ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Diesel tanken Premium oder normal

Diesel tanken Premium oder normal

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 7:40

Hallo Zusammen

habe das erste mal einen Diesel bestellt T&F 170PS TDI und hier eine Frage dazu

was tankt ihr, die teureren Diesel Varianten wie z.B.

Shell V-Power Diesel

Aral - ultimate Diesel

etc.

oder das ganz normale ?

Bringen die teuren Vorteile für Motor und Leistung oder ist es einfach Marketing um mehr Geld zu verdienen ?

Danke und Gruss

guanTi09

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2009 um 7:46

Zitat:

Bringen die teuren Vorteile für Motor und Leistung oder ist es einfach Marketing um mehr Geld zu verdienen ?

Ohne Experte hierfür zu sein, würde ich mal auf die letztere Variante tippen.

Ich tanke bei derselben Maschine ganz normalen Diesel. Von einer günstigen Tankstelle, ab und zu Markenkraftstoff.

Ich glaube vom ADAC gabs mal einen Test, in dem die Premium-Spritsorten getestet wurden. Soweit ich mich erinnere, ohne messbare Auswirkungen auf die Leistung etc. Allerdings mit deutlichen Auswirkungen im Geldbeutel...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. Januar 2009 um 7:46

Zitat:

Bringen die teuren Vorteile für Motor und Leistung oder ist es einfach Marketing um mehr Geld zu verdienen ?

Ohne Experte hierfür zu sein, würde ich mal auf die letztere Variante tippen.

Ich tanke bei derselben Maschine ganz normalen Diesel. Von einer günstigen Tankstelle, ab und zu Markenkraftstoff.

Ich glaube vom ADAC gabs mal einen Test, in dem die Premium-Spritsorten getestet wurden. Soweit ich mich erinnere, ohne messbare Auswirkungen auf die Leistung etc. Allerdings mit deutlichen Auswirkungen im Geldbeutel...

die ersten 2 tanks bin ich mit shell ultimate gfahren.

mein verbrauch war eigentlich schon sehr gering. lag aber zum teil sicher auch daran das ich nicht sonderlich schnell unterwegs war am anfang (einfahren) hatte mit meinem 2. tank einen durchschnittsverbrauch von 6,5L!

jetz mit normalen treibstoff und vom fahrverhalten eigentlich auch nicht großartig anders bin ich bei ca. 7,5L

 

wobei man natürlich nicht vergessen darf die 6,5L waren bei ca. 20C und jetz haben wir doch meist immer um die -5C...

Die Kraftstoffe alles Hersteller wurden getestet. Ergebnis war, das es keine meßbaren Unterschiede gibt hinsichtlich Verbrauch und Leistung. Darf auch gar nicht, denn wenn es dem Fahrzeug mehr Leistung verschaffen würde, würde demnach auch die Betriebserlaubnis dafür verloren gehen, da Leistungssteigerungen in den Papieren eingetragen werden müssen. Zudem käme in diesem Fall auch fahren ohne Versicherungsschutz.

Also - reine Marketingstrategie der Unternehmen.

Gruß Pe Schotte

Zitat:

Original geschrieben von Pe Schotte

Darf auch gar nicht, denn wenn es dem Fahrzeug mehr Leistung verschaffen würde, würde demnach auch die Betriebserlaubnis dafür verloren gehen, da Leistungssteigerungen in den Papieren eingetragen werden müssen. Zudem käme in diesem Fall auch fahren ohne Versicherungsschutz.

Also - reine Marketingstrategie der Unternehmen.

 

Gruß Pe Schotte

was die betriebserlaubnis angeht würde ich das so nicht sehen! immerhin hat das auto ja auch nicht immer zB 140PS wie angegeben.

kommt auch auf div. parameter drauf an. luftdruck, temp usw...

 

eine gewisse serienstreuung darf man auch nicht vergessen! es kann also durchaus mal vorkommen das ein auto mehr als die angegebenen 140PS hat ohne das man etwas macht! bei einer lupo serie war das angeblich so! der hatte von haus aus um 6PS mehr!

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 8:28

super Danke schon mal für die Antworten

 

ich sehe schon es reicht ganz normal zu tanken

am 14. Januar 2009 um 16:16

Hallo,

als ich meinen 170 Ps TDI in WOB abgeholt habe, hat mir der nette Herr, der die Übergabe machte, empfohlen, dass beim Tanken in jedem Falle der "normale" Dieselkraftstoff getankt werden sollte, der teurere Spezialdiesel würde nur der Mineralölgesellschaft nützen, im Betrieb des Tig aber überhaupt keine Vorteile bringen.

gruß

erb-by 110

am 14. Januar 2009 um 18:27

Ich tanke auch immer den Normalen Dieselkraftsoff.

Gibt leute die schwören auf spürbar mehr leistung oder gar geringerer verbaucht.

Alles nur einbildung und psychologie. Man muss es sich nur oft genug einreden, am ende glaubt man auch.

am 15. Januar 2009 um 9:19

Hallo Zusammen,

möchte vorausschicken, dass auch ich kein Experte bei in dieser Frage bin, also keinerlei Daten dazu habe.

Ich fahre seit fast 20 Jahren Diesel mit fast 70.000km im Jahr.

Ich tanke bei meinem Tiguan (T&F 140PS) auch immer normalen Diesel, habe aber sehr wohl feststellen können dass es besonders im Winter bei kalten Temperaturen unterschiede gibt, und zwar was die Tankstellen selbst betrifft.

Bei Agip habe ich feststellen können, dass der Motor unruhiger läuft als beispielsweise bei Esso oder ÖMV. Liegt wohl daran, dass die einen nicht so guten Winterdiesel haben.

Beim Tiguan ist mir dieser Unterschied noch nicht aufgefallen, da ich seit ich ihn habe, Ende August, nicht mehr bei besagtem Anbieter getankt habe.

L.G. & gute Fahrt!

Hi,

ich fahre den Tiguan nur mit Aral Ultimate Diesel. Dieser Hochleichstungskraftstoff sorgt für eine bessere Verbrennung und hält den motor von Innen super sauber.

Ablagerungen an den Ventilschäften usw. können damit deutlich reduziert werden, d.h. langfristig bleibt der Motor einfach sauberer.

Die Beimischung von Biodiesel ist auch nicht vorhanden.

Mir ist es das wert.

docramu

am 16. Januar 2009 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von docramu

Hi,

ich fahre den Tiguan nur mit Aral Ultimate Diesel. Dieser Hochleichstungskraftstoff sorgt für eine bessere Verbrennung und hält den motor von Innen super sauber. ..

docramu

In welchen Abständen kontrollierst Du denn die Sauberkeit ?

Sicher braucht man dafür eine starke Taschenlampe ;-) ?

Zitat:

Original geschrieben von Johannes-Peter

Zitat:

Original geschrieben von docramu

Hi,

 

ich fahre den Tiguan nur mit Aral Ultimate Diesel. Dieser Hochleichstungskraftstoff sorgt für eine bessere Verbrennung und hält den motor von Innen super sauber. ..

docramu

In welchen Abständen kontrollierst Du denn die Sauberkeit ?

Sicher braucht man dafür eine starke Taschenlampe ;-) ?

dafür gibts hier die richtige beleutung!!  :D :D :D

 

das die abgaswerte mit ultimate, v-power udg besser sind glaub ich schon!

dies könnte man ja auch ganz leicht überprüfen.

 

am 16. Januar 2009 um 13:19

So weit, so gut.

Wie ist es jedoch mit dem sogenannten LKW-Diesel, der z.B. bei ARAL für 1 Cent weniger verkauft wird.

Ich tank den oft, da an unsrerer Aral-Tanke an der LKW-Säule neben dem Maxi-Rüssel für LKW auch ein kleiner f. PKW dranhängt.

Ist dieser LKW-Diesel minderwertiger als der normale Diesel, oder nur etwas preiswerter, weil er in der Regel in größeren Mengen pro Füllung verkauft wird?

Gruß,

Jörg

bezüglich LKW diesel ist mWn ich kein unterschied!

da gehts nur um die durchflussmenge.

stell dir vor du tankst 300L bei einer normalen zapfsäule. das dauert ewig!

Zitat:

...Tiguan (T&F 140PS) auch immer normalen Diesel, habe aber sehr wohl feststellen können dass es besonders im Winter bei kalten Temperaturen unterschiede gibt, und zwar was die Tankstellen selbst betrifft.

Bei Agip habe ich feststellen können, dass der Motor unruhiger läuft als beispielsweise bei Esso oder ÖMV. Liegt wohl daran, dass die einen nicht so guten Winterdiesel haben.

... diesen Fall hatte kürzlich einer meiner Arbeitskollegen:

Er fährt schon seit 5 Jahren einen T4. Bisher hatte er nie Winterprobleme, bis vor einer Woche: das Fahrzeug springt bei - 18°C nicht an. Gut kann ja mit einem Diesel im Winter schon mal passiern. In der Werkstatt wurde gleich mal der "Winterdiesel" getestet. Und?

Der angeblich bis - 22°C gute Winterdiesel war aber nur bis - 15°C wintertauglich?!! So kann's auch gehen. Sparen, sparen, sparen,...

 

Gruß tigtdi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Diesel tanken Premium oder normal