ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DIESEL TEURER ALS SUPER?

DIESEL TEURER ALS SUPER?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 8:48

na sind wir jetzt soweit, dass wir langsam glauben, wir leben jeden Tag den 1. April - leider aber wohl demnächst Realität - die ersten Tankstellen sollen bereits umgestellt haben....

 

:(:(:(

Ähnliche Themen
47 Antworten

Habe ich auch gerade Online gelesen. Verstehen kann man das nicht wenn man bedenkt das Diesel Grundsätzlich 20 Cent weniger besteuert wird als Benzin.....

 

Gruß

Beefee

Erstmal abwarten-war eine Meldung der BILD.

Alex.

Ganz unabhängig davon sollte man aber auch beachten, dass Dieselfahrzeuge weniger Sprit verbrauchen als das gleiche Modell mit Benzinmotor. So gesehen gibt es auch bei gleichem Kraftstoffpreis Vorteile für den Diesel. Die Initialkosten sind heute auch nicht mehr so weit auseinander.

In der CH ist Diesel schon seit Jahren in der Regel deutlich teurer. Auf den Verbrauch gerechnet, lohnt es sich aber in vielen Fällen dennoch.

Bei meinem Fahrzeug ist der Grundpreis von Diesel und Benzin in etwa gleich. Diesel hat aber ca. 20% weniger Verbrauch. Einfach gesagt könnte daher der Diesel bis zu 20% höher sein, bevor ich mich Ärgern brauche.

Gruss

Reto

in D kostet das Auto über die KFZ Steuern aber deutlich mehr.Das holst du nur über den Verbrauch nie rein. Davon abgesehen-meiner nimmt so 12 Liter und mein letzter 3 Liter Benziner hat 13-14 genommen.

Alex.

Hallo

Und nicht zu vergessen die höheren Kosten beim Fahrzeugkauf und dieseltypische Werkstattkosten.

Grüße

Averall

Zitat:

Original geschrieben von Averall14

Hallo

Und nicht zu vergessen die höheren Kosten beim Fahrzeugkauf und dieseltypische Werkstattkosten.

Grüße

Averall

Wie schon erwähnt, ist es oft nicht mehr so, dass ein Diesel beim Fahrzeugkauf entscheident teuerer ist. Im Unterhalt ist die Differenz auch nicht mehr gross.

Gruss

Reto

Irgendwie habt Ihr das Thema aus den Augen verloren. Nur mal so zur Erinnerung: Es lautete "DIESEL TEURER ALS SUPER". Nachdem sonst immer gerne lange und ausdauernd auf Staat und Steuern rumgehackt wird sollte mit dieser Entwicklung endlich einmal deutlich werden wo die Preistreiber wirklich sitzen: Diesel hat 20 Cent weniger Steuern als Super pro Liter! Bleibt eigentlich nur noch eine Branche übrig. Man könnte auch "Kriegsgewinnler" dazu sagen...

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Averall14

Hallo

 

Und nicht zu vergessen die höheren Kosten beim Fahrzeugkauf und dieseltypische Werkstattkosten.

 

Grüße

 

Averall

 

und bitte dann auch nicht die Situation FAHRZEUGVERKAUF ausser Acht lassen!

am 4. Dezember 2007 um 12:25

Original geschrieben von Averall14

Hallo

 

Und nicht zu vergessen die höheren Kosten beim Fahrzeugkauf und dieseltypische Werkstattkosten.

 

Grüße

 

Averall

 

und bitte dann auch nicht die Situation FAHRZEUGVERKAUF ausser Acht lassen!

STIMMT, hätte ich fast vergessen: den Diesel kann bald auch nicht mehr verkaufen, was sich dann ebenfalls in sinkenden Marktpreisen bemerkbar macht.

Ein großes DANKE an Shell & Co.

am 4. Dezember 2007 um 12:59

Der 3.2 ist doch auch teurer, wie der 3.0, oder ? Zudem ist der Verbrauch Diesel - Benzin schon erheblich auseinander.

Wenn ich mit meinem GTI ED30 fahre, brauche ich fast doppelt so viel Kraftstoff, wie mit dem TDI. Bin mal gespannt, was der 3.0 nimmt...

Egal, gefahren wird immer, auch wenn der Liter 2,50 EUR kostet...:D

am 4. Dezember 2007 um 14:11

hat jetzt einer überhaupt schonmal den Diesel Preis höher als Super Benzin gesehen?

hier bei uns ist dies nämlich zum Glück nicht der Fall!

Habe ich heute morgen auch im Radio gehört. Bin heute an 2 Tanken vorbeigefahren, da war immer noch eine Differenz von ca. 10 Cent zu Gunsten Diesel. Konnte ich so auch nicht nachvollziehen.

Bei der Durchsetzung des PKW Marktes mit Diesel hätte es mich gewundert, wenn dieser Preisumschlag nicht über kurz oder lang kommt. Wo sollen die armen Mineralölkonzern denn sonst verdienen ? Der Steuervorteil wird wohl auch irgendwann hinfällig sein. Begründung dann: aktuell wurde völlig überraschend festgestellt, dass die Diesel doch schlechtere Abgaswerte haben ... Der Staat will ja auch was von der dieselnden Mehrheit haben !

Ich bin froh, auf Gas umgerüstet zu haben. Hier wird aber das Gleiche gelten: wenn eine gewisse Marktdurchdringung gegeben ist, wird man auch hier den Steuervorteil irgendwann kippen - time will tell ...

Gruß, Thilo

am 4. Dezember 2007 um 15:08

Ja richtig so, blecht mal schön für eure Dreckschleudern!

;)

Also gestern war hier an der Aral Diesel, Benzin und Super bei 1,349€. Alles gleichauf, heute sind wieder 5 Cent Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Habe ich heute morgen auch im Radio gehört. Bin heute an 2 Tanken vorbeigefahren, da war immer noch eine Differenz von ca. 10 Cent zu Gunsten Diesel. Konnte ich so auch nicht nachvollziehen.

Bei der Durchsetzung des PKW Marktes mit Diesel hätte es mich gewundert, wenn dieser Preisumschlag nicht über kurz oder lang kommt. Wo sollen die armen Mineralölkonzern denn sonst verdienen ? Der Steuervorteil wird wohl auch irgendwann hinfällig sein. Begründung dann: aktuell wurde völlig überraschend festgestellt, dass die Diesel doch schlechtere Abgaswerte haben ... Der Staat will ja auch was von der dieselnden Mehrheit haben !

Ich bin froh, auf Gas umgerüstet zu haben. Hier wird aber das Gleiche gelten: wenn eine gewisse Marktdurchdringung gegeben ist, wird man auch hier den Steuervorteil irgendwann kippen - time will tell ...

Gruß, Thilo

Um es nochmal zu schreiben, denn es wird so gern falsch gesagt: Der Steuervorteil des Diesels ist NICHT gekippt worden. Die Konzerne machen einfach nur 20 Cent mehr Gewinn pro Liter Diesel. Die Mineralölkonzerne überspannen den Bogen einfach mehr als dreist, ebenso wie die Energieversorger: Sie wissen genau dass jeder klar denkende Mensch schon lange verstanden hat dass er von ihnen geneppt wird. Aufgrund ihrer (nicht nachweisbaren?) Absprachen jedoch kann es ihnen völlig egal sein: Alle Wettbewerber nehmen den selben (total überhöhten) Preis. Schaut Euch die Gewinne der Mineralölkonzerne und Energieversorger an, dann wisst Ihr was die Uhr geschlagen hat. Und ich reagiere total empfindlich wenn man hier die Steuer wieder mit in die Argumentation bringt - die hat sich nämlich schon lange nicht mehr verändert...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DIESEL TEURER ALS SUPER?