Diesel umrüsten auf Gas
Fahre einen A6 2,5 TDI kann ich diesen aufrüsten mit einer Gasanlage ????
Wer kann mir dazu was sagen und wenn es geht was dieses kostet und welche Werkstätten sowas machen
DAnke
Beste Antwort im Thema
M. E. ist das mit die größte Geldvernichtung, die man seinem Auto antun kann !!!!
Sei froh, daß du keinen Benziner fährst und zu dieser LPG-Umrüstung bei aktuellen Benzinpreisen getrieben wirst. Habe 7 Jahre und ca 230tkm LPG-Erfahrung hinter mir.
Die modernen Motoren sind ausschließlich auf effizienten Kraftstoffverbrauch des empfohlenen Kraftstoffes ausgelegt, und nicht auf eine Kompromisslösung (bivalent) alternativer Kraftstoffe! Deine Spritkosten kannst Du besser einsparen durch intelligenten Einsatz Deines Gasfußes (kostet nix). Autogas scheint oberflächlich betrachtet etwas günstiger als Diesel zu sein ist aber m.E. nicht so. Vergessen wird immer der erhebliche Mehraufwand an Wartung. Auch sollte der Gasfahrer fundierte Kenntnisse im Zusammenspiel Gasanlage und Motorbetrieb haben um etwaige Fehlfunktionen rechtzeitig zu erkennen um kapitale Motorschäden zu verhindern.
Der Mehrverbrauch bei Gas ist nicht linear dem Benzinverbrauch . Im Teillastbereich lag mein Mehrverbrauch bei 30% im Lastbereich bei ca. 15%.
folgende Einschränkungen werden immer vergessen:
Reichweite ist sehr gering, oder man verzichtet auf Kofferaumvolumen
Die LPG-Tankstellen (Öffnungszeiten) findet man nicht an jeder Straßenecke und man ist der Preiswillkür örtlicher Anbieter ausgeliefert bei mir z.Z. 73 cent für LPG.
Dann der erhebliche finanzielle Aufwand (mind. 2500.- €). + Zündkerzen, Zündkabel...
Risiko ist groß einen Umrüster zu erwischen der Deine Karre verpfuscht und dadurch den Wiederverkaufswert erheblich mindert, das gleiche wenn die Bundesregierung das Gasfahren unattraktiv macht.
Ich kenne keine Gasfahrer bei denen im Laufe der Zeit sich der Motorlauf im Benzinbetrieb nicht verschlechtert hat.
.....
Also aus ökonomischer Sicht ist Dieselfahren nicht teuere als Gasfahren !
Wenn ich will, fahre ich den Dicken 2,5TDi mit 6l (90%Autobahn konstant 110, 10% Stadt)
Mich würde mal interressieren ob es ein V6 Gasfahrer schon mal geschafft hat < 10l LPG im Durchschnitt bei ca. 500km zu erreichen.
Dann mal los Ihr Newbie-Gasfahrer...
Gruß Dieter
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15 Antworten
Kurz und knapp nein geht nicht.
Diesel ist ein Selbstzünder, daher nicht machbar.
Gruß
Geht nicht.
Maximal Umbau auf Pöl. Heißt du kannst Pflanzenöl fahren. Salatöl z.B.
Kosten liegen da wohl ab 1800€
Oder du mischt einfach so. Diesel mit Pflanzenöl.
Fahrzeuge unter www.fmso.de
klar geht das
Ging schon vor etlichen Jahren. Bringt aber kostentechnisch nix.
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
klar geht das
Ging schon vor etlichen Jahren. Bringt aber kostentechnisch nix.
So ist auch mein Wissensstand. Klick!
PÖL im 2.5er mit der VP44 (Einspritzpumpe) macht mehr Ärger als Nutzen.
Die Ersparnis ist zu gering. Da lohnt es sich eher einen Benziner zu kaufen und auf LPG umzurüsten.
Zitat:
Original geschrieben von koebi1
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
klar geht das
Ging schon vor etlichen Jahren. Bringt aber kostentechnisch nix.
So ist auch mein Wissensstand. Klick!
Hab ich doch gesagt
Das ist auch die Seite die meinte
Zitat:
Original geschrieben von eXc|SNIPERG22
Zitat:
Original geschrieben von koebi1
So ist auch mein Wissensstand. Klick!
Hab ich doch gesagt
Das ist auch die Seite die meinte
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
klar geht das
Ging schon vor etlichen Jahren. Bringt aber kostentechnisch nix.
Gehen tut alles, nur Scheiße und kleine Kinder werden geschoben.
Zitat:
Original geschrieben von MoparMan
PÖL im 2.5er mit der VP44 (Einspritzpumpe) macht mehr Ärger als Nutzen.
Die Ersparnis ist zu gering. Da lohnt es sich eher einen Benziner zu kaufen und auf LPG umzurüsten.
Es gibt einige die mit VP44 schon zigtausend Kilometer gefahren sind ohne Pumpenschaden.
Poel kostet bei uns momentan 0,95. Piesel bei 1,40 bei 3000L Jahresverbrauch hab ich 1350,- gespart.
Da kann ich mir schon ne VP44 auf Reserve legen.
Zitat:
Original geschrieben von Allroad2Heaven
Da kann ich mir schon ne VP44 auf Reserve legen.
Und dann haste wieder nüscht gespart.
Schade dann um den Ärger und die Zeit.
Zitat:
Original geschrieben von quattrotramer
Zitat:
Original geschrieben von Allroad2Heaven
Da kann ich mir schon ne VP44 auf Reserve legen.
Und dann haste wieder nüscht gespart.
Schade dann um den Ärger und die Zeit.
In diesem Fall müsste mir ja ein ESP pro Jahr eingehen.
Was eher unwahrscheinlich ist
Zitat:
Original geschrieben von koebi1
Zitat:
Original geschrieben von eXc|SNIPERG22
Hab ich doch gesagt Das ist auch die Seite die meinte
Das ist so ziemlich das dämlichste, was ich seit langem zu dem Thema gelesen habe
1. Unter "Aktuelles" findet man eine (seit drei Jahren veraltete) steuerliche Aussage von 2003 - kein Kommentar
2. Zitat "...mangelnde Tankstelleninfrastruktur sind so kein Problem..." naja vor zwei Jahren gab es mehr Erdgastankstellen etwa 800, heute 787 also ist das Problem zumindest nicht kleiner geworden
3. Zitat: "Die Umrüstung von konventionellen Dieselfahrzeugen auf Dual-Fuel (Diesel-Erdgas-Betrieb) ist einfach. Ein Erdgastreibstoffbehälter, mehrere Ventile und ein
Gaseinblasesystem bilden die wesentlichen Komponenten, die anzubauen sind."
a) Erdgasumrüstung ca 4000,-€ dazu der Oxykat, geregelt, Motorsteuerung
So "einfach" wie es ist, aber von dem Budget kann man besseres machen.
Generell find ich die Idee super (www.iwema.nl) die Holländer habens gezeigt wie´s geht. Im LKW-Diesel ist die Sache machbar und vertretbar (eher mit LPG) und bringen signifikante Einsparungen und Verbesserungen im Abgas und Leistungsentfaltung
M. E. ist das mit die größte Geldvernichtung, die man seinem Auto antun kann !!!!
Sei froh, daß du keinen Benziner fährst und zu dieser LPG-Umrüstung bei aktuellen Benzinpreisen getrieben wirst. Habe 7 Jahre und ca 230tkm LPG-Erfahrung hinter mir.
Die modernen Motoren sind ausschließlich auf effizienten Kraftstoffverbrauch des empfohlenen Kraftstoffes ausgelegt, und nicht auf eine Kompromisslösung (bivalent) alternativer Kraftstoffe! Deine Spritkosten kannst Du besser einsparen durch intelligenten Einsatz Deines Gasfußes (kostet nix). Autogas scheint oberflächlich betrachtet etwas günstiger als Diesel zu sein ist aber m.E. nicht so. Vergessen wird immer der erhebliche Mehraufwand an Wartung. Auch sollte der Gasfahrer fundierte Kenntnisse im Zusammenspiel Gasanlage und Motorbetrieb haben um etwaige Fehlfunktionen rechtzeitig zu erkennen um kapitale Motorschäden zu verhindern.
Der Mehrverbrauch bei Gas ist nicht linear dem Benzinverbrauch . Im Teillastbereich lag mein Mehrverbrauch bei 30% im Lastbereich bei ca. 15%.
folgende Einschränkungen werden immer vergessen:
Reichweite ist sehr gering, oder man verzichtet auf Kofferaumvolumen
Die LPG-Tankstellen (Öffnungszeiten) findet man nicht an jeder Straßenecke und man ist der Preiswillkür örtlicher Anbieter ausgeliefert bei mir z.Z. 73 cent für LPG.
Dann der erhebliche finanzielle Aufwand (mind. 2500.- €). + Zündkerzen, Zündkabel...
Risiko ist groß einen Umrüster zu erwischen der Deine Karre verpfuscht und dadurch den Wiederverkaufswert erheblich mindert, das gleiche wenn die Bundesregierung das Gasfahren unattraktiv macht.
Ich kenne keine Gasfahrer bei denen im Laufe der Zeit sich der Motorlauf im Benzinbetrieb nicht verschlechtert hat.
.....
Also aus ökonomischer Sicht ist Dieselfahren nicht teuere als Gasfahren !
Wenn ich will, fahre ich den Dicken 2,5TDi mit 6l (90%Autobahn konstant 110, 10% Stadt)
Mich würde mal interressieren ob es ein V6 Gasfahrer schon mal geschafft hat < 10l LPG im Durchschnitt bei ca. 500km zu erreichen.
Dann mal los Ihr Newbie-Gasfahrer...
Gruß Dieter
Ach du Scheiße. Das ganze Theater geht von vorn los. Gestern wurde, Gott-Sei-Dank, ein Diesel-Gas-Krieg unblutig beendet: Zum Thread