ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Diesel Softwareupdate ohne einwilligung draufgespielt!!!!!!

Diesel Softwareupdate ohne einwilligung draufgespielt!!!!!!

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 14. Januar 2020 um 18:42

Hi,

Ich fahre ein c220 (w205) AMG von 2014. Ich habe im Oktober auch den Brief bekommen, dass ich das freiwillige Diesel update machen kann. Was ich aber abgelehnt habe. Gestern hab ich mein schönen wagen was mir auch sehr am Herzen liegt dann zur Inspektion B9 und Hu/Au gefahren. Und der netten Damen dann auch deutlich gesagt, dass ich das Diesel update nicht machen möchte. Was die Dame dann auch so vermerkt hat.

Heute bekam ich dann den Anruf von der Niederlassung das sie die Inspektion gemacht haben aber “aus Versehen“ den ein Fehler unterlaufen ist und die das update drauf gespielt haben. Morgen will der Meister probieren das alte Softwareupdate zu installieren kann aber nicht versprechen, dass es funktioniert. Ich komme mir wirklich verarscht vor und bin stinksauer und enttäuscht.

Hab von einem Anwalt gehört das Daimler so viele wie mögliche freiwillige Updates machen soll damit es nicht zur zwang Rückrufen kommt. Dass das ein übliche Masche ist von den und das der Meister mir morgen sagen wird, dass das update nicht heruntergekommen werden kann.

Manche werden jetzt sagen “warum die Panik, lass doch das Update drauf“. Aber Leute der wagen ist von 2014 und der war super optimiert jetzt wird am Steuergerät was verändert und irgendwelche Regler werden verschoben. Denkt ihr wirklich, dass das so funktionieren kann?! Ich glaube nicht.

Mich würde eure Erfahrungen mit dem update interessieren und falls ihr ein guten Rat habt würde mich über jeder Hilfe freuen. Gruß

Beste Antwort im Thema

So einfach ist das ...ohne mein wissen geht da nix

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Vielleicht bekommen die Händler dafür auch Geld damit Sie Kunden zum Update überreden.

 

Mich würde interessieren, ob sowas dann unter Sachbeschädigung laufen würde.

Wenn der Meister vor dem Update eine Sicherungskopie vom alten Software-Stand gemacht hat, sollte dem Zurückspielen nichts im Wege stehen.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 14. Januar 2020 um 20:42:03 Uhr:

Wenn der Meister vor dem Update eine Sicherungskopie vom alten Software-Stand gemacht hat, sollte dem Zurückspielen nichts im Wege stehen.

Das ist doch kein Windoofs PC.

Downgrade bei sowas hab ich noch nie gehört. Das klappt nicht.

Warum sollte das technisch nicht möglich sein?

Es ist vielleicht unüblich, aber immer noch Menschenwerk...

Hier soll ja kein Downgrade erfolgen, sondern lediglich der alte Softwarestand auf das Steuergerät zurück gespielt werden. Das muß möglich sein - sonst hätte man ja keine Möglichkeit, bei einem fehlgeschlagenen Update das Steuergerät zu retten.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 21:06

Es geht darum dass die das update drauf spielen ohne des willen des Kunden. Und soweit ich mich erkündigt habe sagen die dann "wenn sie vor Gericht gehen wollen tun sie das,aber sie müssen beweisen können das etwas an dem wagen nicht in Ordnung ist". Jede Forschung am wagen ist mit hohen kosten verbunden und das wissen die.

Das einzige, was ich tun kann laut einem Anwalt ist das ich Entschädigung verlange für das die das update ohne mein willen aufgespielt haben. Glaubt ihr wirklich dass das ein versehen war?! Come on. Ich habe die Niederlassung per email angeschrieben das ich das update nicht möchte und vor ort angesprochen.

Schriftlich auf dem Auftrag vermerkt? Hast du den 100€ Gutschein erhalten.

Zitat:

@Leni_amg schrieb am 14. Januar 2020 um 22:06:30 Uhr:

Das einzige, was ich tun kann laut einem Anwalt ist das ich Entschädigung verlange für das die das update ohne mein willen aufgespielt haben.

Wie hoch schätzt der Anwalt den entstandenen Schaden ein?

Worin soll der Schaden bestehen? Das würde mich mal interessieren. Wenn natürlich das Steuergerät "optimiert" wurde - wie der Themenersteller geschrieben hat - ist diese Optimierung vermutlich weg. Wenn diese "Optimierung" aber nicht legal eingetragen wurde, wird es mit einer Klage auf Schadensersatz für eine verlorene eine illegale Software sicher interessant.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 22:09

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 14. Januar 2020 um 22:15:54 Uhr:

Schriftlich auf dem Auftrag vermerkt? Hast du den 100€ Gutschein erhalten.

Ich habe natürlich auf ein schriftliche auszug mit unterschrift bestanden.Dann wurde mir per mail geantwortet.

Zitat:" Es muss eine Einwilligung zur Durchführung der KDM unterschrieben werden, wenn Sie das nicht machen, weil Sie es nicht wollen, dürfen wir die KDM nicht durchführen.

Lehnen Sie die KDM vor Ort einfach ab, dann wird Sie auch nicht durchgeführt."

Da es aber "Aus versehen" passiert ist. Kann man es als Menschliches versagen darstellen.

Ich habe die inspektion b9 gemacht. Die wird mich so ca. 750euro kosten und Hu/Au 99euro. Das minimum was ich anfordern werde ist das die Inspektion kostenfrei wird als entschädigung.

Nimm auch noch eine funktionierende Tastatur als Entschädigung mit ;-)

Zitat:

@Drahkke schrieb am 14. Januar 2020 um 21:28:05 Uhr:

Hier soll ja kein Downgrade erfolgen, sondern lediglich der alte Softwarestand auf das Steuergerät zurück gespielt werden. Das muß möglich sein - sonst hätte man ja keine Möglichkeit, bei einem fehlgeschlagenen Update das Steuergerät zu retten.

Es gibt ja auch den einen oder anderen wo solche Versuche mit neuerer Software fehlgeschlagen sind. Mir sind dann nur Fälle in Erinnerung wo tatsächlich neue Steuergeräte eingebaut wurden.

Hallo,

etwas o.T.: Konsequenz aus diesem "Versehen" einer MB- Werkstatt: Ich werde bei meinen Mercedes die OBD- Buchsen mechanisch versperren. Wenn während des Service der Zugang zur OBD-Buchse erforderlich ist, möchte ich dabei sein wenn da was eingesteckt wird.

Zitat:

@Leni_amg schrieb am 14. Januar 2020 um 23:09:43 Uhr:

 

Ich habe die inspektion b9 gemacht. Die wird mich so ca. 750euro kosten und Hu/Au 99euro. Das minimum was ich anfordern werde ist das die Inspektion kostenfrei wird als entschädigung.

Naja, wenn ich der Werkstatt besitzer wäre würde ich vielleicht auf deine unverschämte Forderung eingehen und deine "Optimierung" der Behörde melden. Dann hast wegen Steuer und Versicherungs Betrug den Ar*** offen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Diesel Softwareupdate ohne einwilligung draufgespielt!!!!!!