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Diesel statt Benzin, Motorschaden!?
Hallo,
hab vor kurzem (höchstwahrscheinlich) Diesel anstatt Benzin getankt (Golf 4 1.4, BJ 98), leeren Tank mit ca. 15 Litern Diesel.
Dann direkt auf die Autobahn ca. 80 km/h bis zur nächsten Ausfahrt, auf dem weg ist dann der Motor ausgegangen,
Batterieanzeige hat aufgeleuchtet, Servo hat sich ausgeschaltet ...
Anschließend verdacht auf falschen Sprit vom ADAC, die nächstbeste freie Werkstatt hat nun angeblich einen Totalschaden
des Motors festgestellt. Da ich dem ganzen noch nicht 100% traue und natürlich nicht so ohne weiteres einen Austauschmotor für teures Geld bestellen möchte, frage was da noch drinn ist (kontrolle etc.).
Werkstatt sagt, er bekommt den Motor zwar zum laufen der tut sich wohl aber schwer, keine Kompresion usw.
Kann so ein grosser Schaden entstehen? Kann man nicht event. nur einzelne Teile austauschen? Klar ferndiagnose ist schwiereig, bin selber aber absoluter laie und für jeden Rat dankbar.
Beste Antwort im Thema
Tankstutzen bei der Esso sind meist gleich gross
... es dürfte sabei kaum etwas kaputtgehen und Totaler Motorschaden sind schon zwei paar Schuhe!
Noch jemand ne Idee?
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21 Antworten
kaputt gehen dürfte da eigentlich nichts nur läuft er sehr unrund... alle filter und leitungen reinigen den sollte es wieder gehen
passt überhaupt die diesel pistole und den benzin tank?
mfg
AKUTELL ZU VERKAUFEN
ORIGINALE R32 Front und Heckstoßi
-neu
-bei interesse pn an mich
Tankstutzen bei der Esso sind meist gleich gross
... es dürfte sabei kaum etwas kaputtgehen und Totaler Motorschaden sind schon zwei paar Schuhe!
Noch jemand ne Idee?
also ich kenne das auch so, das benziner, mit diesel noch zu retten sind
diesel autos mit vollem benzin allerdings mehr schaden davon tragen
war doch auch letztens bei de ludolfs die haben auch nen jeep gehabt voll diesel obwohl benzin motor und quasi lief der nach der reinigung auch wieder sahne
will mich dann diese blöde werkstatt ganz kräftig abzocken?
Ich müsste doch sogar als laie erkennen können ob ein Motor nun einen TOTALSCHADEN hat und ausgeatuscht werden
muss, oder lediglich einer Reinigung unterzogen ????
Die von VW sagen das "im schlimmsten fall" schon so ein hoher schaden zusatnde kommen kann. Ventile kaputt -> auswirkung auf andre teile ...
Hi,
das klingt für mich eher so als hätte deine Werkstatt einen Zahnriemenriß beschrieben. Ist der Motor schlagartig ausgegangen oder hat er erst mal angefangen zu ruckeln?
Wie schon gesagt sollte ein Benziner den "Dieselanschlag" relativ unbeschadet überstehen. Reinigen der Leitungen und des Tanks. Wechseln des Kraftstofffilters.
Ein gerissener Zahnriemen würde für ein schlagartiges ausgehen des Motors sorgen. Außerdem bedeutet das fast immer einen sehr großen Schaden. Wie z.B an den Ventilen.
Der 1,4l gillt da durchaus als empfindlich was den Zahnriemen angeht. Wieviel Kilometer hat der runter und wann wurde der Riemen das letzt mal gewechselt?
Gruß Tobias
Hi,
also zunächst merkte ich (auf der Autobahn) wie er beim gasgeben immer weniger "anzog", kurz danach irgendwann
ging die batterieleuchte an und der motor ging aus, servo ist ausgefallen mit dem letzten schwung bin ich dann die ausfahrt runter gerollt ... ein direktes rukeln konnte ich nicht feststellen. Zahnriemen wurde bei 96600 km (4.2006) gewechselt (jetzt 123000km).
Also rein von der Logik her dürfte nix anders passieren als dass der Motor ausgeht, da der Diesel in einem Benzinmotor nicht zünden kann.
Also einen totalen Motorschaden kann ich mir nicht vorstellen. Gereinigt muss halt alles werden.
Also dass man vom falscht Tanken einen Totalschaden am Motor erleidet kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Lass das doch mal von einer anderen Werkstätte oder gleich vom ADAC abklären.
Hier noch die Empfehlungen des ÖAMTC (ADAC) aus denen hervorgeht dass auch Benzin im Diesel schlimmer ist als Diesel im Benzin:
# Fall 1: Benzin statt Diesel getankt.
Heftiges "Nageln" kündigt einen drohenden Motorschaden an. "In diesem Fall darf man nicht weiterfahren und muss das Fahrzeug schleppen lassen", warnt Kerbl. Die Pannenhilfe des ÖAMTC ist unter der Kurzrufnummer 120 aus ganz Österreich ohne Vorwahl erreichbar. Wenn technisch möglich wird am Stützpunkt das Benzin-Diesel-Gemisch abgesaugt und fachgerecht entsorgt.
# Fall 2: Diesel statt Benzin getankt.
Wurde der Benzinmotor mit Diesel abgefüllt, beginnt der Motor zu stottern und zu qualmen. Dieser Fall kommt seltener vor. Der Grund: Der Diesel-Einfüllstutzen ist größer als die Benzin-Tanköffnung. An eine Weiterfahrt ist auch hier nicht zu denken – es gelten die gleichen Maßnahmen wie in Fall 1.
Hi,
andere Werkstatt habe ich mir auch gedacht was natürlich noch mal zusätzliche Kosten bedeutet.
ADAC ist da leider auch keine grosse Hilfe. Sachverständige = Kostenpflichtig.
Ihr habt also auch keine Tips a la schau dir mal x, y, und z an, dann siehst du schon mal ob´s ein totalschaden ist ....?
Zitat:
Original geschrieben von moto4
Hi,
andere Werkstatt habe ich mir auch gedacht was natürlich noch mal zusätzliche Kosten bedeutet.
ADAC ist da leider auch keine grosse Hilfe. Sachverständige = Kostenpflichtig.
Ihr habt also auch keine Tips a la schau dir mal x, y, und z an, dann siehst du schon mal ob´s ein totalschaden ist ....?
Nun ich hab meinen Post oben nochmal bearbeitet und die Empfehlungen des ÖAMTC geposted. Motorschaden ist eher unwahrscheinlich. Bist du kein ADAC Mitglied? Müßte als Mitglied eigentlich kostenlos sein dass Auto ansehen lassen.
Habe mit der rechtsauskunft des ADAC gesprochen. Die haben mir nur eine nummer eines DEKRA Sachverständigen gegeben mit dem Zusatz das eine Begutachtung des Fahrzeuges wohl kostenpflichtig sei ...
Zitat:
Original geschrieben von moto4
Habe mit der rechtsauskunft des ADAC gesprochen. Die haben mir nur eine nummer eines DEKRA Sachverständigen gegeben mit dem Zusatz das eine Begutachtung des Fahrzeuges wohl kostenpflichtig sei ...
Und das Problem wird sein, ist der Kopf noch nicht runter kann da auch ein Gutachter durch Handauflegen nichts machen....
MfG
wing
Diesel im Benziner ist nicht so schlimm. Tank und Benzinleitungen leer saugen neuen Benzinfilter rein und gut ists.
Benzin im Diesel besonders beim PD ist gar nicht gut. Motor auf keinen fall starten da sonst die PD-Elemente zerstört werden und dass wird richtig teuer.
Hi,
einen gerissenen Zahnriemen kann man eigentlich ziemlich schnell erkennen. EInfach mal die Abdeckung des Zahnriemen demontieren,meist kann man die Abdeckung ja schon etwas wegdrücken und dann man drunter gucken. Wenn der Zahnriemen unversehrt ist kann man das schon mal auschließen!!
Wenn der aber ja erst gewechselt wurde dürfte der eigentlich net reißen,es sei den es wurde vergessen den Spanner und die Wasserpumpe mit zu wechseln.
gruß Tobias