ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Diesel vs Benzin

Diesel vs Benzin

Mercedes
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 12:08

Moin werte Motor Talker,

ich stehe vor einem Fahrzeugkauf (gebraucht).

Ich erhoffe mir hier einige Tipps, Anregungen und auch Erfahrungen in positiver aber auch negativer Hinsicht.

Ich favorisiere MB (deshalb auch hier)W 205 Benzin o Diesel oder aber auch um es schön schwierig zu machen, das ist es eben auch für mich, eventuell auch eine E Klasse W 212 als Diesel Bj ab 2013 Mopf.

Ausserhalb vom Stern schaue ich auch immer auf einen VW Passat B7 TDI 4 Motion:):rolleyes:

So, nun zu den Eckdaten, Familie 2Ew+2Kinder

Fahrleistung 12000-15000km/Jahr

Wohnwagenbetrieb ca 3-4 Wochen im Jahr (WW ca 1600kg Gewicht)

2/3 Stadt 1/3 Überland/ Autobahn, tägl Arbeitsweg 10 km

Budget ca 25000€

Zu finden ist in der Preisklasse so einiges. Mit einigen Abstrichen, da die direkten Vergleiche in punkto Ausstattung usw etwas hinken, gibt es für das Budget eine aktuelle C Klasse ab Bj 2015 oder aber auch die 2 Jahre "Älteren" dafür aber auch geräumigeren E Klasse.

Ich weiss nicht was ich machen soll. Die Entscheidung soll und kann mir hier keiner abnehmen.

Aber wie eingangs schon erwähnt vielleicht einige Tipps die zur Kaufentscheidung beitragen können.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2017 um 0:08

Hat sich mal wieder ein Thread verselbstständigt... mit der Ausgangsfrage hat der Grabenkrieg hier nur noch sehr bedingt etwas zu tun. Rechtfertigt hier mal wieder jeder seine eigene Entscheidung und mag nicht akzeptieren, dass es andere Anforderungsprofil gibt?

 

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

@21061 schrieb am 28. Oktober 2017 um 14:08:04 Uhr:

Fahrleistung 12000-15000km/Jahr

Zu wenig, um einen Diesel wirtschaftlich zu betreiben.

Daher mein klares Votum für den Benziner.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 12:26

Wenn ich rein die Krafstoffkosten incl der Steuerbelastung zu grunde lege fahre ich auch mit Diesel vs Benzinrechnern aus dem Internet mit nem Diesel immer noch wirtschaftlich. Aber das Verhältnis kippt möglicherweise in ein paar Jahren..???

Was ist mit dem Wohnwagenbetrieb?

Die höheren Versicherungs- und Wartungs-/Werkstattkosten des Diesels gegenüber dem Benziner mußt du dabei auch noch berücksichtigen.

Für dieses Budget bekommste schon Jahreswagen (2016) der C- Klasse.

Hatte vorher schon Diesel und nun seit zwei Wochen den S205 als Diesel.

Ich lasse mich von den Wasserköpfen nicht kirre machen. Nach dem Dieselskandal kommt wieder der Rinderwahn oder Geflügelpest. Irgendwas ist doch immer.

Fahre etwas mehr als du ( 17000-20000 km)

Mir macht der Diesel mit dem Drehmoment und Verbrauch einfach Spaß.

Bis 15000 km im Jahr bewegste dich quasi im Grenzbereich zwischen Überlegung Diesel/Benziner, bzw. lohnt sich der Dieselanschaffungspreis ? Schwierig.

Wobei beim gebraucht Kauf es auch keine Unsummen im Vergleich sind.

 

Vegleich einfach mal deinen evtl. Wunschdiesel mit nem ca. 20 PS stärkerem Wunschbenziner.

 

Wohnwagen = gutes Drehmoment beim Diesel

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 12:32

"Höhere" Versicherungskosten sind fast zu vernachlässigen. Der Unterschied ist kaum der Rede wert.

Ich glaube es bleiben allein etwas höher Wartungskosten übrig.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 12:45

Zitat:

@Diesel-Bomber schrieb am 28. Oktober 2017 um 14:30:39 Uhr:

Für dieses Budget bekommste schon Jahreswagen (2016) der C- Klasse.

Hatte vorher schon Diesel und nun seit zwei Wochen den S205 als Diesel.

Ich lasse mich von den Wasserköpfen nicht kirre machen. Nach dem Dieselskandal kommt wieder der Rinderwahn oder Geflügelpest. Irgendwas ist doch immer.

Fahre etwas mehr als du ( 17000-20000 km)

Mir macht der Diesel mit dem Drehmoment und Verbrauch einfach Spaß.

Bis 15000 km im Jahr bewegste dich quasi im Grenzbereich zwischen Überlegung Diesel/Benziner, bzw. lohnt sich der Dieselanschaffungspreis ? Schwierig.

Wobei beim gebraucht Kauf es auch keine Unsummen im Vergleich sind.

Vegleich einfach mal deinen evtl. Wunschdiesel mit nem ca. 20 PS stärkerem Wunschbenziner.

Wohnwagen = gutes Drehmoment beim Diesel

Ich denke ähnlich wie du. Wenn man der aktuellen Diskursion folgt steht man als Käufer total auf dem Schlauch. Keiner und wirklich keiner weiß in welche Richtung es geht. Vermutlich wird jede Entscheidung hinsichtlich Benzin vs Diesel die Falsche sein.

Auch bin ich bei dir das der Unterschied im Preis beim Gebrauchten eher gering ist. Allerdings beobachte ich Preissteigerungen beim Benziner. In meinem Budget findet man eher Diesel als Benziner.

Wohnwagen und Drehmoment beim Diesel....sehe ich auch so.

Was sagst du zum Vergleich C klasse 220d zur E Klasse 220d?

@21061

Die E-Klasse wird dann älter sein, oder einiges mehr an Kilometer haben. Vom gleichen Preis ausgesehen.

Den direkten Vergleich (Leistung) kenne ich nicht. Denke die C-Klasse wird etwas flotter sein. Im Wohnwagenbetrieb wirste kaum ein Unterschied merken.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 13:14

Zitat:

@Diesel-Bomber schrieb am 28. Oktober 2017 um 15:07:36 Uhr:

@21061

Die E-Klasse wird dann älter sein, oder einiges mehr an Kilometer haben. Vom gleichen Preis ausgesehen.

Den direkten Vergleich (Leistung) kenne ich nicht. Denke die C-Klasse wird etwas flotter sein. Im Wohnwagenbetrieb wirste kaum ein Unterschied merken.

Ja klar bis zu 2 Jahre älter und bis ca 20T km mehr auf der Uhr. Aber beim Diesel wohl nicht tragisch. Nur im direkten Vergleich ist dann die E Klasee etwas teurer. Aber der unendliche Platz....... Die C Klasse(205) ist schon der jüngere.

Ja für den Wohnwagenbetrieb sind beide völlig io....denke ich....

20000 km ist umgerechnet über ein Jahr fahren in deinem Fall.

Brauchste den viiiiieeeelen Platz, dann kauf ne E-Klasse.

Gehts auch mit der C-Klasse ( nicht gerade klein) dann haste ein neueres Auto mit weiger Laufleistung auf der Uhr.

Hatte meinen letzten Mercedes ( W 203) vor ca. 8-9 Jahren. Dazwischen andere Marken gefahren.

Nun seit zwei Wochen meine C-Klasse 220d T-Modell und bin begeistert.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 15:45

ach naja brauchen....was braucht man schon. Reichen wird sicher auch der Platz in der c Klasse.

Wir hatten vorher nen A 4 Avant. War platztechnisch fast immer ok. Im Sommerurlaub stießen wir dann aber extrem an die Grenze des Ladevolumens. Ich möchte diese "Probleme" (jammern auf hohem Niveau) eigentlich umgehen.

Nun sind es aber auch nur 2 Wochen im Sommer. Und unterm Strich bei der Entscheidung für die C Klasse das jüngere frischere Auto mit Euro 6 statt 5...

Jung und frisch ist immer gut.

Also ich würde sagen Diesel.

Hab auch grad von Benzin auf Diesel gewechselt, für mich waren das ca. 100€ mehr Steuer aber die Einsparung bei Kraftstoff sind bei mir Jährlich ca. 250€.

Also erst mal nicht falsch gemacht, oder?

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 15:55

:D

Zitat:

@Diesel-Bomber schrieb am 28. Oktober 2017 um 17:48:01 Uhr:

Jung und frisch ist immer gut.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 16:07

Zitat:

@vonLiel schrieb am 28. Oktober 2017 um 17:50:22 Uhr:

Also ich würde sagen Diesel.

Hab auch grad von Benzin auf Diesel gewechselt, für mich waren das ca. 100€ mehr Steuer aber die Einsparung bei Kraftstoff sind bei mir Jährlich ca. 250€.

Also erst mal nicht falsch gemacht, oder?

ich würde mal sagen nein!

Ich hoffe das ich für mich auch die richtige Entscheidung treffen werde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen