ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Diesel vs Benziner

Diesel vs Benziner

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 22:13

Hallo Leute,

hatte neulich mit einem Kumpel eine Diskussion über Diesel. Der meinte ein 130 PS TDI Diesel Passat beschleunigt besser als ein BMW 323 mit 170 PS, weil das Drehmoment 310 zu 245 Nm ist. ISt es wirjlich so, dass das Motordrehmoment aussagt, wie groß die Beschleunigung ist? Imho spielt doch da auch die Übersetzung eine Rolle und ebenso, bei welcher Geschwindigkeit im welchen Gang die Beschleunigung gemessen wird.

Ich habe mal testweise einen Passat 1,9 TDI mit 130 PS und 310 Nm gefahren, der geht gefühlt bei 2000 Umdrehungen schon brutaler als ein 170 PS BMW bei 4000 Umdrehungen, aber kann das sein?

eigentlich doch nicht, weil diese 245 NM liegen ja bei der doppelten Drehzahl an, also der Motor leistet in diesem Moment 140 PS, während der Passat mit 310 Nm bei 2000 Umdrehungen nur 84 PS leistet. Wie kann das sein, dass der Diesel so brutal im Anzug rüber kommt?

Danke schonmal für eure Beiträge

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

Warum denken denn alle, Diesel hat mehr DAmpf

Weil es sich so anfühlt.

Schlagartige Beschleunigung, die genauso schnell wieder abflacht, perfekterweise gepaart mit Vorderachsen Gezerre fühlt sich einfach stärker, schneller an als ein gleichmäßiger Drehmomentverlauf über das gesamte Drehzahlband.

Die Fahrwerte sprechen doch eine eindeutige Sprache.:)

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

In meiner grenzenlosen Weisheit sage ich vorraus, das der Thread nicht lange offen ist.:rolleyes: Schau doch einfach mal bei Google nach den Werksangaben, dann hast doch den vergleich. Und die disskusion wegen Diesel und Benziner hatten wir erst ausführlich

gruß He-Man

Naja, Drehmoment gegen Drehzahl. bis 4000rpm hat der normale Benziner deutlich Nachteile. Der Benziner spielt seine Stärke erst bei höheren Drehzahlen aus. Doch dann geht der Benzinverbrauch besonders in der Stadt unverhältmäßig in die Höhe.

Ich habe Beides gefahren. Ein Diesel macht besonders in der Stadt viel Spass. Auf der Autobahn fühlte ich mit dem 730 V8 am wohlsten ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 22:28

Lieber He-Mann42 natürlich kann hier ein Admin closen, wenn er will, aber ich will nicht wissen, ob von 0-100 beim anfahren mit lehrlaufdrehzahl mit im Stand hochgedrehten 3900 Umdrehungen, sondern Elastizität beim Diesel von 80 auf 120 im 4. Gang gegen einen Benziner von 80 au f120 im 3. Gang z. B. da müsste doch der Benziner besser gehen.

Wirst sehen das es hier wieder ausartet. Egal, beim durchzug zwischen 80 und 120 wirst mit dem Diesel zu kämpfen haben. Da kommt es eben auf Drehmoment und Durchzug an. Ich kenne die Werte nicht, würde aber darauf tippen, das sie da nicht weit auseinander sind

gruß He-Man

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 22:52

He Mann 42 du hast schon recht, in Gewissen Geschwindigkeitsbereichen, macht der Diesel einen besseren Eindruck, aber in manchen auch der Benziner,denn während der Benziner von 3900 bis 5500 drehen kann ist ja beim benziner flaute, und kommt immer weniger. kann es sein, dass der diesel nur von 0-30 schnell ist?

Sowohl in der Beschleunigung von 0-100km/h, als auch in der Höchstgeschwindigkeit ist selbst ein 320i knapp besser, als ein Passat TDI mit 130PS...

Nur so als Tipp: nicht Drehzahl oder Drehmoment vergleichen, sondern Drehzahl mal Drehmoment ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 22:55

moment man he mann 42, dass die sekunden werte bei 100 km durchnitt nicht weit auseinander liegen, sollte klar sein! da wird ja pro 0.3 sek. viel Strecke zurück gelegt! also relativ viele Wagenlängen

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 22:57

Hallo Marsupilami72, dann kann man quasi auch gleich sagen 170 PS sollten fixer sein als 130 PS, warum glauben die Diesel Fahren immer, dass ihre Karren so gut gehen. OK, wie ich mit dem Diesel gefahren bin, dachte ich dasselbe.

Das der bis 100km/h schneller ist, und auch Endgeschwindigkeit ist mir klar. Ich habe nur den durchzug im vierten von 80-120 gemeint

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 23:02

ok im 4. gang bei 2000 umdrehungeh ist der schneller. aber wenn max die maximale beschleunigung abrufen will,. ist man im 40 PS stärkeren Benziner besser bedient. Warum denken denn alle, Diesel hat mehr DAmpf

Der einzige Vorteil bei den modernen Dieseln ist, daß das maximale Drehmoment über einen breiten Drehzahlbereich zur Verfügung steht - das ist es auch, was sich so "stark" anfühlt...

Wenn Du bei einem 323i fleissig genug im Getriebe rumrührst, kommt ein 130PS TDI nicht hinterher.

oh mann immer diese dsikussionen... :o

benutz mal die suche oder google, da findest ganze facharbeiten über dieses leidige "Nm sind mehr wert als PS Thema"!

Zu Efahrungswerten kann ich nur sagen: Mein Papa hat z.B. nen Lancia delta Diesel mit 1,9l und Twinturbo, der hat glaub ich AB ca 2000 U/min so um die 450 Nm oder mehr. 190 PS stehen im Schein. Bei dem muss man halt einfach aus Gas latschen und dann geht der weg.

Meiner hat ja auch 190 PS nur eben viel weniger Drehmoment und nen GANZ anderen Verlauf der Drehmomentkurve, ich schlaf bis 3500 z.B. fast ein, aber dann kommt er auch gut. Subjektiv "zieht" da ein Diesel schon ganz ordentlich, das kommt einem dann schon schnell vor, aber objektiv wird meiner sogar einen tick besser gehen, oder zumindest gleich gut.

Auch diese Argumente der Diesel- Fraktion á la "am Berg hast aber keine Chance" versteh ich nicht, wenn ich mit meinem bei 5-6000 Touren am Berg häng geht der genauso ab wie eib Diesel bei 3000 Touren, ich muss dann aber halt in den guten Drehzahlbereichen bleiben, ist klar. Oder wieso fährt bspw. im Bergrenn-Bereich keiner nen Diesel!??!?!

 

Gruß

am 14. Oktober 2010 um 8:57

...wie schon oben geschrieben wurde, dazu gibts im Netz etliche "Facharbeiten"...

...aber mal kurz zusammengefasst: am besten wäre ein sehr hohes Drehmoment, aber dieses auch bei hohen Drehzahlen... und da müssen die Diesel eben passen...

...ein perfekter Motor wäre ein drehzahlfreudiger und hubraumstarker Benziner mit Aufladung - siehe Motorsport...

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

Warum denken denn alle, Diesel hat mehr DAmpf

Weil es sich so anfühlt.

Schlagartige Beschleunigung, die genauso schnell wieder abflacht, perfekterweise gepaart mit Vorderachsen Gezerre fühlt sich einfach stärker, schneller an als ein gleichmäßiger Drehmomentverlauf über das gesamte Drehzahlband.

Die Fahrwerte sprechen doch eine eindeutige Sprache.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen