ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Diesel und Winter - verdammt das passt nicht!

Diesel und Winter - verdammt das passt nicht!

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 13:13

Hallo,

ich bin mal wieder echt verärgert - kaum fallen die Temperaturen muckt mein TDI mal wieder beim starten

also 2x vorglühen und dann starten - es dauert und dauert und dauert dann startet ein Zylinder nach dem anderen begleitet von einer riesen weißen wolke!

Bisher habe ich geprüft:

Glühkerzen (2 Jahre alt, Bosch, funkt auf allen 4)

Batterieruhespannung 12,5 Volt (keine Elektrikprobleme)

Spritleitungen blasenfrei

DAs lustige ist das dieses miese Startverhalten nur alle ca 5 Motorkaltstarts auftritt - mit Vorliebe dann wenn die Kollegen im Auto sitzen oder ne Menschenmasse um den Wagen steht - super peinlich..

Habt ihr noch ideen??

Ich habe die Düsen in Verdacht - kann das sein?

Zu erwähnen ist noch das es nicht im Verhältniss zur standzeit ist - gestern war es am schlimmsten und da war der Wagen vielleicht 16 Stunden aus - davor 4 Tage und Start ohne Probleme!!

Besten Dank!!

Ähnliche Themen
48 Antworten

Du koenntest die Duesen mal ausbauen und im Ultraschallbad (gefuellt mit Diesel!) putzen, danach mit einer "weichen" Messingbuerste leicht drueberwischen.

Das hilft auf alle Faelle gegen Belag, Zahnstein und sonstige Verkokungen. ;)

Wobei ich ehrlich gesagt eher auf irgendwas anderes tippe.. eher elektrisch.

Vielleicht glueht er nicht immer vor, ein Defekt im Gluehrelais, das wuerde es eher erklaeren.

Weil bei diesen Temperaturen (-7 Grad) springt ja sogar meiner noch wunderbar an, und das mit 90% Poel, 10% Diesel im Tank.

30 Sekunden vorgluehen und starten ohne Saegen oder Gerumpel..

Hab erst letzte Woche meine Duesen geputzt auf oben genannte Art und Weise.

 

Wenn du die Einspritzduesen ausbaust, dann kannst du doch auf die Gluehkerzen sehen, oder?

Beim TD gehts zumindest.. da sieht man schoen alle gluehen (oder auch nicht *g*).

Gruss

Johannes

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 13:46

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!

Also die Düsen wollte ich e nächste Woche oder so gegen welche vom AFN tauschen - dann kann ich die glühkerzen mal prüfen!

Die sache mit dem Glührelais ist interessant!

Welche Nummer hat dieses Relais? Ein Kollege hat ne komplette TDI ZE - dann könnte ich das mal tauschen!!

Danke und Gruß

das Glühkerzenrelais befindet sich auf steckplatz 12 der Zentralelektrik ;)

check mal ob bei den glühkerzen auch saft ankommt...

wenn die Vorglühanlage korrekt arbeitet wirds schon komplizierter...

wieviel km hat Deiner auf der Uhr?

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 18:17

ob Strom ankommt werde ich mal prüfen!

Runter hat er 273 tkm - aber laufen tut er echt gut also auch was die Spitze angeht erreicht er die eingetragene V Max locker (GPS)

Das Relais 12 werde ich besorgen!!

Super!

haste mal dein diesel und luftfilter geweckselt? Oder deine düsen abdrücken lassen

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 23:50

Moin, Lufi ist neu, Dieselfilter 60 tkm, Düsen sind die ersten - die fliegen jetzt als erstes raus!!

Dieselfilter 60.000 km?... des is aber schon viel..

Also bei mir im AAZ-Serviceplan steht drin: Alle 7.500 km entwaessern und alle 30.000 km wechseln.

Duerfte bei 1Z nicht allzu viel anders sein.. 60.000 km sind schon arg viel.. so teuer ist das Ding nun auch wieder nicht.

Beim Poel wechsel ich die Billigfilter nach 10.000 km.

Die Baldwin Filter sollen laenger halten.. bin noch am testen mit dem 1. (bis jetz 6.000 km).

Willst noch umbauen?

Hier der Filterkopf ohne Knackfrosch.

Billigfilter, und der etwas teurere, aber lt. Hoeren-Sagen bessere Baldwin 587.

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 11:03

ok also werde ich den Kraftstofffilter mal wechseln!

Wie teuer ist denn ein Standardfilter - kann ja nun auch nicht die welt kosten oder???

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 13:04

Info: Heute sprang die Karre mal wieder grausam an - also gings ans Entwässern des Filters (Leitungen sind voll und keinerleit Blasenbildung - daran liegt es glaub ich nicht

Aber: Mein Augenmerk fiel auf die Streifensicherung - beim Messen des Durchganges fiel mir auf das man ewig Kratzen muss um überhaupt einen Wert aufs Display zu bekommen - auch die Schrauben und das + Kabel waren stark korridiert.

Das habe ich jetzt schon abgeschliffen und Kontaktspray in Massen angewendet - mal schauen obs hilft - jetzt glüht er ja wieder nicht wenn er einmal an war!!

Als nächstes Messe ich dann noch ob Strom an den "Kerzensteckern" ankommt (richtig? + im Stecker am Kontakt abgreifen, - am Motorblock???) - das geht leider erst morgen

Dann werde ich die Düsen tauschen - das bringt sicher viele andere Vorteile noch mit sich!!

Nochmal vielen Dank

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 15:31

So jetzt bin ich noch mehr verwirrt - habe heute folgendes gemacht --> + Pol des Messinstruments in den Stecker der letzten Glühkerze gesteckt - Masse auf ESP gelegt und gemessen

Ein bombastischer Wert von 10,6 Volt lag an - wenn alle 4 Kerzen da Strom saugen kann man sich ja vorstellen wieviel Strom da noch ankommt - kein wunder das das ding nicht anspringt!

Habt ihr einen Tipp was ich jetzt machen kann bzw sollte??

DAnke!!

Hallo passat35ifan,

da sollten sogar 11 Volt anliegen, was aber nicht wirklich wild ist; wichtiger ist, dass das Bordnetz für jede Kerze 20-40 Ampere liefern sollte. (Siehe Wikipedia)

http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChkerze

Gruss Jakker

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 15:50

Wow Jakker - vielen Dank!!

Also liegt meine Spannung ja im Soll - obwohl ich denke das schon an den Kabeln 12 Volt anliegen sollten??

Wie messe die Die Stromaufnahme - kann mir da jemand einen Tipp geben??

Kerze raus?

Im Stecker messen?

 

Man das ist so ätzend wenn die Karre nicht anspringt!!

Hallo passat35ifan,

sorry, bin leider kein Elektrofuzzy aber schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Amperemeter

Gruss Jakker

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 23:19

Vielen Dank Jakker , Wiki ist wohl dein größter Freund :-)

Ich werde das morgen mal checken!

Wollte zwar mal Softwaremäßig die Sache testen aber mein Interface scheint wohl nicht unbedingt funktionieren zu wollen!!

Super und vie allem - es kotzt mich an!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Diesel und Winter - verdammt das passt nicht!