ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Diesel Verbrauch hoch

Diesel Verbrauch hoch

Themenstarteram 9. April 2008 um 11:36

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir vor einen halben Jahr nen MK3 BWY, BJ 04, Diesel mit ner 2.0l Maschiene gekauft. (Da war der Diesel noch bei 1.10Euro).

Davor hatte ich einen MK3 B4Y, BJ 02, Benziner mit ner 1.8l Maschiene.

Ich dachte das der Verbrauch beim Diesel geringer ist, aber ich mußte feststellen das ich 7,5l - 8l mit meinem Diesel brauche:eek:. Mit meinen Benziner hatte ich nen Verbrauch von konsdanten 7,5l !

Kann mir jemand weiter Helfen bzw wie sind eure Erfahrungen????????

Würde mich freuen

Ähnliche Themen
58 Antworten

Hört sich ein bischen nach Kurzstrecke an oder?

Würde sagen, es geht gerade noch in Ordnung.... Meiner braucht 6,9 ltr bei fast nur Autobahn und 150 Km/Tag.

Grüße Ingo

Also meiner brauch zur Zeit ca. 6,5 l fahre Landstr & Stadt

am 9. April 2008 um 13:33

Hallo zusammen,

mein Mondeo TDCI, BJ: 2004, KM 100.000 frist nicht mehr als 6 Liter auf 100 km.

Fahre täglich um die 80 km davon 30% Landstraße und den Rest Autobahn.

Da immer Berufsverkehr Fahrweise eher normal statt zügig.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Kurzstrecke ??

Gruß

Colonix

Themenstarteram 9. April 2008 um 13:35

Hallo Ingo

Naja mehr Überland 100 km täglich. Mein gedanke war das es vielleicht am Winterdiesel liegt. Da das mein erster Diesel ist hatte ich diesen Gedanke. Kann die eine Reifen vergröserung noch mehr Diesel verbrauchen wenn ich von 205 auf 225 oder ist das Verschwindend gering?:confused:

Also 225er Reifen verbrauchen ganz sicher mehr Kraftstoff, als 205er - aber wieviel genau weiss ich auch nicht.

Schätze mal, dass es sich schon um einen halben Liter handeln könnte...

bin bei 6,3l und fahre 70% stadt und 30% land.

vielleicht bist du ja noch die fahrweise deines benziners gewohnt und fährst den diesel mit 3000 - 4000 u/min...

Themenstarteram 9. April 2008 um 15:03

Nein ehr sehr selten meißt um die 2000 U-min

Auf der Autobahn bin ich so mit 140km/h-150km/h unterwegs. Also auch nicht so extrem Spritverblasend.

Also ich fahre im Winter 205er mit ca. 6,6 l/100km und im Sommer 235er mit ca. 6,9 l/100km. Aber wenn ich mal nicht so gelassen fahre, dann sind auch schon mal 7,3l drin. Wenn ich schnell und oft beschleunige gehts halt hoch mit dem Verbrauch. Vielleicht musst du ja oft beschleunigen und wohnst in einer hüheligen Umgebung. Dann könnte das ja sein, dass der mehr verbraucht.

Ich kann dir auch empfehlen an einer Markentankstelle zu tanken, weil mit den freien hab ich die Erfahrung, dass ich dann mehr verbrauche und zwar mehr, als ich durch den günstigeren Sprit gespart hab.

ähm - mein erster Gedanke: "Loch im Tank"?

Ist mir ein absolutes Rätsel, wie durch die Kiste über 7 Liter fließen können. Beim VW TDI damals war der Luftmassenmesser ein gerne gesehener Grund für abnormalen Verbrauch...

Siehe Spritmonitor - ich hab' den 2,2er mit nachgerüstetem Filter und brauche mit Winterreifen konstant unter 6 Litern - mit Sommerreifen hab ich noch nicht nachgetankt, bin aber bei 820km und hab' noch etwa 1/4 im Tank. Also ca. 5 Liter.

Joe.

Themenstarteram 9. April 2008 um 17:07

Hallo Joe,

Der Tank ist dicht. Es ist mir selbst ein Rätsel!!!!! Da kann ich woll nur mal in der Werkstatt alles cheken lassen!

7.5-8 Liter braucht meiner auch, halte ich für absolut normal. Ich wohne im bergigen Sauerland und fahre AB/Land/Stadt in etwa gleichen Verhältnissen. Meine Fahrweise würde ich als "zügig" beschreiben.

 

Gruß, TDCI96

 

MK3 Turnier Bj.06 6-Gang Schalter 130PS

Ich habe mit dem TDCI so um die 5,5l Verbraucht, selbst mit Wohnwagen habe ich nur 8l verbraucht......

Bin aber auch ein sehr ruhiger Fahrer!

Themenstarteram 9. April 2008 um 18:14

Ja Bergig ist es bei mir auch, Thüringerwald. Naja ich würde mich ehr Sportlich bezeichnen

Ich dachte aber trozdem nicht das er so viel braucht, da ich ja den vergleich zum Benziner habe.

Gruß

Meiner braucht auch ~1.5 - 2l mehr als mein vorheriger Passat 2.0TDi DPF...allerdings habe ich endlich einen Händler gefunden der das nicht pauschal als normal deklariert und es bei der in kürze anstehenden 40.000er prüfen will.

Meinen Spritmonitor findest du in der Signatur...

Gruss

Toenne

Deine Antwort
Ähnliche Themen