ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Diesel Preise 2011 - DER SCHOCK...

Diesel Preise 2011 - DER SCHOCK...

Audi A3 8P
Themenstarteram 4. März 2011 um 21:56

Hallo,

habe mir gerade den Thread mit den E10 und Super Benzin Preisen durchgelesen und dachte mir, nun einen Thread zu eröffnen der sich mit dem wirklichen TEUREN DIESEL befasst und zum Diskutieren anregen soll.

Ich bin selber Diesel Fahrer (1.9 TDI) und habe mir dieses Auto im Jahr 2004 zugelegt.

Mein damaliger Gedanke war:

Kaufe ich mir einen Diesel, so spare ich bei jedem gefahrenen KM... die hohen Steuern amortisieren sich damit.... ARSCHLECKEN!!!

Ich war gerade Tanken und fiel fast vom Stuhl als ich den Preis:

DIESEL 147,9 sah!

Bei einer hohen Fahrleistung ab 20000km lohnt sich der Diselspaß noch, aber darunter siehts für uns nicht lustig aus!

Was meint ihr?

Daniel

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2011 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Man kann schon was ändern, in dem man der Politik ein dicken Denkzettel verpasst. Das Problem ist halt der lange Rattenschwanz der Politik. Die 4-5 großen Parteien einfach mal bei der Wahl links liegen lassen, dann sehn auch die das man nicht alles ohne Konsequenzen machen kann.

Theoretisch ändert das ja nichts, da der Nachfolger es wieder so machen könnte, aber da liegt der Sinn der Wahl. WIR bestimmen was die Politiker machen können und was nicht.

Und solang alle Menschen hier in diesem mittlerweile so dummen Land immer wieder die gleichen Idioten wählen, wird sich auch nichts ändern.

DENN, wenn die Politiker sehen, dass man nicht lange im Amt bleibt wenn man den Bürger alles aufhalst, dann ändern sie auch ihre Mentalität.

DAS wiederum wird aber nicht passieren...Leider.

 

Deutschland schafft sich ab, für mich der Spruch der Allgemein zutrifft heutzutage und sicherlich auch für die nächsten 10 oder mehr Jahre.

Oh Gott, bitte nicht schon wieder so ein Kommentar - HIMMEL HILF! Das sind dann aber tolle Politiker, die sich nur nach der aktuellen Stimmungslage im Volk richten. Findest Du Menschen, die ihr Fähnchen nach dem Wind stellen wirklich so toll? Wieso gehen so wenige (Internet)-Kritiker nicht selbst in die Politik um all das besser zu machen, was momentan schief läuft?? Weil Kritisieren immer einfacher ist als selbst etwas anzupacken.

So, mal noch was zu den Spritpreisen: In Deutschland kommt in regelmäßigen Abständen die "Bezinwut" (Bildzeitung, vor ein paar Jahren) auf, ebbt dann aber wieder schlagartig ab. Die Menschen regen sich fast wellenförmig auf und dann wieder ab - vor der Wirtschaftskrise war der Kraftstoff ähnlich teuer, der Aufruhr war groß, der Schrei nach effizienteren Autos laut. Während der Wirtschaftskrise sah man das dann nicht mehr soooooo eng, der Sprit war ja wieder billiger. Und so weiter, und so fort.

Zuerst werden die Mineralölkonzerne verantworlich gemacht, danach flogt die Politik, die Schuld ist. Dann folgt die Wirtschaft, die ja keine effizienteren Autos zu möglichst billigsten Preisen (bei selbstverständlich maximalem Komfort, Leistung, Fahrspaß, ...) anbietet. Es sind immer die Anderen schuld, denn freie Fahrt für freie (deutsche) Autofahrer, auch, wenns nur 2 Kilometer weit zum Bäcker, zum Einkaufen oder zur Arbeit geht.

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. März 2011 um 21:59

nunja laut Mineralölindustrie steigt der Diesel unverhältnismäßig wegen dem strengen Winter in der USA.:rolleyes:

 

Mich würde mal interessieren ob die Marketingabteilung von denen manchmal selber brüllend vor Lachen im Besprechungsraum liegt...

Themenstarteram 4. März 2011 um 22:04

Durchaus möglich :)

Die Preise in Österreich sind allerdings nicht so extrem wie bei uns in D.

Woran liegt das konkret?

Liegt an der Mineralölsteuer.

http://de.wikipedia.org/.../Mineral%C3%B6lsteuer_%28%C3%96sterreich%29

http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesteuergesetz_%28Deutschland%29

In D um ca 10c höher als in Ö.

Naja hab heute auch um ca 1,40 getankt. Bin in letzter Zeit immer mehr am überlegen, ob ich mir Hybrid- oder ev ein Elektroauto kaufen soll.

Zitat:

Zum 1. Januar 2012 sollen es zu einer weiteren Erhöhung um ca. 10 Cent kommen.

Lg P.

Wenn dank e 10 die Nachfrage nach Diesel steigt wäre es durchaus möglich das Diesel bald teurer als "super" wird.

Dann geht eine Entlastung nur durch Steuersenkung und ehe das passiert..... :)

Themenstarteram 4. März 2011 um 22:36

Steuersenkung.... wer´s glaubt :)

Das geschieht sicherlich am Tag der toten Ratte.... wann war der nochmal ;)

ich denkemal schuld sind wir selber.

schau mal in die zulassungsstatistiken.

der diesel hat dort einen exorbitanten zuwachs im vergleich von vor 10 jahren bei den zulassungen erfahren.

dann kommt die marktwirtschaft: hohe nachfrage, hoher preis

früher war diesel ein abfallprodukt der raffinerie, heute muss er teuer hergestellt werden.

die steuern geben dann auch ihren teil dazu.

aber die zu senken macht keinen sinn, da das geld beim staat besser aufgehoben ist als bei den ölmultis.

wenn die steuern gesenkt werden, wird der dieselpreis auf den alt bekannten preis zur gewinnmaximierung gehoben.

lg

Die Steuern sind definitiv beim Staat besser aufgehoben. Hier in Ö macht die Mineralösteuer ca 5% der Steuereinnahmen aus.

Was ich nicht verstehe, die Steuern werden von Jahr zu Jahr erhöht, aber es wird keinem "schmackhafter" gemacht ein Hybrid- bzw Elektroauto zu kaufen. Weiters werden die, die zb auf öffentliche Verkehrsmittel setzen auch nicht "belohnt". Die sind die eig. "Klimaschützer".

Lg P.

Themenstarteram 4. März 2011 um 23:33

Meiner Meinung nach sind die hohen Gewinne die eingestrichen werden beim Staat, als auch bei den Ölmultis nicht gut aufgehoben!

Vor garnicht allzu langer Zeit hatten wir noch Dieselpreise um € 1,10, jetzt sprechen wir von fast 40 Cent Erhöhung, wo sind diese Erhöhungen gerechtfertigt?

Hier ist immer die Rede von Angebot und Nachfrage, jedoch gucken wir alle in die Röhre, wenn die von uns benötigten fossilen Brennstoffe nicht mehr zur Verfügung stehen.

Die Ölkonzerne streichen fette Gewinne ein, der Staat auch und wer zahlt die Zeche?

Das sind wir!

Natürlich bringt es nichts sich darüber aufzuregen, jedoch fände ich es gut, wenn wenigstens der Staat etwas nachgibt und auf die Konzerne einen gewissen Druck ausübt, sodass Autofahren wieder Spaß macht.

ich hatte letztens an der tanke ein deja-vu, als ich damals vor ca. 10 jahre mein erstes eigenes fzg (ein a3 8l 1.9tdi) kaufte musste ich zur tanke um den wagen vollzutanken, damals hatte der liter diesel auch 1,43 gekostet, aber es waren noch DM! war kurz vor der € umstellungung. naja als ich vorgestern tanken musste der selbe preis, nur diesmal €, da hab ich mich an damals erinnert (das waren noch gute zeiten:( als wir die deutsche mark noch hatten).

was erzähl ich da, das ist doch kein deja-vu sondern nur eine schöne erinnerung an damals:p

Man kann schon was ändern, in dem man der Politik ein dicken Denkzettel verpasst. Das Problem ist halt der lange Rattenschwanz der Politik. Die 4-5 großen Parteien einfach mal bei der Wahl links liegen lassen, dann sehn auch die das man nicht alles ohne Konsequenzen machen kann.

Theoretisch ändert das ja nichts, da der Nachfolger es wieder so machen könnte, aber da liegt der Sinn der Wahl. WIR bestimmen was die Politiker machen können und was nicht.

Und solang alle Menschen hier in diesem mittlerweile so dummen Land immer wieder die gleichen Idioten wählen, wird sich auch nichts ändern.

DENN, wenn die Politiker sehen, dass man nicht lange im Amt bleibt wenn man den Bürger alles aufhalst, dann ändern sie auch ihre Mentalität.

DAS wiederum wird aber nicht passieren...Leider.

 

Deutschland schafft sich ab, für mich der Spruch der Allgemein zutrifft heutzutage und sicherlich auch für die nächsten 10 oder mehr Jahre.

am 5. März 2011 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Man kann schon was ändern, in dem man der Politik ein dicken Denkzettel verpasst. Das Problem ist halt der lange Rattenschwanz der Politik. Die 4-5 großen Parteien einfach mal bei der Wahl links liegen lassen, dann sehn auch die das man nicht alles ohne Konsequenzen machen kann.

Theoretisch ändert das ja nichts, da der Nachfolger es wieder so machen könnte, aber da liegt der Sinn der Wahl. WIR bestimmen was die Politiker machen können und was nicht.

Und solang alle Menschen hier in diesem mittlerweile so dummen Land immer wieder die gleichen Idioten wählen, wird sich auch nichts ändern.

DENN, wenn die Politiker sehen, dass man nicht lange im Amt bleibt wenn man den Bürger alles aufhalst, dann ändern sie auch ihre Mentalität.

DAS wiederum wird aber nicht passieren...Leider.

 

Deutschland schafft sich ab, für mich der Spruch der Allgemein zutrifft heutzutage und sicherlich auch für die nächsten 10 oder mehr Jahre.

Oh Gott, bitte nicht schon wieder so ein Kommentar - HIMMEL HILF! Das sind dann aber tolle Politiker, die sich nur nach der aktuellen Stimmungslage im Volk richten. Findest Du Menschen, die ihr Fähnchen nach dem Wind stellen wirklich so toll? Wieso gehen so wenige (Internet)-Kritiker nicht selbst in die Politik um all das besser zu machen, was momentan schief läuft?? Weil Kritisieren immer einfacher ist als selbst etwas anzupacken.

So, mal noch was zu den Spritpreisen: In Deutschland kommt in regelmäßigen Abständen die "Bezinwut" (Bildzeitung, vor ein paar Jahren) auf, ebbt dann aber wieder schlagartig ab. Die Menschen regen sich fast wellenförmig auf und dann wieder ab - vor der Wirtschaftskrise war der Kraftstoff ähnlich teuer, der Aufruhr war groß, der Schrei nach effizienteren Autos laut. Während der Wirtschaftskrise sah man das dann nicht mehr soooooo eng, der Sprit war ja wieder billiger. Und so weiter, und so fort.

Zuerst werden die Mineralölkonzerne verantworlich gemacht, danach flogt die Politik, die Schuld ist. Dann folgt die Wirtschaft, die ja keine effizienteren Autos zu möglichst billigsten Preisen (bei selbstverständlich maximalem Komfort, Leistung, Fahrspaß, ...) anbietet. Es sind immer die Anderen schuld, denn freie Fahrt für freie (deutsche) Autofahrer, auch, wenns nur 2 Kilometer weit zum Bäcker, zum Einkaufen oder zur Arbeit geht.

 

an deinen ausführungen ist erstaunlich viel wahrheit drin...nur die will sich keiner eingestehen.

100%ige zustimmung!

lg

am 5. März 2011 um 9:34

und eines darf man auch nicht vergessen; wäre der Sprit noch billiger, wären die Straßen noch voller...

am 5. März 2011 um 13:59

hätte, würde, wäre...

der Sprit wird immer teurer, die Menschen immer dümmer, die Rentenkassen immer leerer... leider Realität.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Diesel Preise 2011 - DER SCHOCK...