ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Diesel Partikelfilter DPF

Diesel Partikelfilter DPF

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 16:25

Hallo zusammen

Ich wohne im Umland von Augsburg und die Augsburger fangen nun auch mit einem Sperrgebiet an das fast die ganze Stadt erfaßt.

In der ersten Zeit dürfen alle mit ROT, GELB und GRÜN fahren.

Ab 2012 dann nur noch GRÜN.

Ich fahre einen Passat Diesel BG mit Erstzulassung 2003 und gelber Plakette.

Da es dieses Jahr vom Staat noch die 330 € Prämie gibt, möchte ich nicht bis 2012 warten.

Habe also Angebote eingeholt:

VW Händler 1 1400 €

VW Händler 2 1370 €

Kleine Werkstätte am

Wohnort mit VW Teilen 1230 €

mit TWIN TEC 930 €

Und nun meine Frage:

Ist der Twin Tec DPF ein gutes Produkt?

Gruß Werner

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo!

Wieviel Km hast du auf der Uhr? Ich nehme stark an dass es mehr wie 80.000 sind, da ab der Laufleistung irgendwie mehr Arbeit/Teile zu tauschen sind...

Der TwinTec ist durchaus zu gebrauchen, hab ihn jetzt 15.000km drin und merke keine Unterschiede oder sonst was negatives...

Gruß

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 18:19

Hallo Hannes

71 000 km sind es.

Gruß Werner

Und dann wollen die ~1000aufwärts???????????????????

Hol dir mehr Angebote.........

Da müsstest du maximal mit 800€ auskommen. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege...

bei mir warens ~600€ aber mit Vitamin B....bzw. nur noch ~300€ nachdem der staatl. Bonus abgezogen wurde ;)

Gruß

Hi!

Der Oxi-Kat war zwar nur 71.000 km, aber schon mehr als 5 Jahre lang eingebaut...

Da sagt der Gesetztgeber Oxi-Kat wechseln. Bei VW kosten ja die Teile dafür schon über 1200 EUR (Nachrüstkit Kat+ Nachrüstfilter+Montagematerial).

Twin Tec UVP für die Variante mit Kat ist ja 833 EUR ...

(ohne Kat-Wechsel ist billiger, geht aber nur bei jüngeren Fahrzeugen (EZ nach Jan 2004), die weniger als 80.000 km auf der Uhr haben)

Viel geht da nimmer...

Gruß,

Horst

OK, alles klar dann musst du dich wohl damit abfinden;)

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 21:00

Das ist mir schon klar, daß unter 900 € kaum was geht.

Nachdem in der Vergangenheit ein großer Skandal war wegen unbrauchbaren DPF die den Umrüstern eingebaut wurden möchte ich schon wissen, ob Twin Tec ein hochwertiges Produkt ist dem man vertrauen kann.

Vielleicht weiß da jemand was?

Gruß Werner

Hallo Werner Georg36,

ich selbst fahre einen 3B Passat Variant 1,9TDI mit DPF von TwinTec. Du hast steuerbefreiung bis 330Euro,ab dann mußt du KFZ Steuern bezahlen.Anstatt Rote(Euro2) habe ich jetz die Gelbe Plakette ich habe bis jetz keine Probleme mit der DPF,ich habe das auto so gekauft.

Ich hatte mal Toledo 1M 1.9TDI gehabt anfang war derKFZ Steuern 304EU fällig danach ca. 340EU wegen straf steuer(ohne DPF)

Und vor dem Passat hatte ich Fabia 1.9TDI mit Euro 3 Steuern waren 316EU

und für den Passat bezahle ich aktuell 304 EU was für eine regelung

twintec gehört ebenso wie cityfilter (hjs) zu den herstellern, die auch in der vergangenheit immer gute produkte hergestellt haben. da braucht man sich keine sorgen machen.

@ Werner Georg36

welchen passat hast du denn genau?

ich finde es schon ungewöhnlich, dass dir beiträge über 1.000€ genannt wurden.

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 10:30

Ich habe den 0603 612016. Bei dem ist es schon teuerer.

Habe mit Freude gelesen, daß Twin Tec zu den guten gehört.

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 18:44

Hallo

ich dachte schon die Sache ist abgeschlossen. Kam nun zufällig bei der Firma ATU vorbei.

Twin Tec DPF mit Einbau 873,-€.

Nun kommt es aber. Die bieten auch einen DPF von Oberland an. Ca. 200 € billiger.

Kennt jemand die DPF von Oberland? Wie sind die in der Qualität?

Gruß Werner

oberland mangold ist auch ne bekannte firma. sie bieten viele aufrüstkats und partikelfilter für ältere fahrzeuge an.

Zitat:

Original geschrieben von Werner Georg36

Hallo

ich dachte schon die Sache ist abgeschlossen. Kam nun zufällig bei der Firma ATU vorbei.

Nun kommt es aber. Die bieten auch einen DPF von Oberland an. Ca. 200 € billiger.

Gruß Werner

Brauch man bei der Variante den andren KAT nicht mit wechseln wenn er älter als 5 Jahre ist ?

Zitat:

Original geschrieben von mr_matze

Zitat:

Original geschrieben von Werner Georg36

Hallo

Gruß Werner

Brauch man bei der Variante den andren KAT nicht mit wechseln wenn er älter als 5 Jahre ist ?

der alte kat wird durch ein austauschsystem ersetzt, heißt also neuer kat inkl. dpf. kostet bei twintec laut hp 833€. 40€ für den einbau ist ein fairer preis, wie ich finde.

das system von oberland mangold ist laut liste ebenfalls ein ausstauschsystem.

von daher : warum sollte man nicht 200€ sparen, wenn man ein vergleichbares produkt bekommt?

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 13:13

Habe vor 10 Tagen den Auftrag zum Einbau eines DPF von Twin Tec gegeben. Jetzt kann aber die Autowerkstätte nicht beliefert werden. Sieht fast nach Lieferengpass aus.

Gruß Werner

Deine Antwort