- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Diesel werden auf Euro 6d-TEMP umgestellt
Diesel werden auf Euro 6d-TEMP umgestellt
1.6 Diesel 110PS > Euro 6d-TEMP
1.6 Diesel 136PS > Euro 6d-TEMP (auch Automatik)
2.0 Diesel 170PS > Euro 6d-TEMP (auch Automatik oder Allrad)
alle mit SCR-Kat
CO2 und NoVA steigen natürlich
2.0 Diesel 210PS > Euro 6c (wird erst später umgestellt)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Frisch-Denker schrieb am 27. April 2018 um 12:44:31 Uhr:
Jetzt könnte man darauf schließen, dass der 1.6 TDI nach WLTP + RDE Zyklus mehr verbraucht, als ein 2.0 "Eco"-TDI... Hubraum- "Rightsizing"
Vielleicht kriegt es VW auch einfach nicht geschissen AdBlue zu integrieren? Beim Golf gibt es auch noch kein Euro6d-temp, bei der gesamten Kernmarke gibt es zwei Modelle mit Euro6d-temp, ganz großes Kino (ergänzend zum hämischen Kommentar von @Diesel-Bull).
Ähnliche Themen
43 Antworten
Zitat:
@koellinger schrieb am 17. April 2018 um 14:39:59 Uhr:
2.0 Diesel 210PS > Euro 6c (wird erst später umgestellt)
Entspricht nicht dem hier schon mehrfach zitierten Opel-Papier:
http://...opel-team-niedersachsen.de/.../Umstellungen-Euro6-Norm.pdf
Ich denke, dass dieses Opel-Papier von Anfang dieses oder Ende letzten Jahres ist.
Folgende Info ist aktuell:
"Der 2.0 Liter BiTurbo 210 PS Motor(M281) ist bereits nach Euro 6c Norm typisiert, kann daher noch bis
2019 zugelassen werden und wird somit voraussichtlich erst Ende 2018 auf Euro 6d-TEMP umgestellt."
Das wäre dann ein faktischer Verkaufsstopp für den BiTurbo, angesichts der Diskussion um Fahrverbote, hell- und dunkelblaue Plaketten.
Beim ASTRA ist die neue Preisliste mit den EURO 6d-temp Modellen schon veröffentlicht. Die teilweise deutlichen Preisaufschläge wurden schon moniert.
sollte Opel SCR Kat und Co. verschenken?
Zitat:
@koellinger schrieb am 17. Apr. 2018 um 14:39:59 Uhr:
2.0 Diesel 170PS > Euro 6d-TEMP (auch Automatik oder Allrad)
alle mit SCR-Kat
Der 2.0D hat doch schon einen SCR-Kat und AdBlue.... ?!
Wie unterscheiden sich die Verbrauchsangaben?
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 17. April 2018 um 18:01:39 Uhr:
Zitat:
@koellinger schrieb am 17. Apr. 2018 um 14:39:59 Uhr:
2.0 Diesel 170PS > Euro 6d-TEMP (auch Automatik oder Allrad)
alle mit SCR-Kat
Der 2.0D hat doch schon einen SCR-Kat und AdBlue.... ?!
Wie unterscheiden sich die Verbrauchsangaben?
Ja schon, aber zertifiziert war er nur nach Euro 6c (EZ bis 08/2019).
Euro 6d-TEMP geht dann schon bis 12/2020.
Zu den Verbrauchsangaben hab ich leider noch nix gefunden.
Aber obwohl es diesen "Umrechnungsfaktor" gibt, mit dem man
von WLTP auf NEFZ runterrechnen darf (von dem ich aber nicht weiß,
wie der wirklich funktioniert), werden die Normverbräuche, CO2
und Steuern trotzdem raufgehen ...
Zitat:
@koellinger schrieb am 17. April 2018 um 15:40:36 Uhr:
Ich denke, dass dieses Opel-Papier von Anfang dieses oder Ende letzten Jahres ist.
Folgende Info ist aktuell:
"Der 2.0 Liter BiTurbo 210 PS Motor(M281) ist bereits nach Euro 6c Norm typisiert, kann daher noch bis
2019 zugelassen werden und wird somit voraussichtlich erst Ende 2018 auf Euro 6d-TEMP umgestellt."
Das Papier ist "neu", BiTurbo wird ab Mai 2018 nur noch als 6.2 d-Temp bestellbar sein....
Zitat:
@thomasp1309 schrieb am 17. April 2018 um 18:47:06 Uhr:
Zitat:
@koellinger schrieb am 17. April 2018 um 15:40:36 Uhr:
Ich denke, dass dieses Opel-Papier von Anfang dieses oder Ende letzten Jahres ist.
Folgende Info ist aktuell:
"Der 2.0 Liter BiTurbo 210 PS Motor(M281) ist bereits nach Euro 6c Norm typisiert, kann daher noch bis
2019 zugelassen werden und wird somit voraussichtlich erst Ende 2018 auf Euro 6d-TEMP umgestellt."
Das Papier ist "neu", BiTurbo wird ab Mai 2018 nur noch als 6.2 d-Temp bestellbar sein....
Aber beim Astra sind wir gegenüber dem "Papier" auch schon zwei Monate hinten:
- Bestellbarkeit 6 d-TEMP Diesel 110PS/136PS beim 5-Türer
- Bestellbarkeit 6 d-TEMP Benziner 200PS
- vom Erdgas weiß man noch gar nix
Mein Dienstwagen insignia 2.0D 170ps 8at wurde im Februar bestellt und wird Mitte Mai geliefert. Welche Norm hat der dann? Wohl noch 6.1, oder?
Vermutlich noch 6c.
Aber beim Astra sind wir gegenüber dem "Papier" auch schon zwei Monate hinten:
- Bestellbarkeit 6 d-TEMP Diesel 110PS/136PS beim 5-Türer
- Bestellbarkeit 6 d-TEMP Benziner 200PS
- vom Erdgas weiß man noch gar nix
Was heisst denn liegen hinten? Hier geht's um die Bestellbarkeit und der 200 Ps astra ist mit 6d Temp schon lange bestellbar bestellbar.
Zitat:
@koellinger schrieb am 17. April 2018 um 18:08:03 Uhr:
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 17. April 2018 um 18:01:39 Uhr:
Der 2.0D hat doch schon einen SCR-Kat und AdBlue.... ?!
Wie unterscheiden sich die Verbrauchsangaben?
Zu den Verbrauchsangaben hab ich leider noch nix gefunden.
Beim Astra gibt es unter "Technische Spezifikationen" bereits einen Abschnitt
mit den WLTP-Angaben:
http://www.opel.de/fahrzeuge/astra/5-tuerer/technik/motoren.html
Die Unterschiede sind (erwartungsgemäß) schon groß.
Ich habe heute per Mail die Freigabe für den Euro 6 d temp bekommen. Soll also ab sofort bestellbar sein.