ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Diesel teurer wie Super!

Diesel teurer wie Super!

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 10:50

So jetzt haben wir es! Heute war bei meiner ARAL der Diesel 1 Cent teurer wie das Super! Vielleicht wird es noch teurer wie Super-Plus, dann habe ich noch mehr Spass mit meinem 6-Zylinder Benziner!

Beste Antwort im Thema

Als von nagelnden Dorf-Traktoren geschädigter - und schon ein bisschen umweltbewusster - eingefleischter Benzinerfahrer sage ich : Recht so, dass Diesel teurer wird, denn schon längst hätte man dem rußenden Auto-Heizöl eine Strafsteuer aufbrummen müssen. Es ist doch ein Wahnsinn, dass die umweltschädlichen Stickoxide nach geltenden EU4-Grenzwerten beim Diesel dreimal so hoch sein dürfen wie beim Benziner, der unter dem Aspekt der Schadstoffemissionen nach wie vor das günstigere Konzept ist. Aber die Diesellobby hat es dank der ganzen CO²-Hysterie geschafft, dass Bluetec - und wie die ganzen Diesel-Tarnwörter heißen - das Nonplusultra ist und der Benziner wieder am Pranger steht. Dass sich dafür auch eine Premium-Marke wie BMW, die immer Diesel-lastiger wird, hergibt, enttäuscht mich sehr.

Sorry, das musste mal gesagt sein!

Luap

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Ich habe eben noch Diesel für 1.25 getankt, Super war teurer, lag glaube ich bei 1.31.

am 21. Oktober 2008 um 10:55

Gestern war Super Plus bei 1 € 27

Ärgerlich... aber wo ist das Problem?

Selbst wenn der Diesel mehr kostet, wird er immer weniger als ein vergleichbarer Benziner verbrauchen.

"sorry, Tipfehler"

Zitat:

Original geschrieben von 330d_Racer

Ärgerlich... aber wo ist das Problem?

Selbst wenn der Diesel mehr kostet, wird er immer weniger als ein vergleichbarer Benziner kosten.

Du meinst "verbrauchen"?!

 

Hab vergangenen Freitag auch gleich mal wieder mit Super+ für 1,30 Euro/Liter volllaufen lassen :D

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Sebastión

Zitat:

Original geschrieben von 330d_Racer

Ärgerlich... aber wo ist das Problem?

Selbst wenn der Diesel mehr kostet, wird er immer weniger als ein vergleichbarer Benziner kosten.

Du meinst "verbrauchen"?!

*lol* Genau! Aber das verstehen Dieselfahrer halt so schwer! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Achim-IV

So jetzt haben wir es! Heute war bei meiner ARAL der Diesel 1 Cent teurer wie das Super! Vielleicht wird es noch teurer wie Super-Plus, dann habe ich noch mehr Spass mit meinem 6-Zylinder Benziner!

Wayne?

Lass Diesel 10 cent teurer sein, man fährt trotzdem noch billiger damit aufgrund des deutlichen Verbrauchsunterschieds

Kannst Du mal rechnen hier:

http://www.diesel-rechner.de/

Falls es Dir sonst zu schwer fällt :D

Zitat:

Original geschrieben von Achim-IV

Zitat:

Original geschrieben von Sebastión

 

Du meinst "verbrauchen"?!

*lol* Genau! Aber das verstehen Dieselfahrer halt so schwer! ;-)

genau, wenn du so schnell fährst wie ich wenn ich 6,7L brauche (Diesel versteht sich) brauchst du 11 bis 12L. Da muß man nicht großartig rechnen. Ich weiss wenn du dein Gaspedal streichelst und mit Tempomat 120 fährst brauchst du auch nur 8,5L aber dann brauchst du auch keine 230PS ;-)

lg

Peter

Netter Rechner... da kann man wirklich schön mit spielen :)

Aber ärgerlich ist es schon... da hat der TE schon recht... zumal ja die Steuer auf Diesel um einiges geringer als auf Benzin ist...

Haben wir sicher die starke Nachfrage nach Heizöl mom an der Tanksäule mitzuzahlen :(

Nachdem ich soeben vom Diesel auf einen Benziner umgestiegen bin muss ich diese Aussagen etwas relativieren.

Für mich sah die subjektive Rechnung so aus:

Diesel fahren ohne Automatik ist für mich inakzeptabel. Schalten ohne Ende. Ich hab es versucht. Audi/BMW - nichts für mich.

Mein E61 525d brauchte mit Automatik 9,3l im Schnitt.

Mein aktueller E93 320i braucht 8,5l im Schnitt bei absolut gleicher Fahrweise. Ich fahre keinen Deut langsamer. Ich bin hellauf begeistert.

Ausserdem sei gesagt: Der Motor nagelt in keinster Weise, läuft superruhig, zieht ab 2000 U/min wirklich gut durch. Keine Ahnung, was am Motor evtl. kürzlich geändert wurde.

Bisher bin ich zudem ca. 40% offen gefahren (Mehrverbrauch). Der E93 ist nicht leichter als der E61.

 

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von Achim-IV

So jetzt haben wir es! Heute war bei meiner ARAL der Diesel 1 Cent teurer wie das Super! Vielleicht wird es noch teurer wie Super-Plus, dann habe ich noch mehr Spass mit meinem 6-Zylinder Benziner!

Wayne?

Lass Diesel 10 cent teurer sein, man fährt trotzdem noch billiger damit aufgrund des deutlichen Verbrauchsunterschieds

Kannst Du mal rechnen hier:

http://www.diesel-rechner.de/

Falls es Dir sonst zu schwer fällt :D

Oh... wieder diese ewigen Diskussionen... Nein, ist nicht zwingend günstiger mit Diesel. Du musst den höheren Anschaffungspreis sowie die höheren KFZ-Steuern in Deine Berechnung einbeziehen und dann wird ein Schuh daraus. Und der stützt Deine Pauschalthese in keinster Weise. Nach meiner Berechnung liegen beide gleich auf. Der Diesel wird erst im 3. Jahr günstiger. Toll. Und ob nach 4 Jahren die Differenz von 250 EUR ausschlagegebend ist, wage ich zu bezweifeln. Entweder man mag den Benziner oder man mag Diesel. Und das ist etwas persönliches. Aber die Kostenebene entscheidet tatsächlich erst bei wirklich hohen Kilometerleistungen.

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

 

Wayne?

Lass Diesel 10 cent teurer sein, man fährt trotzdem noch billiger damit aufgrund des deutlichen Verbrauchsunterschieds

Kannst Du mal rechnen hier:

http://www.diesel-rechner.de/

Falls es Dir sonst zu schwer fällt :D

Oh... wieder diese ewigen Diskussionen... Nein, ist nicht zwingend günstiger mit Diesel. Du musst den höheren Anschaffungspreis sowie die höheren KFZ-Steuern in Deine Berechnung einbeziehen und dann wird ein Schuh daraus. Und der stützt Deine Pauschalthese in keinster Weise. Nach meiner Berechnung liegen beide gleich auf. ...

Nein, denn ein Diesel ist im Leasing immer noch verhaltnismäßig günstiger als der vergleichbare Benziner. Der 320d ist im Vergleich zum 320i im Leasing ca. 15 EUR (brutto) teurer im Monat. Ich muss nicht mal viel fahren, um alleine jeden Monat diesen Mehrpreis wieder lohnend rauszubekommen. Dazu kommt, dass der 320i im Verglich zum 320d deutlich schwächer ist, also viel weniger Fahrspaß bietet.

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen bitte.

Dazu finde ich es immer lustig, wenn Benziner Fahrer von ihren Verbräuchen berichten: 'Da habe ich doch letztens 8,9l auf 100km verbraucht'. Das wichtige ist: WELCHE STRECKE und WELCHER FAHRSTIL. Bei gleichem Fahrstil und gleicher Strecke ist man mit vergleichbarem Diesel bei 5l etwa.

Hier auch wieder: Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! :)

am 21. Oktober 2008 um 12:00

Bei uns in Ö ist Diesel schon seit Monaten generell teurer als Benzin - Zwischenzeitlich war Super+ schon billiger als Diesel und die Argumente dafür sind wie immer FADENSCHEINIG und nicht nachvollziehbar... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

 

Nein, denn ein Diesel ist im Leasing immer noch verhaltnismäßig günstiger als der vergleichbare Benziner. Der 320d ist im Vergleich zum 320i im Leasing ca. 15 EUR (brutto) teurer im Monat. Ich muss nicht mal viel fahren, um alleine jeden Monat diesen Mehrpreis wieder lohnend rauszubekommen. Dazu kommt, dass der 320i im Verglich zum 320d deutlich schwächer ist, also viel weniger Fahrspaß bietet.

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen bitte.

Dazu finde ich es immer lustig, wenn Benziner Fahrer von ihren Verbräuchen berichten: 'Da habe ich doch letztens 8,9l auf 100km verbraucht'. Das wichtige ist: WELCHE STRECKE und WELCHER FAHRSTIL. Bei gleichem Fahrstil und gleicher Strecke ist man mit vergleichbarem Diesel bei 5l etwa.

Hier auch wieder: Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! :)

Und wieder NEIN! Ich rede vom Anschaffungspreis und nicht von der Leasingrate. Aber selbst da, solltest Du mal genau nachrechnen. Dafür ist der diesel-rechner.de wirklich super. Du solltest nicht vergessen, dass die KFZ-Steuer sowie die Einstufung in der KFZ-VS einen weiteren nicht unerheblichen Einfluss auf die laufenden Kosten hat.

Fang nicht an mir zu erzählen, dass meine Kalkulation Äpfel mit Birnen vergleicht, wenn Du einen Teil der Parameter einfach vergisst oder nicht in Augenschein nimmst. Natürlich ist mir absolut bewusst, dass ein Diesel weniger verbraucht. Ich habe 4l Minderverbrauch zu gunsten des Diesel gerechnet. Das ist wohl realistisch. Und das beinhaltet Deine dämliche Strecke und Deinen Fahrstil.

Und ich wiederhole gerne:

Nach meiner Berechnung liegen beide gleich auf. Der Diesel wird erst im 3. Jahr günstiger. Toll. Und ob nach 4 Jahren die Differenz von 250 EUR ausschlagegebend ist, wage ich zu bezweifeln. Entweder man mag den Benziner oder man mag Diesel. Und das ist etwas persönliches. Aber die Kostenebene entscheidet tatsächlich erst bei wirklich hohen Kilometerleistungen.

Bei uns war doch im Mai auch schon teilweise Diesel teurer als Super, ist mir aber ehrlich gesagt latte, ich fahre nicht mehr als 20 tkm im Jahr mit meinem, da geb ich lieber etwas mehr aus und habe ein Sahnemotörchen.

Ich verstehe aber auch nicht das sich mitlerweile echt jeder Depp einen Diesel kauft, ein Nachbar fährt auch neuerdings einen Diesel ( Fahrleistung 5 tkm p.a. ) aber nach seiner Aussage ist es günstiger zu tanken.... Na dann, gute Nacht:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen