ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Diesel-Tuning im 1.9 CDTI

Diesel-Tuning im 1.9 CDTI

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 17:54

Hey Leute,

hat von Euch schon einmal jemand Erfahrung gesammelt oder gar selbst gemacht mit einer Leistungssteigerung am 1.9 CDTI. Viele Stimmen sagen, dass es sich bei dem 120 PS 16V und dem 150 PS 16V Dieselmotor um den exakt gleichen Motor handelt, bis auf die Software im Motorsteuergerät. Jetzt denke ich darüber nach, eine Optimierung vornehmen zu lassen so auf 175 PS und 340 NM und zwar beim 1.9CDTI 120 PS. Die Meinungen über eine Leistungsoptimierung gehen das auseinander, dabei ist die eine Seite der Meinung, dass ein Zusatzsteuergerät das optimale wäre und andere sind der Meinung, dass eine Anpassung des Motorsteuergerätes selbst nur das einzig vernünftige und richtige ist !?

Wer von Euch mehr darüber weiss, feedback wäre genial!

Ciao und Gruss, Cherry !

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hatte der 120ps 1.9 cdti nicht schon immer nur 8 Ventile gehabt? Ausserdem glaube ich kaum das Opel ca 1000 Euro Aufpreis für den mit 150PS verlangt nur weil angeblich ne andere Software drauf ist?

 

PS: Wie sieht es denn mit der Garantie bei deinem Vorhaben aus? Erlischt die nicht?

am 1. Juli 2005 um 20:44

Angeblich soll der 1.9 CDTi mit 120PS ab dem Modeljahr 2006 als 8Ventiler kommen und bisher ein 16Ventiler sein. Ich habe immer wieder unterschiedliche Aussagen gehört und Auskünfte bekommen. Im Typenschein müsste es doch auch stehen ob 8 oder 16 Ventile!? Ich bekomme meinen Typenschein erst Mitte nächster Woche. Wer weiß definitiv was Sache ist?

mfg Reinhard

Also im Astra H sind beide 1.9CDTi 16V Motoren,ab MJ2006 wird der 120PS Motor ein 8V sein und der 150PS Motor weiterhin ein 16V

Zitat:

Original geschrieben von XSX

Also im Astra H sind beide 1.9CDTi 16V Motoren,ab MJ2006 wird der 120PS Motor ein 8V sein und der 150PS Motor weiterhin ein 16V

Und warum dieser Rückschritt von 16 auf 8 Ventile?

Keine Ahnung,aber als Rückschritt kannn man das auch nicht nennen.

Denn im Vectra C/Signum ist der 120PS CDTi schon immer ein 8V gewesen und der 150PS CDTi ein 16V.

Dass der 1.9 CDTI Motor mit 120 PS "kurzfristig" als 16 V verbaut wurde, hängt/hing mit Lieferengpässen zusammen.

Jetzt, da man genug 8 V Motoren zur Verfügung hat, braucht man keine 16 V mehr zu kastrieren. Da spart OPEL Geld, wenn man nicht mehr den höherwertigen Motor für "kleines" Geld verkaufen muss.

Der Geschwindigkeitsbegrenzer ist aber auch im 120 PS Motor vorhanden!

Zum Thema: Ich würde keine Box nehmen, welche dem Steuergerät etwas vorlügt.

Wenn dann gleich die Software auf dem Steuergerät anpassen. Bei EDS gibt es nun ein Angebot:

180 PS, 410 Nm und die Beseitigung des Begrenzers für 500,- Euro. (Einführungsangebot) - das soll keine Werbung sein!!!

Ich bin aber stark am überlegen.

Ob das auch für den 120 PS Motor möglich ist, weiß ich aber nicht. Fragen kostet ja nichts, oder?

Aber so ist wenigstens eine optimale Anpassung an den eigenen Motor möglich.

Zur Garantie: In beiden Fällen weg!

Deshalb: Garantie beim Tuner abschießen, welche die entstehenden Lücken schließt.

@ Kludi

Was hälst du vom Irmscher Tuning ?

Die bauen doch auch ne Box ein.

am 4. Juli 2005 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Kludi

Dass der 1.9 CDTI Motor mit 120 PS "kurzfristig" als 16 V verbaut wurde, hängt/hing mit Lieferengpässen zusammen.

Jetzt, da man genug 8 V Motoren zur Verfügung hat, braucht man keine 16 V mehr zu kastrieren. Da spart OPEL Geld, wenn man nicht mehr den höherwertigen Motor für "kleines" Geld verkaufen muss.

Der Geschwindigkeitsbegrenzer ist aber auch im 120 PS Motor vorhanden!

Zum Thema: Ich würde keine Box nehmen, welche dem Steuergerät etwas vorlügt.

Wenn dann gleich die Software auf dem Steuergerät anpassen. Bei EDS gibt es nun ein Angebot:

180 PS, 410 Nm und die Beseitigung des Begrenzers für 500,- Euro. (Einführungsangebot) - das soll keine Werbung sein!!!

Ich bin aber stark am überlegen.

Ob das auch für den 120 PS Motor möglich ist, weiß ich aber nicht. Fragen kostet ja nichts, oder?

Aber so ist wenigstens eine optimale Anpassung an den eigenen Motor möglich.

Zur Garantie: In beiden Fällen weg!

Deshalb: Garantie beim Tuner abschießen, welche die entstehenden Lücken schließt.

Hallo,

hab mir gerade das Angebot von EDS-Motorsport auf der Homepage angesehen.

Kingt ja soweit ganz gut!

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Firm agemacht ?

Fahre selbst einen Vectra C Caraavan 1.9 DTH - das Turboloch und die Anfahrschwäche nerven ganz schön !

Greetz

am 4. Juli 2005 um 16:13

Zu 500 € würde sagen nicht schlecht.

Habe auch gerade mal auf deren Homepage geschaut. Dieses Angebot ist aber nur bis zum 01.08.2005 zu haben.

Die haben auch ein Video ihres Prüfstandes zum herunterladen. 1,3 MB

@ mmacha

Irmscher ist bestimmt nicht schlecht, aber doch eher Massenware. Ich kenne jemanden, der diese Box hat und bisher sehr zufrieden ist.

Er hat einen papyrus-farbenen Astra 5-Türer und kann im entsprechenden Forum für dieses Auto kontaktiert werden. Nickname: papyrusflash.

Da ich aber die Homepage des Astra-H Forums hier nicht angeben darf, bitte ich um etwas Kreativität...

@ BlackBeautyD

Mit der Sport-Taste ist die Anfahrtsschwäche bzw. Turboloch beim meinem Astra-H weg.

EDS kann auch lediglich die Gaspedalkennlinie so umprogrammieren, dass sie der Sport-Taste entspricht. Das würde schon helfen, ohne den Motor zu tunen. Ob das beim Vectra C auch geht weiß ich aber leider nicht. Da musst du schon selbst anfragen.

EDS bietet auch an, die Mehrleistung auf Knopfdruck (Sporttaste) zu realisieren.

Nun weiß ich aber nicht, ob dein Vectra auch schon diese Sport-Taste hat? Die kam glaube ich erst mit dem IDS+ Fahrwerk im Vectra zum Einsatz.

Ich plane folgendes:

Leistungssteigerung bei EDS auf 180 PS bzw. 410 Nm, welche aber nur bei aktiver Sporttaste aktiviert wird.

Beseitigung des Geschwindigkeitsbegrenzers.

Gaspedalkennlinie ohne Sport-Taste soll so sein, wie jetzt (150 PS) mit Sporttaste - also ohne Turboloch und sehr direkt.

Noch etwas zu EDS:

Die sind sehr bekannt in der OPEL Welt was das Tuning der 2 Liter Turbo-Benzin-Motoren angeht.

Dieseltuning ist noch nicht so lange dabei. Ob die geringere Erfahrung gegenüber anderen Tunern nachteilig ist, weiß ich nicht.

Anmerkung: Wenn du beim FOH eine neue Software aufgespielt bekommst, kann es sein, dass das Tuning von EDS weg ist. Man bekommt es aber immer wieder nachträglich aufgespielt.

Das wäre z.B. ein Argument für eine Box.

Aber wie ich schon oben geschrieben habe, denke ich, dass so eine Box nicht optimal für den Motor sein kann. Die Kennlinien des Motors bleiben dabei erhalten, nur dass falsche Werte übermittelt werden. Kann sich aber jeder selbst seine Meinung bilden...

So oder so: Garantie ist ein Muss!!!

am 4. Juli 2005 um 17:57

Was du da schreibst kann nicht richtig sein, wie soll eine veränderte Gaspedalkennlinie das Turboloch beseitigen? Völliger Unsinn... Das Auto gibt im Sportmodus doch einfach nur bei gleichem Pedalweg mehr Gas, indirekt wird so auch verbessertes Ansprechverhalten erzeugt (weil der Gasbefehl eben schneller ankommt). Gib doch ohne Sportmodus beim Anfahren einfach mehr Gas, dann ist das Turboloch auch "weg".

Gruß, Lacky.

am 4. Juli 2005 um 23:36

Hi

@Kludi:

Das ist so nicht machbar,habe mit EDS geredet. Beim Turbodiesel lässt sich zur Zeit das Tuning nicht mit dem Sport Knopf kombinieren ! leider !

Das Tuning soll per Tech2 nicht Sichtbar sein !

Der Kontakt war sehr Gut,ich werde diese Woche dorthin fahren, und es aufspielen lassen,aber nur mit der Garantie (2 Jahre +170 Euro).

Ich war bei meinem 2 Liter Benziner mit EDS sehr zufrieden.

Bin Gespannt !

Mfg

@ Lacky83,

es stimmt, dass die Gaspedalkennlinie nicht die Motorkennlinie beeinflusst, sondern "nur" schneller Gas gibt.

Ein Turboloch ist aber eh sehr subjektiv. Seit ich meinen Astra habe, denke ich, dass im Corsa meiner Frau (1.2 16V) ein riesiges Turboloch ist…

Fakt ist aber, dass das was viele als Turboloch bezeichnen, die Wartezeit ist, die nach dem treten auf das Gaspedal vergeht, bevor es richtig losgeht.

Mit der Sport-Taste ist der Motor sogar richtig giftig, sodass bei kleinsten Gaspedalbewegungen, schon eine kräftige Beschleunigung stattfindet.

Mann kann aber auch gerne im "normalen" - Modus immer ordentlich Gas geben... :)

Aber das bringt subjektiv durch den größeren Gaspedalweg nicht den Effekt wie die Sport-Taste!

Ich fahre deshalb meistens im Sport-Modus.

Und auch wenn es schwer vorstellbar ist, dadurch hat sich mein Verbrauch um fast einen halben Liter gesenkt.

Ich weiß, ich weiß, es ist schwer zu glauben bzw. nachzuvollziehen, aber ich bin nicht alleine mit diesem "Phänomen"! Wird wohl damit zusammenhängen, dass man schneller hochschalten kann und dadurch in den höheren Gängen schneller sparsam fahren kann. Ich kann es den "ungläubigen" aber nur empfehlen, es selbst mal für ein bis zwei Tankfüllungen auszuprobieren! Zumindest beim 1.9 CDTI Motor ist es reproduzierbar!

@ gtcturbodiesel

Die Aussage mit der Sport-Taste habe ich als Email von einem EDS-Mitarbeiter bekommen. Dieser tritt auch im Astra-H Forum ganz offiziell als EDS-Vertreter auf. Sein Nickname dort ist ADS@EDS (oder so ähnlich).

Mit wem hast du gesprochen?

Von ihm habe ich dort eine PN, in der er sagt, dass eigentlich alles möglich ist.

Du hast aber recht, die Sport-Taste bieten sie zurzeit auf der Homepage nur für den 2.0 Turbo an.

Dort steht aber auch nichts von der Gaspedalkennlinie, oder?

Die kann bei EDS aber auch modifiziert werden... :)

am 5. Juli 2005 um 13:09

Schnelles Hochschalten durch zügiges Beschleunigen gilt ja auch als Spritsparmittel.... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen