Diesel tropft aus dem Radkasten
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass wenn ich meinen Diesel volltanke (nicht übertanke, also selbsständiges abschalten der Zapfpistole) eine recht beträchtliche Menge Diesel aus dem Radkasten tropft und eine schöne Pfütze an der Tankstelle hinterlässt. So gross das sogar der Tankwart Bindungsmittel verstreut. Mein Fordhändler sagte mir das das normal sei und über die Belüftung austritt. Wo leb ich eigentlich wenn ich mir nen Dieselpartikelfilter einbauen lassen muss, in einer Umweltzone mit Plakette lebe und ganz so nebenbei mit meinem 36.000 Euro Fahrzeug Baujahr 2007 bei jedem tanken ne Dieselpfütze hinterlasse wo man zusätzlich auch noch mit dem Hinterreifen drüberfährt und so die Suppe noch schön verteilt. Von der ersten Bremsung mal abgesehen.
schönen Tag noch.....
Christoph
Beste Antwort im Thema
Daran ist gar nichts normal.... und es ist auch nicht normal, dass der Händler so einen Mist erzählt...
Es gibt von Ford dazu sogar ein TSI bzgl der Handhabung des Easy-Fuel-Systems
Mann sollte maximal bei der 2ten Abschaltung der Zapfsäule aufhören zu Tanken. Bevor man die Zapfpistole dann entfernt sollte etwas 5-10s gewartet werden, damit der Treibstoff in den Tank ablaufen kann, ansonsten kann es passieren, dass Treibstoff über das Entlüftungssystem abfließt...
Gruß,
remp
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24 Antworten
Daran ist gar nichts normal.... und es ist auch nicht normal, dass der Händler so einen Mist erzählt...
Es gibt von Ford dazu sogar ein TSI bzgl der Handhabung des Easy-Fuel-Systems
Mann sollte maximal bei der 2ten Abschaltung der Zapfsäule aufhören zu Tanken. Bevor man die Zapfpistole dann entfernt sollte etwas 5-10s gewartet werden, damit der Treibstoff in den Tank ablaufen kann, ansonsten kann es passieren, dass Treibstoff über das Entlüftungssystem abfließt...
Gruß,
remp
Hallo, das Problem hatte ich auch, mit dem großem Unterschied: Es wurde mehrfach nachgezapft, dann lief es über.
Seitdem das nicht mehr gemacht wird keine Probleme mehr. Bitte Ball flach halten. Gruß
Heinz-Hermann
Er macht doch nichts verkehrt, also stimmt da etwas nicht
Zitat:
nicht übertanke, also selbsständiges abschalten der Zapfpistole
Guckst Du auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...austritt-beim-tanken-t1925834.html?...
und hier:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...
... suchen hilft manchmal....
Gruß,
remp
Hallo Leute,
mir ist das auch passiert. Ich konnte nichts mehr reinfüllen, obwohl der Tank definitiv nicht voll war. Die Tankuhr zeigte etwas über 3/4 und der Schnitt wäre bei 2,8 l/100km gewesen. Die Zapfpistole war auch richtig.
Die Radkastenauskleidung ist jetzt dieselgetränkt.
Zum FFH konnte ich noch fahren.
lg
Fritz15
Zu dem Thema hab ich in meinem Blog auch schon was geschrieben
http://www.motor-talk.de/.../nach-1200-km-t2001962.html
Ist bei mir auch schon passiert und hatte nichts mit Nachzapfen oder ähnlichem zu tun, da ich immer nur bis zur ersten Abschaltung tanke.
Es lief von Beginn des Tankvorgangs etwas über den Überlauf/Entlüftung, weil der Schlauch von der Fahrerseite rübergelegt wurde und somit ein leichter Zug am Zapfhahn war.
War nicht viel was überlief, aber blöd geschaut hab ich schon, meine Frau meinte:"Ich glaub dein Tank ist leck!"
Ach ja: Lässt sich der Tank nicht füllen und die Zapfpistole schaltet vorzeitig ab, oder rastet gar nicht ein, dann hängt der Zapfhahn nicht richtig runter, das mag EasyFuel auch gar nicht.
Ich wollte beim ersten Mal tanken nur wenig reinlassen, weil die Tanle nicht gerade günstig war und hab den Hahn in der Hand gehalten und nicht runter sinken lassen, da schaltet der Hahn fast sofort ab wenn man durchdrückt.
Hängt der Hahn nicht völlig ohne Zug nach unten macht das EasyFuel Mätzchen
Kommt sicher noch eine TSI dass man gefälligst nur auf der Beifahrerseite an die Zapfsäule ranfahren soll, lustig wie schwierig tanken bei dem Auto ist
Ich hatte damit noch nie Probleme und verstehe auch ehrlich gesagt nicht das es zum tanken extra eine Anweisung von Ford benötigt.
Ich fahre auch immer mit der Tankseite an die Zapfsäule, wieso sollte ich da falsch rum dran fahren ??
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Ich hatte damit noch nie Probleme und verstehe auch ehrlich gesagt nicht das es zum tanken extra eine Anweisung von Ford benötigt.
Ich fahre auch immer mit der Tankseite an die Zapfsäule, wieso sollte ich da falsch rum dran fahren ??
Hmm, mal nachdenken
Weil vllt. alle anderen Zapfsäulen auf der Seite belegt waren und ich es bisher von allen meinen vorherigen Autos gewöhnt war dass ich nicht extra eine Runde am Tankenstellenplatz drehen muss um richtig bei der Säule zu stehen, weil sonst das tanken nicht ordentlich funktioniert.
Bei einem "normalen" Auto macht das ja keine Probleme mal den Schlauch rüberzulegen, der ist ja nicht umsonst so lang
Ich finds jetzt auch kein Drama die Geschichte, aber das EasyFuel ist in meinen Augen so wie vieles beim Mondeo, prinzipiell tolle Idee die nicht wirklich fertig entwickelt ist. (Convers+ .....)
Ich mache das alleine schon deswegen weil ich Angst habe mir irgendwas zu verkratzen (oder ähnliches) wenn ich den Schlauch quer über oder hinter dem Auto herlegen muss.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Ich mache das alleine schon deswegen weil ich Angst habe mir irgendwas zu verkratzen (oder ähnliches) wenn ich den Schlauch quer über oder hinter dem Auto herlegen muss.
Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, auf den ich zwar achte, aber wenn ich mir dauernd Sorgen machen würde wegen kleinen Kratzern dürfte ich momentan nicht:
- Über die A23 fahren, da liegt noch Rollsplit en masse von einer Baustelle (meine tägl. Strecke in die Arbeit)
- Von mir zuhause weg fahren, auch dort Baustelle mit Schutt
- Nicht mehr irgendwo draussen parken, könnt mir ja einer die Tür draufhauen
-usw.
Auto bleibt Auto, Lebenszeit für sinnvolle Sachen zu nutzen (Familie) ist mir mehr wert wie mein Auto, mein Haus, mein Kamera....
Zitat:
Original geschrieben von fidelio_vienna
.... hab den Hahn in der Hand gehalten und nicht runter sinken lassen, da schaltet der Hahn fast sofort ab wenn man durchdrückt.
Hängt der Hahn nicht völlig ohne Zug nach unten macht das EasyFuel Mätzchen
Steht hier : http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?... auch schon drin ... POS2
Finde das gar nicht so tragisch, dass man sich an ein paar Handgriffe erst gewöhnen muss.... Wesentlich praktischer finde ich, dass es keinen zusätzlichen Deckel mehr gibt, der irgendwo rumbaumelt oder den man irgendwo ablegen muss und evtl. liegen läßt
Gruß,
remp
Zitat:
Original geschrieben von remp
Finde das gar nicht so tragisch, dass man sich an ein paar Handgriffe erst gewöhnen muss.... Wesentlich praktischer finde ich, dass es keinen zusätzlichen Deckel mehr gibt, der irgendwo rumbaumelt oder den man irgendwo ablegen muss und evtl. liegen läßt
Wie gesagt, kein Drama die Geschichte, aber voll ausgereift ist was anderes.
Damit man den Deckel nicht vergisst, haben andere Hersteller die innovative Idee gehabt ihn einfach mit einem Ring am Einfüllstutzen zu befestigen und auf der Klappe fürs Betanken eine kleine Nase anzuschweissen wo man ihn sauber ablegen kann.
Ist genau wie die Geschichte des Schreibens im Weltraum:
Die NASA hat mehrere Millionen Dollar zur Entwicklung eines Schreibgeräts ausgegeben dass auch bei Schwerelosigkeit verwendet werden kann, die Russen haben einen Bleistift mitgenommen.
P.S: Zumindest auf meinem Mondeo ist das mit dem unbedingten hängen lassen des Zapfhahn´s sogar auf der Innenseite des Tankdeckels mittels Bildchen verdeutlicht.
Hi naja da hat sich Ford wieder was einfallen lassen mit diesen Easy Fuel, mein Schwiegervater hat Probs beim Kanister tanken bei anderen läuft es aus.
Was mich nur stutzig macht, eine Tankentlüftung darf garnicht in die Umgebung abgasen, sondern es gehen Schläuche zu einen Aktivkohlebehälter und der hat ein Regelventil das führt die Gase wieder zur Verbrennung zu.
Auch ein Überlauf darf nicht in die Umwelt abgeleitet werden, ich hatte beim Vectra das Prob das ich übertankt habe und das Benzin in die Entlüftung rein ist und hat mir den Aktivkohlebehälter zerstört.
Wenn das aber bei Ford alles in die Umwelt geht, ist das eine Sauerei und müsste angezeigt werden.
MfG Andre
Ich hatte auch das Problem mit meinem ersten MK4 ..hab dann beim FFH einen Betankungslehrgang besucht.
Aber die ersten Mondis hatten Probleme mit der Verbindungsmanschette vom Füllrohr zum Tank, das wurde bei mir gewechselt und gut war.
Die Betankungszeremonie muss man allerdings streng einhalten,sonst passiert es wie es bei mir war,das halb Luxembourg mit Diesel geflutet wird.