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Diesel verbrauch 11 Liter

Opel Astra F
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 12:27

Hy alle zusammen

ich fahre einen "neuen" Gebrauchten Astra 1,7 D

naja das gute stück hatt schon einiges runter ... 195 T

aber bin sehr günstig dran gekommen

bin mit dem Auto soweit auch zufrieden aber ...

der verbraucht 11 L/100KM

gut Ich fahre mit dem Wagen viel Stop and Go

deswegen hat mich der Dieselverbrauch zuerst auch nicht gestört , oder besser gesagt gewundert

doch dann bin ich letztens ein bischen auf der Autobahn gefahren ... und da war es genau so viel !

Einen schlechten Anzug hat der "vieleicht" auch ... ich weiß es eben nicht da ich vorher einen kleinen

Benziner gefahren habe der ein´xli Maschine hatte

Das ist nur ein Zweitwagen ... brauche so eins Beruflich ... Baustellenfahrzeug

Also eigentlich soll der Verbrauch bei durchschnittlich 5,5 - 6,5 L/100Km liegen

Wenn ich dann meine Stop and Go fahrten nehme rechne ich 50 % drauf dann komme ich auf 8 - 9 Liter

nur wie gesagt bei mischfahrt komme ich mit 20 Litern / ca. 190 KM

Auch wenn ich an der Grenze zu NL wohne und da Diesel für 0,99 Euro gibt

finde ich es immer noch teuer !

Also meine Frage ...

Kann es daran liegen das der auch nicht warm wird ? ( Thermostat )

Luftfilter ?

Öl ?

bitte gibt mir Tipps

Für alle antworten wieder mal von mir im Vorraus ein Dickes Danke

Edit

Hab ich vergessen zu erwähnen

schalte ziemlich früh

1 Gang 0 - 15

2 Gang 15 - 30

3 Gang 30 - 45

4 Gang 50 - 70

5 Gang 70 ....

keine Klimaanlage

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19 Antworten

wenn luftfilter zu ist steigt er schon an der verbrauch aber auf 11 liter ist schon heftig

nimmst denn verbrauch aus dem bordcomputer oder gefahrene kilometer und liter getankt

mein 2.0 16v dti fahre ich mit 6 litern mit kurzstrecken und längere fahrten auch

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 13:37

Den Luftfilter habe ich mir grade angesehen

sieht sehr sauber aus !

Da der keinen BC hat nehme ich den Verbrauch so

Zeiger genau auf Roten Bereich ....

dann Tanken ... TagesKM zähler auf 0 ...

und fahren bis der wieder an der stelle ist

Zitat:

Original geschrieben von koelmi

Kann es daran liegen das der auch nicht warm wird ? ( Thermostat )

mit nem kaputten auto draußen rumträumen und sich dann wundern, dass er haufenweise verbraucht. hast du schonmal ein auto gesehen, bei dem es normal war, dass es nicht warm geworden ist? zumal das thermostat beim diesel auch noch einfach zu wechseln ist. bei sowas fehlen mir echt die worte. es kann doch nicht sein, dass sich hier nur noch begriffsstutzige rumtreiben...

 

na ja. ich nehms mal einfach so hin.

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

Zitat:

Original geschrieben von koelmi

Kann es daran liegen das der auch nicht warm wird ? ( Thermostat )

mit nem kaputten auto draußen rumträumen und sich dann wundern, dass er haufenweise verbraucht. hast du schonmal ein auto gesehen, bei dem es normal war, dass es nicht warm geworden ist? zumal das thermostat beim diesel auch noch einfach zu wechseln ist. bei sowas fehlen mir echt die worte. es kann doch nicht sein, dass sich hier nur noch begriffsstutzige rumtreiben...

na ja. ich nehms mal einfach so hin.

ja aber 5 liter mehr wegen dem Thermostat ????

kann doch eigentlich nicht !

Desweiteren ist das Neue bereits bestellt ...

Und nur für die die wissen wollen wo es sitzt könntest du es ja mal beschreiben anstatt zu meckern

viele diesel haben ne kaltstartanfettung, um schneller auf temperatur zu kommen. wenn der kasten nie warm wird kann man sich ja ausrechnen was passiert. :rolleyes:

 

ich weiß nicht was man da beschreiben soll.. wenn man die motorhaube öfnnet sieht man es doch gleich. das sitzt nämlich bei allen motoren am zulauf zum kühler...

am 23. Januar 2010 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von koelmi

Wenn ich dann meine Stop and Go fahrten nehme rechne ich 50 % drauf dann komme ich auf 8 - 9 Liter

nur wie gesagt bei mischfahrt komme ich mit 20 Litern / ca. 190 KM

Auch wenn ich an der Grenze zu NL wohne und da Diesel für 0,99 Euro gibt

finde ich es immer noch teuer !

0,99€ finde ich sehr teuer ich tanke super für 1,11€ :eek:

so viel hatte es gestern bei unseren nachbarn gekostet, in dummland waren wir bei 1,35€

tach auch die damen und herren.... also mit den fünf litern mehr fällt mir auch was ein! mein x16 sz hatte bis vor kurzem ein defektes thermostat. hatte nen verbrauch von 9 bis zehn litern, denke mal das kam auch durch die minus XX grad celsius.

mein temp.zeiger kam nicht mal ansatzweise aus dem blauen bereich heraus. jetzt nach thermostat wechsel und ner tour nach münchen(hin und zurück 800 km) hatte ich nen durchschnittsverbrauch von 6,5 litern:D

bei dir denke ich mal kommt noch hinzu dass du nen Indirekten diesel einspritzer hast???, und du aufgrund großer Kühlverluste auf jeden fall nen betriebswarmen motor brauchst!!

also wechsel das ding und weiter sehen!!!

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 16:07

Zitat:

viele diesel haben ne kaltstartanfettung, um schneller auf temperatur zu kommen. wenn der kasten nie warm wird kann man sich ja ausrechnen was passiert. :rolleyes:

 

ich weiß nicht was man da beschreiben soll.. wenn man die motorhaube öfnnet sieht man es doch gleich. das sitzt nämlich bei allen motoren am zulauf zum kühler...

ja gefunden habe ich es ja ..

Wie gesagt ist bestellt ..

Ich stelle zum späteren Zeitpunkt mal Foto rein wo das dinge sitzt ...

nur für alle die nicht wissen was du meinst

Mal ne andere Frage das ding sitzt bei mir ziemlich fest jemand ne Lösung wie ich das alte am

besten rausbekomme ?

über nacht mit wd40 (oder ähnlichem) einrotzen. vor dem lösen leichte hammerschläge auf die schrauben. dann sollte das abgehen...

 

pass auf, dass du die nicht abbrichst. das sollte ja ein alu-gehäuse sein. das ist immer ganz schlecht mit ausbohren.

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

über nacht mit wd40 (oder ähnlichem) einrotzen. vor dem lösen leichte hammerschläge auf die schrauben. dann sollte das abgehen...

pass auf, dass du die nicht abbrichst. das sollte ja ein alu-gehäuse sein. das ist immer ganz schlecht mit ausbohren.

upps hab mich wohl falsch ausgedrückt ... sorry

die schrauben hatte ich schon offen

diese Dumme Thermostat sitzt richtig fest habs schon vorsichtig mit ner Zange versucht !

Ist das Reingeschraubt oder einfach nur gesteckt ?

Will ja nichts Kaputt machen !

mfg

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 18:07

Hier das Foto des Thermostat gehäuse

das ist nur reingesteckt. komisch, dass das fest sitzt, weil eigentlich eine gummidichtung drumrum sitzt.

Hallo!

 

Nimm nen Hammer! Sehr überzeugend:D!

 

Der Diesel hat keine Kaltstsartanfettung, haben nur Benziner. Es wird lediglich Förderbeginn manuell / automatisch auf früh verstellt!

 

Welche Motorvariante ist verbaut? Turbo oder Sauger?

 

Weini

 

 

Zitat:

Original geschrieben von weini69

 

Der Diesel hat keine Kaltstsartanfettung, haben nur Benziner.

vielleicht im astra, es gibt aber definitiv diesel mit kaltstartanfettung. :)

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