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Diesel Umsteiger 330d
Hi,
bin als langjähriger "Benziner" (zuletzt 323ti, 330i) auf Diesel umgestiegen (330d Limo, LT 01/06) und bin mir meiner Entscheidung nicht mehr so ganz sicher. Ich brauche daher unbedingt positives Feedback von Umsteigern ;-)
Kostenmässig war der 330d bei 25000km interessanterweise in meiner Planung ungefähr gleichauf mit dem 325i der mir zwar von der Laufkultur super gefiel aber im Vergleich zum Vorgänger etwas Durchzug vermissen lies.
Wie sind Eure Erfahrungen beim Umstieg auf Diesel?
(Konnte den neuen 3.0l Diesel leider noch nicht ausgiebig probefahren)
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17 Antworten
Ich bin von einem E46 323i (2,5l, 170 PS) auf einen E46 330d (204 PS) umgestiegen. War gar nicht schlimm :-) Natürlich ist dieser tolle Benziner-Sound futsch, aber der Durchzug ist zwischen 1500 und 4000 U/min brutal! Macht riesig Spaß, selbst mit Automatik. Und geräuschmäßig ist der 3 Liter Diesel ab Tempo 30 auch nicht so schlecht, erinnert mich ein wenig an 8 Zylinder Benziner. Schön auch das Turbo-Pfeifen. Fazit: Du wirst es nicht bereuen und lässt an der Ampel jeden stehen!
Bin auch vom 330Ci (231 PS) auf 330d umgestiegen.
Außer dem Sound vermisse ich nichts.
Gefährlich könnte am Anfang nur die ständig zu hohe
Geschwindigkeit sein!
(Durch das niedrigere Drehzahlniveau merkt man die
tatsächliche Geschwindigkeit nicht so richtig)
Das "Nageln" hört man nur im Stand, auf der AB überhaupt nicht mehr.
Gerade in Kombination mit der Automatik ist der Diesel dem
Benziner mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar überlegen.
Der Benziner macht eigentlich nur noch mit Handschaltung
oder SMG Sinn. (und die gibt es für den E90 nicht)
Ich kämpfe gerade denselben Kampf. Hatte früher einen E46 330i Schalter und danach einen Benziner (andere Marke) mit Automatik. Habe jetzt den E90 als Diesel und Benziner jeweils mit Automatik und den 130i und 325i als Schalter probegefahren.
Mein Fazit sieht eigentlich genau anders aus als beim Vorredner. Den Benziner würde ich nur noch als Automatik fahren. Beim Schalter war ich eigentlich immer einen Gang zu hoch und konnte daher die Leistung selten abrufen. Selbst bei 220 muß man im 130i vom 6. in den 5. runterschalten, wenn man signifikant beschleunigen will.
Mit Automatik sind beide 3-liter für mich in etwa gleichwertig, da die Automatik sich immer den optimalen Gang sucht. Insbesondere wenn es im Alltag darum geht, im Verkehr zügig und entspannt mitzuschwimmen. Der vielzitierte Dieselbums ist wohl eher im Schalter zu finden, da spült die Automatik vieles weich. An das schmale nutzbare Drehzahlband und das Laufgeräusch kann man sich sicher gewöhnen. Klar, bei freier Autobahn über 200 km/h fährt der Benziner den Diesel in Grund und Boden, aber in der realen Verkehrswelt von heute kommst Du wahrscheinlich nach zweistündiger Hatz über deutsche Autobahnen gerade mal 10 Sekunden später an.
Ich werde mich wohl diesmal für den Diesel entscheiden. Der liegt in der Gesamtkostenbilanz bei mir auf 325i-Level, während der 330i vor allem aufgrund des wesentlich höheren Wertverlustes im Nachteil ist. Ob die Entscheidung richtig ist, werde ich wohl erst nach einem halben Jahr Eingewöhnungsphase wissen.
ich bin auch auf einen diesel umgestiegen und muss sagen, dass ich begeistert bin von der laufkultur und der kraft die der motor konstant hat.
aber einen haken hat das wie die vorredner schon sagten. mein sportauspuff bringt keinerlei wirkung. das war bei meinem alten E36 viel schöner.
wiederum positiv für den diesel ist der verbrauch.
lass dich überraschen und ich bin mir sicher, dass du begeistert sein wirst.
noch ein tip: genieße deinen benziner noch so lange wie du ihn hast. hab ich auch gemacht.
gruß
rd
Ich fahre zwar nicht den 3l Diesel, aber ich bin auch vom Benziner (318i, 118PS) auf den Diesel (320d, 163PS) umgestiegen und ich bereue es auch nicht.
Im Stand und bis etwa 40km/h hört man den Diesel deutlich raus, danach emfinde ich es als angenehmes Brummen.
Auf der Autobahn ist er dann super leise.
Wenn man sich erstmal an das Auto gewöhnt hat, macht es richtig Spaß, denn der Durchzug ist nicht zu vergleichen und wenn man mal richtig mit Freude gefahren ist, gibt es auch keine Überraschungen der negativen Art an der Zapfsäule.
Göran
ich stehe auch vor dem wechsel. im moment noch 330 ci und ab 2006 dann 330d touring. ich freu mich jedenfalls drauf. schon alleine deswegen nicht dauernd an der tanke stehen zu müssen... reichweiten jenseits der 600 km wünsche ich mir eigentlich schon seit dem ersten Tag im 330 ci... ist der benziner über 200 wirklich soooo viel besser??? der 330 d läuft doch auch fast 250 sachen???
Hallo!
Ich bin vom 328i auf den 330d umgestiegen. Der Hauptgrund war einfach der geringere Verbrauch des Diesel, der bei einer Fahrleistung von 40.000 km/a sehr deutlich wird.
Weiter wollte ich die schubartige Beschleunigung eines Diesels haben, da ich in der Schweiz mich zwangsmässig bei Geschwindigkeiten < 140 km/h bewegen muss, wo der Diesel alle Vorteile auf seiner Seite hat.
Aus ökonomischer Sicht wäre der 320d der richtige gewesen - mein Herz wollte den 3,0 Liter schon wegen des viel angenehmeren Geräuschkulisse und ich freue mich jeden Tag solange auf den 330d gewartet zu haben.
Der Wagen ist schlichtweg genial!!!!!!!!!
Mein Rat: Freu Dich auf den 330d und vergiss die Automatik wenn Du nicht oft im Stau stehen musst!
Grüsse
Gerd
Das klingt ja insgesamt sehr positiv.
Das mit dem engen nutzbaren Drehzahlband kann ich speziell beim 330d nicht ganz nachvollziehen.
Lt. Leistungsdiagramm liegen die 500 NM zwar "nur" zwischen 1750 und 3000 u/min an. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, liegen allerdings von ca. 1300 bis 4200 auch immerhin mind. 280 NM an.
Warscheinlich fällt hier nur der Unterschied so deutlich auf. Objektiv gesehen sollte da aber immer noch für ausreichend Vortrieb gesorgt sein.
Habe den Wagen wie all meine Fahrzeuge mit Schaltung bestellt. Automatik macht mich irgendwie nervös.
Hi,
ok, kein 330d (mehr), dafür 525d E61. Beim "alten" 330d (184PS optimiert) war das nutzbare Drehzahlband zwischen 1750 und knapp 4000 U/min. Dort war alles ok. Bei meinem neuen 525d geht es ab 3.000 erst spassig los! Er dreht locker über die 4.000 hinweg und zieht dort spürbar. Insofern fährt sich mein neuer 525d ganz anders als mein alter 330d.
Generell fährt man mit einem 6-Zylinder Diesel (fast) genauso schnell, hat viel Fahrspass und ist entspannter (wegen "mehr Kraft aus dem Keller") unterwegs.
Gruss
Volkmar
Zitat:
Original geschrieben von pbw
Das klingt ja insgesamt sehr positiv.
Das mit dem engen nutzbaren Drehzahlband kann ich speziell beim 330d nicht ganz nachvollziehen.
Lt. Leistungsdiagramm liegen die 500 NM zwar "nur" zwischen 1750 und 3000 u/min an. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, liegen allerdings von ca. 1300 bis 4200 auch immerhin mind. 280 NM an.
Warscheinlich fällt hier nur der Unterschied so deutlich auf. Objektiv gesehen sollte da aber immer noch für ausreichend Vortrieb gesorgt sein.
Habe den Wagen wie all meine Fahrzeuge mit Schaltung bestellt. Automatik macht mich irgendwie nervös.
Ich kenne das Diagramm vom 231 PS Diesel jetzt nicht aus-
wendig. Aber zwischen 1700-4000 NM hat er sicherlich mehr
als 280 NM durchschnitt. Ich meine in Erinnerung zu haben das selbst bei 3500 Touren immer noch 450 nm da sein
müßten.
Du darfst nicht vergessen das wenn man einen 325i oder
330i richtig schnell bewegen will man den Wagen auch
zwischen 5000-7000 Touren fahren muss. Das ist lediglich
auch ein Drehzahlband im sportlichen Bereich von 2000 U/min. Also so unterschiedlich im extremen Leistungsbereich
ist die Drehzahlspanne zwischen 330d und 330i nicht.
Das der 330i noch ein bisschen schneller ist hat er lediglich
seinen 27 mehr PS zu verdanken.
Zitat:
Original geschrieben von Gerd-CH
Mein Rat: Freu Dich auf den 330d und vergiss die Automatik wenn Du nicht oft im Stau stehen musst!
Ok, ich riskiere es. Allerdings werde ich in jedem Fall die Automatik nehmen. Ich habe 50% (nicht der Fahrstrecke, aber der Zeit, die ich im Auto verbringe) in der Stadt oder im Stop and Go - auf den Komfort moechte ich nur ungern verzichten.
Gibt aber noch einen wichtigeren Grund: Die Dame des Hauses kann nur Automatik - alle Versuche, einen Schalter zu bewegen, sind bisher klaeglich gescheitert. Ist daher ein absolutes Muss.
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Gibt aber noch einen wichtigeren Grund: Die Dame des Hauses kann nur Automatik - alle Versuche, einen Schalter zu bewegen, sind bisher klaeglich gescheitert. Ist daher ein absolutes Muss.
Da man als Mann seine Frau immer auf beiden Händen durchs Leben tragen sollte, ist diesem Wunsch natürlich ausnahmslos zu entsprechen.
Gruss
Gerd
Bei meinem Vater seinem 530d waren bis jetzt folgende Defekte:
- Injektoren
- LMM
- Dieselpumpe
Beim 320td Compact von meinem Bruder:
- LMM
- Turbolader
- Kupplung
- Injektoren
Überleg Dir das gut mit dem Diesel.
@ZettaQuattro
Bei welchen jeweiligen Laufleistungen traten die von dir genannten Defekte jeweils auf?