ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Diesel Premium Kraftstoffe...

Diesel Premium Kraftstoffe...

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 10:27

Hallo!

Ist wahrscheinlich schon 1000ste Thread zu diesem Thema.

Meine Frage geht allerdings dahin, ob man die Diesel Premium Kraftstoffe auch einfach

mal so tanken kann. Also, dass ich mal eine Tankfüllung mit Premium Kraftstoff fahre und

dann 5 Tankfüllungen oder so mit "normalem" Diesel fahre.

Leidet meine Motor eher darunter wenn er dauernd verschiedenen Diesel bekommt oder

kann man das bedenkenlos machen?

Ich fahre einen Golf 4 (BJ 12/01, TDI, 101 PS)

Grüsse

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist so als ob Du fragst ob man abwechselnd bei verschiedenen Tankstellen tanken darf. Wenn auf der Zapfsäule der DIN-Aufkleber drauf ist, darfst es tanken. Für weitergehende (auch leicht philosophische) Betrachtungen würde ich die Leute aus dem "großen Ölthread" im VW-Motorenforum fragen.

Schaden kann es definitiv nicht, allenfalls Deinem Geldbeutel.

Schon das "normale" Aral Diesel gilt als "Flüsterdiesel", weil es wohl eine höhere Cetanzahl und daher bessere Zündwilligkeit besitzen soll. Aber ob das stimmt?

Shell wirbt mit der erhöhten Reinigungswirkung gerade bei den ultrakleinen Düsenlöchern der Einspritzdüsen.

Dass es in Bezug auf Verschmutzung bzw. Verkokung gerade auch bei den modernen 2.0 Dieseln von VW mit Mehrfach-Loch-Düsen in der Tat Probleme geben soll, zeigten schon etliche Langzeit-Autotests, in denen anschließend der Motor komplett zerlegt wurde.

Ob der dauerhafte (!!!) Einsatz von Shell V-Power Diesel dieses wirklich verhindert oder minimiert, kann ich Dir aber auch nicht sagen oder versprechen. Ich bin zwar da, aber den Beweis für die Werbung hab ich auch noch nicht vor eigenen Augen gesehen...

Daher tanke ich weiterhin querfeldein (meist Jet, Shell, Aral, wie´s gerade so kommt und je nach Literpreis...)

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 9:04

Danke für Deine Antwort.

Meine Frage ist ja dahingehend, ob der Motor sich an Premium Kraftstoff "gewöhnt" und dann den "normalen"

Diesel nicht mehr verträgt??

Der Diesel ist da nicht so wählerisch ;)

Zitat:

Original geschrieben von user9091

Danke für Deine Antwort.

Meine Frage ist ja dahingehend, ob der Motor sich an Premium Kraftstoff "gewöhnt" und dann den "normalen"

Diesel nicht mehr verträgt??

Das ist wie bei dir :D du hast deine Frau und gewöhnst dich an sie, kannst aber trotzdem noch andere Frauen haben ;)

Dein Auto interessiert es meiner Meinung nach kein bisschen ob Diesel von Aral, Shell oder vom Bio-Bauern bekommen.

Tom

aber wehe die eine frau erfährt das. dann gibts paar auf den deckel.:D:D:D

ob sich das beim diesel auch so verhält, müßte man ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Der Diesel ist da nicht so wählerisch ;)

Der nimmt zur Not auch das Motoröl :D

Böse wird´s dann wenn weder Diesel noch Öl vorhanden is :D

Zitat:

Original geschrieben von Tom511

Böse wird´s dann wenn weder Diesel noch Öl vorhanden is :D

Dann nimmste Salatöl... :D

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Der Diesel ist da nicht so wählerisch ;)

Der nimmt zur Not auch das Motoröl :D

Aber nur ein mal, man spricht dann auch vom Ein-Weg-Auto :D

Zitat:

Original geschrieben von user9091

Danke für Deine Antwort.

Meine Frage ist ja dahingehend, ob der Motor sich an Premium Kraftstoff "gewöhnt" und dann den "normalen"

Diesel nicht mehr verträgt??

Du meinst: Das bessere ist des guten Feind?

Oder wie?

Nach 3x Champagner schmeckt der Sekt nicht mehr, oder wie?

(dabei sind deutsche Sekte von kleinen Winzern um Lichtjahre besser als der orig. franz. Champagner, aber nicht weiter sagen, für ganz viel Knete schön weiter die Witwe Klückoh kaufen oder den Mönch Pährinjong!!!! :D:D:D)

Nee, also an ein Gewöhnungseffekt in Bezug auf Reinigungswirkung ist wohl eher nicht zu denken, kann natürlich sein, dass der Reinigungseffekt tatsächlich gegeben ist, wenn man das Sh*** regelmäßig tankt und beim Absetzen dieses Premiumskraftstoffes die Verschmutzung der Düsenbohrungen wieder einsetzt.

Müsste man mal langfristig untersuchen, ob die Fahrleistungen steigen, der Rußausstoß sinkt etc.

Selbst wiki sagt ja, dass der ARAL-Diesel (also schon der reg.) eine höhere Cetanzahl hat und daher zündwilliger ist.

Ich kann bei dem wilden Markenwechsel zwischen Jet, Shell und ARAL jedenfalls keine Unterschiede feststellen...

Also ich habe nun die 4. Ladung Ultimate Diesel im Tank. Leistungstechnisch vermag ich nichts zu beurteilen, meiner geht untenrum raus ja sowieso gut nach vorne, weshalb ich nichts dazu sagen kann. Mag sein das er auf 100 vielleicht 0,010 Sekunden weniger braucht, müsste man ausgiebig testen, der Sinn wäre aber fraglich. In Sachen V/Max hat sich, oh Wunder, nichts getan.

Was mir aber deutlich aufgefallen ist, und das auch im direkten Vergleich zu Papas 101 PS TDI, ist das er ruhiger läuft. Der 101 PSler war schon immer deutlich laufruhiger als mein Auto, jetzt mit dem Ultimate Diesel kann ich vom Außengeräusch her keine Unterschiede feststellen. Ob sich das auch beim Fahren bemerkbar macht kann ich erst mit Sommerreifen sagen, bei 100 im 6. Gang habe ich mit Sommerreifen den Motor kaum gehört, im Moment überragt das Laufgeräusch meiner Winterpellen jedoch so einiges. Könnte mir vorstellen das er da auch leiser geworden ist.

Was auch noch sehr positiv aufgefallen ist: Bei Minusgeraden hört sich der Motorstart, bzw. dessen lauf in den ersten Minuten deutlich "gesünder" an. Vorher musste ich 2x Vorglühen und hatte dann beim Anlassen immer noch eine ordentliche Rußwolke die aus dem Auspuff kam, jetzt glühe ich (wie eigentlich richtig) nur ein mal vor, starte und habe ein klein wenig Ruß und der Motor läuft "runder". Jeder der einen Diesel schon mal bei -10 Grad gestartet hat weiß was ich meine.

Ob das einen Aufpreis von 10 Cent/Liter wert ist muss jeder mit sich selber ausmachen, momentan im Winter ist es für mich jedoch angenehm. Ob und wie gut der "Wunderdiesel" reinigt kann ich nicht beurteilen.

Übrigens gibt es einen ganz lustigen Grund warum ich bei Aral tanke und nicht bei Shell. Aral finde ich freundlicher her vom kompletten Image. Das liegt zu einem Großteil an den blauen Farben die einen angenehmen Eindruck vermitteln, das gelb bei Shell wirkt eher wie eine Signalfarbe auf mich. Wenn Aral das also so geplant hat muss ich gestehen, bei mir hat es funktioniert :)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Vorher musste ich 2x Vorglühen ..

War das schon immer so oder zufälligerweise erst nach

Deinem Tuning ?

Grüße Klaus

Schon immer, und je mehr ich darüber im Internet google umso mehr finde ich Leute die mit dem AJM genau die selben Probleme haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Diesel Premium Kraftstoffe...