!

am 7. Juli 2006 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von xXxNetworkerxXx

Sorry aber der Mehrpreis für VPower wäre es mir nicht wert...

naja die 8 cent mehr ... dann sind bei einmal volltanken von sag ich mal 55 litern 4,40€ , wenn man dann 3x im monat tankt 13,20€ ... und wenn diese 13,20€ den bock fett machen, dann weiß ich auch net :D

Zitat:

Original geschrieben von Peschi

naja die 8 cent mehr ... dann sind bei einmal volltanken von sag ich mal 55 litern 4,40€ , wenn man dann 3x im monat tankt 13,20€ ... und wenn diese 13,20€ den bock fett machen, dann weiß ich auch net :D

naja sicher die hochrechnung stimmt, aber erst wenn mir jemand einen wirklich relevanten Vorteil erläutert ist es mir auch wert, soviel geld zum rausschmeißen hab ich net sonst hätte ich keinen 320d... ;)

Und in der heutigen Zeit wird der letzte Quatsch als nützlich vermarktet, deshalb verlass ich mich nur auf Fakten und die gibts bei den V-power /ultimate usw nicht, es sei den möchte gern Fakten vom Mineralölkonzern, alles was man hört sind Placebo Effekte....

am 7. Juli 2006 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von xXxNetworkerxXx

naja sicher die hochrechnung stimmt, aber erst wenn mir jemand einen wirklich relevanten Vorteil erläutert ist es mir auch wert, soviel geld zum rausschmeißen hab ich net sonst hätte ich keinen 320d... ;)

Und in der heutigen Zeit wird der letzte Quatsch als nützlich vermarktet, deshalb verlass ich mich nur auf Fakten und die gibts bei den V-power /ultimate usw nicht, es sei den möchte gern Fakten vom Mineralölkonzern, alles was man hört sind Placebo Effekte....

klar, heute wird scheiße zu gold macht, das seh ich auch so.

am 7. Juli 2006 um 11:57

Ich nicht.

Was typischerweise gemessen wurde, war eine Leistungssteigerung. Das war nicht sehr sinnvoll.

Ich fahre ab und an Ultimate Diesel. Die größte Wirkung besteht darin, daß die Verbrennung im Teillastbereich, also auch im Stand, besser ist. Das merk ich daran, daß die Maschine bei langem Stadtverkehr ohne Hochlast nicht mehr verrußt, sich zufährt. Wenn ich eine Woche lang mit normalem Diesel in der Stadt gefahren bin und dann mal ans Ortsschild komme, muß ich jedem gechippten 320d Platz machen - nach 30 Minuten Überlandfahrt oder mit Ultimate Diesel nicht. Ihr kennt sicher den Effekt, daß der Wagen nach einer Weile Autobahnfahrt spritziger, responsiver und kräftiger wird. Auf diesen Effekt der Reinigung der abgasführenden Teile muß ich dann nicht mehr warten, das "Zurußen" geschieht mindestens 10 mal langsamer. Das bedeutet dann auch, daß ein Leistungszuwachs und weniger Verbrauch da sein muß, und das stimmt auch. Bei Teillast sinkt der Verbrauch, besonders wenn der synthetische Sprit schon ein paar hundert km gefahren wurde. Der Leistungszuwachs ist leider nicht meßbar - wenn, dann müssen Fahrleistungen mit dem Energieverbrauch korreliert werden, und das tut keine Zeitschrift.

Eine Mehrleistung gibts bei meinem 330d aber trotzdem. Wer das nicht glaubt, dem führe ich das mal beim nächsten MT-Treffen einfach mit einer Stoppuhr vor. :)

R.

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Ich nicht.

Was typischerweise gemessen wurde, war eine Leistungssteigerung. Das war nicht sehr sinnvoll.

Ich fahre ab und an Ultimate Diesel. Die größte Wirkung besteht darin, daß die Verbrennung im Teillastbereich, also auch im Stand, besser ist. Das merk ich daran, daß die Maschine bei langem Stadtverkehr ohne Hochlast nicht mehr verrußt, sich zufährt. Wenn ich eine Woche lang mit normalem Diesel in der Stadt gefahren bin und dann mal ans Ortsschild komme, muß ich jedem gechippten 320d Platz machen - nach 30 Minuten Überlandfahrt oder mit Ultimate Diesel nicht. Ihr kennt sicher den Effekt, daß der Wagen nach einer Weile Autobahnfahrt spritziger, responsiver und kräftiger wird. Auf diesen Effekt der Reinigung der abgasführenden Teile muß ich dann nicht mehr warten, das "Zurußen" geschieht mindestens 10 mal langsamer. Das bedeutet dann auch, daß ein Leistungszuwachs und weniger Verbrauch da sein muß, und das stimmt auch. Bei Teillast sinkt der Verbrauch, besonders wenn der synthetische Sprit schon ein paar hundert km gefahren wurde. Der Leistungszuwachs ist leider nicht meßbar - wenn, dann müssen Fahrleistungen mit dem Energieverbrauch korreliert werden, und das tut keine Zeitschrift.

Eine Mehrleistung gibts bei meinem 330d aber trotzdem. Wer das nicht glaubt, dem führe ich das mal beim nächsten MT-Treffen einfach mit einer Stoppuhr vor. :)

R.

Stimme Deiner Ausführung im vollen Umfang zu. Sind genau die erfahrungen die ich auch gemacht habe.

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Der Leistungszuwachs ist leider nicht meßbar - wenn, dann müssen Fahrleistungen mit dem Energieverbrauch korreliert werden, und das tut keine Zeitschrift.

Eine Mehrleistung gibts bei meinem 330d aber trotzdem. Wer das nicht glaubt, dem führe ich das mal beim nächsten MT-Treffen einfach mit einer Stoppuhr vor. :)

R.

Wie denn jetzt, messbare Mehrleistung oder nicht? Einerseits sagt du, die Mehrleistung ist nicht messbar, andererseits: ich kanns euch beim nächsten MT-Treffen mit der Stoppuhr zeigen.

Die Tests des ADAC haben gezeigt, dass V-Power oder auch Ultimate keine messbare Verbesserung in der Beschleunigung bringt. Heisst also: Keine Mehrleistung. Das einzige was mir aufgefallen ist, war der ruhigere Leerlauf (wobei ich selbst da noch skeptisch bin und der Sache nicht traue). Einbildung ist schon eine heftige Sache, da kann man sich konzentrieren wie man will, man lässt sich da was vormachen, was in Wirklichkeit nicht so ist. Ist mir bei meiner Speedbuster Box aufgefallen. Ich hätte schwören können, dass der Wagen mit der Box wie Hölle abgeht, eine deutlich spürbare Verbesserung. Und was war auf dem Prüfstand? NIX!! Ich verlass mich da nur noch auf ordentliche Tests und Messungen, alles andere ist überhaupt nicht aussagekräftig.

Von einem Leistungszuwachs habe ich mit V-Power aber nichts bemerkt. Kein Unterschied zu normalem Diesel. Und zwar in Bezug auf Beschleunigung wie auch Höchstgeschwindigkeit etc.

am 7. Juli 2006 um 14:47

Zitat:

Wie denn jetzt, messbare Mehrleistung oder nicht? Einerseits sagt du, die Mehrleistung ist nicht messbar, andererseits: ich kanns euch beim nächsten MT-Treffen mit der Stoppuhr zeigen.

Gut gedacht! :) Nein, ich hoffe zeigen zu können, daß der Effekt mit dem Einrußen so viel ausmacht. Es dürfte schwierig sein, weil ich ja schon eine Weile lang zu einem Treffen unterwegs sein dürfte und die Maschine frei sein sollte von Ablagerungen. Was aber vielleicht geht ist mit fast leerem Tank anzukommen, 10LUltimate draufzuschütten, zu warten, bis der Sprit dieselbe Temperatur hat wie der alte, irgendwas aufs Gaspedal zu legen und die Messungen in der Beschleunigung zu vergleichen. Zu einem anderen Beispiel, wie die Leistung von dem Profil des Gasgebens abhängt, kann ich jederzeit mit der Stoppuhr antreten. Nach 228000km findet man so einiges heraus... :D

Zitat:

 

Die Tests des ADAC haben gezeigt, dass V-Power oder auch Ultimate keine messbare Verbesserung in der Beschleunigung bringt. Heisst also: Keine Mehrleistung.

...und genau das ist der falsche Ansatz. Es wäre u.U. kritisch für die Zulassung des Fahrzeugs bzw des Treibstoffs, wenn anderer Treibstoff zu einer Mehrleistung führt. Beschleunigungsmessungen werden unter Volllast durchgeführt, nicht mit Teillast.

Zitat:

 

Das einzige was mir aufgefallen ist, war der ruhigere Leerlauf (wobei ich selbst da noch skeptisch bin und der Sache nicht traue). Einbildung ist schon eine heftige Sache, da kann man sich konzentrieren wie man will, man lässt sich da was vormachen, was in Wirklichkeit nicht so ist. Ist mir bei meiner Speedbuster Box aufgefallen. Ich hätte schwören können, dass der Wagen mit der Box wie Hölle abgeht, eine deutlich spürbare Verbesserung. Und was war auf dem Prüfstand? NIX!! Ich verlass mich da nur noch auf ordentliche Tests und Messungen, alles andere ist überhaupt nicht aussagekräftig.

Von einem Leistungszuwachs habe ich mit V-Power aber nichts bemerkt. Kein Unterschied zu normalem Diesel. Und zwar in Bezug auf Beschleunigung wie auch Höchstgeschwindigkeit etc.

Mit V-Power habe ich übrigens auch keinen Effekt bemerkt. Ich war/bin nicht davon so überzeugt wie vom Ultimate Diesel.

R.

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Mit V-Power habe ich übrigens auch keinen Effekt bemerkt. Ich war/bin nicht davon so überzeugt wie vom Ultimate Diesel.

R.

Ich probier mich jedenfalls nicht durch die ganzen teuren Spritsorten durch. Für mich ist das reine Abzocke. Der Verbrauch ist gleich geblieben und ich hatte keine spürbare Mehrleistung. Ich bin der festen Überzeugung, dass es mit dem Ultimate Zeug nicht besser ist.

Wofür fahr ich denn einen Diesel? Mit dem teuren Diesel von Shell und Aral hat sich das dann ja mit der Preisdifferenz zum Benzin fast erledigt. Dann bleibt nur noch der Verbrauchsvorteil.

Aber wenn dich das Zeug glücklich macht: meinen Segen hast du, tank es ruhig weiter ;)

am 7. Juli 2006 um 15:15

Zitat:

 

Aber wenn dich das Zeug glücklich macht: meinen Segen hast du, tank es ruhig weiter ;)

;)

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