Diesel und Winter - Nie Me(h)rcedes!
Am 3.2.2012 ist mein E220CDI (Bj.2007, 60 000 km) nach einer Nacht mit ca. -15 Grad C mit eingefrorenem Diesel nach 3 Minuten Fahrt auf offener Kreuzung "verreckt", und das mit 1/3 Flasche Original Fließverbesserer von MB im Tank (85 l; betankt bei Globus am 30.1.), da aus derselben Erfahrung im Jahr 2009 klug geworden (dachte ich!).
Notruf bei MB- Mobilitätsgarantie (weil scheckheftgewartet) nach 10 Min.Warteschleife: Abschleppen nur gegen Zahlung von 100.- bis 200.- €, da "selbst dran schuld". Auskunft war falsch, da Schutzbrief über Mercedes-Card - Zum Glück habe ich noch einen Schutzbrief über meine Versicherung, die Abschleppen problem- und kostenlos veranlasste. Trotzdem keine Freude, bei -12 Grad für eine Stunde als Verkehrshindernis auf befahrener Kreuzung rumzustehen.
Reparatur sehr schnell (bis 14.30 Uhr) und wie immer sehr freundlich durch MB-Niederlassung Leipzig, aber nur gegen 115.- € (nix Kulanz!). Argumentation: Schlechten Sommerdiesel getankt und zu wenig Fließverbesserer eingefüllt (mindestens 1/2 Flasche beim 85 l-Tank). Jetzt haben sie 2 Flaschen eingefüllt à 12.- € und den Kraftstofffilter gewechselt. Mal schauen...
Aus spontanem Frust und weil ohnehin Neuanschaffung geplant, schaue ich nächste Woche mal nach einem A6 - wahrscheinlich wird der Nächste wieder ein Benziner!
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Was hat das nun mit Mercedes zu tun? Ich habe solche Probleme OHNE Fliessverbesserer bei -18°C nicht. Da würde ich der Tankstelle eher mal aufs Dach steigen...
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Was hat das nun mit Mercedes zu tun? Ich habe solche Probleme OHNE Fliessverbesserer bei -18°C nicht. Da würde ich der Tankstelle eher mal aufs Dach steigen...
Ich denke auch, dass das eher an der Tankstelle liegt.
Ich fahre jetzt den 4 Winter und die letzten Jahre waren harte sehr kalte winter und habe nie Fließverbesserer mit eingefüllt und auch keine Probleme gehabt außer das die Originale Batterie von 2003 etwas schlapp macht bei den Arktischen Temperaturen.
Glaubst du, mit BMW oder Audi wärst du mit eingefrorenem Diesel nicht liegengeblieben?
greenline87
Muss dazu sagen das ich ausschliesslich bei Shell und Total tanke. Alle Fahrzeuge - nachdem es mit den Oldies Probleme bei Billigtanken gab gehe ich da keine Kompromisse mehr ein.
Ich vermute mal das er irgendwo billig bei Globus an der Tanke sein "Superdiesel" her hat ..... man sollte wissen das dies nicht immer gut ist
Geiz ist geil
Ich verkaufe auch mein Mercedes und kaufe mir wieder ein Audi , weil die Tankstellen uns veräppeln
Lisa
Steht auf dem Fliessverbesserer denn eine Dosierungsanleitung?
Wurde die beachtet?
Glaube auch nicht, dass das mit nem Audi nicht passiert wäre...
Ich tanke auch seit Jahren nur entweder an der (Freien) Tankstelle meines Vertrauens oder, wenn ich unterwegs bin, ausschliesslich bei Markentankstellen.
Und wieso stehst Du ne Stunde als Hindernis rum?
Auto festgefroren? Kurzer Anruf bei den grünen (blauen) und sagen was los ist; zumindest holen die dich aus dem Gefahrenbereich...
Ich tanke immer, wo es am günstisten ist und hatte noch nie Probleme wegen des Kraftstoffs.
Ich glaube kaum, dass die freien Tankstellen von den Raffenerien extra schlechteren Diesel bekommen. Klar haben Shell oder Aral in ihren V-Power irgendwelche Zusätze. Oder hat jemand Insiderwissen, dass dem nicht so ist.
Meine Vermutung wäre, dass ein zugesetzter Dieselfilter und der durch Kälte leicht verflockte Diesel nicht genügend nachkam und so der Motor ausging.
Ich habe auch in längeren Kälteperioden der vergangenen Jahre nur Standard getankt und keine Probleme deswegen bekommen.
Ich halte den Fliessverbesserer für eine unnötige Ausgabe.Vielleicht sieht das in anderen Ländern mit anderen Qualitäts -prüfungen o. -standards anders aus und wäre dort angerbracht.
Grüße
hatte heute mittag das selbe problem; hatte das auto via standheizung vorheizen wollen, komme zum auto und merke sofort, dass es eisig kalt drin ist (die Diode auf dem Taster der standheizung zeigte übrigens an, dass die standheizung läuft!).
beim orgeln dann auch gleich gemerkt, dass die Kiste gerade noch so angesprungen ist, obwohl die batterie top ist. hat gute 5-6sec gebraucht bis zum anspringen. hm...
bin dann trotzdem los gefahren und nach wenigen Metern ist die Kiste dann auf einmal von alleine abgewürgt. anschließende startversuche haben im ersten moment zwar nichts gebracht, aber nach wenigen Minuten ist er dann doch angesprungen.
getankt habe ich gestern Abend in der nähe von Saarbrücken; an einer ARAL Tankstelle.
sooo kalt find ich das Wetter nun nicht, dass der Diesel so schnell gefriert. ich würde eher sagen, dass die Tankstellen uns eher Fusel verkaufen, als anständigen Diesel. dies soll aber nur meine bescheidene Meinung sein...
das selbe hatte ein verwandter übrigens vor 2 tagen auch mit seinem w210, hatte es nicht glauben können dass es am Diesel lag, aber wurde ja heute eines besseren belehrt.
find ich schon "komisch", also unseren "premiumdiesel"....
Schon merkwürdig, was manche so an Zusammenhängen herstellen
Hmmm...... S212 Diesel, A8 Diesel, Volvo 945 Diesel Viano Diesel Volvo XC70 Diesel.... immer bei Star betankt in den letzten 3 Jahren zeitweise knackige Winter gehabt (diese Woche immer -14 bis -20 Grad) und in kein Auto noch nie einen tropfen Fliessverbesserer reingekippt.... - vielleicht ist das ja der Fehler?
Wer Glaubt das Aral und Co anderen Sprit verkaufen als die Billig Tanken sollte sich die Mühe machen mal nach Hamburg zu Raffinerie zu fahren... das ist genaus so eine Mähr wie zu denken das man sein Auto mit verbleiten Sprit tiefer legt
Allerdings schmutz in den Tanks der Tankstellen, schlecht gewartete Filteranlagen etc ist schon was ganz anderes....
In diesem Sinne einen frohen Wochenbeginn
hallo, ich würde das hier gerne nochmal aufgreifen, weil ich ziemlich geschockt bin.
weil ich mich an so etwas nur in meiner kindheit erinnern kann (1985).
ich war immer der meinung, dass alle tankstellen die pflicht haben, einen winterdiesel anzbieten/umzustellen. ist das denn um gottes willen nicht so ? bei manchen wird ja breit damit geworben.....
Was die Tankstellen im Winter für ein Zeugs haben weiß ich nicht.
Selbst heute morgen (der Wagen stand seit Freitag draußen) bei -20 Grad - kurz Vorglühen, Zündschlüssel drehen, eine Kurbelwellenumdrehung und er lief. Es waren zwar eine kurze Zeit zu hören dass es dem Motor etwas zu schattig war. Aber kein Problem gehabt. Und das ohne Fließverbesserer!
Es standen aber einige Autos unwillig am Straßenrand ... komisch!
Wer bei einem Liegenbleiber aber eine Stunde auf der Kreuzung steht (und stehen bleibt) der gehört wegen grobem Unfug was aufgebrummt.
Winterdiesel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel
H.
Den Teil finde ich spannend:
Fließverbesserer
Ersatzweise wird mitunter empfohlen, entsprechende Zusätze im Autozubehörhandel zu kaufen und selbst zuzumischen. Diese Fließverbesserer werden zu dem nachzufüllenden Dieselkraftstoff in den Tank gegeben. Diese Zusätze sind allerdings nur bei einer Treibstofftemperatur ab +20 °C optimal mit dem Diesel mischbar. Ist der Treibstoff im Tank kälter, kann keine optimale Vermischung stattfinden und die Zusätze können nicht wirksam werden.
Mineralölkonzerne und Autohersteller warnen davor, Fließverbesserer zum Angebot der Premiumdiesel oder Winterdiesel (auch Sorten der Übergangszeit) zuzusetzen – die Mischung der schon im Kraftstoff vorhandenen Additive und den Additiven des Fließverbesserers kann die Eigenschaften verschlechtern, und statt eines besseren CFPP kann sich sogar der umgekehrte Effekt einstellen.