Diesel-Pkw ohne Filter verlieren rapide an Wert
Hi,
habe gerade dies entdeckt: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,350742,00.html
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53 Antworten
Weiß jetzt schon jemand, ab wann man mit Filter bestellen kann?
Also ich verstehe diese Panikmache nicht. Es scheint ja fast so, daß man seinen neuen A3 ohne Rußpartikelfilter in der Garage stehen lassen muß.
Es wird momentan darüber diskutiert, ob ein Fahrverbot in Großstädten verabschiedet werden soll. Dies gilt dann nur in Großstädten und das erst ab 2008. Ob bis dahin die jetzt angebotenen Partikelfilter noch Stand der Technik sind, kann keiner vorhersagen. Ich sehe das Ganze also eher gelassener... solange kein Gesetz verabschiedet (Fahrverbot, Citymaut, etc.) ist, kann man viel spekulieren.
Und außerdem, was will ich schon mit dem Auto in der Stadtmitte von einer Großstadt. Dort ist grundsätzlich Stau, die Parkplätze sind überteuert und schneller und unabhängiger ist man deswegen auch nicht. In Großstädten wird man an den öffentlichen Verkehrsmitteln auch in der Zukunft nicht vorbeikommen... park&ride.
Gruß, MacMaus.
@ MacMaus: Ich sehe das anders. Ich bewege mich jeden Tag in der deutschen Größtstadt mit dem Auto. Es ist sicherlich hin und wieder recht voll, aber wenn man weiß, wo es langgeht, ist man überall schneller als mit Bus und Bahn. Und einen Parkplatz findet man auch meistens noch (kostenlos). Wäre es irgendwann nicht mehr so, würde ich wohl woanders hinziehen.
Wegen des Rußfilters, wenn es für den A3 (=quasi Golf) keinen vernünftigen zum Nachrüsten geben wird, dann wohl für kein Auto. Ich mache mir da absolut keine Sorgen.
Hi,
wie auch immer - es ist das Gesetz des Marktes.
Fahrzeuge ohne Filter werden es in Zukunft schwer haben - dieser Trend ist wohl unumkehrbar. Auch nachgerüstete mit "offenem" System werden nur 2. Wahl bleiben und keinesfalls den gleichen "Status" eines ab Werk verbauten Filters haben.
Ein werksmontiertes System würde ich immer bevorzugen, da die bisherigen Nachrüstlösungen keine "geschlossenes" System bieten.
Bis jetzt sind Nachrüstlösungen "offen" und reduzieren den Russ nur um ca. 45% (geschlossen: 90-95%)
"Geschlossene" Nachrüstlösungen würden wahrscheinlich sehr teuer werden. (<1000€)
@H-ManZX
Wie das in Berlin ist, weiß ich leider nicht. Aber in München ist es schon sehr schwer, mit dem Auto in der selben Zeit quer durch die Stadt zu kommen. Mit der U-Bahn geht das meistens schneller und vorallem stressfreier. Parkplatzsuche ist in München auch kein Problem... zumindestens, wenn man viel Geld für das kleine Fleckchen Teer hinblättert.
Sicherlich bieten Audi und VW einen vernünftigen Filter an, aber meiner Meinung nach, werden die auch irgendwann wie die Katalysatoren eingestuft (wie zum Beispiel Euro4 oder D3). Heißt es dann in evtl. 3 Jahren, man darf nur noch mit einem Rußpartikelfilter mit der Norm XX durch Berlin fahren, und ich habe mir jetzt einen Partikelfilter gekauft, der in 3 Jahren nicht mehr Stand der Technik ist, dann darf ich auch nicht mehr in die Großstadt fahren.
Es ist und bleibt momentan ein Lotteriespiel... das jeden Dieselfahrer mit Bangen in die Zukunft blicken läßt.
Ich weiß nicht was der Mist soll!
Die Sache ist ganz einfach:
Es wird einen Rußpartikelfilter zum Nachrüsten geben.
Den rüstet jeder nach und gut ist!
Verlust?
580 Euro fürs Nachrüsten!
Die Medien hetzen nur die Leute auf mit völlig sinnlosen Thesen!
Es gibt keinen weiteren Wertverlust als den Preis für die Nachrüstung!
Ich rege mich nur tierisch darüber aus.
Ein weiterer Wertverlust entsteht nur dadurch, dass die Medien die Leute in Panik versetzen! Bei meiner Chefin ist es schon so weit: Die meinte letzte Woche erst, sie müsste ihren 18-monate alten Diesel verkaufen, bevor das Auto gar nix mehr Wert sei, wegen dem Ruß!
Wie bereits geschrieben, diskutiert man derzeit über ein Fahrverbot ab 2008. Allerdings ist dabei die Rede von Fahrzeugen mit Euro-2-Norm. IMHO erfüllt mein 2.0 TDI von Feb. 2005 mit Euro 4 die derzeit schärfste Abgasnorm. Daher mache ich mir keinerlei Sorgen. Das mit dem Wiederverkaufswert wird sich spätestens regulieren, wenn die Rechtslage geklärt ist.
Gruß
Kicki
Zitat:
Original geschrieben von H-ManZX
...l, aber wenn man weiß, wo es langgeht, ist man überall schneller als mit Bus und Bahn.
was ist das ??? (Bus Bahn ??? )
Zitat:
Original geschrieben von MacMaus
@H-ManZX
Sicherlich bieten Audi und VW einen vernünftigen Filter an, aber meiner Meinung nach, werden die auch irgendwann wie die Katalysatoren eingestuft (wie zum Beispiel Euro4 oder D3). Heißt es dann in evtl. 3 Jahren, man darf nur noch mit einem Rußpartikelfilter mit der Norm XX durch Berlin fahren, und ich habe mir jetzt einen Partikelfilter gekauft, der in 3 Jahren nicht mehr Stand der Technik ist, dann darf ich auch nicht mehr in die Großstadt fahren.
Es ist und bleibt momentan ein Lotteriespiel... das jeden Dieselfahrer mit Bangen in die Zukunft blicken läßt.
Das sehe ich auch so. Aber die das betrifft nicht nur die Nachrüstungen, sondern auch die Neufahrzeuge (auch Benziner). Diese komischen Peugeots mit RPF aber nur Euro 3 stehen dann auch nicht so gut da. Und die Nachrüstbarkeit ist meiner Meinung nach nicht so kompliziert, wie beim G-Kat damals (wird ja oft verglichen). Denn der geschlossene Rußfilter muß ja nicht wegen seiner Filterfunktion in das Motormanagement eingreifen. Der wird ja einfach nur in den Auspuff gebaut. Es geht ja nur darum, die Reinigung des Filters zu bewerkstelligen. Und ob ich dann einen kleinen Tank mit Additiv habe, der alle 120tkm nachgefüllt werden muß, das die Motorelektronik durch heißere Verbrennung macht oder das ganze sonstwie passiert ist mir egal. Ich denke sogar, daß es letztendlich bessere Nachrüstlösungen geben wird, als das, was VAG dieses Jahr ab Werk anbieten wird (Mehrverbrauch etc.).
So weit ich weiss, sind die Nachrüstfilter nicht mit den ab Werk verbauten Filter vergleichbar, da sie nur 40-50% der Partikel filtern!
Wenn ich einen gebrauchten Diesel kaufen würde, dann nur mit einem Filter der fast alle Partikel filtert. Alles andere ist meiner Meinung nach mehr Augenwischerei.
Wer ist denn bei so einem rapiden Wertverlust, sollte er denn real sein, bei Leasingfahrzeugen der gelackmeierte? Die Leasingbank oder der Leasingnehmer?
Ich fahr zwar selber einen Leasingwagen, aber da es ein Firmenfahrzeug ist, war mir das herzlich egal.
Zitat:
Original geschrieben von A3V6
So weit ich weiss, sind die Nachrüstfilter nicht mit den ab Werk verbauten Filter vergleichbar, da sie nur 40-50% der Partikel filtern!
Wenn ich einen gebrauchten Diesel kaufen würde, dann nur mit einem Filter der fast alle Partikel filtert. Alles andere ist meiner Meinung nach mehr Augenwischerei.
In den zahllosen Threads dazu stand schon oft geschrieben, daß es Nachrüstfilter bisher noch nicht wirklich gibt. Die Firmen warten erst auf eine Entscheidung für die zukünftigen Grenzwerte für die Euro 5 (vermutlich 5 mg/km) und eine mögliche steuerliche Förderung um dann auch Filter anzubieten, die was taugen. Siehe auch Website von HJS . Auf diese Filter warten alle. Die bisher schon angebotenen offenen Filter taugen in meinen Augen auch tatsächlich nichts und zu Recht kauft sie auch kaum jemand.
Der VW Konzern hat klar gesagt, dass es Loesungen geben wird, die zukuenftige Abgasnormen erfuellen werden. Diese werden zum Preis der Werksloesung angeboten und ggf. wird die Motorsteuerung entsprechend angepasst.
Ausserdem ist es richtig, das zur Zeit angebotene Nachruestfilter nur ca. 50 der Partikelmenge filtern, waehrend Werkseingebaute > 90% schaffen.
Allerdings werden neue Loesungen, wie z.B. der Cityfilter von HJS, die gleiche Leistungsfaehigkeit wie die Werksfilter bieten und auch die kuenftige EU5 Norm erfuellen.
Kein Grund zur Panik, je mehr man sich davon verunsichern laesst, desto mehr Wasser ist das auf die Muehlen der Oeko-Fundis. Siehe auch Bericht von Monitor/ARD aus der letzten Woche "Feindstaub" und kein Eingehen auf LKW, Industrie und andere Verursacher, sondern nur auf diesel PKW. Monitor ist zwar alles andere als ein objektives Magazin, aber trotzdem unglaublich...
Ausserdem wird Peugeot in einer unverschaemten Art und Weise als Saubermann hingestellt, ohne zu erwaehnen, das selbst die gefilterten HDI's lange Zeit Euro4 nicht erfuellt haben und Peugeot nirgendwo ausser in Deutschland den Filter serienmaessig anbietet, vor allem nicht in Frankreich, wo das Interesse am Filter extrem gering ist. Die wissen halt, das die Deutschen sich schnell auf der Oeko Schiene verfuehren lassen und haben einen genialen Marketingtrick verwendet.
Und die ach so unabhaengigen, industriekritischen Journalisten vom WDR fallen voll drauf rein und zeigen sogar eine Peugeot werkstatt, wo der Meister im Detail erklärt, ueber welche Leitungen das "Adjektiv" (er meinte Additiv) im Tank beigemischt wird. Ohne zu wissen, das auch diese Loesung auf Grund des Additivs, des hoeheren Verbrauchs und der begrenzten Lebensdauer der Filter halbherzig und mit den jetzt kommenden Filtern nicht vergleichbar ist.
Die Franzosen wuerden uns Deutsche dafuer auslachen, wir dagegen stellen uns verschaemt in die Buesser Ecke und schaden der Konjunktur nochmehr, indem Magazine wie Monitor dazu aufrufen, Peugeot zu kaufen (dachte immer Monitor Zuschauer fahren Volvo...)
Diese Kampagne ist die Größte Unverschämtheit seit langem. Und warum? Na, es sind nur noch 1,5 Jahr bis zur nächsten Wahl. Die größten Verursacher sind LKW, Industrieanlagen und VOR ALLEM DIE HEIZUNGEN JEDES EINZELNEN HAUSES. Tja und mittlerweile zunehmend auch wieder Kohlekraftwerke. Denn die Atomkraftwerke werden ja stillgelegt, daher muss rotgrün ganz schnell neue KohleKWs bauen, damit sie dann a) schreien können "nein, diese kohlekraftwerke, welch schmutz - WINDRÄDER müssen her" und b) schreien können "schaut welch Dreck hier in der Luft ist - unglaublich - WEG MIT DEN DIESELPKWs". Während das Umweltministerium gerade einen A8 W12 mit fett CO2-Ausstoß ordert. Tjaja, so ist es hier zulande, und fast jeder frisst es, weil es schön einfach ist, nicht nachzudenken, und einfach aus dem Napf zu fressen, den einen die Quotengeilen Medien mit freundlicher Unterstützung der Bundesregierung servieren.
So, Mahlzeit.