Diesel Systemreiniger C220 CDI
Hallo liebe Community,
ich hätte eine kurze Frage bezüglich dem Diesel Systemreiniger.
Findet ihr solche Additive sinnvoll? Oder ist das alles nur „Marketing"?
Ich fahre einen C220 CDI BJ 2012 mit knapp 200.000KM auf der Uhr.
Manchmal stinkt der Innenraum bei laufender Klima sehr stark nach Abgasen.
Es ist aber nur an bestimmten Tagen so, meistens wenn es draußen etwas kälter ist.
Ist das normal? Kann es sein, dass mein Fahrzeug irgendwo undicht ist? Oder sind es die Injektoren (laut Google Recherche).
Ich weiß, dass eine Fernwartung selbstverständlich nicht möglich ist.
Wollte nur kurz um Rat fragen.
Liebe Grüße
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26 Antworten
Check mal deine KGE (Kurbelgehäuseentlüftung), möglicherweise ist die Membran defekt.
Und zum Thema Systemreiniger, hier scheiden sich die Geister. Die einen sagen, bringt nix, die anderen (und zu denen zähle ich mich), sind der Meinung, bringt schon etwas.
Ich persönlich verwende 1x im Jahr den Systemreiniger von SYPRIN, bin eigentlich zufrieden damit.
Ich glieder mal meine Antwort in folgende Bereiche:
Additiv: ja sinnvoll, immer mal wieder zu verwenden (kann Ravenolshop empfehlen) oder gleich den hochwertigen Diesel/Benzin tanken. Und trotzdem mal immer wieder eine Dose Additiv reinkippen... ich mach das alle paar Monate mal bei längeren Fahrten am Stück... + 200 Kilometer...
"Sehr stakrter" Abgasgeruch im Innenraum ist nicht normal, da soll/darf es gar nicht nach Abgasen riechen.... Das kann mehrere Ursachen haben, spröde Dieselleitung (hatte das an unserem 204) oder aber auch an einem undichten Injektor, alter Innenraumfilter, aber auch an einem porösen Ladeluftschlauch... da gibt es ein paar Möglichkeiten...
Zitat:
@Sedge schrieb am 11. Oktober 2024 um 10:04:26 Uhr:
Check mal deine KGE (Kurbelgehäuseentlüftung), möglicherweise ist die Membran defekt.
jap auch ein guter Tipp:
https://www.motor-talk.de/.../...-undicht-wie-reparieren-t6792507.html
Es sagt doch der Name schon ( Systemreiniger ) und es funktioniert tatsächlich. alle 2000 Km eine Flasche voll in den Tank und dann Volltanken. Ich hatte bei meinem C270 CDI 10 Jahre lang keine Probleme mit dem Motor. Nach 195000Km lief er immer noch wie am 1. Tag mit LIQUI MOLY Super Diesel Additiv (250 ml)
Injektoren kannst du ja ganz leicht selber feststellen..
Abdeckung ab, und schauen ob es irgendwo sift.
Leitungen siehst du ja auch , ob das irgendwo was läuft.
System Reiniger-
Ja, er läuft was ruhiger.
Ich tanke eh nur Ultimate, und 1 mal im Jahr noch mal den Reiniger rein.
Ob es jetzt wirklich funktioniert , da scheiden sich die Geister.
Schädlich ist es aber nicht.
Ein defektes Flexrohr könnte auch eine Ursache für Abgasgeruch sein.
Zitat:
@Schrauber1221 schrieb am 11. Oktober 2024 um 10:50:24 Uhr:
Ein defektes Flexrohr könnte auch eine Ursache für Abgasgeruch sein.
Sollte mal eigentlich aber auch hören.
Werkstatt aufsuchen und mal prüfen lassen, wenn man selbst keine Möglichen hat.
Gute Werkstatt macht das umsonst
Vielen Dank für die Antworten.
Meistens nehme ich den Geruch im Stand wahr.
Während der Fahrt riecht es nicht.
Ich nehme mal später die Abdeckung runter und schaue mal. Danke für die ganzen Tipps
Beste Grüße
Auf den Injektoren sitz noch ein länglicher Styropor Deckel.
Kann man einfach so abnehmen
Habe an meinem E 250 CDI W212 ebenfalls das Problem, dass im Stand Abgase in den Innenraum gelangen. Da der Geruch bei laufendem Motor auf der in Fahrtrichtung rechten Seite des Motorraums wahrzunehmen ist, bin ich mir relativ sicher, dass es die Abgaskrümmerdichtung ist. Scheint auch ein relativ häufiger Defekt beim OM651 zu sein.
Wenn es am Krümmer ist, kommt irgendwann noch ein zischen/ fletschen dazu.
Hatte ich s 203 bei 400.000. auch der om 646
Zitat:
@Hannover0511 schrieb am 11. Oktober 2024 um 12:36:12 Uhr:
Vielen Dank für die Antworten.
Meistens nehme ich den Geruch im Stand wahr.
Während der Fahrt riecht es nicht.
Ich nehme mal später die Abdeckung runter und schaue mal. Danke für die ganzen Tipps
Beste Grüße
Check vorab auch gleich die Kurbelgehäuseentlüftung ob es da zu Ölablagerungen gekommen ist, wenn ja, dann hast du vielleicht schon die mögliche Fehlerquelle.
Dieser Gestank kommt nur wenn der Motor warm ist ....
Hast du die Membran jetzt schon mal gecheckt? Ölablagerungen an der KGE??