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  7. Diesel?

Diesel?

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 22:30

Ich hätte da mal eine Frage.

Und zwar ob es sein kann, dass der 69ps dieselmotor(JR) nur einen anderen Ladeluftkühler als der 80ps diesel hat(mkb?) oder hat er gar keinen?

Kann man den 69psler aufrüsten auf 80ps? Was braucht man alles dazu?

gruss

K

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36 Antworten
am 9. Juli 2007 um 7:30

Re: Diesel?

 

Zitat:

Original geschrieben von kamikaCe

Ich hätte da mal eine Frage.

Und zwar ob es sein kann, dass der 69ps dieselmotor(JR) nur einen anderen Ladeluftkühler als der 80ps diesel hat(mkb?) oder hat er gar keinen?

Kann man den 69psler aufrüsten auf 80ps? Was braucht man alles dazu?

Der hat serienmäßig gar keinen. Aber bemühe doch mal die Suche zum Thema LLK Sprinter. Der 80PS hat übrigens z.B. einen anderen Turbolader, der noch dazu wassergekühlt ist.

Arvin S.

Er hat wie gesagt serienmäßig gar keinen LLK,du kannst am JR aber die Einspritzmenge auch ohne LLK ein wenig erhöhen,wenn dir das nicht reicht kannste auf LLK umbauen,dann kannst du ihn noch weiter aufdrehen ohne das er rußt und der Lebensdauer kommt es auch zur gute.Die Motoren sind thermisch nicht unbedingt dauervollgasfest.Die Motoren unterscheiden sich nur in Details.Hatte an meinem !V ne andere Pumpe und den 80 PS LLK,und hatte auch die Leistung eingetragen....

Wo wir grade bei Diesel wieseln sind :p

Kann man zb auch andere also größere Lader verbauen als die zb ausm SB?

Na klar - nimm den Lader ausm JR. Der is so groß da kommt einem Strömungstechniker das Kotzen wenn der das an einem 1,6er sieht.

---

Ich hab auch eine Theorie warum VW an den 1,6er TD mit 51kW den großen T3/K24-Lader verbaut hat:

Ich hab mal ein Datenblatt gelesen wo die "neue" VW-Diesel-Generation vorgestellt wurde bestehend aus 1,6er TD mit 51kW und 2,4TD mit xxkw.

---

Ich hab auch mal bei KKK angerufen und hab die nach Verdichterkennfeldern des K24-Laders am CY/JR gefragt woraufhin mir der nette Herr eins zugeschickt hat.

-----------------------

Meine Vermutung: Die Lader sind am 1,6er TD und am 2,4TD exakt dieselben! Denn der K24/T3-Lader ist mit den 1,6l Hubraum eigentlich unterfordert und hätte bei größerer Fördermenge einen höheren Wirkungsgrad - der Lader ist praktisch für 2,4l besser geeignet als bei 1,6l...

Wahrscheinlich haben die dann aus rationalisierungsgründen für den 1,6er einfach die gleichen Lader genommen wie für den 2,4er.

 

ciao

EDIT:

@kamikaCe:

Diesel-Tuning:

1. Neue Einspritzdüsen (die verschleißen und zerstäuben deswegen nicht mehr gut)

2. LLK vom 80ps-Motor verbauen (und eintragen lassen damit Dir niemand ans Bein pinkeln kann)

3. Tuning-Kebel von Wesso organisieren

4. Fördermenge anpassen

5. Ladedruck erhöhen

6. Fördermenge anpassen

7. Motor kaputt.

------

Also ich würde irgendwo zwischen Schritt 5 und 6 aufhören.

Also das mit dem Größerem Lader gleich vergessen oder wie?

Nein warum?

---

Also der JR mit 51kW hat den größten Lader (größer als RA/SB, 1V, AAZ usw) der Wirbelkammerdiesel.

--

Nachteil an dem Ding: Der Lader spricht erst ab 2500upm an - darunter passiert garnix. Man kann es hier schön am Diagramm sehen:

http://212.46.112.46/bilder/Leistung/Leistung_2_1.PNG

Vorteil daran:

- Der Lader läuft mit geringerer Drehzahl als ein kleinerer Lader --> längere Lebensdauer

- Man kann je nach Drehzahlbereich stark den Spritverbrauch beeinflussen: unter 2500 --> sparsam. über 2500 --> geht gut aber braucht mehr.

--------------------

Ich habe mich bewusst wieder für den JR entschieden weil ich das Fahrverhalten mit dem großen Lader ganz angenehm finde. Andere Leute finden den shice... das ist Ansichtssache.

Fakt ist, daß man auch mit dem JR und dem überdimensionierten Lader problemlos fahren kann... und dafür dann der Turbo-Bumms umso stärker auftritt wenn er auf einmal bei 2800 anzieht...

ciao

Ich stell mich ma ganz dumm :D

also beispiel ich würde modul fahren wollen sprich SB grundmotor JR lader und Sprinter LLK.

Meinste das würde gut gehen?

--> Nur mal als beispiel <-- nich falsch verstehen

Japp,seh ich auch so,hab zwar nochn K14 Lader,den ich mal irgendwann umbauen werde,doch sonst mag ich eben auch den Turbobumms! :D

Vorallem,dann wenn der einsetzt gehts ab! Hab schon mal verglichen,wenn ich bei der Drehzahl so knapp 100 fahre im 5. Gang und latsch dann drauf,geht der besser ab als mein 16V im 5 Gang,der kommt da net so schnell auf 120,trotz längsten 5Gang im GTD und kürzesten im GTi 16V,müsste ich sonst extrem zurückschalten! ;)

Matze

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Japp,seh ich auch so,hab zwar nochn K14 Lader,den ich mal irgendwann umbauen werde,doch sonst mag ich eben auch den Turbobumms! :D

Vorallem,dann wenn der einsetzt gehts ab! Hab schon mal verglichen,wenn ich bei der Drehzahl so knapp 100 fahre im 5. Gang und latsch dann drauf,geht der besser ab als mein 16V im 5 Gang,der kommt da net so schnell auf 120,trotz längsten 5Gang im GTD und kürzesten im GTi 16V,müsste ich sonst extrem zurückschalten! ;)

Matze

Pssst... :D

16V brauch drehzahl is ne drehorgel :D

Natürlich wenn ich zurückschalte siehts anders aus,aber klaro,weiß ich doch...trotzdem mal ne guter Vergleich halt...die 1 Bar und der Sprinter LLK macht schon was aus! ;)

@Jakob:

An den Rumpfmotoren ist fast kein Unterschied... Das was Du da rein theoretisch durchspielst geht wahrscheinlich total ohne Probleme.

--

Einziger Unterschied sind die Nockenwellen. Der JR hat dieselbe Nocke wie der 54ps Sauger JP.

--

Der RA/SB hat minimal andere Steuerzeiten. Ich weiß aber nicht was das ausmacht.

ciao

Hm weil den Dieseln bin ich ja nich abgeneigt ne ;)

Deswegen wenn sich nen schönes modul ergibt :p

Aber irgenteiner steckte mir noch das das nadelöhr zu mehr leistung die Mechanische Dieselpumpe wäre stimmt das?

:) Grüße Jakob

Ja die Pumpe macht bei großen Leistungen dicht.

--

Allerdings ist das dann schon (laut den erfahrernen Leuten hier) im >110ps-Bereich wo man eh aufpassen sollte weil das wahrscheinlich nicht vollgasfest ist.

 

ciao

In wie fern meinste Vollgasfest?

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