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diesel tuning

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 21:29

Servus!

Bin neu hier und wollte mich mal erkundigen was ich so alles für meinen e30 324td so alles gibt! Könnte evtl ein grösserer Turbo möglich sein oder ist mit einem Chip mehr drin?

Zur information der motor hat erst 150tkm runter!

 

Gruss Blaubaer

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49 Antworten
am 6. Februar 2006 um 22:41

Re: diesel tuning

 

Zitat:

Original geschrieben von blaubaer1983

Zur information der motor hat erst 150tkm runter!

Ach, erst? Na dann...:D

Ne ernsthaft, mach lieber 'ne komplette Motorüberholung, dann wirst du vermutlich schon einen "Leistungsschub" spüren;)

Wenn dann noch Kleingeld übrig ist Ladeluftkühler und Chip (also quasi einen tds draus machen)...

Größerer Turbo klar, dann aber auch größerer LLK und wieder anderer Chip...Laß ma. Für das Geld kannst du dir bei weitem besseres kaufen/aufbauen, und wenn du Leistung willst ist ein Diesel vom Prinzip her schon das falsche Auto für dich.

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 23:10

Danke für die schnelle Antwort! Ich will ja nicht ein PS-Monster ala M3! Nur ein bisschen mehr durchzug haben, einen LLK hab ich mir bei Eblöd besorgt nur über die Montage bin ich mir noch nicht ganz einig!

Aber was nicht passt wird passend gemacht!

am 6. Februar 2006 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von blaubaer1983

Ich will ja nicht ein PS-Monster ala M3! Nur ein bisschen mehr durchzug haben, einen LLK hab ich mir bei Eblöd besorgt nur über die Montage bin ich mir noch nicht ganz einig!

Ja ja schon klar, nur wo siehst du denn da die Relation?

Es gibt supergeile 325i für 1000/1500/2000€;

was denkst du denn was dich ein (neuer!) größerer Turbo kostet?

Von der Prüfstandabstimmung mal abgesehen, und davon dass sowieso (wie schon gesagt) erstmal 'ne Motorinstandsetzung angesagt wäre...

Aso, wäre noch die horrende Diesel-Steuer zu erwähnen...

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 23:42

wegen Steuer: ich fahr ca 30000 km im Jahr und mit nem Benziner ist das nicht lustig! Evtl will ich auch auf Salatöl umsteigen!

Hab den BMW noch nicht so lange und kenn mich deswegen nicht so aus mit den Bayern : )

Könnt ja sein das von nem anderen Fzg der Turbo passt, bei einigen Asiaten ist das ja auch so!

am 6. Februar 2006 um 23:51

Wie du meinst, aber für das Geld fährst du vermutlich drei Jahre lang 325i...;)

Und es gäb ja auch noch andere Möglichkeiten, einen gepflegten eta z.B. ...

am 7. Februar 2006 um 0:23

lol

bei 30,000 km einen der teuersten diesel nehmen?

was das denn für ne rechnung?

bei den wenigen km lohnt ein benziner mehr

mit pöl fährst den diesel ned lang

bmw hat im übrigen auch keine freigabe wie z.b. benz dafür

wird unter umständen ned lang halten wenn überhaupt möglich

wenn du nen diesel allein wegen der km haben musst,dann nehm einen der sich rechnerisch auch lohnt

Hallo

Pöl geht schon aber die DDE Pumpen können das vom Mengenstellwerk wohl nich so gut ab und gehen gerne mal kaput und das geht richtig in Geld.

Gröserer turbo is beim TD völliger Blödsin, ehr kleiner, damit er früher anspricht mehr Druck+mehr Einspritzmenge+LLk=mehr Leistung ganz einfach und mit 2,4LTD sind locker 150-160Ps drinn bei richtigem Tuning allerdings würde ich die Lager neu machen mehr nich

Mfg. Dirk

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 16:23

was genau sind denn die DDE Pumpen meinsz du damit die Einspritzpumpe oder die Kraftstoffpumpe?

Kraftstoffpumpe ist in der Einspritzpumpe es sei denn er hat noch eine im Tank

DDE heist das sie Elektrisch geregelt ist

Moin,

mir is das Teil auch kaputt gegagngen.

Nicht weil ich mit Fritten-Fett gefahren bin, sondern wegen normalem Verschleiß...

BMW wollte mir ne kompl neue Pumpe andrehen für damals noch über 2000,- DM.

beim Bosch Dienst sagte man mir dann was wirklich "nur" defekt ist. Kostete aber auch noch ca 1000,- DM :(

Und Biodiesel & co is m.M.n. sowieso nix genaues.

Also bleib lieber beim guten alten Mineralöl-Diesel ;)

 

Wennde mehr Leistung willst dann verbau den LLK.

Ist zwar Platztechnisch etwas bescheiden aber die effizienteste Möglichkeit.

 

Aber wenns dir ums Sparen geht Steuern, Versicherung, Verbrauch...) dann kauf dir lieber ein anderes Auto.

 

MfG

Christian

am 9. Februar 2006 um 9:45

Lass das mal. Freu dich am relativ niedrigen Verbrauch und an den brauchbaren Fahrleistungen.

Wenn du ihn vernünftig bewegst geht auch nicht mehr kaputt als bei nem anderen Diesel.

Mit 30tkm kann man ihn schon wirtschaftlich betreiben, aber nur wenn nicht sehr viel mehr kaputt geht, als zum Beispiel bei nem 318er.

Freigabe für Pflanzenöl hat kein Hersteller (auch nicht Mercedes) und Biodiesel ist immer so ne Sache mit den Dichtungen.

Bevor du PÖL reinkippst würd ich mich erstmal erkundigen ob du ne DDE ESP drin hast. Wenn du einen Potentiometer-Gashebel hast dan ja. Wenn du nen Gaszug hast dann hast du ne mechanische ESP, die ist geringfügig robuster.

Bei dem Motor würd ich das tunen aber generell sein lassen. Mit wenig Aufwand holt man kaum mehr Leistung raus (so 10PS). Und wenn man richtig was machen will kann man sich nen TDS aus nem 325er einbauen (wenn es unbedingt ein Diesel sein muss). Oder du steigst auf nen 325er um (wie oben schon gesagt).

Wenn du das alles knallhart durchrechnest, dann kannst du sehr (und ich meine sehr) lange Benziner fahren, bis du die Investitionen für deinen Umbau drin hast. Und dann muss die Karre erstmal solange halten.

Bei diesen alten Karren (und was anderes ist ein e30 nun mal nicht), lohnt sich aus wirtschaftlicher sicht ein Umbau nie.

Wenn du billig fahren willst, dann fahr deinen Diesel normal weiter. Bei guter Pflege dürfte er seine 250-300tkm halten (im e34 Forum hab nich einen mit 370tkm gesehen, erste Maschine).

Wenn du Leistung willst verkauf den Wagen (kriegst beim Exporteur nen guten Preis) und leg dir was mit mehr Dampf zu.

Mit 150tkm hast du die Möglichkeit noch lange Freude an dem Wagen zu haben.

Eisenschwein

am 9. Februar 2006 um 10:52

Re: Re: diesel tuning

 

Zitat:

Original geschrieben von M3_M30_Steff

und wenn du Leistung willst ist ein Diesel vom Prinzip her schon das falsche Auto für dich.

Also würd mal sagen, dass die meisten Diesel nem Benziner inzwischen in NICHTS mehr nachstehen. Eher im Gegenteil.

Schließlich hat zum Bleistift der 535D mehr Drehmoment als der M5 E60 mit V10.

am 9. Februar 2006 um 15:25

Re: Re: Re: diesel tuning

 

Zitat:

Original geschrieben von M40fan

Also würd mal sagen, dass die meisten Diesel nem Benziner inzwischen in NICHTS mehr nachstehen. Eher im Gegenteil.

Schließlich hat zum Bleistift der 535D mehr Drehmoment als der M5 E60 mit V10.

Ja und?

Die Betonung liegt auf inzwischen.

Du musst bedenken daß der M21 aus den 70er stammt. Und bei der Konstruktion auf der er basiert wurde die Entwicklung in den späten 60ern begonnen.

Als lass bitte die Vergleiche mit den heutigen hochgezüchteten Dieselmotoren. Mit denen hat dieser Motor nur noch das Zündprinzip gemein.

Und das Drehmoment des 3,5 Liter kann man sich in die Haare schmieren. Trotzdem mach der gegen den M5 keinen Stich (höchstens beim Verbrauch). Was nützt das beste Drehmoment wenn es ne halbe Sekunde braucht bis es anliegt.

Aber egal.

Der M21 ist an sich ein feiner Motor. Ich fahr gerne damit. Gute Leistung, und moderater Verbrauch. Das beste ist, er ist in der Anschaffung nicht teurer als ein vergleichbarer Diesel (das kann man bei Benzens nicht erwarten).

Man kann sehr zufrieden sein mit dieser Maschine. Nur das tunen würd ich sein lassen. Da reagiert er extrem empfindlich. Er mag nicht mal Menschen, die ihn so fahren, als würden sie ihn eigentlich gerne tunen.

Das verkraftet dieser Motor einfach nicht.

Eisenschwein

am 10. Februar 2006 um 9:18

Aber gebaut worden isser erst ab 1982.

Genauso wie der M20.

Gut okay, die baun alle aufm M60 auf, aber trotzdem.

Und wie die ganze Geschichte beim 535D funktioniert weisst schon, oder?

560Nm gegenüber 520Nm...

 

Aber naja. meine Meinung.

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